[Worklog] Bitfenix Prodigy - maxed out

Gubb3L

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.925
Bitfenix Prodigy maxed out



! minimum space - maximum cooling !


Hallo liebe Community und Willkommen in meinem ersten offiziellen Worklog auf Hardwareluxx!

Wie üblich ist möchte ich mich bei allen die mich noch nicht kennen einmal vorstellen:

Ich heiße Marco und bin 22 Jahre alt und Student der Wirtschaftsinformatik.
Bisher habe ich mich eher mit kleineren Modifikationen an meinen Gehäusen zufrieden gegeben und wollte nun einmal etwas ganz Eigenes speziell für meine Bedürfnisse angepasstes erstellen.
Mit Computern beschäftige ich mich Familienbedingt (Vater früher bei Peacock) schon seit dem ich sehr klein bin. Meine eigenen Computer zu bauen oder zu verändern habe ich ca im Alter von 12 Jahren angefangen jedoch dort noch mit mehr gebraucht und alten Teilen als neuen Teilen ganz wegen meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich späteren Verlauf verstärkte sich dies jedoch immer weiter bis es heute anscheinend seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat und ich mir nun den Traum von einem eigens auf mich angepassten Gehäuse erfüllen möchte.
Handwerklich bin ich sagen wir mal mittelmäßig bis sehr begabt. Ich hab schon verschiedenste Projekte verwirklich wovon die meisten nicht viel mit Computern zu hatten. Dadurch kann ich und dank des ausgeprägten Selbstreparaturwahn meines Vaters in meinem Familienhaus auf eine großzügig ausgestattete Werkstatt zurückgreifen in der sich eigentlich alles finden sollte was ich brauchen werde.

So viel zu meiner Person.


Die Hardwaregrundlage:

CPU: I5 3570k
Mainboard: Gigabyte Z77x D3H (wird gegen mATX getauscht)
Ram: 8Gb Gskill 1600 CL9
HDD: 2Tb Western Digital Green
SSD: Samsung 830 128gb
GPU: VTX 3D 7950 Bosst V3
Kühlung: Aktuell bestehend aus 1x 360 und 1x 280er Radi + EK Supremacy Acetal + Phybia DC 220 + AGB + Alphacool Fullcover Kühler (noch nicht montiert) + Tempsensoren und Lamptron Touch

Laufwerke werden nciht verbaut da ich diese seit jahren nicht benötige und bei bedarf ein externes zu verfügung habe.

Warum ?:

Ja die Frage warum ist berechtigt an dieser Stelle. Aktuell habe ich ein Coolermaster CM690 II als Gehäuse und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen. Für eine Wakü ist es jedoch leider nur bedingt geeignet und der Bastelwahn drängt mich etwas neues zu kaufen. Ich habe in den letzten 2 Monaten für Bekannte 2 miniITX Systeme gebaut (für office) und war von diesen Mainboards sehr angetan. Seit dem Zeitpunkt keimte der Gedanke an ein kleines ITX System mit einem externen Radiator ala Mora für zu bauen. Problem ... die aktuellen miniITX Boards bieten mir persönlich zu wenig vielfalt und OC Möglichkeiten.
Also ein mATX musste es mindestens sein, nur dafür gibt es für meinen Geschmack leider kein für mich passendes kleines Gehäuse das mir wirklich richtig zusagt.
Dann habe ich hier den Prodigycasemod "Prodigy goes mATX Black an White" gesehen und der Entschluss stand für mich fest, die Grundidee einer senkrechten Wand im Gehäuse aufzunehmen und für meine Bedürfnisse für Wakü und meine Teile anzupassen.

Probleme:

Wie kriegt man in ein Prodigy genug Radiatorfläche hinein um meine Hardware mit OC gebührend leise zu kühlen. Das ist auch der eigentlich Ansporn den ich mir an das Projekt gesetzt habe und was für mich den Reiz ausmacht. Möglichst klein aber leise und kühl.

Die Lösung bzw. das Konzept:
Nach viel Gehirnschmalz und ausprobieren per Sketchup (mein erstes Sketchupprojekt also seid gnädig mit mir) kam ich nun auf die Lösung die ihr hier auf den Bildern sehen könnt.

Zunächst einmal vorweg. Ich hab nicht zu allen Teilen die ich verbauen möchte die passenden Modelle gefunden. daher habe ich z.b. für den 6cm radiator in der front 2x3cm radiatoren übereinander gelegt. Auch die Schraubanschlüsse, der CPU kühler, AGB GPU Netzteil, Mainboard und Co sind nicht genau die Teile die verbaut werden und fungieren nur für die Planung.
Habt außerdem etwas Nachsicht mit mir da dies mein erstes SKetchUp projekt ist und ich am Ende keine Energie mehr hatte die äußeren Schläuche und hinteren im Bogen zu führen da dies ohne Plugins die eine menge Geld kosten sehr aufwendig ist.

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG


Die Bilder sind denke mehr oder weniger selbsterklärend.


Der Plan in Worten:


-In die Front soll ein 6cm Radiator mit Einzellüfterbestückung oder wahlweise mit noch einer schicht sehr schlanke Lüfter. Unten unter der Gpu soll zudem auch ein 3cm oder größerer Radiator verbaut werden der von unten unter dem Gehäuse mit Lüftern bestückt wird.
Wie hier jedoch genau die Luftstromrichtung aussehen wird weiß ich noch nicht genau. Habt ihr da gute ideen ?

-Der AGB hinten wird halb eingelassen in die Seitenwand. Ganz im Innenraum ist er mir auf dem Sketchup zu voluminös und erdrückt der innenraum. Nur Außen finde ich optisch zwar ok aber die Idee ihn halb einzulassen fand ich iwie am besten. Sowas wird je nachdem am Ende dann finalisiert.

-Die Rückseite ist widerum selbsterklärend. Das Netzteil welches ein Bequiet aus meinem jetzigen System sein wird, wird mit dem Lüfter zur rechten Seitenwand sitzen und Luft durch ein dafür gemachtes Loch bekommen.
Oben über dem Netzteil werde ich einen kleinen lüfter verbauen (in der sketchup 8cm jedoch muss ich das beim bauen gucken) um die warme luft der festplatten abzufühhren. Kann aber auch sein das ich mir den komplett sparen kann da die Lüfter die oben sitzen zum teil (je nach strömungsrichtung) luft ansaugen oder absaugen da sie zur hälfte überstehen.


Was zu tun ist:

Material besorgen:
-Bitfenix Prodigy Danke an Domez
-mATX Board Asus Z77 Maximus V Gene :fresse2:
-240er Radi
-240er Radi 6cm Sind jetzt zwei 4,5cm Radis aufrund des platzes geworden
-neue Lüfter damit einheitlich und Leise
-weißer Schlauch 13/10
-weißer Sleeve für die Kabel
-Beleuchtung

Bearbeitung:
-Gehäuse entkernen und zerlegen
-Rückwand entnieten
-neue Rückwand konstruieren und zurechtschneiden
-Boden bearbeiten
-Mainboardtray aus alten Gehäuse trennen und anpassen
-Mainboardtray im Prodigy befestigen (evtl variabel)
-diverse Befestigungen für Radiatoren und Lüfter bauen und anpassen
-Seitenwand bearbeiten (window)
-viel kleinkram wie z.b. beleuchtung und Lüftesteuerung einpassen






Update 1: (Beitrag 8 Seite 1)

Update 2: (Seite 1 Beitrag 19)

Update 3: (Seite 2 Beitrag 30 und 31)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch weitere Bilder

6.JPG 7.JPG


Platzhalter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Carbide 540 meets Prodigy fällt mir da auf den erstren Blick ein. :d

Aber sehr interessantes Projekt! Werde dran bleiben.

P.S.: Falls interesse besteht hätte ich noch ein Schwarzes Prodigy mit Mesh-Front inkl. nagelneues ASUS Board abzugeben. (Falls interesse -> PN)
 
Bilder überarbeitet. Waren doch etwas klein ;)

@Domez
Ja schon so in die richtung nur halt kleiner und individueller. Son Gehäuse kaufen kann ja jeder :d Pn haste übrigens wegen gehäuse und Board.
 
Guuuubb33333333L
Ich bin mal so frei und schmeiß mal ein [X]ABO drauf. ;)

Btw: Hinten wirst du nur nen 80er rein bekommen überm Netzteil, Größere passen nicht.
Und...ich will ja deine Träume nicht zerstören, aber wenn du oben Lüfter drin hast und das Netzteil dort unten, dann wirst du die HDD dort wohl nicht rein bekommen (außer es ist ne 2,5"?).
Was habe ich noch zu meckern? :d
Nunja, du musst auch an die Kabel vom Frontpanel und vom Netzteil denken, die brauchen auch wahnsinnig viel Platz.
Wo wir gerade von der Front sprechen: Mesh oder Softtouch(=geschlossen)?
Bezüglich der Lüfter: Vorne rein unten rein, oben raus und hinten Gitter rein. Ob das funktioniert werden Tests zeigen

Ich wünsch dir viel Spaß, Erfolg, was auch immer bei deinem Projekt.
Falls Probleme oder Fragen auftreten geb Bescheid, hat bisher auch gut geklappt.

So und jetzt nochmal eigennützige Werbung:
Der Typ, von dem Gubb3L im Startpost redet bin ich und da mein Projekt natürlich viel genialer als Gubb3L's ist, solltest ihr natürlich bei mir mal rein schauen :bigok: :kotz:
[size=-2]Nein Spaß, ich scherze nur[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal von dir ;)

Gehäuse ist besorgt. Mesh Front und in schwarz anstatt weiß aber war "günstig" ;) Wenn das teil dann hoffentlich diesntag ankommt kann es losgehen :) hab soweit alles bis auf die radis zusammen da ich die erst bestellen werde wenn alles da ist oder mir nen besonders günstiger über den weg läuft. Für den Mainboardtray werde ich nen altes gehäuse zerlegen wo der tray ziemlich perfekt nur verschraubt und hinten mit 4 nieten vernietet wurde. dadurch habe ich dann eigentlich schon meine mittlere wand. Die Restlichen materialien werde ich vermutlich auch größtenteils aus dem gehäuse verwenden können. Bin da noch am überlegen nen paar schmankerl reinzubauen wie z.b. einen herausnehmbaren mainboard tray und so aber das entwickelt sich dann beim eigentlichen bauen wenn ich erstmal alles an material vor mir habe.

Überm Netzteil ist mit nem 80er geplant wobei je nachdem die lüfter oben auch ausreichen werden da sie ja zu 1/3 von hinten absaugen. da macht es vllt eher sinn die pumpe noch über das netzteil zu setzen damit ich richtig viel platz für kabel und hdd habe.
dank kabelmanagement sollte das mit den kabeln denke passen. muss ja auch noch iwie die lüftersteuerung da rein basteln was noch etwas heikler werden könnte aber das gucke ich mit an wenn es fertig ist. zur not muss es doch eine aquaero werden die ich noch hinten drin verstecke wobei ich die lamptron eigentlich weiter benutzen wollte.


Bezüglich Belüftung: Da bin ich mir noch nicht schlüssig. Am einfachsten wäre es wie du sagt vorne unten rein oben raus das war auch mein erster gedanke. Doofe ist nur das ich dadurch ja den ganzen innenraum aufheize und evtl nur einen Lüfter oben verwenden kann da der vordere mit teilen vom radiator kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 80er kannst du eig. auch weglassen wenn da keine HDD hinkommt und dafür die Pumpe übers Netzteil setzen. Oder du setzt den AGB dorthin.
Bezüglich der Lüftersteuerung: Da wird dir überhaupt kein Platz bleiben, glaub mir. Entweder hochkant in die Front, oder über das Frontpanel. Ansonsten siehts da mau aus.

Achso, wenn du oben nur einen verwenden kannst, dann evtl. oben raus, unten rein und vorne entweder beide raus, oder nur den unteren rauspusten lassen, den oberen dafür einblasend montieren. Aber wie immer so schön gesagt wird: Probieren geht über Studieren. :d

Ich will keine neuen Post schreiben, deswegen hier:

IMG_20130805_151538.jpg

Wie du siehst, der 92mm passt, wackelt, und hat Luft..1-2mm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Its time for an UPDATE

Ja und hier kommt auch schon das erste Update. Vorweg gilt ein großer Dank an den User Domez für sein schickes Prodigy welches er mir sehr flink und zu einem guten preis zukommen lassen hat.
Bilder folgen unten auch wenn jeder weiß wie ein neues/neuwertiges Prodigy aussieht.

Hinzu kommt das ich mir grade eben ein neues Board (Asus Maximus V Gene) bestellt habe um auch diese Baustelle entgültig zu beseitigen. Das gröbste wäre also geschafft und jetzt fehlen nur noch die Radiatoren.
Falls jemand passende hätte und diese kostengünstig (vorallem der 6cm) abzugeben hätte einfach mal per Pn melden. Leider wird bei mir nächste woche der TÜV fällig und die Werkstatt hatte keine guten Nachrichten. Wird also teuer weshalb ein neuer 6cm wohl bis nächsten monat warten müsste :/

So und hier noch die Bilder:
2013-08-06 10.40.33.jpg
2013-08-06 10.41.35.jpg
2013-08-06 10.43.34.jpg
IMG-20130806-WA0001.jpg




Sonstige Gedankengänge:​

Außerdem gibt es noch ein kontruktive Neuerung auch wenn diese noch nicht 100% fix ist sondern aufgrund der Platzarmut wohl eher im Praktischen ausgetestet wird. Auf die Rückseite soll wohl evtl noch ein 184er Radi in der Front Platz finden wenn ich den verbaut Kriege. Da das Netzteil mit 9cm bemessen ist und der Radi eine Breite von 9,3cm aufweist könnte das klappen.
Im allgemeinen habe ich mir noch überlegt den Innenbereich des Gehäuses minimal zu vergrößern. Soll heißen, dass da ich die Rückwand eh komplett neu gestalten werde, diese im Zentrum also auf Höhe des Mainboardtray ca 1cm nach hinten versetzt wird um vorne zwischen Board und Lüftern mehr Platz für die Kabelführung zu schaffen.
Bilder folgen wenn ich die passende Sketchupzeichnung dazu fertig habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt kann's ja losgehen!
Das mit dem nach Hinten versetzen des Mainboards versteht ich allerdings nicht so ganz. Aber ich warte mal ab, du weißt schon was du tust.
Eine Frage hab ich aber dann Foch noch: Wo willst du den 184 "hinten" anbringen? Dort wo bei normalen Gehäusen der 120er sitzt, also an den Anschlüssen? Wenn ja, dann....das passt nicht. Da fehlt der obligatorische 1cm :d
 
Na jetzt kann's ja losgehen!
Das mit dem nach Hinten versetzen des Mainboards versteht ich allerdings nicht so ganz. Aber ich warte mal ab, du weißt schon was du tust.
Eine Frage hab ich aber dann Foch noch: Wo willst du den 184 "hinten" anbringen? Dort wo bei normalen Gehäusen der 120er sitzt, also an den Anschlüssen? Wenn ja, dann....das passt nicht. Da fehlt der obligatorische 1cm :d

Ja mit dem nach hinten versetzt ist etwas schwer zu beschreiben aber ich mach mal eben neu zeichnung damit man es versteht. ;)

Das mit dem Radiator wird nur testweise da es doch mehr als eng zugeht. Er soll hinter die Front und kommen also sozusagen wie der 240er auf dem mainboardseite nur halt im hinteren teil beim netzteil. ;) Ist aber das letzte was ich verwirkliche und das gehäuse wird tendenziell erstmal ohne aufgebaut und und wenn wirklich noch platz bleiben sollte dann der noch montiert. daher auch meine frage nach den 92er lüfter ;)

Edit:

Hier das Bild. Jetzt ist die Textur vom schlauch entgültig verzogen aber für ne darstellung reicht das.
ich werde also die Rückseite des Gehäuses entnieten und enen neuen Rahmen machen. In diesen kommt dann zentral ca in der größe des Mainboardtrays ein Ausschnitt hinein, der nach hinten versetzt und verkleidet wird. Dadurch möchte ich das Netzteil und das Board weiter nach hinten versetzen können und so etwas mehr Raum in Innenraum kriegen. Wird aber nicht viel sein sondern nur ca 1cm damit es Optisch nicht so auffällt.
test..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooooooooooooo. Na ob das mal gut geht?! :d
BTW: Schöner Titel, jetzt solltest du nur noch den Startpost anpassen :fresse:
 
Mal gucken wann ich dazu Lust habe :d kannst du ja für mich machen wenn du zeit hast :-P

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Wuhhahaha, vergiss es Freundchen. ich hab schon brav alles für dich nachgemessen und gemacht :d
 
Freut mich das es alles so reibungslos und schnell funktioniert hat.

Dann wünsch ich dir mal viel spaß beim Basteln! :d

P.S.: Dein Posteingang ist voll! :P
P.P.S.: Bei "Material besorgen" hast du mich mit G geschrieben -> Gomez.. das ist dann doch nen anderer! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es alles so reibungslos und schnell funktioniert hat.

Dann wünsch ich dir mal viel spaß beim Basteln! :d

P.S.: Dein Posteingang ist voll! :P

Danke. Bewertung folgt heute abend oder morgen da ich jetzt von nem Kollegen ageholt werde und es ab an der see geht ;)

postfach ist übrigens wieder leer.
 
Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich hänge mich mal mit dran! Hoffe der Radi leistet gute Arbeit, soweit ;)
ABO
 
Update die zweite

Nachdem zurzeit alles drunter und drüber bei mir geht und ich nicht in meine eigentliche werkstatt zum arbeiten komme aber nicht warten konnte hab ich mir heute kurzerhand den dremel geschnappt und schonmal angefangen. Habe noch nicht von allem Fotos daher werde ich die morgen nachreichen wenn ich etwas weiter mit den ausschnitten gekommen bin.

Was ich heute gemacht habe:
-Materialspenter zerlegt und mainboardtray inkl. halterung befestigungsschiene und rückteil entnommen
2013-08-12 19.18.51.jpg

-Ausschnitt für den Frontradi gemacht und die Rückwand zur hälfe ausgeschnitten bis mir meine letzte trennscheibe flöten gegangen ist. Das Bild ist aber noch nicht uptodate sondern zeigt nur den entkernten Zustand:

2013-08-12 19.24.44.jpg


2013-08-12 19.24.54.jpg

-Kleinere Anpassungen und neue Überlegungen wie zur Lüftersteuerung.
Hier möchte ich gerne meine Lamptron Touch weiterverwenden. Jedoch stand ich vor der Aufgabe wie ich diese am sinnvollsten verbaue. Optisch am schönsten kann ich dies bewerkstelligen wenn ich sie in die Front intergriere jedoch ist dies nicht wirklich möglich gewesen da sie zu dick war und mit dem radiator kollidierte.
Die Lösung: Da die Lamptron in 2 Ebenen aufgebaut ist habe ich mir mal angeguckt wie diese verbunden werden. Zum einen kommt ein flachbandkabel und zum andern einfache stecker zwischen den beiden platinen zum einsatz. Das Glück ist hier jedoch auf meiner Seite da diese Kontakte allesamt die standartabstände von z.b. Lüfterkabeln verwenden wodruch ich einfache Lüfterverlängerungskabel verwenden kann um diese zu verlängern. Somit wandert die Displayeinheit jetzt in die Front und der rest an einen versteckten ort wo ich mehr platz habe :)

2013-08-12 21.14.58.jpg

2013-08-12 21.15.06.jpg



Das war es nun fürs erste heute von mir. Ein größeres Update kommt dann hoffentlich morgen wenn ich den mainboardtray komplett fertig geschnitte habe und das Heck und evtl noch vieles andere fertig habe.
 
Schick schick. Sag mal...kannst du die Lüftersteuerung mal reinhalten und die Lüfter dahinter stellen? Ich kann's irgendwie nicht glauben, dass das bei dir passt. Schließlich haben wir diesselben Cases :d
 
Schick schick. Sag mal...kannst du die Lüftersteuerung mal reinhalten und die Lüfter dahinter stellen? Ich kann's irgendwie nicht glauben, dass das bei dir passt. Schließlich haben wir diesselben Cases :d

Das ist millimeterarbeit. Wenn ich den Radiator beidseitig mit lüfternbestücke und diese bodenwelle unten raus mache habe ich so ziemlich exakt den platz für die Lüftersteuerung. ich versuch mal nen bild zu machen aber zu 100% sieht man es noch nicht da ich erst die haltestücke am rand entfernen muss.

Hier mal die Bilder dazu:
20130812_215327.jpg
2013-08-12 21.53.43.jpg

Ausschnitt ist auch noch nicht fertig. Hab erstmal noch etwas stehen lassen bis ich die Löcher für den Radi gebohrt habe damit ich nicht zu viel wegschneite und antürlich wegen der stabiliät des gehäuses ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, du setzt den Radi ganz nach unten. Ich hab ja unten noch ne Platte eingezogen, deshalb "schwebt" mein Radi sozusagen ca 2cm höher als deiner. Na dann könnte das natürlich geradeso passen. :)
 
Ja Radi kommt ganz nach unten sonst wird es mir oben auch zu eng und ingesamt. Siehste ja oben wie der schon an den Lüftern schleift ;)

Muss ja evtl eh den kompletten Boden neu machen da ich vermutlich sonst mit dem zweiten radi probleme kriege. Habe aktuell leider noch keinen zweiten hier sonst könnte ich das schon testen. Werden jetzt aber vermutlich 2x4,5cm radis und der vordere mit engen lamellen wenn es passt mit push/pull. Genaueres kann ich dann morgen sagen wenn ich den ausschnitt hinten und im Boden fertig habe und mal einbauen kann wie es soll. Eng wirds auf jedenfall.

Zum optischen hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Werde jetzt weiße Schläuche verbauen und vermutlich weiße Lüfter optimalerweise mit schwarzem rahmen verbauen. Gehäuse ist ja auch schwarz. das kommt glaube ganz gut.

Gute Arbeit. :)
Kannst du die Lamptronsteuerung empfehlen?

Grüße

mir gefällt sie ganzg gut. Mag die optik mit dem gebürstetem alu und vorallem die hohe belastbarkeit pro kanal ist super. Nen paar kleine macken hat sie aber die mich nerven. Wenn ich zum beispiel komplett durchschalte also kanäle hintereinander kann es sein das manchmal ein kanal die geschwindigkeitseinstellung vom vorheringen annimmt. Ist nicht besonders schlimm da bei mir alle ca bei ~50% laufen aber ist manchmal schon doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eng? Neiiiiin nicht doch, wirklich? :d
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir hier schon die Finger "gebrochen" habe :d
 
Es wird eng? Neiiiiin nicht doch, wirklich? :d
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir hier schon die Finger "gebrochen" habe :d

Das es leicht wird hab ich zu keinem zeitpunkt angenommen :d aber ich bin erstaunt was ich derzeit noch auf der Rückseite an platz habe. Natürlich wird dort das Kabelmanagement fast alles wegfressen aber wenn mein plan klappt wird sogar der originale hdd cage einzug halten. zwar modifiziert und in der dicke gekürzt aber passen könnte das.

Die Dinger habe ich mir zur verlängerung bestellt. Hoffen das sie schnell ankommen dann kann ich die steuerung schonmal anpassen :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350797041301&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rückwand auch. Allerdings wird durch mein Netzteil alles zugekabelt..
Der HDD Käfig passt, wenn man an ein-zwei Ecken Hand anlegt. Ich hab den nur nicht genommen, weil die HDD dann noch zu laut ist.. :)
 
Meine Rückwand auch. Allerdings wird durch mein Netzteil alles zugekabelt..
Der HDD Käfig passt, wenn man an ein-zwei Ecken Hand anlegt. Ich hab den nur nicht genommen, weil die HDD dann noch zu laut ist.. :)

Ok guter Tipp mit der lautstärke. Den Käfig müsste man nur an der offenen Seite um 1 cm kürzen und den plastikteil entfernen dann passt es auch mit den usb anschlüssen im seitenteil.
Morgen gehts erstmal früh raus und ab in den baumarkt neue scheiben holen. Bin jetzt heiß und es muss vorwärts gehen :)
 
Falls es dir am Ende nicht gefällt, machs wie ich mit dem Schaumstoff. 1a leise die Platte :)
 
Update 3.1

Es ist mal wieder Zeit für ein Update :) Heißt also es hat sich was getan. Ein paar der arbeiten waren auch schon beim letzten Update getan wie ich schrieb jedoch gab es davon noch keine Bilder also hier komplett.

Zunächst erstmal musste neues Werkzeug her da sich der Dremel 3000 den ich mir am Tag zuvor besorgt hatte schon den Geist aufgegeben hatte. Den gleichen Schrott wollte ich mir also nicht nochmal kaufen daher hab ich mir jetzt mal was gegönnt und mir einen von Proxxon gekauft:
2013-08-13 15.23.21.jpg

Also konnte es mir den Arbeiten weitergehen. Zum Glück kam ich dank des um welten besseren Dremels wesentlich schneller voran als noch den Tag zuvor. Erste Meilensteine waren schnell erreicht und so konnte ich meinen Mainboardtray mit Rückwand schonmal ins Gehäuse setzen und an Seine spätere Position anpassen. Dabei ging es in erster Linie erstmal um die Proportionen und ob alles so passt wie ich mir das vorstelle denn theoretische Planung ist immernoch was anderes als die Praxis am Ende.

2013-08-13 16.04.59.jpg

2013-08-13 16.33.28.jpg

2013-08-13 16.33.37.jpg


Ja wie man auf den Bildern sieht passt soweit alles ganz gut rein dachte ich bis ich dann mal das Mainboard und die Grafikkarte eingebaut habe. :/
Da hab ich mich wohl bei der Planung etwas vermessen ^^

2013-08-13 16.58.57.jpg

Da ich nur 5 Bilder pro Post anhängen darf geht es in einem Neuen weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh