[Kaufberatung] Wohnzimmertaugliches Konzept gesucht

Hallo zusammen,
Ich bin gerade beim konzeptionieren meines Home Servers. Da mein Wohnzimmer auch Schlafzimmer ist, muss das System entsprechend leise sein...

Bisher sieht die Konfig folgende Hardware vor:

- Lian Li Q25B
- Pentium G3220
- AsRock ITX Board
- 2 Silent Lüfter
- Be quiet Netzteil
- SSD als OS Träger

Ich frage mich jetzt, ob das kleine System auch leise genug ist, wenn da ein paar HDDs drin werkeln.

Überlegung 1:

Der Server wird so abgestimmt, dass die Platten nur dann anlaufen, wenn sie auch gebraucht werden. Und dann auch nicht alle, sondern nur die, die auch benötigt wird.

Vorteil: Klein und schick, unauffällig
Nachteil: womöglich lauter, Airflow

Überlegung 2:

Den Server in ein ATX Gehäuse packen und die HDDs in Eigenbau mit Gummis in die 5,25" Schächte tun, sodass diese Schwingungsfrei gelagert sind.

Vorteil: womöglich leiser, besserer Airflow
Nachteil: klobig, weniger schöne Gehäuse

Gibt's da eine adäquate Lösung oder kennt jemand Tipps?

Ich meine hier mal von einem Programm zum gezielten abschalten von HDDs nach gewisser Zeit gelesen zu haben, hab aber das Lesezeichen nicht mehr. :banghead:

Vielen Dank vorab! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N54L mit Silent Mod dürfte ähnlich laut/leiser sein. Schon mal darüber nachgedacht?

Nachgedacht schon, aber da sagten einige, dass das auch nicht sooo leise sei...und gerade in dem doch seeehr kleinem Gehäuse alles recht vibrationsanfällig sein dürfte... Und dann wird das Ding sicher auch zu schwach sein, um den Anforderungen zu genügen.

Da mein Wohnzimmer auch Schlafzimmer ist, muss das System entsprechend leise sein...
Essentiell wäre die Information ob Du den Server prinzipiell in einem anderen Raum betreiben kannst (Keller, Dachboden, unauffällige Ecke im Flur, ... da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt) und im Wohnzimmer dann ein Streaming-Client ausreicht.
Ich frage mich jetzt, ob das kleine System auch leise genug ist, wenn da ein paar HDDs drin werkeln.
Ich kenne bisher keinen Server mit mehreren HDDs den ich für dauerhaft Wohnzimmer- bzw. Schlafzimmer-tauglich halte.

Also bei mir steht der Server neben dem Sofa und ich höre manchmal die Festplatten leise surren.

Du hast bisher keine Anforderungen definiert. Ein N54L kann zumindest auf GBit-Basis dir eigentlich alles liefern was du benötigst in Sachen Storage.

Die Anforderungen wurden hier schon erörtert: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=991729

Zum Start käme eine recht leise Barracuda rein und 3 laute Samsung Platten, die ich aber alle recht schnell gegen eine 4 TB Seagate NAS HDD tauschen möchte.

Mir würde es schon reichen, wenn die Festplatten alle im Standby sind und nur die benötigte Platte bei Bedarf geweckt wird. Ich möchte aber unbedingt vermeiden, dass Windows alle Platten weckt, weil in meinem Fall sinnlos und viel zu laut. Sofern nur eine Platte am laufen ist, würde das schon vollkommen ausreichen. :-)

Und nein, woanders kann der Server nicht hin, da ich keine Leitungen legen will. In der nächsten Wohnung vllt.

Ich habe mir gerade ein ähnliches Setup in Betrieb genommen. Als OS habe Freenas (mit Plex) genommen. Die Lüfter im Gehäuse hört man leicht, aber das "lauteste" sind die Festplatten. Ich habe mir mehrere Skripte gebastelt, dass der Server nur läuft, wenn bestimmte Computer an sind. (Als Grundlage habe ich folgendes benutzt: autoshutdown-für-fileserver-verbundene-shares-plattenaktivität ).

Ich werde das Gehäuse wohl mit Material aus dem Car HiFi Bereich bedämpfen und schauen, dass ich die Festplatten stärker entkoppele. Zudem denke ich über eine Lösung nach, bei der immer nur die Platte aktiv ist, die auch gebraucht wird. :-)

Musst schauen, ob dafür noch Platz ist. Das pcq25 ist ziemlich eng.

Noch ein tipp: die Bilder von der Rückseite des backplanes ist meistens falsch dargestellt, er hat auch SATA Stromanschlüsse und die SATA Anschlüsse sind um 90 Grad gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh