[Worklog] Bitfenix Phenom Watercooled R9 290 3x240er mod

JonnymcMove

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
331
[Worklog] Bitfenix Phenom Watercooled HD7970 Matrix 3x240er mod

Moin, ihr Modder:xmas:

Unglaublich aber wahr, mein Siverstone FT03 ist mir zu groß geworden und ich wollte etwas noch kleineres. :fresse: Und obwohl ich grade erst fertig geworden bin, juckt es mir schon wieder in den Fingern. Da ist mir vor 2 wochen das Bitfenix Phenom ins Auge gestochen nur leider war es noch nicht Lieferbar. Aber ich habs mir schonmal vorbestellt und gestern war es dann soweit endlich ist es da.... Da mein FT03 komplett Wassergekühlt war werde ich es bei diesem Gehäuse natürlich auch versuchen und folgendes werde ich reinzuquetschen



EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Full Nickel
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
2x MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
EK Water Blocks EK-RAM Monarch X2 - Acetal + Nickel
Koolance VID-AR 290X
Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version + Alphacool Lighttower All-in-One Reservoir
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 (7v)
2x Scythe Slip Stream SLIM 120mm 1200RPM
1x Corsair Air Series AF140 Quiet Edition 1150RPM (6v)


I7 3770k
Evga Z77 Stinger
Corsair Dominator GT 8GB
Gigabyte R9 290
Corsair Force GT 128GB
Seagate Momentus 750GB
Be Quiet 630Watt Pure Power

So dann gibs mal ein paar bilder in gewohnt mittelmäßiger Qualität sry bekomm es einfach nicht besser hin :)












Ich bekomm natürlich das Gehäuse mit den schiefen Spaltmaßen:wall:










Zack und leer :d


Die beiden 240er passen nur mit etwas gefummel rein und wenn man die Schrauben versetzt verschraubt, das ist mal sowas von eng:hmm:


Oben passen grade so noch die Scythe Slim lüfter rein




Morgen gehts weiter..........:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel zu morgen gehts weiter........ mein internetvertrag ist ausgelaufen und ich hab gedacht die melden sich schon wie beim Handyvertrag aber naja nö anscheinend nich aber morgen , morgen geht es eventuell weiter :d
 
So wenn der Postbote 2 mal Klingelt.... hab wieder Saft jetzt gehts weiter :d Ist das Gehäuse noch so klein, muss da noch ein Slight rein :xmas: jetzt reicht es aber mit dem Gereime wird ja peinlich:fresse:


Von wehm der Umschlag wohl ist :confused:


Diese Baustelle ist vorübergehend gesperrt.....(Freundin war auf dem weg zu ihren Eltern, hatte was vergessen und ist nochmal wiedergekommen das die immer gleich nörgeln müssen :d )




Ich weiß die Ecken sind nicht so schön geworden aber ich konnte rubbeln wie ich wollte ich habs nicht grade bekommen, ich habs nicht so mit dem rechten winkel. Lange Rede kurzer Sinn einfach mit Sigaflex zugeschmiert :)








Altes Netzteil neue farbe... da es mein altes Be Quiet noch tut, hab ich es Gehäutet und einmal neu bezogen






Jetzt gehts an die Innerein:banana:






Sry für die dunklen Bilder, habs nicht besser hinbekommen......




 
Zuletzt bearbeitet:
Das gut Stück geht heute zurück brummt einfach zu laut ich hoffe ja mal das die neue kein Spulen fiepen hat das heißt wenn sie noch eine haben.....
















Mit nen 180er währ das nix geworden :d


Weiter bin ich noch nicht gekommen muss leider noch auf die neue Karte warten:sick:



































The End? :)

Update 28.02.14

Und weiter gehts..... hab nur die Grafikkarte den Prossi und ein paar Lüfter gewechzelt, da ist jetzt ein bisschen mehr platz als mit der Matrix (war etwas Hoch)





















 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schön gemacht bis jetzt (bis auf das S-Light / da schauen die schwarzen Aluecken ein wenig komisch aus als wären sie geklebt)..

aber geht sich alles gerade so aus ;)

bin gespannt wie das erst voll wird mit dem NT drin und mit Verkabelung (viel Spaß dabei :banana:)

mfg
 
Danke wenigstens einer den es gefällt :d ja ich weiß das ist dem Slight ist nicht optimal gelöst worden, aber ich hab es einfach nicht besser hingekommen. Hab da ewig dran rumgerubbelt aber der winkel wollte einfach nicht, habs dann verklebt ist nicht die schönste Lösung aber funktionell ;) Und wenn es eingebaut sieht man es kaum. Die neue Karte sollte morgen kommen dann gehts weiter.......endlich:xmas:
 
Du könntest anstatt der Aluwinkel auch schwarzes Plexi nehmen für die Ecken. Schon drüber nachgedacht?
würde sicher viel besser aussehen, da der Rest ja auch sehr schön geworden ist.

Hast du die Kabel am NT eigentlich auch gekürzt vor dem sleeven? sonst kannst du dich echt schon freuen auf das Reinfriemeln :d

mfg
 
Hi, gute Idee auf Plexi bin ich garnicht gekommen, wäre bestimmt viel einfacher zu Bearbeiten gewesen aber jetzt ist es wurst... [Habe Fertig] :d Die Kabel hab ich einfach so gelassen im dem Gehäuse ist eigendlich genug Platz um das alles irgendwie "gut" zu verstauen.

Aber seht selbst :xmas:


Edit: Hab alles mal ein wenig zusammen geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Worklog] Bitfenix Phenom Watercooled Matrix + 2x240

sehr nice, auch wenn ich es nicht so gemacht haette.

meinen respekt vor der fummelei.
 
Reichen dei beiden 240er denn für die CPU und Graka?
 
Reichen dei beiden 240er denn für die CPU und Graka?

Ja klappt ohne Probleme hab die CPU @ 4,400Mhz und die GPU @ 1200Mhz und wird beim Gamen nich wärmer als 54°C CPU und 39°C GPU (Edit: Lüfter PL-2 @12v und Gpu war die Matrix mit der R9 290 wirds ein bissel wärmer)

- - - Updated - - -

ja das geht, die CPU kann auf dem board wahrscheinlich sowieso nicht ordentlich übertaktet werden.

Kann man so nicht sagen es brauch zwar marginal mehr Spannung als die "Großen" aber es lässt sich ganz gut übertakten.Es ist ein bisschen umständlich aber wollte unbedingt ein schwarzes, ist ja nich so das man beim Z77 soviel Auswahl hat. Hatte noch die Wahl zwischen Asus, aber blau nein danke und Asrock hat mehr so nen braun ton

Edit: Es lag am Prozessor, jetzt lief es zum Benchen mit den dem I7@4,800Mhz bei 1,3v für mich persönlich ist das mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, liebe Bastel-Community :d Ich hab das Gehäuse ja eigendlich fertig aber jetzt ist das Problem die Temperaturen passen mir nicht so ganz. Beim Spielen beängstigende 53°c CPU 50°c GPU naja ok sind nicht wirklich bedenklich aber mal erlich man muss ja irgend einen Grund finden ;) Also habe ich folgenden Plan gefasst :!+ Das Bitfenix Phenom und das Prodigy sind ja von Kern her gleich, da ja vorne ohne große probleme ein 240er reinpasst und da ja noch reichlich Platz ist, sollte doch auch mit hier und da ein wenig fexen,Bohren und so auch 2x240er in die Front passen. Ob es wirklich passt werd wir die Tage sehn, die Sachen sind schon Bestellt. Oben soll ein 240er Slim von Alphacool rein. Ich wollte eigendlich alle Radi´s im Gehäuse gegen Ac tauschen aber 2 von denen sind leider laut Hersteller 8mm breiter als die Magicool, leider sind das 8mm zuviel. Also bleiben die Mc auch im gehäuse und kommen beide nach vorne da sie genau 120mm breit sind. Ich hab mal versucht eine Skizze anzufertigen, ist nicht schön aber man weiß was gemeint ist ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Worklog] Bitfenix Phenom Watercooled Gigabyte R9 290

Ich bin gespannt :-) extern ist keine Option für dich? Ich hatte vorher einen 200er und einen 240er im Prodigy, aber selbst da war mir persönlich die Wassertemperatur noch zu hoch bei einer annehmbaren Lautstärke. Seit dem Nova bin ich zufrieden.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hmmm im moment noch nicht aber da sagst was das ist bestimmt das nächte Projekt :d Ich möchte ihn aber eigendlich möglichst mobil halten (obwohl man ihn ja eigendlich doch nie bewegt) und mal gucken mit 3x240ern müsste der doch zu bändigen sein :fresse2: obwohl ein Mora mit ein paar schnellverschlüssen hmmmmm.... Ach ich guck erstmal ob´s reinpast wenn nicht kommt nen Mora an die Wand! :)
 
Man muss schneiden, aber es geht.
707ee111_telefon119.jpeg

Gutes gelingen.
 
Hehe super noch so einer, Danke werd mir mühe geben:d Sieht echt gut aus bin auf das fertige Projetkt gespannt und Danke für das Bild denn so wie das bei dir aussieht muss ich wohl doch die ganze Hardware ausbauen. Ich wollte eigendlich nur vorne die Nieten lösen und das ganze Element dann rausnehmen, bearbeiten und wieder einsetzten aber das wird wohl nix. Naja hab ich was zu tun ;)
 
Update 19.04.


Es hat gefühlt ewig gedauert aber ich bin endlich etwas weiter, viel von der Front ist nicht übrig geblieben. Zum glück bin ich bei den MagiCool Copper Radiator II geblieben, die laut Datenblatt 8mm breiteren Alphacool NexXxoS ST30 hätten vorne nicht mehr gepasst. Aber seht selbst :d



Der rest der Front:fresse2:










Dauert irgendwie doch etwas länger wie gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wohooo, das sieht ja mal krass aus :)

klasse Ausnutzung bis auf den letzten Millimeter !
Top Handling, kann man nur applaudieren - ich bin gespannt, wie's weitergeht..
.. und lass dich nich stressen, Bastel Projekte laufen meist anders als geplant und vorallem langwieriger :p
 
Wieso nicht den 480er von magicool genommen? Is der zu breit?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Danke leute freut mich wirklich das es so gut ankommt :) ich versuch auch möglichst schnell weiter zu machen aber wie das so ist, es kommt immer was dazwischen :d Ich hab mir den Alphacool Lighttower All-in-One Reservoir gekauft und an meine Phopya 220 geklemmt und naja das Wasser spritzt nicht wirklich ist ehr so ein leichter Bogen also muss ne neue Pumpe her. Was natürlich auch wieder dauert und naja erstmal gucken was für eine es wird.

@Der Horst Ich habe die beiden genommen weil ich die sowieso schon im System hatte, den Magicool Quad hätte ich neu kaufen müssen. Und ob der passt ist so ne sache, ich hab von dem irgendwie keine Maße gefunden. Wenn er genau so breit ist wie die beiden 240er sollte es passen, man hat halt links und recht jeweils grade einmal 2 mm übrig is ne knappe sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 18.09.15

Hola Amigos,

hab beim Handy aufräumen noch ein paar Bilder gefunden (natürlich in gewohnt schlechter Qualität, sry dafür). Ich weiß es ist schon ewig her und dem Pc gibt es nicht mehr aber ich möchte euch trotzdem die Bilder nicht vorenthalten, vieleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)























Für die Seitenteile hatte ich mir damals leicht grau getöntes Plexiglas zuschneiden lassen, da die original Seitenteile einfach auf Grund des Platzmangels nicht mehr gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Temperaturen mit den 3x 240mm Radis? im vergleich zu den 2x 240ern vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh