[Projekt] WOPR - Casemod by RandomDesign

Diesmal nur ein kleines Update.

Die Türen sind nun komplett bearbeitet und alle Unebenheiten beseitigt.
Auf der Rückseite hab ich am unteren Rand auch schon einen kleinen Magnet eingeklebt für
die spätere Halterung. Wie man sieht hatte ich zuerst zwei Positionne für Magnete an der
oberen Seite geplant. Da ich aber meinen Öffnungsmechanismus geändert hab, sind die nach unten gewandert.
Her gehlt also nur noch Grundierung und dann gehts ab zum bemalen. v

34321004sr.jpg

Bei der Hauptkonstruktion, hab ich angefangen, mit verschiedenen Spachtelmassen, alle Löcher und
Unebenheiten zu beseitigen.

34321005ba.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soho, Zeit für ein weiteres Update.

Nachdem alle Flächen angeglichen und Lücken geschlossen waren, kam die erste Schicht Spritzspachtel drauf.
Jetzt sieht man auch schon sehr gut wie das Finale aussehen wird.

34546533mm.jpg

34546535zw.jpg

Durch den Spritzspachtel werden auch die kleinsten Löcher und Spalte sichtbar.
Also bin ich dann nochmal mit Feinspachtel über einige Stellen drüber.

34546538fl.jpg

34546539wd.jpg

Während die Masse getrocknet ist, hab ich mich an die Aufhängung für die LED Panels gemacht.
Hier hab ich kleine Clips gedruckt in die die Panele einfach eingehangen werden.

34546541jh.jpg

34546542yl.jpg

Um diese auch an der Oberseite zu fixieren, hab ich nen Gewinde in einen Aluwinkel geschnitten und mit eingeklebt.
Die Schraube ist mit Epoxidkleber befestigt, damit sich nichts bewegt. Dann werden die Panele jetzt einfach per unterlegscheibe und
Flügelmutter in Position gehalten.

34546544el.jpg

34546545ks.jpg

34546547qc.jpg

Und auch noch nen Gesamtbild von außen.

34546549mm.jpg

34546551xq.jpg

Durch den 3D Druck und die damit verbundene leichte veränderung des Layouts,
hab ich die Konstruktion welche die Hardware halte soll neu gebaut.

Damit alles stabil genung ist, hab ich dafür 12mm Birken Sperrholz verwendert.
Die einzelnen Teile wurde dann verklebt und verschraubt.
Ich hab auch gleich dem Netzteil einen Platz zugewiesen und alle Löcher und Ausschnitte für z.B.
Lüfter hinzugefügt.

34601365xh.jpg

34601368ng.jpg

Um die Hardware einzubauen, hab ich aus nem Case das Mobo Tray ausgebaut, zurechtgeschnitten und eingesetzt.
Somit passen alle ITX und mATX Boards rein. Für Full size ATX ist aber kein Platz.

34601424zv.jpg

Dann wurde auch schon mal die alles an Hardware zum testen eingebaut. Entgegen meinem Konzept passt
hier sogar ne "normale" GPU. Für den Finalen zusammenbau werde ich aber ne ITX Karte verwenden.
Auch denk ich drüber nach ggf. noch ein paar Lüftungsschlitze unter die Graka zu setzten.
Der 240mm Radi samt Lüfter passt auch Knapp rein. Luftkühlung ist auch Möglich sofern der Block nicht all zu
hoch ist. Verbaut werden auch zwei Netzteile. Das erste standartmäßig für den Rechner und das zweite
ist ein 5V 40A Netzteil was für die LEDs zuständing ist, damit diese auch separat laufen können.

34601425un.jpg

34601427bb.jpg

34601429ip.jpg

Oha, ich dachte das WOPR wäre gut halb so groß :O Die Größe hab ich echt unterschätzt! Das erklärt dann auch die Druckzeit(en). Hut ab und weitermachen :)

Ach soo groß is das ja noch nich ^^
Passt so aber noch gut auf den Tisch und man ist nicht nur auf ITX limitiert.
Wobei ich garnicht weiß was mein Auftraggeber am ende reinbaut :hmm:

Haha, nene der weiß schon bescheid.

Nachdem alles naß geschliffen wurde, hab ich leider einen Fehler gefunden.
An einer Stelle an der Ecke hat sich ein wenig von der Spachtelmasse gelöst.
Anscheinend haben sich an der Stelle beide Schichten nicht vernünftig miteinander verbunden.

34674166fe.jpg

Zum Glück ließ sich aber alles schnell beheben. Ich hab einfach alles wieder bis aufs
PLA runtergeschliffen und eine neue Schicht Spachtel draufgehaun und mit Spritzspachtel abgeschlossen.

34674167bz.jpg

34674168fm.jpg

Um den Airflow im Wopr noch weiter zu erhöhen, hab ich ander Stelle, an der die Grafikkarte sitzt
noch ein paar Lüftungsschlitze in das Base gefräst. Auch wenn irgendwann mal was anderes hier eingebaut
wird, hab ich genug Belüftung für die das Innenleben.

34674169np.jpg

34674170hl.jpg

Als nächstes, hab ich die Ecken rund gefräst. Jetzt sieht der Übergang von Base zu Wopr besser aus
und ist nicht so hart.

34674171lz.jpg

34674172al.jpg

Um die runde Kante noch besser einzugleidern, bekommt sie später die selbe Farbe wie auch der Wopr.
Dafür hab ich sie schon mal für die Bemalung vorbereitet. Alles anbgespachtelt und grundiert, bis
die Holzstrucktur verschwunden war.

34674173ny.jpg

Bevor es nun ans Finale mit der Bemalung geht, will ich erstmal den Innenraum so weit
wie möglich fertig stellen. Also zurück zu den LED Pannels.
Alle Pannels haben passende Stecker für die Datenleitung und Strom bekommen. Somit kann später,
falls nötig, jedes Pannel einzeln aus und eingebaut werden, ohne die Gesamte Verkabelung zu entfernen.

34724153md.jpg

Später soll jedes Pannel über einen eigenen Pin des Arduino angesteuert werden, aber für
einen ersten Test hab ich mal alle hintereinander gehangen. Es hat einen Moment gedauert, aber nun
laufen alle 4 Pannels über das 5V40A Netzteil. Die Leistung reicht aus um in RGB auf 50% Leuchtkraft zu stellen.
Aber das ist mehr als ausreichend.

34724161tg.jpg

Für einen ersten Test, hab ich auch schon mal alles eingebaut und den strandtest für Neopixel laufen lassen.
Helligkeit ist hier sogar nur auf 20% gestellt. Sieht schonmal alles sehr gut aus.

Und hier nochmal der Aufruf, wenn jemand mit in diesem Projekt involviert werden möchte, ich suche
noch jemanden der mir bei der Programierung der LEDs helfen kann. Bin da selbst nicht in der
Materie drin.

34724168nq.jpg

34724175zr.jpg

34724184rc.jpg

Da ich nun weiß das erstmal alles läuft, hab ich auch schon mit dem Kabelmanagement angefangen.
Fehlen nur noch der Strom für die Pannels und das ist dann erstmal fertig.

34724213we.jpg

Sieht wirklich hoch qualitativ aus! Was soll denn genau für eine Animation dargestellt werden? Sieht prinzipiell schon sehr gut aus, vielleicht noch eine Nummer zu hell.

Ja LEDs sind immer noch zu hell, den Befehl dafür kenn ich aber schon um diese noch weiter nach unten zu regeln.

Animationstechnisch soll es so hier aussehen:

Endlich kann hab ich wieder Zeit gefunden am WOPR weiter zu machen.
Und nun soll auch schon Farbe drauf.

Den Spritzspachtel hab ich dafür einmal naß geschliffen bevors an die Grundierung ging.

35579096vr.jpg

35579102am.jpg

Um ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen werde ich alle Flächen nach und nach
besprühen. Angefangen hab ich mit der Umrandung im unteren Teil. Farbe ist dabei ein leichtes Grau.
Wurde so vom Auftraggeber gewünscht.

35579108kw.jpg

So, die Woche gings dann weiter mit der Bemalung.
Ich hab weiterhin immer alles Abschnittsweise mit der Airbrush besprüht, um
ein möglichst gleichmäßiges Finish zu bekommen. Abgeschlossen wurde die Farbschicht
dann direkt mit einem Klarlack.

35632550hl.jpg

35632551bo.jpg

Da man Grau auf Grau ja bekanntlich super erkennt, hier mal ein Bild,
bei dem der Farbunterschied deutlich wird.

35632552nc.jpg

Und dann wars auch schon fertig. Türen folgen dann als nächstes.

35632553pl.jpg

Ui, diese Flächen machst du noch mit der Airbrush Pistole? Bei der Größe hätte ich vermutlich schon die SATA Minijet ausgepackt und alles in einem Zug lackiert ;)

Der Fortschritt sieht aber super aus. Wie immer (bzw. mittlerweile von dir gewohnt) ist die Qualität der Arbeit top. Weiter so!

Für größere Flächen hab ich eine Iwata HP-TH. Hat ne 0,5er Düse und ein sehr schönes Sprühbild. Ist eigentlich schon eine mini HVLP. Da der WOPR bis jetzt eigentlich das Größste ist was ich an Fläche lackiert hab, wollt ich nich
extra nen größeres System anschaffen. Werd mir aber im Sommer ne kleine Lackierkabine bauen und dann nochmal drüber nachdenken.

Als nächstes waren dann die Türen an der Reihe.
Auch diese bekamen als erstes ein paar Schichten Farbe und Klarlack.

35694334sl.jpg

Um das Ganze später auch zu öffnen, hab ich passende Griffe mit gedruckt und silber bemalt.

35694335di.jpg

Dann waren die Türen auch schon fertig.

35694336fi.jpg

Und schon eimal eingesetzt.

35694337fx.jpg

Auch mal einen Test mit LED-Panel. Jetzt fehlt nur noch der Schriftzug und die Umrandung der
LED-Panels.

35694338kk.jpg

Ui, ist ja kurz vor Fertigstellung mittlerweile. Und es sieht echt gut aus! :)

Was passiert eigentlich dann mit diesem doch recht sperrigen Teil? Was machst du allgemein mit den ganzen Casecons?

Wenn das im Startpost noch zutrifft ist das hier eine Auftragsarbeit.

Ist echt genial geworden :).

Ja, das hier ist ne Auftragsarbeit.
Generell hab ich noch bis auf wenige Ausnahmen alle meine Mods.
Da ich aber 2017 in die USA gezogen bin sind die meisten zur Zeit eingelagert.
Davor war aber meine Wohnung vollgestellt :d

Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es jetzt dann doch endlich in die letzten Züge an diesem Projekt.

Für die LED Panels fehlte noch eine kleine Umrandung. Diese hab ich zuerst aus Acryl geschnitten
und anschließend im gleichen Silberton gesprüht wie die LED Panele selbst.

36671007ad.jpg

36671008qj.jpg

36671009fa.jpg

Befestigt wurde das Ganze dann einfach mit doppelseitigem Klebeband. Gibt nochmal ein schönes kleines Detail.

36671010ak.jpg

36671011xt.jpg

Wer den Film kennt, der weiß der WOPR hat an allen 4 Seiten auch noch eine passende Bezeichnung.
Zuerst wollte ich eine Schablone machen und es in Weiß aufsprühen, aber ein Close-up im Film
zeigt deutlich, das hierfür Folie verwendet wurde. Also ab an den Foliencutter.

36671012vm.jpg

Und auch schon mal draufgklebt.

36671014zc.jpg

36671015dm.jpg

36671016lw.jpg

Um später den Rechner auch anzuschalten und die LEDs getrennt zu steuern, hab ich ein kleines Schalterpanel gebaut.
Dies soll von außen nicht zu sehen sein, also veschwand es hinter der Abdeckung der Front.

36671018mr.jpg

36671019ue.jpg

Der letzte Schritt war die Ansteuerung der LEDs. Hier hatte ich zum Glück hilfe eines Forenmitglieds von overclock.net
Hier mal ein Bild während der Testphase, was aber den letzt endlichen Effekt schon zeigt.

36671020kb.jpg

Jetzt muss ich nur noch die LED Panele einbauen und ein wenig an der Verkablung arbeiten. Dann sollten auch schon Finale Bilder und Video kommen.

Nice gefällt mir. :)

Ich frage mich, wer bock hat 2 Jahre auf sein Case zu warten..

Menschen die es nicht eilig haben, und denen man zwischendurch auch andere Aufträge gebaut hat?

Fantastische Arbeit, selbst die Blendentür sieht wie aus dem Ei gepellt aus. Klasse!

Und dann hier mal ein paar Finale Bilder.

Making-of kommt auch bald

36728196kc.jpg

36728198ub.jpg

36728199xf.jpg

36728200yt.jpg

36728201sr.jpg

36728202se.jpg

36728203xb.jpg

36728204of.jpg

36728206pq.jpg

36728207fa.jpg

36728208ew.jpg

36728209uj.jpg

36728210kd.jpg

36728211vk.jpg

36728212az.jpg

36728213km.jpg

Gestern schon auf Facebook gesehen, ich wusste gar nicht das es hier einen Thread dazu gibt. Top Arbeit, sieht wirklich super aus :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh