Wokwurst's WaKü Projekt

So, habe jetzt mit dem übertakten angefangen und habe die Pumpe ebenfalls per USB-Kabel mit dem Board verbunden, d.h. ich kann jetzt die Wassertemperatur über den Pumpensensor abfragen. Was ich da jetzt sah, hat mir gar nicht gut gefallen. Die Temperatur ist nach der Übertaktung und 2 Durchläufen 3DMark 2006 auf 34,4°C angestiegen - vorher war sie stets bei rund 29,8°C. Muss ich mir Sorgen machen ?

Edit: Ach ja, die Raumteperatur liegt aktuell bei 22,7°C.

Edit 5 Minuten später: Die Wassertemperatur fällt ... in 5 Minuten um 1°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter dabei auf 100%?

also nen sprung um 33% unter last ist noch ok (dauert halt nen bissl, bis das max erreicht und wieder abgebaut ist), die 10K delta im idle sind aber irgendwie nen bissl hoch.

sorgen musste dir keine machen (häng mal nen fieberthermometer in den agb und erzeug ordentlich last), wenn die pumpe dann mehr als 35°C anzeigt, aber das thermometer nur low anzeigt, stimmt der sensor der pumpe noch net (gibt im as xt sammler ne anleitung, wie man kalibriert).

Ja, alle Lüfter auf 100% - wie bekomme ich das Delta runter ? Oder ist der Feser Quad für mein System zu schwach und schafft es nicht mehr, dass Wasser ordentlich zu kühlen. Oder ist noch Luft im Radiator ? Wie lange sollte man den Entlüftungsmodus der Pumpe laufen lassen ?

Ich habe mal gelesen, dass 35°C die absolute Grenze nach oben darstellen soll ? Oder darf es auch mal ein bisschen darüber sein ?

wir rum sitzen die lüfter? blasen oder saugen die (also jeweils für radi und gehäuse), der feser sollte ausreichen. luft im radi kann man hören, es gluckst dann (schütteln von gehäuse/radiator löst das problem (mit pumpenunterstützung)).

35°C ist sicher nicht die absolute grenze, man sollte eher 40°C als max. anpeilen, ändert aber nix an dem fakt, dass deine deltas (raum -> wasser) zu hoch sind.

Die Lüfter sitzen so drauf, dass das Label der Loonies in Richtung Radiator zeigt und die blanke schwarze Seite ohne Label nach Vorne gerichtet ist. D.h. doch, dass er die Luft von Außen ansaugt ? Oder habe ich die Lüfter falsch rum drauf gemacht ?

Wie hoch müsste denn die Wassertemperatur sein bei einer Raumtemperatur von ~ 23°C ?

also im idle solltest du auf ca. 6-7K (also auf die zimmertemp aufsummieren) kommen dürfen, wenn nicht sogar noch 1-2K weiter runter.

die lüfter sitzen so, dass die eigentlich gut "funktionieren" sollten, der radi bekommt ja direkt frischluft. ist dahinter alles zugebaut oder ist noch platz zum "entlüften"?

Im hinteren Bereich ist sehr wenig Platz zum auslüften - da ist das Netzteil untergebracht. Der größte Teil ist aber durchwegs gut ausgelüftet, d.h. die Luft kann durch den Radiator durch wieder auf der anderen Seite des Gehäuses nach Draußen befördert werden - nur halt die kleine Stelle des Netzteils verhindert dort ein ordentliches auslüften der eigesogenen Luft.

Habe jetzt mal das Zimmerthermometer resettet - er misst jetzt neu... Bin mal gespannt...

wie gesagt, mess doch mal mit fieberthermometer im agb, sensoren sind nie genau (und schon gar nicht von haus aus kalibriert)

Sind die Lüfter jetzt innen oder aussen? Witzigerweise haben meine Loonies auf beiden Seiten Label. Wo sitzen denn die Stege die den Motor halten? In die Richtung der Stege blasen die Lüfter.

wie gesagt, mess doch mal mit fieberthermometer im agb, sensoren sind nie genau (und schon gar nicht von haus aus kalibriert)

Jo, bei mir hat der Wassertempsensor z.B. 4,5°C zu wenig angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wann gibts wieder bilder? :)

schon mit dem sleeven begonnen?

Nochwas zum enlüften. Ich hab gemerkt, dass der Entlüftungsmodus der AS eher so naja ist. Den ganzen Rechner durchzuschütteln ist auch nicht mein Ding. Folgendes klappt sehr gut: die Frequenz der Pumpe auf max. stellen und an verschiedenen Stellen im Kreislauf den Schlauch mal in kurzen Abständen abdrücken. Da kommt noch einiges an Luft raus.

So, nach dem ich jetzt erste Erfahrungen mit dem System gesammelt habe, muss ich leider feststellen, dass die Wassertemperatur einfach zu hoch ist. An milden Tagen und bei einer Raumtemperatur von ca. 25-26°C habe ich eine Wassertemp von 38°C. Das ist mir entschieden zu hoch. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass wir im Sommer in der Bude 30°C+ haben, graut mir schon.

Ich habe jetzt die folgenden Ideen im Kopf und bräuchte mal Euren Rat...

Möglichkeit A
Ich tausche die Loonies gegen die teueren SilenX Lüfter. Die sind leiser, haben einen kleineren toten Punkt und befördern mehr Luft. Zusätzlich möchte ich oben im TJ-07S einen Double Slim Radiator einbauen und mit schmalen Lüftern versehen. Einen Feser Double Radiator bekomme ich leider oben nicht mehr rein, deshalb die Auswahl für einen Slim Radiator von BlackIce.

Fragen
1. Meint Ihr, dass sich diese zusätzliche Investition auch in bessere Wassertemperaturen bemerkbar macht ?
2. Habt Ihr andere Ideen, wie ich in den TJ-07S vielleicht noch einen Feser Triple Radiator eingebaut bekomme ? Oder zumindest einen Feser Double Radiator ?

Möglichkeit B
Ich installiere einen Durchlaufkühler in mein System. Dachte, der Hailea mit einer Kühlleistung von 395W sollte für mein System ausreichen.

Fragen
1. Wie seht Ihr die Durchlaufkühler ? Lohnt sich die preisliche Investition in Hinsicht auf Kühlleistung und Wirtschaftlichkeit ?
2. Wie laut ist ein Durchlaufkühler ?
3. Kann ich mit einem Durchlaufkühler meine Temps dauerhaft bei unter 30°C halten ?

Weiterhin plane ich die Installation des AGB im Gehöusedeckel. Wer weiß, wo ich mir die Maßungen Bohren bzw. dremeln lassen kann ? Und was nehmen die so preislich ??

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wokwurst

Zuletzt bearbeitet:
Durchlaufkühler ist Schwachsinn, verbrät Strom wie Hölle und machen ziemlichen Krach (halt wie ein Kühlschrank wenn er gerade runterkühlt). Wenn du nochdazu einen zu knapp bemessenen Kühler kaufst ist er immer am kühlen und du hast die ganze zeit das Brummen im Hintergrund.

38°C Wassertemp ist kein Problem btw, ist zwar bisschen warm, aber meine Güte..
Hab auch die ganze zeit so 37°C im idle und hab mich damit abgefunden. Dafür ists schön leise.

könntest du ein Bild vom Case mit eingezeichneten Luftstrom hochladen?
Bei wieviel Wollt laufen die Loonies und mit wie groß ist der Radi?
Außerdem welche Komponenten werden nun gekühlt?

Okay. Leute. Ich lasse mir das Gehäuse jetzt pulvern. Sind da eigentlich alle Farben drin oder muss man sich an gewisse Vorgaben halten. Habe ein silbernes TJ-07S und würde das gerne ein klein wenig dunkler bekommen.

Nächster Punkt ist ist der Begriff "Fin Spacing" in Bezug auf Radiatoren. Ich habe einen Feser Quad Radiator. Hat der jetzt ein großes Fin Spacing oder ein enges ??? Was heißt das genau ?

Der Feser Quad hat ein großes Fin Spacing (a.k.a. Lamellenabstand) = weniger Luft wird benötigt um die max. Leistung aus dem Wärmetauscher zu kitzeln

Das Gegenteil davon findet du bei den Radis von Black Ice :)

Danke, Bundy. Gut zu wissen, denn jetzt kann ich eine passenden Lüfter zu meinen beiden Radiatoren bestellen. Ich gehe davon aus, dass der Feser Double ebenfalls ein großes Fin Spacing hat ?

By the way, wo bekomme ich solche Kabel her ? Ich brauche allerdings 3 gewinkelte SATA Stromstecker auf 1 Molex oder 1 SATA Stromstecker.

http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_2741_and_Stromanschlusskabel_Serial_ATA_15cm_gewinkelt.html

Hab was gefunden - genau so was suche ich... http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/info_1884.html

Wo gibt es das in Deutschland zu kaufen ? AC Ryan sollte man ja auch hier bekommen ? Hab gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht ist Euch schon einmal so ein Kabel über den Weg gelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh