Woran liegt das, das AMD Grafikkarten in ..

-WATC-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
2.089
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, woran liegt das, das AMD GPUs bei WoW so hinter her hinkt in den FPS:confused:
ich meine das Spiel ist an sich ja veraltet nur wieso bringen die Nvidea GPUs da so viele FPS wo die AMDs weit hinter her hinken..

Ich will da eine Antwort ohne dabei einen Krieg zu verfechten den die Frage interessiert mich woran den das liegt, an der Shader Architecture ?
Ist hier das 5D so hinter her und würde eine 4D Architecture da Abhilfe schaffen oder liegt der Hund wo anderst begraben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe hier einen Benchmark von techpowerup:

HIS Radeon HD 6850 1 GB Review - Page 21/32 | techPowerUp


Wo eben eine GTX460 so abgeht und die AMDs hinter sich lassen, woran liegt den das ?
und ja ich denke das es auch unnötige Comments geben wird nur hoffe ich darauf eine sachliche Information zu erhalten, woran dend as liegt und nicht um einen Krieg zu beschwören..


elcrackor:

Warum closen, sag einmal das ist eine Frage die man diskutieren kann bzw. vieleicht weis ja schon jemand woran das liegt.
 
Meine 5870 liefert mir auch in jedem Spiel ausnahmslos flüssige Bildraten :).
 
Wenn du dich dafür so brennend interessierst, kannst du das auch im WoW Thread durchkauen.
 
Ich kann da jetzt bei WoW nicht mitreden weil ich es noch nie gespielt habe.
Aber ich denke das man selbst das noch gut zum laufen bekommen wird.
 
Meine 5870 liefert mir auch in jedem Spiel ausnahmslos flüssige Bildraten :).

Darum gehts aber nicht,TE möchte sicherlich wissen,warum das Game so gut mit nV skaliert bzw. so schlecht mit ATI,wie man es halt sieht!

ne Antwort habe ich jedoch auch leider nicht,ob es evtl. an den Shadern liegt keine Ahnung,da mußt mal bei AMD nachfragen oder beim Publisher!

Auch als ATI Besitzer,l@mer mußt jetzt nicht sowas sagen wie nV drückt Kohle ab,ist genauso schelcht,als wenn jetzt wieder ein nV Fan kommen würde und AF Thema startet.Bleibt doch mal sachlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich,jetzt gehts ums flimmern...mein gott l@mer,so fängts nun an!

back to topic
 
Nur weil die HD 6850 allein ausnahmsweise mal unterdurchschnittliche Leistung abliefert, sind das auf einmal alle "AMD Grafikkarten" (Titel)?

Und was WoW vs. 6850 angeht: Die Graka ist gerade mal 4 Tage alt, mit einem aller ersten (beta) Treiber. Da kann es schon mal passieren, dass es bei einem oder anderen Spiel zu kleinen Problemchen kommt. Und mit dem nächsten Treiber ist alles wieder in Butter, die ersten Treiber für die GTX 460 waren ja z.B. auch nicht gerade eine Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um die HD6850, selbst die HD5870 ist da nicht viel besser bedient.
Wie ColeTrickle richtig gesagt hat geht es mir um die Technik was den daran die geringere leistung ausmacht und ie Nvideas hier besser abschneiden..
 
das, dass

bei AMD wird irgendwas limitieren, evtl. kann man die 5D shader nicht nutzen
 
Tja an deinem Comment merkt man das kein WoW spielst, den das Teil frisst einiges an Leistung und ich benche WoW nicht..
 
Wow nutzt nur einen CPU Kern, die Bechnmarks sind völlig nutzlos, da die Engine total veraltet ist.
Selbst mit Cataclysm ändert sich nichts daran.
 
Tja an deinem Comment merkt man das kein WoW spielst, den das Teil frisst einiges an Leistung und ich benche WoW nicht..

An der Grafikleistung des Spiels liegt es sicherlich nicht.
Und WoW ist, und das sage ich als alter (schon fast ehemaliger) CS:S Zocker,
von der Programmierung her für den Popo genauso wie CS:S (Stichwort Multi CPU Support als Beispiel).

Also wenn irgendein Game NICHT wegern seiner guten Programmierung berühmt geworden ist, dann WoW.
Imho sieht so manches Nintendo 64 spiel (fast) besser aus.
 
Viel lustiger ist, das nach dem Test eine 6850 immer ein 5970 schlägt. :stupid:
 
Das größte Problem ist bei Wow wohl eher, da man mit tausenden anderen Spielern spielt.
Wenn man dann mal eine Massenschlacht mit 200 Leuten auf dem Bildschirm mitmacht, droppen die fps unter 10.
Bei CS:S ist sowas zwar auch möglich, aber man spielt normalerweise nur mit 10 Leuten auf einem Server und da reicht so gut wie jeder Intel mit neuer Architektur (C2D) um in 99% der fälle 100fps zu haben.
Wobei CS:S ja seit ein paar Monaten auf der orange Box Engine basiert, sprich wie TF2 auch Mehrkernsupport anbietet.
 
Für NVidia wäre es wahrscheinlich sehr teuer WoW einen "the way it's meant to be played"-Aufkleber draufpappen zu dürfen ;)
Aber wen jucken eigentlich die Framerateunterschiede? Laut dem Techpowerup!-bench liefert die 6850 selbst bei 2560x1600 und 4xAA über 60 FPS und freut sicher über die niedrige Stromaufnahme. Sollte es dann doch noch knapp werden, stellt man einfach die Schattendetails etwas niedriger.
Über den genauen Grund des NVidia-Vorsprungs können wir nur spekulieren, da wir keinen Zugriff auf den Source Code von WoW haben, aber da wird irgendwo des Rätsels Lösung zu finden sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Viel lustiger ist, das nach dem Test eine 6850 immer ein 5970 schlägt. :stupid:
WoW bietet halt überhaupt keinen Crossfire-Support und man hat schon häufiger sehen können, dass aktiviertes Crossfire meistens langsamer als eine einzelne Karte ist.
 
Das größte Problem ist bei Wow wohl eher, da man mit tausenden anderen Spielern spielt.
Wenn man dann mal eine Massenschlacht mit 200 Leuten auf dem Bildschirm mitmacht, droppen die fps unter 10.

Jedoch liegt das zu 97.48 an dem Ping der vielen Personen, und der CPU die überfordert ist.

Ich habe einen C2D auf 4.9 ghz laufen lassen, und von FPS-Drops auf cpu Seite nix bemerkt.
 
An der Internetverbindung wird es selbst bei so Massenschlachten kaum liegen. Da dürfte die Bandbreite bei den meisten locker ausreichen.
Das SceneManagement ist bei sowas schwer gefordert und ist CPU limitiert. Mit deinem 4,9GHz C2D haste da natürlich schon das Optimum gehabt :drool:
 
nee ich mag kein wow, was waren das noch für schöne zeiten: orcs vs. humans
naja btt, jeder meiner kumpels spielt und hat wow gespielt und es lag entweder an der connection oder an der cpu.... graka technisch gabs da nie probleme.
der ram läuft auch gerne voll (ka ob das noch passiert)

cVd hats wohl auf den punkt gebracht^^
g4 demo läuft auch nur auf einem kern aber das trotzdem mit 60-80fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, woran liegt das, das AMD GPUs bei WoW so hinter her hinkt in den FPS:confused:
ich meine das Spiel ist an sich ja veraltet nur wieso bringen die Nvidea GPUs da so viele FPS wo die AMDs weit hinter her hinken..

Ich will da eine Antwort ohne dabei einen Krieg zu verfechten den die Frage interessiert mich woran den das liegt, an der Shader Architecture ?
Ist hier das 5D so hinter her und würde eine 4D Architecture da Abhilfe schaffen oder liegt der Hund wo anderst begraben^^

seo-glaskugel.jpg
 
An der Internetverbindung wird es selbst bei so Massenschlachten kaum liegen. Da dürfte die Bandbreite bei den meisten locker ausreichen.
Das SceneManagement ist bei sowas schwer gefordert und ist CPU limitiert. Mit deinem 4,9GHz C2D haste da natürlich schon das Optimum gehabt :drool:

Ich meien wenn irgend ein Chinese oder Japander da mitmischt, und es über 4 Server gehen muss, kommt es irgendwann zu inteferrenzen.

Und Sony22 hat einen Geistreichen Beitrag sondergleichen gebracht:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh