[Projekt] WOPR - Casemod by RandomDesign

Tzk - werd ich machen! :) Aber hier bin ich besonders gespannt! Die Arbeit bisher ist klasse und ich wüsste nichtmal im Ansatz wie ich sowas realisieren sollte. O_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann: ja viele Designs gab es schon öfter, bzw sehen ähnlich aus. Da ich den WOPR aber hier als Auftrag baue hab ich kein Problem damit das es sowas schon mal gegeben hat.
Ich schau mir auch bei neuen Projekten immer erstmal an ob es sowas schon gibt, bzw wie bestimmte Schritte bei anderen realiziert worden sind.
Entweder die Technik findet dann auch bei mir einzug oder ich finde eine für mich bessere Lösung bestimmte Sachen zu bauen.

@Tzk: Ja ich schleife momentan das Papier soweit runter bis es glatt ist. Außer an den Kanten, da entferne ich alles, weil es schwierig ist da von Innen mit der Glasfaser hinzukommen, teilweise zumindest.
Da hab ich jetzt schon ein paar Luftblasen mit weggegschliffen. Und da momentan die Spachtelschicht "nur" zwischen 1-1,5mm Stark ist machts auch nichts wenn da mal an einigen Spots mehr drauf ist.
Es soll am Ende ja auch nur stehen und nicht starken Belastungen ausgesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Konnte in den letzten Tagen leider nicht so viel machen wie ich wollte, aber bin dennoch ein kleines Stück vorran gekommen.

Manchmal fallen einem die einfachsten Dinge immer erst beim Arbeiten ein. Damit ich die Flächen untereinander so genau wie möglich
hingekomme, braucht das Ganze Case erstmal einen ebenmäßigen Stand. Also hab ich die untere Auflagefläche einmal mit Abgespachtelt.

31595368on.jpg

Damit es auch gerade steht, hab ich die die Fläche solang bearbeitet bis alles glatt und auf einer Höhe war.

31595369fs.jpg

Danach gings dann wieder ans spachteln und schleifen.

31595371tl.jpg

Die ersten Flächen une Ecken sind nun schon ganz gut rausgearbeitet, brauchen aber noch ein wenig Feintuning.
Für einen besseren Gesamteindruck, hab ich dann auch schnon mal das Papier aus den späteren Öffnungen entfernt.

31595373qi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, weißt du ungefähr, wann das Projekt fertig sein wird bzw. wurde eine Deadline festgelegt?

Eigentlich wollte ich Ende Januar fertig sein. Naja ist wohl nen bissel eng. Hab aber die gesamte nächste Woche nur dafür reserviert.
Wenns gut läuft wirds wohl die erste oder zweite Woche Im Februar sein.

So endlich hier mal wieder ein kleines Update.
Die Arbeiten an der äußeren Verschalung sind fast abgeschlossen.
Als nächstes werden noch die Letzten Kanten bearbeitet und die Öffnungen für die Türen begradigt.

31730641yd.jpg

31730642tw.jpg

31730643to.jpg

schaut schon gut aus. darf ich fragen ob beim obersten dach alles gerade ist? schaut auf dem ersten bild ein wenig verzogen aus und bei den anderen passt alles.

könnte daren liegen dass das Teil etwas schief steht.
Wenn man gerade rauf guckt ist es gerade. Auch mal mit Wasserwage geschaut.
Ich bin aber momentan auch noch immer dabei die Kanbten unter einander anzugleichen.

Hier gehts auch weiter. Bin zur Zeit nur stark mit weiteren Projekten eingebunden. Eins kommt davon hier später auch noch ins Forum. Ich sag nut Cooler Master Contest.

Während ich immer noch ein einigen Stellen mit Spachtelmasse ausgleiche, fang ich schon einmal mit dem Base an.

Hier soll später die Hardware drauf sitzen und die "Hülle" befestigt werden. Also die Au0enlinien markiert und ausfgesägt.

31991839gz.jpg

31991842wr.jpg

Auch die innere Linie hab ich mit abgetragen um zu sehen wieviel Platz ich genau habe um später die Schrauben zu setzten.

31991843ok.jpg

Die Ecken sollten auch angerundet werden, um einen schönen Übergang zwischen Case und Bodelplatte zu bekommen.
Leider hab ich hier noch keine Fräse, also ab ans Schleifpapier.

31991844ol.jpg

31991845ox.jpg

Um für genug Frischluft für das Netzteil zu sorgen, steht dann alles noch auch Aluminiumfüßen.

31991846bf.jpg

31991847hb.jpg

Endlich mal wieder etwas Zeit gehabt um am WOPR zu arbteiten.

Damit die HArdware später auch reinpasst, hab ich erstmal ein Gehäuse zerlegt.

32341072nd.jpg

32341073ig.jpg

Da ich nur einen kleinen Teil benötige, hab ich das Mobo eingesetzt und die Fläche markiert.

32341074xx.jpg

32341076el.jpg

Erstaunlich wie wenig da immer übrig bleibt.

32341077tl.jpg

32341078cj.jpg

Um wieder etwas mehr stabilität zubekommen, hab ich eine Holzkonstrucktion gebaut,
genau in den WOPR passt.

32341079ey.jpg

Der Platz reicht gerade aus um die Hardware zu halten.

32341080lc.jpg

Manchmal muss man auch Entscheidungen treffen.

Ich war mit der bisherigen Arbeit an diesem Mod eher unzufrieden.
Die genutze Technik mit dem Papiermodel/Glasfaser hat nicht zu meinem gewünschten Ergebniss geführt.
Es dauert einfach sehr lange um wirklich alle Kanten und Ecken perfekt aufeinander abzustimmen.
Hier hätte ich mehr Zeit in das Grundmodel investieren sollen.

Nun ja, ich habe also mein Konzept ein wenig geändert und mich für ein anderes Material entschieden.

Ich werde nun den gesamten Body in ABS drucken. Damit wird alles nicht nur leichter, sondern ein
90° Winkel ist auch wirklich 90° usw.

Also zurück ans 3D Model. Ich hab einige Änderungen vorgenommen um dies für den Druck vorzubereiten.
Es wurde auch schon angefangen in einzelne Teile zu zerlegen, die auf das Druckbett passen

33332132kf.jpg

Dann gings auch schon mit dem Druck los.

33332133qu.jpg

Soweit sieht alles gut aus. Jetzt noch alle weiteren Teile drucken.
Ich schätze mal das wird noch seine 1-2 Wochen dauern.

33332134ny.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nen geschlossenes System hab bin ich da ganz zuversichtlich. 25cm Höhe hatte ich bis jetzt keinen Probleme bekommen.

So wöhrend der 3D Drucker Teil nach Teil ausspuckt, hab ich mich schon mal an die LEDs gesetzt.

Der original WOPR hat eine Menge Lämpchen, wenn mich nicht alles täuscht sind es jeweils 666 vorn und hinten.
Ich hab mich an diesem layout orientiert und es für den Mod angepasst und nach unten skalliert.

Die Aluminum Panels hab ich für mich machen lassen, da ich keine CNC hab und per Hand bohren ist
wohl etwas übertrieben. Bevor die Farbe drauf kam, hab ich alles abgeschliffen damit die Grundierung
besser hält.

33498757pu.jpg

33498758xs.jpg

Während jetzt die Farbe getrocknet ist hab ich an den LEDs gearbeitet.
Ich hab einen Haufen LEDs und Kondensatoren bestellt. Insgesamt verbaue ich 533!!! LEDs
Jede einzelne LED wurde zuerst auf funktion getestet. Bei allen LEDs hatte ich nur 6x Auschuss.

33498746zq.jpg

33498745sq.jpg

Dann wurde bei allen LEDs ein 0.1 uF Kondensator zwischen Plus und Minus gesetzt.

33498747yw.jpg

Stunden später...

33498748xx.jpg

Nachdem das erledigt war, hab ich alle LEDs in Position geklebt.

33498749do.jpg

Und natürlich noch mehr Löten.

33498750od.jpg

33498751pi.jpg

Fertig? Nicht so schnell.
Als nächstes mussten dann noch Plus und Minus verbunden werden.
Ich hab auch schon jede einzelne Spalte getestet.

33498752gq.jpg

33498753hx.jpg

33498754hi.jpg

First panel done 3 more to go.

33498756ay.jpg

Als nächstes kommt dann ein Test der Animation. Ich werde alles mit einem Arduino ansteuern.
Da ich aber selbst noch wenig Erfahrung habe bei der Progremierung von LEDs bin ihc hier über jeden Tip dankbar.
Gedacht hab ich mir bis jetzt, das jedes Panel über einen eigenen Pin am Arduino angesteuert wird.
Aber wie gesagt Tips sind immer wilkommen.

Na Bumm, da hast du dir ja ganz schön was angetan. Vor allem weil alles sehr sauber gemacht ist. Ich bin schon gespannt wie das dann in Aktion aussieht. :)

Respekt :) für die Arbeit die du dir machst. Bin gerade zufällig rein gestolpert und echt beeindruckt.

Viel Spaß weiterhin, ich guck mal wieder vorbei.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke.

Hier ein kurzes Update von den LED Pannels.
Die sind nun endlich fertig. Also auf an die Programierung.

33560289fo.jpg

33560288wg.jpg

Ich werde alles mit einem Arduino ansteuern.
Da ich aber selbst noch wenig Erfahrung habe bei der Progremierung von LEDs bin ihc hier über jeden Tip dankbar.
Gedacht hab ich mir bis jetzt, das jedes Panel über einen eigenen Pin am Arduino angesteuert wird.
Aber wie gesagt Tips sind immer wilkommen.

Welches Arduino-Derivat möchtest du nutzen? Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, willst du ein GPIO je Spalte zur Ansteuerung hernehmen. Sind die Zeilen mit deiner Verdrahtung separat ansteuerbar? Vermutlich wirst du noch Multiplexer verbauen müssen weil du schon allerhand Spalten hast. Magst du einen kleinen Schaltplan vom Verdrahtungskonzept skizzieren?

ich hab hier nen chinesen klon von einem UNO liegen.
hier auch der schaltplan. Die Datenpins der LEDs ein alle miteinander verbunden, wobei die lezte LED in einer Zeile mit der ersten der darüberliegenden Zeile verbunden ist.
Strom gibts dann immer Spaltenweise. Habs mal nur für die ersten 2 Zeilen gemacht, das Prinzip ist danach immer das gleiche.

Meine Idee war, die 4 panele einzeln anzusteuern, also mit nur 4 pins. Von den Großen Panels mit 186 LEDs hab ich ja zwei, also könnte ich hier vll einfach den Code kopieren und auf beiden die selbe animation laufen lassen für den anfang.
Das kurz Panel an der Seite hat 102 LEDs, also 17 pro Zeile. Das kleine Front panel dann nochmal 59 LEDs.

Gibt es Vorteile wenn ich die Zeilen einzeln Ansteuer gegenüber dem gesamten Panel?

33571624vp.jpg

33571625tx.jpg

So wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Der Drucker hat ordentlich gerödelt und ist nun mit allen Teilen durch.
Mitten drin musste ich nur einmal den Kabelbaum tauschen....
Naja nach 3 1/2 Jahren Nutzung kann schon mal nen Kabel brechen.

33784331cu.jpg

Alle Teile wurden auch schon einmal soweit wie möglich runter geschliffen.

33784333vz.jpg

Befor es dann ans Verkleben geht, hab ich schon mal die Teile testweise zusammen gesetzt und die
genaue Passform kontrolliert. Da ich ein paar Teile auf einem anderen Drucker gemacht habe, sind
hier die Tolleranzwerte ein wenig anders. Lässt sich aber alles schnell angleichen.

33784335xp.jpg

33784336jg.jpg

33784337tk.jpg

Endlich mal wieder ein kleines Update zum WOPR

Nach dem alles getestet wurde, hab ich die ganzen Einzelteile verklebt.

33934939qk.jpg

33934940vt.jpg

33934941mm.jpg

Um alles 100% gerade zu bekommen, hab ich auf einer MDF platte verklebt.

Nach ein ca. einem Tag kleben und kleineren Anpassungen stand dann auch das Grundgerüst
endlich fertig da.

33934942yx.jpg

33934943ro.jpg

33934945vf.jpg

Jetzt muss ich nur noch die Lücken abspachteln und ein paar Angleichungen machen,
dann gehts aus schon ab zum bemalen.

Hier auch mal ein Bild im direkten Vergleich zur Glasfaser-Version.
Ich hoffe nicht das nur ich einen Unterschied erkenne :d

33934950hu.jpg

Sehn nett zusammen aus, die beiden Entwürfe. Leichte Maßabweichnungen hast du aber - Absicht? ;) Der oberste Absatz ist beim grauen Gehäuse höher als beim sandfarbenen.

Sehr gut ausgepasst :d
Als ich mir nochmal das 3D Model zur Gemüte geführt habe, hab ich gemerkt das einige Punkte nicht überein gestimmt haben.
Hatte dann alles angeglichen und noch ein paar Änderungen und der Höhe und Breite einiger Elemente gemacht.

Nach einer kleinen Ewigkeit und endlich mal wieder ein Update für den Wopr.
Um die Grundkonstruktion weiter zu stabilisieren und für eine verbesserte Haltbarkeit zu sorgen,
musste hier also nich was gemacht werden.

Als erstes, hab ich Alu-Winkel um die unterste Umrandung mit Epoxid verklebt. Dadurch wird der Stand
vom gesamten Mod verbessert, und wenn es an die Boenplatte geschrubt wird, hab ich einen gleichmäßigen
Anpressdruck über die gesamte Fläche. Darüber hinaus lauf ich nicht Gefahr, das irgendetwas bricht
oder sich Spalte auftun.

34266206ys.jpg

34265263uq.jpg

34265265bp.jpg

Als nächstes hab ich ein Mittel namens EpoxAcoat verwendet.

34265266pj.jpg

Das ist eine Epoxidmasse, die mit dem Pinsel aufgetragen werden kann. Normalerweise baut man damit Formen
oder nimmt es als erste Schicht vor Glasfaser arbeiten. Da es aber nach 16 Stunden Trocknungszeit
Steinhart wird, kann man damit auch super 3D Drucke verstärken. Vorteil ist auch das eine Schicht von 1-2 mm
hier komplett ausreichend ist.

34265267fw.jpg

34265268wl.jpg

34265269wn.jpg

Nach diesen Beiden Verstärkungsmaßnahmen, ist der Wopr nun wirklich extrem stabil.

Während alles getrocknet ist, hab ich mich schon einmal an die Türen gemacht.
Ja man hätte diese auch einfach aus Acryl oder PVC schneiden können, aber ich hab einfach mit dem
gearbeite was ich zu Hause hatte. Also flux den Drucker angeschmissen.

34265270fx.jpg

34265271tc.jpg

34265272pe.jpg

Damit sich die Türen später auch Öffnenlasssen und nicht nur Zierde sind, hab ich einen kleinen
Griff designed und angebracht. Dafür muss nur noch ein Zapfen auf die Rückseite, dann sind die Türen voll
funktionstüchtig.

34265273iy.jpg

34265275ky.jpg

34265279cr.jpg

So langsarm siehts schon wirklich nach was aus. Als nächstes werden nunr alle Spalte geschlossen und
einige Flächen angeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh