Wohnzimmer PC zum ausschließlich Zocken, Basis 6800(XT) an 4k TV

boardhorst

Profi
Hallo zusammen,
Ihr habt mir hier vor 1,5 Jahren super weitergeholfen bei der Zusammenstellung eines Gaming Rechners, ich bin nach wie vor hochzufrieden damit.
Nun hat meine Frau den Wunsch nach einer Konsole geäußert, um auf der Couch fläzend solche Sachen wie Witcher und Hogwarts Legacy zu spielen.

"Wieso eine Konsole, wir haben einen besseren PC mit gutem Monitor, Weibsbild, wieso, warum!?"

Die Gute sieht sich nicht unbedingt mit Gamepad an meinem Schreibtisch sitzen und hat festgestellt, dass der PC abends eh meist von mir okkupiert sei.
Da ich noch eine 6800, bzw. 6800XT übrig habe, kam mir die Idee, darauf aufbauends eine sekundäre Zockmaschine fürs Wohnzimmer und den TV zu bauen, weil ich einfach keine Konsole mit überteuerten Spielen, die man auf dem Rechner bereits besitzt, haben will.
Den Wohnzimmer-Gaming-PC würde ich dann nach Lust und Laune ebenfalls nutzen, ist klar, Speicherstände via Steamcloud machen es möglich.

Was soll es tun?

Einen 70" TV mit 4k und 60Hz mit Singleplayertrauglichen FPS betreiben, außschließlich zum Zocken genutzt werden, mit kompakten Maßen.

Was habe ich mir bisher vorgestellt?

Eine AMD 6800 hätte ich übrig, die würde ich verwenden wollen
optional denkbar: wenn das für die 4k zu eng ist, gäbe es auch die 6800XT in meinem Haupt-PC, an deren Stelle ich auch die non-XT setzen könnte

Ich habe mir grob vorgestellt, die 6800 in einem ITX Gehäuse mit einer günstigen CPU zu paaren. Sowas wie einen 450/550 Chipsatz und 3600X oder 5500.
optional denkbar: den bestehenden 5600X aus dem Haupt-PC nehmen und den upgraden. bin mit dem Haupt-PC aber superzufrieden

Ich würde gerne Meinungen erfragen wollen zu den genannten CPU/GPU Paarungen für diese Anwendung. So richtig Bottleneck dürfte die CPU bei dem Thema mit der niedrigen Framerate ja nicht sein, oder schätze ich das falsch ein?
Das ist im Grunde auch der Ausgangspunkt, der dann darüber entscheidet wie es weitergeht hinsichtlich Mainboard, wieviel RAM usw., oder ob der ganze Plan Bullshit ist und ich mich mit XBOX und PS5 auseinandersetzen muss.

Der Übersicht halber noch der Fragebogen, bin auf euer Feedback gespannt!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher 3, Hogwarts Legacy, Cyberpunk, älteres Zeug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kompakt, µATX oder sogar ITX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
80" TV, 4k mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

verfügbar in meinem aktuellen B550 System:
CPU 5600X
GPU 6800XT
im Bestand eine 6800

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eben das, was Sinn macht, aber tendenziell eher bisschen sparen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selberbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade dasselbe Vorhaben mit einer 3080ti und einem Fractal Meshify 2 + 750W Netzteil durchgezogen aber noch nicht zusammengebaut:

i3-12100 + MSI B660 + 32GB Aegis GSkill 3200 CL16, waren zusammen ca. 300€. 16GB würden wohl auch reichen, wären -40€.

Läuft wie gesagt noch nicht sollte aber 4K Anforderungen erfüllen.

Such dir Mal ein Gehäuse aus was vom Stil ins Wohnzimmer passt.
Bedenke: die 6800 mag gern kalte Frischluft.

Der Rest wird dann wahrscheinlich 0815 Ryzen 5600 und so.
Geht eigentlich nur ums Gehäuse und Mainboard.

Gedanke:
Da man nicht direkt vor dem TV sitzt könnte es auch eine sehr viel kleinere Grafikkarte und integer scaling werden. Den Unterschied wird man wegen Sitzabstand eh nicht sehen.

@2k5lexi
Integerscaling könnte elegant sein, 4k auf HD ist das dann? Ich probiere das die Tage einfach erstmal mit meinem Rechner am TV aus, wenn das hinhaut: nice.

Wegen des Gehäuses bin ich unschlüssig, hängt mit dem Aufstellort zusammen, siehe Bild (Sorry, Potatophone).
Entweder oben aufs Möbel links (A), da wo gerade dieser blaue Inhalator steht, oder links davon auf den Boden (B).
Da hat es in beiden Fällen dann auch gleich LAN und Strom.
Im ersten Fall wäre was kleines angebracht wie Coolermaster NR100, im zweiten Fall könnte auch jeder beliebige mittlere Tower hin. Denke aber das ist nicht die beste Idee wegen Staub und dem entstehenden Schmuddeleck. Optisch allgemein wahrscheinlich was biederes schwarzes ohne Blingbling.
wz_pc.jpg

Optisch allgemein wahrscheinlich was biederes schwarzes ohne Blingbling.
Andere Idee:
Fractal design north?

Und korrekt:
1080p auf 2160p integer scalen.
Mache ich bei mir auch.
3060ti an 55" LG Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oder etwas wie ein Fractal Design Ridge mit Wandhalterung hinter dem TV? 🤔

Das North finde ich persönlich auch sehr schick fürs Wohnzimmer. Alternativ das Fractal Design ERA ITX, falls es kleiner sein soll. Gibts auch in verschiedenen Farben.

Wir hatten als erstes ein Kolink Satellite und jetzt ein NZXT H1 (2021er Version).
Beide Gehäuse lassen sich gut ins Wohnzimmerbild einfügen.
Auch kommen die Gehäuse mit einer RX6800 gut zurecht.

Hab gerade dasselbe Vorhaben mit einer 3080ti und einem Fractal Meshify 2 + 750W Netzteil durchgezogen aber noch nicht zusammengebaut:

i3-12100 + MSI B660 + 32GB Aegis GSkill 3200 CL16, waren zusammen ca. 300€. 16GB würden wohl auch reichen, wären -40€.

Läuft wie gesagt noch nicht sollte aber 4K Anforderungen erfüllen.
Ist die Überlegung dahinter: "schwache" CPU + ordentliche GPU => reicht dann aus für die max 60fps?
Mein bester Freund hat aktuell 3600x + 6800, erwägt auf den 5800x3d zu gehen, eventuell könnte ich da dann den 3600x übernehmen.
Die 6800 ist im Grunde gesetzt, die liegt hier bereits rum.
Würde generell gerne bei einem AM4 System bleiben, habe ich im Hauptrechner, haben die Jungs im Bekanntenkreis - ich finde so eine Art "Ersatzteilversorgung" aus Erfahrung recht praktisch.

Andere Idee:
Fractal design north?
Sehr sexy, hatte ich beim Igor schon bestaunt. Ist mir dann aber doch zu auffällig, zu groß. und müsste auf den Fußboden.

Hmm, oder etwas wie ein Fractal Design Ridge mit Wandhalterung hinter dem TV? 🤔

Das North finde ich persönlich auch sehr schick fürs Wohnzimmer. Alternativ das Fractal Design ERA ITX, falls es kleiner sein soll. Gibts auch in verschiedenen Farben.
Das Ridge hatte ich nicht auf dem Schirm, das geht ja wirklich in Richtung Konsole, finde ich extrem schick. Das ERA wird sehr knapp mit der GPU. Käme aber in jedem Fall aufs Möbel - der TV hängt mit minimalem Abstand an der Wand, da passt nichts dahinter. Muss es auch nicht, die Kabel vom TV liegen ohnehin in der Wand, da kann der PC gerne frei stehen. Die 6800 (AMD-Ref) hat knapp unter 30cm, die passt fast überall rein. Denke am Ende des Tages muss das Belüftungskonzept für die GPU passen, und unter dem Aspekt das Gehäuse gewählt werden.

Wir hatten als erstes ein Kolink Satellite und jetzt ein NZXT H1 (2021er Version).
Beide Gehäuse lassen sich gut ins Wohnzimmerbild einfügen.
Auch kommen die Gehäuse mit einer RX6800 gut zurecht.
Das Kolink ist günstig, taugt das? Ich bin nicht markenaffin. Die Fractal Design und Nzxt Gehäuse sind schick in Szene gesetzt, aber die optischen Vorstellungen sind nach wie vor "unauffällige schwarze Kiste".

Meines erachtens taugt das Kolink Satellite recht gut für den Preis, hab hier ein paar Bilder gepostet:

1x mit normalen ATX-Netzteil und CPU-Kühler:

dann mit SFX-Netzteil für etwas mehr Platz und neuem CPU-Kühler:

Vom H1 existieren keine Bilder, da kann man aber eh nicht so schön ablichten. Vorteil beim H1, man kann längere Grafikkarten verbauen.

Ist die Überlegung dahinter: "schwache" CPU + ordentliche GPU => reicht dann aus für die max 60fps?

Was der 12100 und der 3600 können, kannst du dem Test zum 12100 entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das mit dem Integerscaling ausprobiert.
Fazit: "Es kommt darauf an". Wir haben zwei Sofas im "L" stehen, Sitzposition ist zwischen 1m und 3m möglich und ich will mich nicht festlegen :d
Vorne sieht man es, hinten nicht. Auf meinem bevorzugten Gammelplatz bilde ich mir ein, den Unterschied zu sehen.

Da die GPU aber eh gesetzt ist, ergibt sich das ohnehin auf die ein oder andere Weise.
Ich will ich nun konkrete Komponenten in den Diskussionsring werfen!

GPU:
AMD 6800 (Ref)

Case:
Silverstone SG13
Die Ref 6800 hat ein YouTuber erfolgreich in das Case verbaut, die passt geradeso rein.
Und ATX PSUs auch.

Mainboards (ITX):
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX
Biostar B450NH
Bin offen für Vorschläge. Von den A-xxx Chips habe ich keine Ahnung.
Brauche lediglich das Minimalprogramm als Hardwareträger, kein WLAN.

CPU:
Ryzen 5 5500
eventuell auch nur den 3600X aus dem Bekanntenkreis.
CPU alternativ: i3-12100F (+ intel Mainboard)

Kühler:
Hätte den Boxed Kühler, der beim 5600X dabei war, noch übrig, müsste der Wraith Stealth sein.
Denke generell macht hier nur ein Top-Blower Sinn.

RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Überlegung hier: 1x16GB Modul mit der Option auf Erweiterung mit nochmal +16GB

PSU (ATX):
Irgendwas halbwegs solides mit 700W-750W, je nach Angebot, zB beQuiet SystemPower oder PurePower.
Modular ist denke ich ein Muss bei dem Mini-Gehäuse.

SSD:
Keine Ahnung, ehrlich. 1TB M2 sollte es sein für den Anfang und das OS, Wenn mir irgendwann der Platz ausgeht, würde ich ganz ungalant Sata-SSDs nachlegen.
Normal würde ich zur Samsung 970 Evo greifen.
Der Rechner wird aber lediglich als sekundäre Zockmaschine genutzt, reicht sowas hier dann auch aus?
Western Digital WD Blue SN570

Gehäuselüfter:
Arctic P12/P14, gut und günstig.

RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Überlegung hier: 1x16GB Modul mit der Option auf Erweiterung mit nochmal +16GB
No no. Niemals nur ein Modul verbauen sonst massive Leistungseinbuße. Immer 2 Module oder 4, daher bin ich auch gleich auf 32GB, preislich 40€ zu 80€, ja mei.

Hängt natürlich vom MB ab ob 2 oder 4 Slots vorhanden sind.

Edit
Hier ist nochmal ein guter Test in 3 Auflösungen mit 12100 und auch 3600. Vielleicht werde ich doch nochmal wechseln, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
No no. Niemals nur ein Modul verbauen sonst massive Leistungseinbuße. Immer 2 Module oder 4, daher bin ich auch gleich auf 32GB, preislich 40€ zu 80€, ja mei.

Edit
Hier ist nochmal ein guter Test in 3 Auflösungen mit 12100 und auch 3600. Vielleicht werde ich doch nochmal wechseln, mal gucken.
Wo ist "hier" aus dem Edit?
Bezüglich der Module hast du Recht. 2x16GB und gut ist :)

Wie seht ihr das denn bezüglich der Kühlung des 3600?
Das ist im geplanten SG13 Gehäuse ja nicht ganz trivial. Vorne gibt es Platz für einen 120mm Lüfter oder Radiator.
Ich habe hinsichtlich AiOs keine Erfahrung bisher, und kann nicht einschätzen welches Kühlkonzept hier generell sinnvoller ist.
Aus dem Bauch heraus hätte ich zu Luftkühlung tendiert, da dann ein zusätzlicher Lüfter verbaut werden kann. Und das Case etwas weniger vollgestopft ist.

Variante Luftkühlung:
- muss ein flacher Topblower sein (< 61mm)
- ermöglicht den Einbau eines 120mm Gehäuselüfters in der Front
Die Höhe bekomme ich selbst rausgefiltert via Geizhals. Aber die 8mm maximalen Überstand, das kann ich schwer abschätzen. Kann hier jemand aus Erfahrung mit ITX Boards einen Tipp geben?

air.PNG

Variante AiO:
Ginge mit 120mm Radiator, der sitzt dann in der Front. Habe ich keine Erfahrung damit und kann mir nur vorstellen, dass der GPU da Frischluft verloren geht.
aio.PNG

Warum eigentlich das SG13?
Da würde das Sattelite deutlich vorziehen.

Schau dir mal das SG16 an, das finde ich noch ziemlich nice!

Warum eigentlich das SG13?
Da würde das Sattelite deutlich vorziehen.

Schau dir mal das SG16 an, das finde ich noch ziemlich nice!
Finde das optisch gut, fasst geradeso die GPU und ist kompakt, ich kann ein ATX PSU nutzen, und der Preis ist in Ordnung.
Das Satellite ist ein gutes Stück breiter, finde es optisch geradeso ok, der Preis ist natürlich unschlagbar.

Das SG16 wäre neben dem Satellite wahrscheinlich die vernünftigere Option, rein belüftungstechnisch.
Kommt mir schon ein bisschen sportlich vor, eine 6800 und Ryzen 5 in einen SG13 Schuhkarton mit fragwürdigem Airflow zu quetschen.

Ah ok.
ATX PSU und dazu große CPU-Kühler bekommst locker ins Sattelite rein, ebenfalls die 6800 bzw. sogar die 6800XT.
Dazu hast nen 120er Gehäuselüfter, der warme Luft nach außen befördert.

Beim SG13 zwar noch weniger Platz, könntest allerdings mit einer 120er AIO arbeiten was ich so gesehen habe (würde ich versuchen).
Oder eben mit einem Thermalright AXP-90-X53 oder Scythe Shuriken 2.
Mit den AMD boxed Dingern wird das vermutlich wohl eher nix, naja zumindest nicht leise...

SG16 stand bei mir auch mal auf der Wunschliste, wurde aber dann doch das H1.

Das Ding bei 63mm Bauhöhe ist:

Du musst schauen was oben drüber ist.
Wenn da Luft ist, kannst du die Höhe voll nutzen.
Wenn da ein Blech ist, und der Lüfter darunter erstickt weil keine Luft durch das Blech geht hast du nix gekonnt...

Ich hab mich ein paar Mal mit auseinandergesetzt und probiert, am Ende hab ich lieber das Gehäuse gewechselt als noch weiter mit einem noctua L9A zu probieren.
Jetzt hab ich ein größeres Gehäuse, aber dafür einen kleinen leisen starken Kühler: noctua D9L

Das nur so als Erfahrungswert.

Beim SG13 ist drüber das Netzteil.
Meine Gehversuche mit CPU-Kühler unter dem Netzteil sind eher bescheidener Natur, hab das mal im Jonsbo C2 probiert. Für ne Office Kiste ganz ok, aber für mehr würde ich das auch nicht mehr machen.
Beim SG13 könnte man es dennoch mit einer AIO probieren, klappt beim H1 ja auch einwandfrei :)

Wobei ich bis zuletzt im Satellite einen Jonsbo HP400 auf einem 10400f hatte und das ausreichend gekühlt hat. Aber da ist über dem CPU-Kühler massig Platz und gleich der Gehäuselüfter, der die warme Luft nach draußen befördert. Und dazu kommt noch, dass man einen 10400f easy gekühlt bekommt.

@exi78 @2k5lexi
Ihr habt recht, das funktioniert niemals, da staut sich die Hitze gnadenlos, siehe Bild vom SG13.
Wenn überhaupt, dann wohl AiO.

p1000100x.jpg

Beim SG16 sitzt das Netzteil woanders, da lassen sich auch übliche Kühler - in gewissen Grenzen - verbauen, beim Kolink auch.
Ich denke, ich lasse es mit dem SG13 sein und achte auf ein bisschen mehr Luft, da sind Probleme ja sonst vorprogrammiert. Selbst wenn da ein 120mm Radiator im einzigen Casefan/Luftstrom säße, stelle ich mir das auch nicht so prickelnd vor wenn die Abwärme der 6800 da auch noch irgendwie rausmuss.

Beim SG16 musst du dich dann aber entscheiden... großer CPU-Kühler geht nur mit SFX-Netzteil, ATX-Netzteil nur mit Top-Blower oder AIO... was für ein Dilemma :sneaky:
Dafür hats wohl den besten Airflow.

Kannst du das Netzteil umdrehen und einen noctua L9A saugend montieren?
So dass du das Netzteil für Abluft nutzt?
Das müsste gehen (das Bild ist aus dem Netz), aber das kommt mir ehrlich gesagt recht abenteuerlich vor. Da würde ich vorher wahrscheinlich eine AiO nutzen wollen. Saugende Tower ja, aber saugende Blower?
Beim SG16 musst du dich dann aber entscheiden... großer CPU-Kühler geht nur mit SFX-Netzteil, ATX-Netzteil nur mit Top-Blower oder AIO... was für ein Dilemma :sneaky:
Dafür hats wohl den besten Airflow.
Das klingt eigentlich nicht schlecht, siehe Bild rechts (SG16). Klar, bisschen eng geht es in diesen Gehäusen zwangsläufig zu, aber zB der Shadowrock LP würde reinpassen und im Luftstrom von 2 Casefans liegen.
Unbenannt.PNG

Würde aber dann eher Richtung Big Shuriken 3 oder AXP120 gehen, dürften mehr Kühlleistung haben.

Guten Morgen, ich wollte mich nochmal für die Hilfestellung und Denkanstöße hier bedanken!
Teilweise sind die Komponenten bereits hier oder bestellt, teilweise brauche ich noch was.
Ich wollte es der Übersicht und Information halber nochmal posten, freue mich aufs Bauen.
Hintergrund war ja eine kompakte Gamingkiste fürs Wohnzimmer. Meine Ansprüche an Lautstärke, Stromverbrauch usw sind da nicht wahnsinnig hoch, da das Teil ja wirklich nur als Zweitmaschine zum Zocken angemacht wird, daher gabs schon öfters mal eine Budgetentscheidung.
Nur, damit man die Denkprozesse nachvollziehen kann.

GPU:
AMD 6800
(Ref), vorhanden

Case:
Cooler Master MasterBox NR200, schwarz, Mini-ITX

Konnte ich für 60€ bei NBB als Retoure abstauben.

Mainboards (ITX):

ASUS Prime B450M-K II

Jep, ist ein µATX. Gabs für 55€ neu, und passt laut Recherche (Exceltabelle aus r/sffpc) in das Case.
Vergleichbare ITX MoBos wären alle doppelt so teuer.
Die GPU sitzt bei diesem Model im ersten PCIe Slot, wie bei einem ITX.

CPU:
Ryzen 3600

EKA 70€, 20km Fahrt, inclusive Wraith Prism (der "große" Kühler)
Hatte erst im Kopf einen gebraucht für ca 50€ zu bekommen und einen Kühler zu kaufen, fand den den Deal mit den 70€ dann aber ganz OK, spart mir den Kühler.

RAM:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Wie hier besprochen, falscher Geiz bei der Frage ob 16 oder 32GB, daher das 32GB Kit.

PSU (ATX):
Der Punkt ist offen, werde erstmal ein vorhandenes Thermaltake Berlin 630W (ATX) reinsetzen und dann mal sehen wie das mit dem Platz und den Temperaturen so hinkommt.
Die SFX PSUs sind schon eher teurere Exoten, wenns geht soll eher ein ATX rein.
Irgendwas halbwegs solides mit 700W-750W, je nach Angebot, zB beQuiet SystemPower oder PurePower, nicht das olle Thermaltake.

SSD:
1TB, M2. Muss ich noch bestellen, wird wahrscheinlich die hier:

Gehäuselüfter:
Der EKA CPU Mensch war freundlich und hat gefragt, ob ich noch ein Gehäuse geschenkt brauchen kann, stünde bei ihm nur rum und bla.
Habe das Case vom Captiva "Gaming PC" dann mitgenommen, dachte mir wenn die 5 120mm Lüfter dadrin halbwegs taugen, why not, der innere Schwabe freut sich :d

1TB, M2. Muss ich noch bestellen, wird wahrscheinlich die hier:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh