Woran erkennt man EE CPUs?

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe heute 2 neue AM2 CPUs bekommen. Hatte EE Modelle bestellt - aber woran erkenne ich nun an den CPUs ob es auch EE Exemplare sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach an garnix ausser einer Standard mässig niedriegeren Vcore Spannung.
Wenn du einen Verbaut hast guck mal im Bios unter Hardware Monitoring was Bei Core Voltage (o.ä) angezeigt wird; da müsste was um 1,25 V stehen, die normalen haben 1,35 V.

MfG Su!c!d3

Alle angaben ohne Gewähr ;)

Ja ich würde es nur gerne wissen, bevor ich ihn einbaue :) In den Techspecs bei AMD habe ich dazu nichts gefunden, aber vielleicht ist es ja doch irgendwo an der Beschriftung der Prozzis zu erkennen?

Wie machen das sonst die Händler ohne die Dinger irgendwie zu verwechseln? :hmm:

Schreib bitte mal die genaue Bezeichnung die auf dem Spreader steht hier auf. Dann kann man denk ich mal besser helfen.

Gruß

Ich würd eher den tray 5000+ 65nm und dazu den Arctic Cooling Freezer 64 Pro kaufen. Kostet auch nich viel mehr und is das beste was du zur Zeit in 65nm bekommen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, der Unterschied (leistungsmässig) ist sehr gering, der Preis ist quasi gleich...

Was für die 4800+ EE Boxed Version spricht, ist die längere Garantie und Verbrauch (EE). Den Boxed Kühler werde ich wahrscheinlich nicht benutzen, ich denke an den Scythe Infinity :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die längere Garantie gilt aber nur bei verwendung des boxed Lüfters - steht so jedenfalls auf dem "Beipackzettel" der boxed CPU. Ob sie es im Zweifelsfall feststellen können, daß du einen anderen verwendet hast, ist eine andere Sache ...

Die Sache mit den EEs - hm, an der Spannung erkennt man das glaub ich nur bedingt. ,2 ( 1,25 ? ) V gelten wohl eher für die 90 nm EEs. Meine 4800+ EE wurde jedenfalls mit 1,325 V Standardspannung ausgeliefert. ( Ließ sich aber bei Standardtakt bis 1,175 V untervolten :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem EE kannste vergessen. Der 4800+ und der 5000+ haben den gleichen Kern und verbrauch daher bei gleichem Takt und gleicher Spannung gleich viel. Da musste notfalls im Bios einfach nen paar Einstellungen vornehmen und du hast 2 gleich schnelle und gleich stromverbrauchende CPUs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh