Wohnzimmer ITX-Gaming-PC

Yaaarrgh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
410
Hallo zusammen!

Bei uns ist es so, dass ich aktuell immer öfter am OLED TV im Wohnzimmer spiele. Dazu habe ich meinen Gaming PC dort patziert. Das stört mich jedoch (trotz schickem Fractal Design North) optisch etwas. Und natürlich fehlt mir im "Büro" nun mein Rechner. InHouse Game-Streaming ist für mich auch nicht so das Wahre.

Entsprechend möchte ich für das Wohnzimmer einen optisch ansprechenden und ausreichend leistungsstarken ITX PC aufbauen. Ich wäre für eure Mithilfe sehr dankbar.

==

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja ausschließlich. Nur neue AAA Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise. Kein RGB. Optisch unauffällig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Einen 4k OLED TV mit 120hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Q1 / Q2 2024 - gönn ich mir dort zum 40. Geburtstag. Aktuell sind die Preise sowieso etwas zu hoch finde ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

==

Hier mal meine erste Idee dazu:

Danke für eure Tipps und Anmerkungen.

Beste Grüße
Domi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Mal nach den Gerüchten zur 4080 super und 4070ti super schauen.
 
Moin!
Die Grundfrage wäre erst mal WIE klein soll es werden...im ITX Bereich gibt es verschiedene Größen. Angefangen von absolut klein klein (DAN CASES + Fractal Terra) bis hin zu klein (Corsair 2000D + NZXT H1). Da du Wert auf Leise legst, würde ich schon fast vom DAN CASE abstand nehmen und eher in Richtung Corsair 2000D oder dem Konkurrenten von NZXT schielen

-> Schau dir gerne mein System an, hat mich grob 2200euro gekostet, ist aber nicht auf Absolut Maximal FPS für den Euro konzipiert sondern auch fürs Auge (auch wenn man die Hardware nicht sieht :fresse: ) - kannst da den ein oder anderen Euro auch einsparen und ne stärkere GPU auswählen. Da ich aber WQHD Zocke, war für mich eine 7900XTX oder 4080 nicht so Kriegsentscheidend.

Da du aber nur Zocken willst, ist AM5 mit dem 7800X3D eigentlich Pflicht aktuell. Daher kommen diese Mainboards in frage:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Case wird Cooler Master MasterBox NR200P oder Fractal Design Terra.
Komponenten sonst bis auf CPU Lüfter identisch weil passend.
 
Die aktuellen X3D werden recht warm, da wäre unter Umständen ein NH-D12L (145mm hoch) die "bessere Wahl".
Ob CL30 bei den Ripjaws oder Flares was bringt bin ich raus aber sie hätten kein RGB ;-)
 
Ich würde eher richtung 850W gehen und DDR5-6000 CL30 EXPO Ram nehmen

Kenne das Gehäuse nicht, aber auf der Produktseite sitzt die GPU direkt VOR der CPU...ob da der Lüfter überhaupt passt?! Würde da eher in richtung AIO gehen
 
Die aktuellen X3D werden recht warm, da wäre unter Umständen ein NH-D12L (145mm hoch) die "bessere Wahl".
Ob CL30 bei den Ripjaws oder Flares was bringt bin ich raus aber sie hätten kein RGB ;-)
Dann müsste das Case die MasterBox NR200P werden, sonst passt es nicht.
In meinen Favoriten, das Fractal Design Ridge, passt z. B. der Noctua NH-L9x65.
 
Der L9x65 hat angeblich Problem mit dem X3D da soll ein AXP120-X67 besser sein, falls er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein initialer Build passt wunderbar :-)

Mit dem SF750 betreiben diverse SFF Fans ihre 4090 und 7800X3D - Das ist also überhaupt kein Problem und der Kühler wird mit dem 7800X3D auch gut zurecht kommen. Die aktuellen Ryzen werden sowieso alle sehr warm aufgrund der Bauart und des "dicken" Heatspreaders.

Solltest du nach einem anderen Kühler schauen wollen -> https://geizhals.de/thermalright-axp90-x47-full-a2561128.html Noctua 92mm Lüfter drauf und ab gehts

@DonChulio Beim Fractal Ridge sitzt die GPU oberhalb der CPU, beim Terra "gegenüber" und nur beim NR200p vor der CPU (aber nur bei vertikaler Installation der GPU)

Alternative Cases:
Fractal Terra
Formd T1 (z.B. für AIO Build)
Lian Li A4 H20 (z.B. für AIO Build)
Coolermaster NR200p (Budget und Allrounder)
SSUPD Meshlicious
Hyte Revolt 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh