[Workblog] Ikea Hörda Regal : Waterbox Coolbox V1

Buelldozer32

Neuling
Hallo Bonjour! :wink:

Zuerst möchte ich mich präsentieren : Ich bin Franzose und wohne seit zwei Jahren un Deutschland. Bitte entschuldigt ihr mich wenn ich Fehler mache. Ich lerne noch Deutsch!

Das ist mein erstes Wakü Projekt : ein Ikea Hörda Regal Waterbox ! Coolbox V1 (ja ich weiß, der Name ist nicht sehr original).

Das Regal : Ikea Hörda 40 x 37 x 20cm :

tu1XtWW.jpg

Die Komponenten :

Radiator : Alphacool UT60 280mm

9lqMjey.jpg

Lüfter : 4 x Bequiet Silent Wings 3 140mm High Speed

n2ZjeQO.jpg

Lüftervorkammer : 2 x DimasTech® RadExt 280

yzXevy0.jpg

Pumpe : zuerst Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke, aber jetzt Aquacomputer D5 USB mit Alphacool Top Plexi

byEpZji.jpg

Ausgleichbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 15 Deep Black

pI8PHkO.jpg

Durchflusssensor : Aquacomputeur Flow sensor high flow G1/4

psjchjN.jpg

Drucksensor : Aquacomputer mps pressure Delta 500

tjo23Si.jpg

Controller : Aquacomputer Aquaero 5 XT

qTQTdv4.jpg

- - - Updated - - -

Los geht!

Die Berliner Werkstatt :

xINUUZK.jpg

Regalmontage :

OhuXnsu.jpg

Fußmontage :

U5aXUuz.jpg

q0ZAt3N.jpg

Z0GXPTY.jpg

Montage der Pumpe und des Ausgleichbehälters :

cjf9xua.jpg

d1dZPmj.jpg

Durchflusssensor :

ahrOw6V.jpg

Test !

8H4XWk4.jpg

fruG7BW.jpg

Es funktionniert! :cool:

4 Stunden Test und kein Leck!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yay Kupferrohr :d
Wo kommt da Mainboard und dergleichen in?

Ähm ja... hätte ich auch selber drauf kommen können...

Und jetzt die Teile, die ich mit FreeCad gezeichnet habe :

K8a9gfz.png

alsZqiH.png

eVDGnys.png

phRUAHB.png

ov3b7Ed.png

LXZJccy.png

De3xw5Z.png

eNONnnk.png

Ein Überblick :

nNha7F2.png

SXhf67q.png

Und jetzt die fertigen Teile und die Montage :

iRNWkAx.jpg

SAob5mF.jpg

5hNukYQ.jpg

H7AxRyB.jpg

dl3qLyz.jpg

H9M0Bzv.jpg

eHaCjti.jpg

L9vtseu.jpg

QCWBXN1.jpg

37ELF0B.jpg

EBpQEj8.jpg

1S4PvFl.jpg

0E0ZKnC.jpg

0SE0pkl.jpg

Y30VRdg.jpg

TOddjiq.jpg

VoLtdXU.jpg

7OK8To1.jpg

1B557aM.jpg

0qQVqGJ.jpg

- - - Updated - - -

Polieren der Teile :

KoRElZW.jpg

MNmWyUT.jpg

Montage des Waküsysteme und Biegen von Rohren:

9uCxDEa.jpg

3dJCQnq.jpg

dOK7TD2.jpg

fLVUj5d.jpg

LzMLDIu.jpg

6BHcsm4.jpg

vcMsIUV.jpg

lRnViUy.jpg

Montage des Aquaeros :

KWhOt2n.jpg

G46PpNX.jpg

PzP1Ed1.jpg

WOvkUQD.jpg

Löcher für das Füllen :

eejCUev.jpg

Waterblock für Aquaero :

BENGotX.jpg

74qm7Hq.jpg

xeRLc6B.jpg

FzLX4Ze.jpg

OkIxpAB.jpg

Der letzte Schritt: neue Pumpe (D5), Lackieren der Rohre und Endmontage!

mFlQEYx.jpg

Bmt1ShS.jpg

jK3W5xD.jpg

DgMtk9h.jpg

oFQYb9G.jpg

HzwFnLM.jpg

S9GQajC.jpg

NBIN05I.jpg

89s6ix9.jpg

Fertig! Es funktionner Problemlos ! :banana:

Wow, echt ganz schick geworden. Hätte ich nicht unbedingt gedacht, aber Hut ab! Und handwerklich auch sehr sauber!

Ich verstehe nur nicht weshalb du einen dicken Radiator in Push/Pull genommen hast anstelle mehrerer dünner Radiatoren. Ich glaube das allgemeine Verständnis ist, dass die mehr Kühlleistung bringen als ein einzelner dicker Radiator im Push/Pull.

Echt schön geworden, aber steht das ganze draußen aufm Balkon?

Also ich habe meine CPU auf dem Balkon getestet aber jetzt ist die Waterbox zurück in der Wohnung. Und auf dem Balkon zu arbeiten... Es ist jetzt ein bisschen kalt draußen! :xmas:

wirklich schön geworden... hast du Zugang zu den Lasercut / Wasserstrahlschneidmaschinen oder ist das eine Auftragsfertigung gewesen?
Was ich nicht verstehe... da hast du so schön sauber gearbeitet und passt alles perfekt, und dann nur nen 240er Radi?
Die Spanplatten für das Gehäuse hättest du dir doch für nen Zehner in jedem Baumarkt zuschneiden lassen können, wäre genauso teuer wie das Hörda geworden und ein größerer Radi hätte reingepasst.

Sehr schöne Umsetzung und interessantes Projekt. Es sieht wirklich vorzeigbar und gut umgesetzt aus. Klasse wiedermal einen Bastel-Thread zu besuchen, der sich nicht nur mit dem Zusammenstecken fertiger Teiler beschäftigt!

Einige Kritikpunkte habe ich jedoch.

1. Ist die Kabelführung echt grauenhaft
2. Ich hätte Versucht den Raum mit mehr Kühlfläche auszufüllen, anstatt dicker Radiator, Vorkammer und Push/Pull lieber 2 Radiatoren
3. Die Verbindung von USB und Strom ebenfalls nach unten Verlegt, um die Kabel nicht erst runterführen zu müssen.

Sehr sympathisch :d

gefällt mir,

grüße nach Berlin, Kazuja.

wirklich schön geworden... hast du Zugang zu den Lasercut / Wasserstrahlschneidmaschinen oder ist das eine Auftragsfertigung gewesen?
Was ich nicht verstehe... da hast du so schön sauber gearbeitet und passt alles perfekt, und dann nur nen 240er Radi?
Die Spanplatten für das Gehäuse hättest du dir doch für nen Zehner in jedem Baumarkt zuschneiden lassen können, wäre genauso teuer wie das Hörda geworden und ein größerer Radi hätte reingepasst.

Nein in der Wohnung mit 45m² habe ich nicht genug Platz für eine Lasercut Maschine. :d
Ich habe bei einem Unternehmen in meiner äahe in Frankreich und Auch hier in Deutschland bei LaserTeileOnline schneiden lassen.
Und ja aber ich wollte zuerst nur mit meinen 280 eine Waterbox bauen und der Ikea Schrank passt super (und einfacher zu bauen).
Ich habe zuhause in Frankreich 2 x 420 und einen 1260 Radiator. Ich werde später damit eine große Waterbox bauen.

- - - Updated - - -

Sehr schöne Umsetzung und interessantes Projekt. Es sieht wirklich vorzeigbar und gut umgesetzt aus. Klasse wiedermal einen Bastel-Thread zu besuchen, der sich nicht nur mit dem Zusammenstecken fertiger Teiler beschäftigt!

Einige Kritikpunkte habe ich jedoch.

1. Ist die Kabelführung echt grauenhaft
2. Ich hätte Versucht den Raum mit mehr Kühlfläche auszufüllen, anstatt dicker Radiator, Vorkammer und Push/Pull lieber 2 Radiatoren
3. Die Verbindung von USB und Strom ebenfalls nach unten Verlegt, um die Kabel nicht erst runterführen zu müssen.

Hallo und danke für deine Anmerkungen!

1. Ist die Kabelführung echt grauenhaft : Noch nicht fertig, ich werde es schöner machen.
2. Ich hätte Versucht den Raum mit mehr Kühlfläche auszufüllen, anstatt dicker Radiator, Vorkammer und Push/Pull lieber 2 Radiatoren : Ja aber ich wollte zuerst nur mit dem 280 machen. Um eine CPU zu testen ist es ganz genug.
3. Die Verbindung von USB und Strom ebenfalls nach unten Verlegt, um die Kabel nicht erst runterführen zu müssen : genau das haber ich zuerst geplant aber endlich wollte ich nicht dass die Kabeln sich neben den Anschlüssen befinden.

- - - Updated - - -

Sehr sympathisch :d

gefällt mir,

grüße nach Berlin, Kazuja.

Vielen Dank aus Berlin! :bigok:

Nette Idee, nettes Projekt. Am Ende erahnt man praktisch nix mehr vom IKEA-Case. Für meinen Geschmack leider zu viel Alphacool im System :)

Intern hätte ich es mir vermutlich einfach gemacht und lieber Tygon-Tubes genommen aber die Kupferrohre haben natürlich mehr Style :)

Mir fehlen hier die Erfahrungswerte aber ich frag mich gerade, ob nicht zwei 30mm Radis mit jeweils Push-Pull hintereinander bessere Ergebnisse erzielen würden.

Und gerade weil man die Lüfter nicht sieht, hätte ich vermutlich auch Noctua genommen. Normalerweise hasse ich die Farben aber hier sieht man sie ja nicht und letztendlich haben sie dann doch etwas bessere Performance als die SW auf dem Radiator.

Was waren die Materialkosten für das Projekt ohne Radiatoren, Lüfter etc.? Also für den Schrank, das ganze Edelstahl, die Rohre etc.

Nein in der Wohnung mit 45m² habe ich nicht genug Platz für eine Lasercut Maschine. :d
Ich habe bei einem Unternehmen in meiner äahe in Frankreich und Auch hier in Deutschland bei LaserTeileOnline schneiden lassen.
Und ja aber ich wollte zuerst nur mit meinen 280 eine Waterbox bauen und der Ikea Schrank passt super (und einfacher zu bauen).
Ich habe zuhause in Frankreich 2 x 420 und einen 1260 Radiator. Ich werde später damit eine große Waterbox bauen.

- - - Updated - - -

Hallo und danke für deine Anmerkungen!

1. Ist die Kabelführung echt grauenhaft : Noch nicht fertig, ich werde es schöner machen.
2. Ich hätte Versucht den Raum mit mehr Kühlfläche auszufüllen, anstatt dicker Radiator, Vorkammer und Push/Pull lieber 2 Radiatoren : Ja aber ich wollte zuerst nur mit dem 280 machen. Um eine CPU zu testen ist es ganz genug.
3. Die Verbindung von USB und Strom ebenfalls nach unten Verlegt, um die Kabel nicht erst runterführen zu müssen : genau das haber ich zuerst geplant aber endlich wollte ich nicht dass die Kabeln sich neben den Anschlüssen befinden.

- - - Updated - - -

Vielen Dank aus Berlin! :bigok:

1. Dann habe ich nichts gesagt! :d
2. Alles klar
3. Ich hätte die Stromversorgung noch weiter nach links gebaut und die Anschlüsse etwas mehr nach rechts. so bekommst du Beides voneinander getrennt.

Das ist nur meckern auf hohem Niveau! :d Eventuell kann man solche Kritik dann in V2 einfließen lassen.

Nette Idee, nettes Projekt. Am Ende erahnt man praktisch nix mehr vom IKEA-Case. Für meinen Geschmack leider zu viel Alphacool im System :)

Intern hätte ich es mir vermutlich einfach gemacht und lieber Tygon-Tubes genommen aber die Kupferrohre haben natürlich mehr Style :)

Mir fehlen hier die Erfahrungswerte aber ich frag mich gerade, ob nicht zwei 30mm Radis mit jeweils Push-Pull hintereinander bessere Ergebnisse erzielen würden.

Und gerade weil man die Lüfter nicht sieht, hätte ich vermutlich auch Noctua genommen. Normalerweise hasse ich die Farben aber hier sieht man sie ja nicht und letztendlich haben sie dann doch etwas bessere Performance als die SW auf dem Radiator.

Was waren die Materialkosten für das Projekt ohne Radiatoren, Lüfter etc.? Also für den Schrank, das ganze Edelstahl, die Rohre etc.

Ich mag Alphacool sehr, geschmack Frage! ;)
Ich habe den Radiator zuchause deshalb mochte ich keinen neuen kaufen. Ich habe noch 2 Monsta 240, 2 480 x 45 und einen 1260. Für das nächste Projet werde ich viel Auswahl haben!
Ich habe die SW gekauft wegen eines tollen Angebotes (12€ pro Lüfter).
Ich habe den Schrank 25€ bezahlt. Und ingesamt ca. 300€ denke ich.

- - - Updated - - -

1. Dann habe ich nichts gesagt! :d
2. Alles klar
3. Ich hätte die Stromversorgung noch weiter nach links gebaut und die Anschlüsse etwas mehr nach rechts. so bekommst du Beides voneinander getrennt.

Das ist nur meckern auf hohem Niveau! :d Eventuell kann man solche Kritik dann in V2 einfließen lassen.

Ja ich werde auf jeden Fall V2 und V3 machen, habe ich schon viele Ideen! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh