[Worklog] - 1. Interne Wakü - Intel Z370 - Corsair Carbide 740

AC DP färbt auch etwas ab , aber eher nur gering - jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht. Farbloser Mix wäre meine erste Wahl ! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch farbloses Dp ultra ;)

Ok ich nehme dann das farblose. Wegen der LED im AGB frag ich mal direkt bei AC was ich brauche damit das funktioniert. Danke euch!
Werd die Bestellliste nochmal aktualisieren. Möchte dann auch bald bestellen, weil anscheinend bis zum 1.Februar noch ein kleiner Rabatt dabei ist.
Muss vorher unbedingt noch entscheiden, ob ich für 160€ mehr die Kryos Next und den Heatkiller nehme.
Ansonsten alles in den Warenkorb bei bykski MOD Shop und dann per Paypal bestellen. Sollte ich noch auf etwas achten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei drehbaren Adaptern kann der obere Teil in die gewünschte Richtung gedreht werden ohne die dichtende Verschraubung mit zu drehen. Feste Adapter sind nach dem Einschrauben eigentlich nie so ausgerichtet wie es nötig wäre.

Ich habe mit dem gefärbten DoubleProtect (grün) bisher keine Probleme. Die Flüssigkeit ist jetzt ca. drei Jahre im Kreislauf. Eine gründliche vorherige Reinigung der Komponenten, vor allem der Radiatoren, vorausgesetzt sollte das ganze problemlos sein. Da Du ja nicht auf PVC-Schlauch setzt sondern den ZMT nutzen willst, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit Weichmacherauswaschung.
Diese sind in den meisten Fällen für Ablagerungen verantwortlich- Mischen braucht man das DoubleProtect nicht, ist ja ein Fertigmix.

@Haarstrich
Ok, denke die gewinkelten sollten drehbar sein. Steht bei manchen Shops mit dabei. Werde ich ja sehen wenns ankommt.
Was die Flüssigkeit angeht gibt es Leute die auch mit dem DoubleProtect Ablagerungen hatten. Denke das kann auch mit dem Acryl / PMMA oder POM von den Kühlblöcken oder AGBs reagieren. Naja da gibt es bestimmt noch andere Faktoren die da reinspielen.

Das vorher sauber spülen muss ich mal nachsehen, wie das am besten geht. Generell was man vor oder beim Zusammenbau alles machen muss bzw. worauf man achten kann muss ich mal recherchieren. Wird bestimmt voll die mega Aktion als erste Wakü ^^

Erster Teil der Bestellung ist schonmal raus gegangen. Erstmal die Anschlüsse aus China bestellt. Den Rest bestell ich etwas später, damit das Zeug möglichst gleichzeitig ankommt.
Wenn etwas fehlt muss ich halt spontan nachbesorgen.

Edit:
Bestellliste angepasst!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bykski Anschlüsse bekommst du auch auf deutschen Seiten .

@MS1988
Jop die Seite kenn ich ✌

Wasserkühlung reinigen, siehe hier:

In Sachen Steuerung würde ich dir statt dem Silverstone Gerät ein AC Quadro oder Octo empfehlen, bietet mehr Optionen ! :bigok: Oder ein Aquaero 5 LT

und zu der Frage: Wärmeleitpads sind beim GPU Kühler dabei !

Was Steuerung angeht bin ich echt am überlegen, ob das alles von AC so unbedingt nötig ist. Was mir nicht gefällt ist dass es z.B. beim AGB von AC proprietäre pins gibt für die LEDs. Hat mich schon ein wenig abgeschreckt und überlege jetzt CPU Block und AGB und alles andere auch von Watercool zu holen. Oder unterstützen diese Steuerungen von AC auch normale Anschlüsse?

Wenn man wegen RGB auf die Aquasuite verzichten will :fresse:

Haha, nein es geht um proprietäre Anschlüsse, die mich zwingen teure Geräte zu kaufen, die es vielleicht von anderen Herstellern auch günstiger hätte geben können. Oder ist die Aquasuite so einmalig gut, dass man das in Kauf nehmen würde?

Sagen wir es mal anders rum: Ich möchte nicht wegen einer LED mir ein proprietäres System ins System holen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Steuerung die an ein Aquaero bzw. die Aquasuite herankommt. Leds gibt es bei Aquacomputer via Farbwerk, damit hast du fast unbegrenzte bunte Leds.

Naja - also Anschlüsse für Lüfter sind ja die normlaen 4-Pin. Das RGBpx von AC ist kompatibel mit allem was auch mit dem typischen Gigabyte Fusion & Co. regelbar ist. Das Einzige was mE nicht geht ist das Steuern von RGB-RAM und RGB-LED was sich direkt auf dem Mainboard befinden. Proprietär sind da da im Grunde nur die Steckverbindungen. Gibt aber für alles Adapter.

@Andy_20: 12V geht m.W. halt mit dem normalen Farbwerk. Jedenfalls tun meine beiden Stripes von Watercool so problemlos.

Hey danke für eure Hilfe :hail:
Ich guck mal nach diesem Farbwerk und nach den LEDs. Wenn das Aquaero so gut ist, zumindest wirds empfohlen gefühlt seit es Wasserkühlung gibt, dann geb ich dem mal ne Chance.

Edit:
Ich wollte mich zwar später erst um eine vollständige Steuerung kümmern, aber zwingt mich ja dazu.
Was bräuchte ich damit daraus ein Schuh wird:
- Einen OCTO für die Lüftersteuerung
- ein Farbwerk für die RGB-Steuerung <-(braucht man die Bluetoothversion? Gehts da um die Fernsteuerung?)

- könnte ich das dann schon mit der Aquasuite steuern?
- denke mit dem Aquaero könnte man dann die Wakü steuern nach Temp usw., aber zwingend wäre das nicht erstmal oder?

Die LED Dioden find ich irgendwie nicht..

Edit2:
Ok so wie ich das sehe könnte ich mir erstmal die OCTO und den Aquaero sparen und ganz spartanisch die Lüfter nach Wassertemp regeln nach dem Motto: schneller drehen wenn warm.
Beim Farbwerk bräuchte ich dann zumindest die 360er Version: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798
Und diese LEDs: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3761

Obwohl mit der Wasserkühlung hätte ich dann 8 Lüfter. Also der OCTO wär vielleicht doch nicht schlecht..

Zuletzt bearbeitet:
@Child da hast du recht, an das "alte" farbwerk habe ich nicht gedacht ;).

Also das farbwerk360 (welches ich besitze und nutze) kann nur 5V LEDs, meistens zu erkennen an den 4 minus 1 Stecker , also dort wo einer von den 4 pins fehlt und der entsprechende Anschluss auf den Board ist meistens mit "ADD_Header" beschriftet.

Die LED die du da verlinkt hast, gehört an so einen Verteiler: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3772
Und dieser kommt an das "alte" farbwerk oder an ein Mainboard mit 4pin Anschluss, dort haben die LEDs 12V und auf dem Board "RGB_Header".

Grundsätzlich glaube ich das die 5V Varianten moderner sind, der Vorteil bei den AC Geräten ist auch das z.B. die beliebten Corsair Lüfter sowohl normal geregelt werden können, als auch die LEDs geregelt werden können. Ich habe zwar viele Corsair Geräte, aber die icue Software ist für mich irgendwie noch im Beta-Status, da läuft die aquasuite im Insider-Modus schon besser.

Moment mal..

Klar passt die LED in den Splitty, aber doch nicht ausschließlich! Das würde ja heißen der Splitty hat Anschlüsse, die sonst kein anderes Gerät hat genauso wie die LED ist nur auf den Splitty kompatibel? Ein System im System?
Ich denke eher das ist einfach nur der RGBpx Stecker wie auch z.B. beim Quadro oder Octo bzw. dem farbwerk360:
octo_bdxj6n.jpg
quadro_bzsk1k.jpg
farbwerk3608vjqq.jpg

Der Splitty ist ein Adapter für das normale Farbwerk ohne PX Anschlüsse oder Mainboard. So würde das für mich Sinn machen, oder ist das wirklich NOCHMAL ein eigener Stecker? Das wäre ja der totale Stecker Wahnsinn.
splitty2_bngjoz.jpg

Du könntest wirklich Recht haben, leider findet man nirgends ob diese LED 5V oder 12V benötigt, das kann nur AC beantworten. Aber du siehst das ist alles andere als durchsichtig diese ganzen proprietären Anschlüsse.

RGBpx ist 5V addressable.
Das auf dem letzten Bild beim Splitty3 ist das "alte" normale 12V RGB (non addressable).

Ist das nervig. Was ist bitte so schwer daran 5mm RGB LEDs zu verkabeln und mit entsprechenden Anschlüssen anzubieten? Oder bin ich einfach nur blind?
Irgendwie gibt es auch keine anderen Anbieter. Muss ich wohl echt den Splitty3 dazu kaufen und für 9,90€ eine LED Diode ansteuern. Gut der Zehner mehr oder weniger, aber das nenn ich mal keine saubere Lösung. Kann mir dieses fehlende Angebot irgendwie nicht erklären. Oder doch: Es gibt wohl keine Nachfrage.
Aber dann sollte man doch keine AGBs anbieten die solch eine LED erfordert.
2 Lösungen wurden mir von AquaComputer vorgeschlagen:
Eine LED + Aquaero und diese mit dem Splitty :fresse:

Edit:
Ich muss wohl zusätzlich noch ein Verlängerungskabel holen:
Dann kann ich den ganzen Trümmerhaufen auf der hinteren Seite verstecken.
So steck ich mir das bestimmt nicht aufs Board mit dem Kabel noch seitlich dran:
splittyjokeo4jqg.jpg

Edit2:
Ne Kommando zurück. Ich will das doch alles über die Aquasuite steuern. Also doch das Farbwerk hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3344
Plus nochmal 2 nur von den LEDs für den Heatkiller CPU Block. Frag mich ob die 5mm Bohrungen hinkriegen. Muss ich vorher abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - der Splitty3 funktionier nicht mit einem Quadro/Octo. Die haben beide nur die 5V a-RGB-Anschlüsse. Kein 12V. Wie schon geschrieben: RGBpx bei AC ist immer 5V (adressierbar, Farbwerk360) - 12V ist dann das "normale" Fabrwerk mit Splitty 3 (wobei das auch nur ein Verteiler ist - das gibt es von anderen Anbietern auch in Kabelform.

Aber - ich habe etwas den Überblick verloren. Sofern Du Dir noch unsicher bist - schreib doch kurz & knapp auf was genau du verkabeln und steuern möchtest. Nicht das du nachher n Haufen Kram hast, der nicht zusammen passt.

Nein - der Splitty3 funktionier nicht mit einem Quadro/Octo.
Hab ich nie behauptet!
...das gibt es von anderen Anbietern auch in Kabelform.
Danke, brauch ich jetzt aber nicht mehr, da ich die LEDs an ein Farbwerk (am liebsten das mit Bluetooth) anschließen muss damit ich die über die Suite steuern kann.
Aber - ich habe etwas den Überblick verloren.
Hab ich auch und der Wahnsinn hat erst begonnen.
...schreib doch kurz & knapp auf was genau du verkabeln und steuern möchtest. Nicht das du nachher n Haufen Kram hast, der nicht zusammen passt.
Ja ich muss mal ein Plan machen!

Lüfter- / Temp. Regelungsplan hinzugefügt!

Nur zur Info: Noctua verkauft zb bei Amazon 3er Bundles ihrer Lüfter etwas billiger.

Ich fand den Aqualis nicht wirklich gut als ich ihn da hatte. Zuviele Blasen, generell fand ich nur den Watercool Tube richtig gut.
Ich hätte noch eine 100er Röhre und Streben für dich. Dann brauchst du nur Deckel und Boden.

Nur zur Info: Noctua verkauft zb bei Amazon 3er Bundles ihrer Lüfter etwas billiger.
Derzeit wohl nicht.
Ich fand den Aqualis nicht wirklich gut als ich ihn da hatte. Zuviele Blasen, generell fand ich nur den Watercool Tube richtig gut.
Ich hätte noch eine 100er Röhre und Streben für dich. Dann brauchst du nur Deckel und Boden.
Oh, werd mal recherchieren wegen dem Problem.
Hm ich glaube wenn würde ich eine größere Tube haben wollen, aber danke trotzdem :)

Update:
- Riser 4.0 Kabel hinzugefügt

Edit:
Ok wegen dem Wassersäuleneffekt kann es zu Luftblasen kommen. Werds mal mit einem höheren Tube und Füllstand testen. Sollte schon machbar sein, sonst würde man mehr Beschwerden finden. Bin auch gespannt ob ich die Tube liegend einbaut kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
- Bestellung ist raus an Watercool mit der Anfrage für den Sonderwunsch. Da bin ich mal sehr gespannt :)
- Bestellliste aktualisiert

Hey die Watercool Blöcke sind heute einfach mal so angekommen! Wie schnell ging das denn :-)
waterblocksewju3.jpg

schick, schick :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh