Gubb3L
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 18.01.2012
- Beiträge
- 9.925
Hallo liebe Community und Willkommen in meinem ersten offiziellen Worklog auf Hardwareluxx!
Wie üblich ist möchte ich mich bei allen die mich noch nicht kennen einmal vorstellen:
Ich heiße Marco und bin 22 Jahre alt und Student der Wirtschaftsinformatik.
Bisher habe ich mich eher mit kleineren Modifikationen an meinen Gehäusen zufrieden gegeben und wollte nun einmal etwas ganz Eigenes speziell für meine Bedürfnisse angepasstes erstellen.
Mit Computern beschäftige ich mich Familienbedingt (Vater früher bei Peacock) schon seit dem ich sehr klein bin. Meine eigenen Computer zu bauen oder zu verändern habe ich ca im Alter von 12 Jahren angefangen jedoch dort noch mit mehr gebraucht und alten Teilen als neuen Teilen ganz wegen meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich späteren Verlauf verstärkte sich dies jedoch immer weiter bis es heute anscheinend seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat und ich mir nun den Traum von einem eigens auf mich angepassten Gehäuse erfüllen möchte.
Handwerklich bin ich sagen wir mal mittelmäßig bis sehr begabt. Ich hab schon verschiedenste Projekte verwirklich wovon die meisten nicht viel mit Computern zu hatten. Dadurch kann ich und dank des ausgeprägten Selbstreparaturwahn meines Vaters in meinem Familienhaus auf eine großzügig ausgestattete Werkstatt zurückgreifen in der sich eigentlich alles finden sollte was ich brauchen werde.
So viel zu meiner Person.
Die Hardwaregrundlage:
CPU: I5 3570k
Mainboard: Gigabyte Z77x D3H (wird gegen mATX getauscht)
Ram: 8Gb Gskill 1600 CL9
HDD: 2Tb Western Digital Green
SSD: Samsung 830 128gb
GPU: VTX 3D 7950 Bosst V3
Kühlung: Aktuell bestehend aus 1x 360 und 1x 280er Radi + EK Supremacy Acetal + Phybia DC 220 + AGB + Alphacool Fullcover Kühler (noch nicht montiert) + Tempsensoren und Lamptron Touch
Laufwerke werden nciht verbaut da ich diese seit jahren nicht benötige und bei bedarf ein externes zu verfügung habe.
Warum ?:
Ja die Frage warum ist berechtigt an dieser Stelle. Aktuell habe ich ein Coolermaster CM690 II als Gehäuse und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen. Für eine Wakü ist es jedoch leider nur bedingt geeignet und der Bastelwahn drängt mich etwas neues zu kaufen. Ich habe in den letzten 2 Monaten für Bekannte 2 miniITX Systeme gebaut (für office) und war von diesen Mainboards sehr angetan. Seit dem Zeitpunkt keimte der Gedanke an ein kleines ITX System mit einem externen Radiator ala Mora für zu bauen. Problem ... die aktuellen miniITX Boards bieten mir persönlich zu wenig vielfalt und OC Möglichkeiten.
Also ein mATX musste es mindestens sein, nur dafür gibt es für meinen Geschmack leider kein für mich passendes kleines Gehäuse das mir wirklich richtig zusagt.
Dann habe ich hier den Prodigycasemod "Prodigy goes mATX Black an White" gesehen und der Entschluss stand für mich fest, die Grundidee einer senkrechten Wand im Gehäuse aufzunehmen und für meine Bedürfnisse für Wakü und meine Teile anzupassen.
Probleme:
Wie kriegt man in ein Prodigy genug Radiatorfläche hinein um meine Hardware mit OC gebührend leise zu kühlen. Das ist auch der eigentlich Ansporn den ich mir an das Projekt gesetzt habe und was für mich den Reiz ausmacht. Möglichst klein aber leise und kühl.
Die Lösung bzw. das Konzept:
Nach viel Gehirnschmalz und ausprobieren per Sketchup (mein erstes Sketchupprojekt also seid gnädig mit mir) kam ich nun auf die Lösung die ihr hier auf den Bildern sehen könnt.
Zunächst einmal vorweg. Ich hab nicht zu allen Teilen die ich verbauen möchte die passenden Modelle gefunden. daher habe ich z.b. für den 6cm radiator in der front 2x3cm radiatoren übereinander gelegt. Auch die Schraubanschlüsse, der CPU kühler, AGB GPU Netzteil, Mainboard und Co sind nicht genau die Teile die verbaut werden und fungieren nur für die Planung.
Habt außerdem etwas Nachsicht mit mir da dies mein erstes SKetchUp projekt ist und ich am Ende keine Energie mehr hatte die äußeren Schläuche und hinteren im Bogen zu führen da dies ohne Plugins die eine menge Geld kosten sehr aufwendig ist.
Die Bilder sind denke mehr oder weniger selbsterklärend.
Der Plan in Worten:
-In die Front soll ein 6cm Radiator mit Einzellüfterbestückung oder wahlweise mit noch einer schicht sehr schlanke Lüfter. Unten unter der Gpu soll zudem auch ein 3cm oder größerer Radiator verbaut werden der von unten unter dem Gehäuse mit Lüftern bestückt wird.
Wie hier jedoch genau die Luftstromrichtung aussehen wird weiß ich noch nicht genau. Habt ihr da gute ideen ?
-Der AGB hinten wird halb eingelassen in die Seitenwand. Ganz im Innenraum ist er mir auf dem Sketchup zu voluminös und erdrückt der innenraum. Nur Außen finde ich optisch zwar ok aber die Idee ihn halb einzulassen fand ich iwie am besten. Sowas wird je nachdem am Ende dann finalisiert.
-Die Rückseite ist widerum selbsterklärend. Das Netzteil welches ein Bequiet aus meinem jetzigen System sein wird, wird mit dem Lüfter zur rechten Seitenwand sitzen und Luft durch ein dafür gemachtes Loch bekommen.
Oben über dem Netzteil werde ich einen kleinen lüfter verbauen (in der sketchup 8cm jedoch muss ich das beim bauen gucken) um die warme luft der festplatten abzufühhren. Kann aber auch sein das ich mir den komplett sparen kann da die Lüfter die oben sitzen zum teil (je nach strömungsrichtung) luft ansaugen oder absaugen da sie zur hälfte überstehen.
Was zu tun ist:
Material besorgen:
-neue Lüfter damit einheitlich und Leise
-weißer Schlauch 13/10
-weißer Sleeve für die Kabel
-Beleuchtung
Bearbeitung:
-Gehäuse entkernen und zerlegen
-Rückwand entnieten
-neue Rückwand konstruieren und zurechtschneiden
-Boden bearbeiten
-Mainboardtray aus alten Gehäuse trennen und anpassen
-Mainboardtray im Prodigy befestigen (evtl variabel)
-diverse Befestigungen für Radiatoren und Lüfter bauen und anpassen
-Seitenwand bearbeiten (window)
-viel kleinkram wie z.b. beleuchtung und Lüftesteuerung einpassen
Update 1: (Beitrag 8 Seite 1)
Update 2: (Seite 1 Beitrag 19)
Update 3: (Seite 2 Beitrag 30 und 31)
Zuletzt bearbeitet: