Woran erkenne ich Dual Rank .

Drunken_Grodd

Neuling
Guten Tag ich wollte ein neuen pc zusammen bauen und habe da eine Frage .

Ich habe folgendes im wk :

Gigabyte Z690 AORUS MASTER,​

Intel Core i9 12900K,​

32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit,​

Ich habe dazu folgende Frage ist der RAM Dual Rank oder Single Rank habe gelesen das wenn er Single Rank ist das man 4 nehmen soll und bei dual 2 da bei dual der Performance Unterschied von 2 zu 4 Riegel nicht mehr so hoch ist lg .

RAM kaufen, Heatspreader abmachen, nachgucken.

Interessanter finde ich die Frage:
Was erhoffst du dir davon?
Warum hast du die Komponenten gewählt?
Passen die zu deinem Anwendungsgebiet oder ist es einfach nur teurer Kram der dir effektiv nix bringt?

Jepp kaufe auch erst mein Auto und schaue dann ob er ein Diesel oder Benziner ist ……. Grins .

Passen zum Anwendungsbereich ✔️.
Weil sie zu meinen Bedürfnissen passen und mir gefallen ✔️
Was ich mir erhoffe : Auf eine simple Frage eine normale Antwort zu bekommen sprich ja sind dual Rank oder nein sind sie nicht ✔️

Interessant finde ich nun die Fragen :

Sind sie nun dual Rank oder nicht ?
Kaufst du Produkte erst und schaust dann ob sie passen ?
Was hast du für Hobbys ?
Wie ist das Wetter bei dir ?
Welche Blutgruppe hast du ?

Ps: absichtlich überspitzte Reaktion dennoch nicht böse sondern lustig gemeint lg .

Du willst dir den besten ultra-high-end Rechner kaufen, den es momentan für Geld zu erwerben gibt?

Da ist die Frage "Was erhoffst du dir davon?" schon gerechtfertigt.

5% mehr Punkte in Benchmarks für das doppelte Budget?

Einfach Mal ein bisschen querlesen.

Bei dem was ich so mitbekommen habe, hab ich meine Zweifel dass SR/DR relevant ist und vermute dass das Limit ganz wo anders zu suchen ist...

Wenn's ums haben geht, und nicht ums nutzen oder sinnvoll einsetzen, mach einfach den Gönnjamin. YOLO.

PS:
Ich will dich nur vor einem teuren frustrierenden Fehlkauf bewahren.
Ich kann auch die Threads von @vwracer030 empfehlen, da kann man schön nachlesen was passiert wenn man einfach dass teuerste kauft und hofft dass es mit zusammenstecken getan ist.

Einfach Mal ein bisschen querlesen.

Bei dem was ich so mitbekommen habe, hab ich meine Zweifel dass SR/DR relevant ist und vermute dass das Limit ganz wo anders zu suchen ist...

Wenn's ums haben geht, und nicht ums nutzen oder sinnvoll einsetzen, mach einfach den Gönnjamin. YOLO.

PS:
Ich will dich nur vor einem teuren frustrierenden Fehlkauf bewahren.
Ich kann auch die Threads von @vwracer030 empfehlen, da kann man schön nachlesen was passiert wenn man einfach dass teuerste kauft und hofft dass es mit zusammenstecken getan ist.
Habe mich beim warten auch mal weiter informiert und die essence aus denn gesammelten Informationen ist das die ranks entscheidend sind ob 4 oder 2 , bei Single Rank 4 Riegel und bei dual was laut den meisten Foren bei 32gb Kits immer dual sein soll 2 .Und das bei dual Rank Riegel das Performance +. Bei den meisten Szenarien einstellig sei bei 4 dual vs 2 dual . Da die Ergebnisse sich jedoch auf ddr 4 beziehen weis ich natürlich nicht ob sich das komplett auf die neue ddr5 Variante übertragen lässt . Und da ich in keinem Shop bzw Forum Angaben dazu finden konnte und ob sie nun Single oder dual sind oder ob es das bei dem ddr5 noch gibt usw wollte ich hier einfach mal fragen da die Seite immer empfohlen wurde . Damit ich weiß ok sie sind dual dann kann ich mir das Geld für 4 sparen oder sie sind Single und muss 4 x8gb kaufen . Frustrierend war eher die Antwort lach 😆. Und bin nicht der Typ Käufer teuer gleich das beste daher die Frage damit ich nicht umsonst Geld ausgebe usw . Lg

So habe mit dem Hersteller geschrieben und meine Antworten schnell direkt und kompetent erhalten hoffe das wird hier auch mal so sein .
Für die die es wissen wollen G skill ddr 5 Riegel sind alle Single Rank und für die Verwendung mit den neuen Intel CPUs wird empfohlen 2 Riegel zu verwenden da die Nutzung von 4 zu drastischen Leistungseinschränkungen führen . Technisch ist momentan bei ddr5 nur Single Rank möglich laut Hersteller . Lg

Die lassen sich die "Hilfe" halt gerade gut bezahlen.

Da wäre ich auch sehr "hilfsbereit" zu meinen Kunden.

Hauptsache du kaufst das Zeug...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh