EveryDayISeeMyDream
Experte
Hallo zusammen,
Ich bin gerade beim konzeptionieren meines Home Servers. Da mein Wohnzimmer auch Schlafzimmer ist, muss das System entsprechend leise sein...
Bisher sieht die Konfig folgende Hardware vor:
- Lian Li Q25B
- Pentium G3220
- AsRock ITX Board
- 2 Silent Lüfter
- Be quiet Netzteil
- SSD als OS Träger
Ich frage mich jetzt, ob das kleine System auch leise genug ist, wenn da ein paar HDDs drin werkeln.
Überlegung 1:
Der Server wird so abgestimmt, dass die Platten nur dann anlaufen, wenn sie auch gebraucht werden. Und dann auch nicht alle, sondern nur die, die auch benötigt wird.
Vorteil: Klein und schick, unauffällig
Nachteil: womöglich lauter, Airflow
Überlegung 2:
Den Server in ein ATX Gehäuse packen und die HDDs in Eigenbau mit Gummis in die 5,25" Schächte tun, sodass diese Schwingungsfrei gelagert sind.
Vorteil: womöglich leiser, besserer Airflow
Nachteil: klobig, weniger schöne Gehäuse
Gibt's da eine adäquate Lösung oder kennt jemand Tipps?
Ich meine hier mal von einem Programm zum gezielten abschalten von HDDs nach gewisser Zeit gelesen zu haben, hab aber das Lesezeichen nicht mehr. :banghead:
Vielen Dank vorab!
Ich bin gerade beim konzeptionieren meines Home Servers. Da mein Wohnzimmer auch Schlafzimmer ist, muss das System entsprechend leise sein...
Bisher sieht die Konfig folgende Hardware vor:
- Lian Li Q25B
- Pentium G3220
- AsRock ITX Board
- 2 Silent Lüfter
- Be quiet Netzteil
- SSD als OS Träger
Ich frage mich jetzt, ob das kleine System auch leise genug ist, wenn da ein paar HDDs drin werkeln.
Überlegung 1:
Der Server wird so abgestimmt, dass die Platten nur dann anlaufen, wenn sie auch gebraucht werden. Und dann auch nicht alle, sondern nur die, die auch benötigt wird.
Vorteil: Klein und schick, unauffällig
Nachteil: womöglich lauter, Airflow
Überlegung 2:
Den Server in ein ATX Gehäuse packen und die HDDs in Eigenbau mit Gummis in die 5,25" Schächte tun, sodass diese Schwingungsfrei gelagert sind.
Vorteil: womöglich leiser, besserer Airflow
Nachteil: klobig, weniger schöne Gehäuse
Gibt's da eine adäquate Lösung oder kennt jemand Tipps?
Ich meine hier mal von einem Programm zum gezielten abschalten von HDDs nach gewisser Zeit gelesen zu haben, hab aber das Lesezeichen nicht mehr. :banghead:
Vielen Dank vorab!