Wollte Vista 64 Ultimate neu installieren doch dann blödes Problem

Guppi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt seid weihnachten mein system am laufen. es lief mit kommenden updates auch immer besser, obwohl der rechner mit der zeit " zugemüllt " war.

system ist :

Betriebssystem : Original Windows Vista 64 Ultimate
Motherboard : ASUS MAXIMUS Formula SE
CPU Q 6600
Ram GSkill 2 mal 2 GB 4 4 4 12
Festplatten : Eine 320 GB MAxtror und eine 250er Western Digital
also im raid steht da 465 GB insgesammt also dürfte nicht falsch sein
Grafikkarte Geforce 7900GTX

Jetzt hatte ich mir eine schöne externe festplatte geholt und habe da meine daten drauf gesichert und da ich jetzt eh speicherplatz im überfluss habe dachte ich mir ich lasse meine beiden platten im pc auf raid 0 laufen. so das war das vorhaben.

ich also rechner formatiert. im bois und in dem " extra menü " von asus alles auf raid umgestellt und die partitionen erstellt . alles klar ........und ja das system installiert. lief alles supi soweit , system war drauf und gut. dann einfach mal internet explorer geöffnet und mal antivier runter geladen + firefox joa und wärend dessen schön die windows updates gezogen und alles installiert. ok neugestartet supi und weiter gings ..... wieder i-net explorer geöffnet und wollte weiter progs runterladen und ich eine taste gedrückt hmmm i-net explorer hängt sich auf :-( was das ? mehr mals versucht !!!! dann mal in firefox ...alles das gleiche ... dann mal wieder windows CD rein und wollte nochmal installieren .... dann kam die frage nach dem produkt key .. ich wollte den key eingeben und zack hängt sich das fenster auf sobald ich eine taste drücke.

ich habe jetzt schon 4 mal formatiert und dieses problem tritt immer zu verschiedenen zeitpunkten auf und das problem hatte ich vorher nicht !!! da hatte ich aber auch kein raid ! kann es daran liegen ? ich habe nur die windows raidtreiber benutzt also die automatisch laufen. meine tastatur hat auch ne leichte macke .. aber schon vorher = die beleuchtung ist beim einschalten des PC ganz hell wie es sein soll ... also so wie sie neu war und dann geht das leicht fast aus .. hier und da schwankt es mal ... könnte es daran liegen ? ich gehe eher von nem system fehler aus.

diesen text habe ich jetzt mal mit einem vista 32 bit ultimate geschrieben .. aber ne abgespeckte version und ich bin viel weiter gekommen alles läuft bisher ! liegt es jetzt an den 64 bit ? ich habe die raidtreiber vom asusboard wie gesagt nicht installiert weil ich dachte windows macht das :-) ich brauche hilfe ich habe schon 5 mal formatiert :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Raid experte aber 2 unterschiedliche HD im Raid? Müssen die nicht wenigstens beide gleich gross sein?
 
Hallo nein das sollte auch so gehen . das volumen passt sich dann an die kleinere platte an . man verschenkt in meinem fall also nen bissel speicherplatz naja mit dem vista ultimate 32 bit läuft das sys jetzt obwohl es nicht ori ist was ich sehr komisch finde ?!?!
 
Muss nicht sein das es geht mit 2 unterschiedlichen Platte. Es kann alles ohne Problem Klappen aber es muss nicht. Ein Raid ist da empfindlich.
 
hmmm komisch unter der vista 32bit ultimate variante läuft es jetzt :-( ?
 
Ist dein System Übertaktet?
Das kann zu Instabilitäten führen.

Oder es ist ein IRQ Problem. Ist Mouse/Tastatur eine USB Version?
Hat dein USB Kontroller den selben IRQ wie der Raid Kontroller. Sind die neuen Raid Controller Treiber direkt von Intel drauf?
 
also mein system ist übertacktet aber es lief ja schon 1 jahr ohne probs CPU auf 4 mal 3,5 Ghz aber er läuft auf 40 grad. maus und tastatur sind usw = einmal ne Speedlink metal tastatur und einmal ne razer diamondback plasma maus. ich gehe mitlerweile auch von den raidtreibern aus das die die ursache dafür sind. hatt bis jetzt noch keine zeit das heraus zu finden hehe und die controller sind ja alle onboard. wie gesagt ich dachte das die vistatreiber reichen naja aber dann werde ich wohl mal die 64 bit treiber von der asus mainbaord DVD installieren müssen ;-)
 
War das System auch beim Installieren übertacktet? Wenn ja, setze mal auf Normalwerte zurück.

Habe schon öfters gehört dass Vista und besonders die 64Bit Version anfällig sein soll wenn der Rechner bei der Installation schon übertacktet sein soll.
Ausserdem wenn auf deiner Install CD noch kein SP1 drauf ist, nur mit 2GB RAM installieren.
 
Falls Vista32 ohne SP ein Problem mit 4GB Ram hat (was ich nicht glaube... wird eben nicht ganz erkannt), hat das Vista64 mit Sicherheit nicht.
Bzgl. der Übertaktung... entweder die Kiste läuft 100% oder nicht... die Installation ist auch nicht anfälliger als intensive Nutzung.
 
Also ich habe das system bei der 2 installation von den 5 installationsversuchen runter getacktet da der rechner beim ersten mal sich abgeschaltet hat, da die pumpe von der wakü nicht richtig lief und somit der cpu zu heiß wurde = 70 grad ( wo ich im bios die grenze gesetzt hatte ) und sich der rechner bei der systemleistungsüberprüfung abgeschaltet hat. mit 2 Gb hatte ich das system auch mal installiert. aber war alles das gleiche und ich meine auch man sollte das system erst installieren wenn die hardware nicht mehr verändert wird und nicht direkt danach wieder was verändern = dann läuft es nit mehr so gut.

also die windows vista 32 bit version mit der ich jetzt hier on bin läuft seid einer woche mit raid 0 und den 2 unterschiedlichen platten ohne probs also kann es ja nur noch an den treibern liegen und dem raid 0 bei dem vista 64 bit ultimate .

meine beiden platten sind einmal eine Maxtor DIAMONDMAX 10 6V300F0 300GB ( schon älter ) und eine Western DIGITAL Caviar SE16 mit 250 GB . bei der western digital steht auch vista ready bei ! bei meiner schwester ist jetzt im pc ihre platte kaputt gegangen dann werde ich mir besser noch ne 2te von der der Western Digital holen und ihr die maxtor geben dann habe ich 2 gleiche platten die vista ready sind ! was mein ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh