[Sammelthread] Wolfenstein: The New Order / Wolfenstein II: The New Colossus

versteh nich, warum man sich Wolfenstein holt, wenn schon der Anfang über die eigenen Befindlichkeitsgrenzen geht ...
Die alten Teile mochte ich. War ja nur die Demo.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh nich, warum man sich Wolfenstein holt, wenn schon der Anfang über die eigenen Befindlichkeitsgrenzen geht ...

Ich mochte die Teile davor auch. New Order hat mir richtig gut gefallen. Spaß habe ich auch ohne Symbole aus dem dritten Reich etc.

Allerdings: (Achtung Spoiler)

Ganz am Anfang wird Caroline der Kopf abgetrennt und Frau Engel hält ihn dir direkt vors Gesicht. Das finde ich deutlich abstoßender und brutaler als irgendwelche Nazisymbole.Irgendwie widersprüchlich.
 
Was ich absurder fand (Spoiler kurz vor Spielende):

Als deine Freundin, später Frau, im quasi Endfight auf einmal meint sich auszuziehen. In dem Moment saß ich vorm Bildschirm und dachte mir auch nur: Wtf, WARUM?!

Das fehlen von den Symbolen störte mich selber auch kaum, bin aber auch am überlegen mir einen Uncut Patch zu besorgen. Bisher habe ich aber nur den Patch bei CompiWare gefunden, nur muss man da Mitglied werden + in eine Benutzergruppe aufgenommen werden (was ja gar nicht affig ist...).
 
Ja, es gab ein paar WTF-Momente
Zum Beispiel auch, wo er geköpft wurde und der Kopf dann wieder auf einen anderen Körper geplanzt wurde

Ich finde es aber irgendwie komisch, dass es das Spiel jetzt schon um 30€ gibt. Es ist ja erst seit ein paar Wochen draußen.
Mir hat es aber gut gefallen, nur die Story hätte etwas länger sein können, ~8 Stunden sind für ein Singleplayer-Vollpreisspiel schon recht wenig. Mit den Nebenmissionen kommen ein paar Stunden dazu, aber es ist ja nix neues, nur die gleichen Level, die man eh schon gespielt hat, aber andere Ziele.
 
Was ich absurder fand (Spoiler kurz vor Spielende):

Als deine Freundin, später Frau, im quasi Endfight auf einmal meint sich auszuziehen. In dem Moment saß ich vorm Bildschirm und dachte mir auch nur: Wtf, WARUM?!

Die Jacke hatte am Rücken Feuer gefangen durch den Flammenwerfer des Mecha-Hundes ;)
 
OK undeutlich ausgedrückt: Das es einen Grund gab das sie die auszieht mag es gegeben haben, aber dann stellt sich mir immer noch die Frage: WARUM?!

Das war einfach so mit der größte wtf Moment, da man damit absolut nicht rechnet und es für mich auch keinen Sinn macht wieso die Entwickler das eingebaut haben. Aber hey, das Spiel ist ja sowieso in vielen Belangen drüber :d
 
Hmm 8 Stunden Spielspaß für 30€ ist mir leider noch etwas zu teuer. Werde abwarten, bis es um die 20€ zu haben ist. Fand die zwei Teile bisher ganz gut nur wird es meiner Meinung nach immer brutaler und grenzwertiger, was mir nicht unbedingt so gut gefällt. Nur gibt es im Moment nicht wirklich viele Alternativen, was man spielen kann außer evtl. CoD WW2 aber so arg reizt mich das auch nicht, da mir BF1 schon nicht sooo gut gefallen hat.
 
Ich fand "The New Colossus" großartig. Sie viel Menschlichkeit und gleichzeitig Gesellschaftskritik wie in diesem Game habe ich (in diesem Genre) noch nicht erlebt. Das "Spiel" ist große Kunst und seiner Zeit weit vorraus. Die Szene mit Adolf Hitler war "beängstigend"... Besser geht es nicht. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen.

Nicht wie der metallene Gigant von griechischem Ruhm,
Mit sieghaften Gliedern gespreizt von Land zu Land.
Hier an unserem meerumspülten hesperischen Tore soll stehen
Eine mächtige Frau mit Fackel, deren Flamme

Der eingefangene Blitzstrahl ist, und ihr Name
Mutter der Verbannten lautet. Von ihrer Leuchtfeuerhand
Glüht weltweites Willkommen, ihre milden Augen beherrschen
Den luftüberspannten Hafen, den Zwillingsstädte umrahmen.

„Behaltet, o alte Lande, euren sagenumwobenen Prunk“, ruft sie
Mit stummen Lippen. „Gebt mir eure Müden, eure Armen,
Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren,

Den elenden Unrat eurer gedrängten Küsten;
Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,
Hoch halt' ich mein Licht am gold’nen Tore!“

Quelle: Wikipedia / The New Colossus
 
Also ich bin auch mal gespannt darauf. The New Order und The New Blood waren schon klasse.
Habe die Deluxe (inkl. Season Pass) für 34€ bei Gamesplanet gekauft. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
 
Danke für den Tip mit Gamesplanet, habe es mir eben auch gekauft, weil der Preis wirklich super ist! Entweder 25€ für den normalen Key oder 34€ für die Digital Deluxe Edition. Da kann man wirklich nichts sagen!
 
Also ich habe jetzt schon 9h und nur die Hälfte durch. Ich hör mir auch fast jedes Gespräch an und suche nach jedem klein Kram.

Bei mir waren es ca. 30h. Spielt man alle Enigma durch, wird noch ein Zusatzlevel freigeschaltet... Gezahlt habe ich für Game und DLC über 50 Euro, aber ich musste es ja vor zwei Wochen unbedingt haben.

+ Auch von mir danke für Gamesplanet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel nun mal kurz angetestet und muss sagen, von der Grafik ist es ein deutlicher Unterschied zu Assassin's Creed Origins :d. Grafisch hat sich bei dem Spiel leider nicht viel getan (im Vergleich zu den Vorgängern), habe ich das Gefühl. Denke es wird dennoch ab und zu ein netter Zeitvertreib sein!
 
@MysteriousNap

Ok verstehe schon, also ich glaub das haben sie sicher wegen dem wtf-Moment eingebaut. ;) Hat ja funktioniert. hehe
 
So ich habs durch war ganz gut, Was ich persönlich etwas nervig fand war das
blazkowicz ingame über seine gefühle zu Anya und seine "sorgen" spricht
und bei dem song während die credits laufen hätte man das original nehmen sollen oder besser was anderes den diese neuinterpretation klingt ja zum kotzen (und das obwohl ich selbst ab und zu mal sowas höre)
 
Das ein Film-Noir Stilelement... Dialoge im "off". Gibt es z. B. auch in einer Blade Runner Fassung oder bei Sin City... Ich fand das alles einfach nur human, im Vergleich zu den "entmenschlichten" Nazis.
 
Ohne mir jetzt 44 Seiten durchzulesen:

Macht es Sinn die deutsche Version zu spielen, oder ist es ein absolutes no-Go?
Und falls es so sein sollte.. kann man eine uncut Version bekommen?
 
Gibt's einen Trick wie man bei Mission "Atombunker" weiter kommt?

Die Karte habe ich mehrfach aufgedeckt, jeden Stein umgedreht, durch jeden Tunnel gekrochen. Youtube Video geguckt, aber den Fahrstuhl kann ich nicht runter fallen. Der ist immer oben.

Ist das ein Bug?! Oder was übersehen ich?
 
Ohne mir jetzt 44 Seiten durchzulesen:

Macht es Sinn die deutsche Version zu spielen, oder ist es ein absolutes no-Go?
Und falls es so sein sollte.. kann man eine uncut Version bekommen?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier sind die Schnittberichte zu den beiden letzten Wolfensteinteilen:

The New Order
The Old Blood

Da hast du einen guten Überblick, was fehlt.

Hier hast du ein Video, dass die Zensuren spezielle für eine Szene im neusten Teil zeigen.

Auch haben mehrere Zeitungen darüber berichtet:

Wolfenstein II: The New Colossus: Die absurde Zensur der Bundesprüfstelle: Hitler ohne Hitler-Bart
Ein anti-faschistisches Spiel, das nicht anti-faschistisch sein darf: Wie das Spiel Wolfenstein 2 die deutsche Geschichte entsorgt
Wolfenstein II und das Nazi-Thema: Es muss sich nur einer trauen

Ferner hat die deutsche Version nur die deutsche Sprache für alle Personen, was in manchen Situationen einige Szenen anders darstellt. In der internationelen Fassung sprechen die Leute nämlich alle in ihrer Muttersprache. Die Deutschen Deutsch, Amerikaner Englisch und Polen Polnisch usw. Aber alles mit englischen Untertiteln.

Zusammengefasst, leidet meiner Meinung nach, die Immersion massiv unter den Zensuren, weshalb ich mir bei Wolfensteinspielen bisher immer die internationale Fassung besorgt habe.

Sofern du für die Konsole die Uncutfassung haben willst, einfach importieren aus einem anderen EU-Land.

Für den PC ist es ein bisschen komplizierter. Der Publisher Bethesda setzt auf Steam und hat eine IP-Sperre für die internationalen Teile von Wolfenstein implementiert, spricht du kannst mit deutscher IP die internationalen Fassungen weder aktivieren, geschenkt bekommen, downloaden, noch starten.

Allerdings war es bei den Vorgängern (The New Order & The New Blood) so, dass diese Sperre 90 Tage nach Aktivierung ausläuft. Das heißt, du musst die internationale Fassung mit ausländischer IP aktivieren (entweder tatsächlich im Ausland sein oder VPN nutzen) und nach 90 Tagen kannst du auch mit deutscher IP das Spiel downloaden und auch starten.

Das hat bisher bei allen Spielen mit IP-Sperre funktioniert, also spricht viel dafür, dass es hier so ist (auch wenn es dir keiner garantieren kann). Ferner kann es natürlich auch sein, dass Steam das in der Zukunft irgendwann ändert.
 
bin grad in der mission new orleans, und bin durch ein Tunnel gelaufen, wo man auch ein Stück schwimmt.
sollte glaub nun aus dem Tunnel / Wasser raus, aber ich schaffs einfach nicht aus dem Wasser ... kann mir da wer nen tip geben ?
 
Habe das Spiel nun mal 1 Stunde gespielt und bin irgendwie total enttäuscht. Sowohl die Story (bzw. der Anfang) als auch die Grafik sehen aus, als würde ich ein Spiel von vor 3 Jahren spielen. Lasse es nun erstmal unberührt und schaue, ob die Lust für das Spiel irgendwann kommt. Im Vergleich zu AC Origins finde ich kann das Spiel nicht mal ansatzweise mithalten aber das ist ja zum Glück immer alles subjektiv :)
 
Die Texturen und Effekte sind sehr gut. Du kannst da sehr viel einstellen.
 
Habe es auf 1440p und maximalen Einstellungen gespielt aber war zuvor wie gesagt auch AC Origins gewohnt und das ist meiner Meinung nach die Spitze der Entwicklung in Sachen Gaming-Grafik.
 
und ne andere engine.
ich find Wolfenstein NC echt gelungen. auch die Grafik. es wollte ja nie ein neuer grafischer Meilenstein sein
 
Ich finde, die beiden Games kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Und m. E. bist Du ja auch noch bei ACO voll dabei... Ich kenne das, ich habe bis heute Prey und Mankind Divided noch nicht durch, dafür spiele ich zum zweiten mal WII:TNC. Ist alles Geschmackssache, aber nach einer Std. wäre ich mit einem Urteil nicht so streng.

Generell können sich aber die Texturen und die Effekte von TNC sehen lassen, ist schon "echt gelungen"... + Das Leveldesign u. die Gameart sind top notch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, Grafik ist halt auch nicht alles. Ich denke da immer an den ersten Cyrsis Teil. Sah vor 10 Jahren absolut genial aus (und muss sich auch heute nicht verstecken), ist aber spielerisch höchstens durchschnittlich.
 
bin gestern mit der Ausmerzer durch und wieder in Evas Hammer. hab da plötzlich drops auf 30 fps runter. hatte vorher nie.
hat das sonst noch jemand? oder gar nen Tipp, was ich dagegen tun kann?
 
Nein, das hatte ich nicht. Versuche mal den Texture-Stream zu reduzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh