[Worklog] Bitfenix Prodigy - maxed out

Update 3.2
Die Fortsetzung...

Ok mit dem Problem hatte ich schon gerechnet und auf der ersten Seite auch schon meine Lösungsidee verkündet falls es zu diesem Problem kommen sollte.
Also bin ich dann flink zum 3ten Mal an diesem Tag in den Obi gefahren und hab mir Material besorgt. Die Materialwahl fiel nach dem Kampf zwischen 0,5mm Alu oder Stahl dann trotz der wesentlich einfacheren Bearbeitung vom Alu auf die Stahlplatte in der Größe 25x50cm. Hinzu kamen noch Kleinteile wie eine neue Aufnahme für die Dremeltrennscheiben da ich davon jetzt schon 3 gefetzt habe und ne Packung Schrauben um die Teile zu befestigen. Im fertigen Zustand wird dann das meiste vernietet aber beim Arbeiten stört das nur.

Die Rückwand wurde also rausgetrennt damit ich eine Verlängerung des Gehäuses machen kann und den Tray nach hinten versetzen kann. Dabei habe ich als Größenordnung die breite eines Lüfters gewählt und das Gehäuse um 2,5cm nach hinten verlängert.
Erster Sitzversuch nach dem Biegen sah vielversprechend aus :)

Die obere Kante sieht nur auf diesem Bild so schief aus ;)

2013-08-13 19.45.24.jpg

Der Gedanke dahinter war natürlich das ich zum einen mehr Platz schaffen wollte aber es schaffen wollte das man diese Verlängerung nach Möglichkeit überhaupt nicht sieht daher die abgeschrägten Kanten die mir das Leben natürlich etwas erschwert haben.
Dabei habe ich nicht nur die oberen sondern auch die seitlichen Teil der Verlängerung schräg verlaufen lassen um beim Betrachten von der Seite oder oben keine kastenförmige Optik zu erfahlten.

Weiter geht es dann mit der Anpassung. Dafür sind die Nieten im hinteren Teil sowohl oben als auch unten rausgebohrt worden damit ich wie man auf den Bildern sehen kann die neue Platte zwischen Gehäuserückwand und überlappung des oberen Gehäuseteils und der Seiten schieben kann. Dadurch werden die Kanten an allen Ecken wesentlich schöner und glatter.

2013-08-13 20.26.16.jpg

Wie man im folgenden Bil sieht hab ich mein Ziel soweit ganz gut erreicht. Die verlängerung fällt selbst bei dem recht steilen Blickwinkel kaum auf und wenn die Übergänge im Gehäuse erstmal perfekt sind und alles schwarz lackiert wurde wird man es fast garnicht mehr sehen :)
2013-08-13 20.26.08.jpg

Wie man sieht ist der Mainboardtray auch schon verschraubt mit der Rückwand und an seiner finalen Position. Ein erstes Probesitzen hat auch ergeben das der Platz perfekt ausreicht um die Lüfter jetzt auf dem vorderen Radiator zu verbauen :)

Natürlich passt auch auf der Rückseite alles auch wenn es sehr eng ist.

2013-08-13 20.26.26.jpg

So das ist nun der aktuelle Zustand so wie es hier steht. Ich wäre gerne weiter gekommen jedoch hat mir mal wieder die Aufnahme für die Trennscheiben einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich in 2 nicht mehr kompatible Einzelteile zerlegt. Dadurch blieb mir also nur übrig alles Mögliche an Bohrlöchern fertigzustellen und den Abend bei nen paar Bier und leckerem 18 Jahre alten Whiskey ausklingen zu lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Mensch, das nimmt doch schon Gestalt an, sehr schön. :)
Ich finde das vorletzte Bild sehr interessant. Man könnte meinen du sitzt dort. Aber wer hat dann das Bild gemacht :d

Na Mensch, das nimmt doch schon Gestalt an, sehr schön. :)
Ich finde das vorletzte Bild sehr interessant. Man könnte meinen du sitzt dort. Aber wer hat dann das Bild gemacht :d

Ne das ist nen Kollege der spontan vorbei gekommen ist und mir beim arbeiten zugeschaut hat ^^ Außerdem sieht man mein Knie in der linken unteren Bildecke. ;)
Mir fällt grad auf das auf den Bildern die ich gepostet habe doch noch nicht alles drauf ist. Naja kommt die Tage mit dem Rest. Hoffentlich hab ich dann die Rückseite schon fertig und kann mich an den Boden und die Front machen und den Mainboardtray noch etwas verschönern. Wird nochmal grade abgeschnitten und die Kanten geschliffen usw. ist also noch viel arbeit aber wenn mein Plan aufgeht sollte bis Ende des wochenendes das gröbste erledigt sein wenn mir nicht mein Auto schon wieder dazwischenfunkt des das muss ich morgen erstmal für den TÜV fertigstellen.

Haha, hab ich mir schon gedacht :d
Oh man, ich sollte heut auch noch ein Update machen, aber ich hab uberhaupt keine Lust. Mal schauen, vllt morgen früh vor der Arbeit :ugly:
Wirst schon noch TÜV drauf bekommen. Was fährste denn für ne Reisschüssel?

Abo, finde ich interessant. Bin auch gerade an einem Fenix dran.

Moin,
Sag mal ist der MB-Tray schon final oder nur ein Muster? sieht irgendwie so Provisorisch aus:confused:

Teils Teils

Der Mainboardtray an sich soll schon so verwendet werden jedoch wird er noch bearbeitet. Die Kanten müssen begradigt werden und der ausschnitt unten sauber gearbeitet. Auf der rechten Seite werde ich noch eine verstärkung einziehn wobei ich mich da noch zwischen verstärkung ohne befestigung oben rechts an einer der Wände oder mit entscheiden muss. Könnte aber gut sein das sich das recht schnell bei der Kontruktion oder Montage des Festplattenkäfigs löst ;)
Das er erhöht ist ist absicht da iwo ja auch die unteren kabel her müssen.
Wenn du dir aber die Zeichnung von mir im ersten Post ansiehst kommt unten noch ein Radiator hin den ich jetzt sogar vermutlich gegen einen 45cm hohen auswecheln werde. Man wird also im verbauten zustand sowohl unten als auch vorne vom MB Tray nichts sehen und auf dem Rest sitzt das Board.

Update 4.1 !

Nach Tagen der Abstinenz gibt es auch von mir mal wieder ein Update :) Vorweg muss ich betonen das das System so natürlich nicht Final ist. Jedoch muss ich die nächsten 2 Wochen ein Produktivsystem haben an dem ich arbeiten kann und da reicht mir mein Notebook noch nicht. Hinzu kommt das dank TÜV und Co die Liquiden Mittel gegen Ende dieses Monats relativ schlecht stehen weshalb ich viele Kleinteile wie neue Schläuche, Lack, Schleifzeug usw. erst nächsten Monat bestellen kann.
Daher hab ich mir gedacht machste mal soweit fertig das man es nutzen kann und hier ist das vorzeitige Zwischenergebnise. Ich glaub man kann sich ganz gut vorstellen wie es später mal aussehen wird :)
ich für meinen Teil bin jetzt schon begeistert und freue mich drauf es zu finalisieren :)

2013-08-20 14.46.51.jpg

2013-08-20 14.46.46.jpg

2013-08-20 14.48.18.jpg

2013-08-20 14.47.46.jpg

2013-08-20 14.47.58.jpg

Wie auch das letzte mal habe ich natürlich ein paar mehr Bilder die nun folgen werden ;)

Update 4.1 !

Natürlich ist die verschlauchung noch nicht Final denn es werden weiße schläuche einziehen. Auch die flüssigkeit wird noch gewechselt aber ich hatte nur noch diese farbe da.

2013-08-20 14.47.12.jpg

Ebenso wird die komplette verkablung noch überarbeitet und es soll falls möglich noch ein hdd-Käfig für 2 Platten (ssd und datengrab) hinten einziehen. Ob das allerdings klappt ist fraglich da es schon sehr eng zugeht ;)

2013-08-20 14.45.55.jpg

Ja und hier die erklärung wie ich die Lüftersteuerung da rein gekriegt habe. Es ist ja absolut kein platz vorne daher habe ich sie in 2 teile getrennt und wie schon vorher mal beschrieben durch lüfterverlängerungskabel verbunden. Somit ist jetzt nur noch display und digitizer oben und die eigentliche steuerung an der wand befestigt. Der größte vorteil ist das es so mehr als komfortabel ist die Lüfter anzuklemmen :)

2013-08-20 14.46.07.jpg

Wie knapp das ganze zuging seht ihr mal hier. Ich musste den oberen Lüfter zum Teil auch anschleifen damit die steuerung rein passt. Milimeterarbeit vom feinsten ^^

2013-08-20 14.47.27.jpg

Wie schon im Intro erklärt bleibt es natürlich nicht dabei. Jedoch bis ich nicht alle restlichen teile habe kann ich eh nicht weiter arbeiten und daher wird erst am anfang nächsten monats die fortsetzung folgen :/

Also was wird noch passieren:

- Hintere Seite verkleiden (Netzteil und co)
- Zweiter Radiausschnitt im Boden
- Komplettes Feintuning wie schleifen der kanten und lackieren
- Neue Schläuche und viele Kleinteile
- HDD Käfig bauen/anpassen/verbauen
- Und natürlich ein vernünftiger Einbau des ganzen mit richtigem verlegen aller Kabel und zum Teil sleeven der sichtbaren Kabel.
- Alles was ich sonst noch vergessen habe aufzuzählen und mir spontan einfällt ...

Zuletzt bearbeitet:
Super wie du alles passend gemacht hast. Sieht nach mm arbeit aus auf den Fotos, Respekt!

Schade gehts erst nächsten Monat weiter... wenigstens weisst du jetzt schon das alles passt und funktioniert.

"Hey Gubb3L, Kabelmanagment!"
"Was willst du?" :d
Nein Spaß, sieht schon gut aus. Allerdings versteht ich immer nich nicht ganz den Sinn der Erweiterung hinten. Denn die Mainboardblende liegt doch trotzdem genau an der Original(end)kante, oder täuschen die Bilder?
Btw: Das Netzteil sieht zum Anbeißen aus. Der Lüfter ist echt sexy.
Aber sag mal: Die Rillen auf den Lüfterblättern sind doch die puren Staubfänger, ist das bei dir auch so? Mein 80er ist von den 2-3mal in der Garage laufen komplett verstaubt in diesen Rillen :d

Zuletzt bearbeitet:
Super wie du alles passend gemacht hast. Sieht nach mm arbeit aus auf den Fotos, Respekt!

Schade gehts erst nächsten Monat weiter... wenigstens weisst du jetzt schon das alles passt und funktioniert.

Danke. Würde gerne jetzt schon weiter mahen aber das Material fehlt mir leider und ich möchte ungern jedesmal wieder wegen irgendnem kleinkram anfangen. Plan ist jetzt alles zu besorgen was ich brauche und dann anfang nächsten monats die teuren sachen zu bestellen und innerhalb von einem wochenende alles fertigzustellen.

"Hey Gubb3L, Kabelmanagment!"
"Was willst du?" :d
Nein Spaß, sieht schon gut aus. Allerdings versteht ich immer nich nicht ganz den Sinn der Erweiterung hinten. Denn die Mainboardblende liegt doch trotzdem genau an der Original(end)kante, oder täuschen die Bilder?
Btw: Das Netzteil sieht zum Anbeißen aus. Der Lüfter ist echt sexy.
Aber sag mal: Die Rillen auf den Lüfterblättern sind doch die puren Staubfänger, ist das bei dir auch so? Mein 80er ist von den 2-3mal in der Garage laufen komplett verstaubt in diesen Rillen :d

Kabelmanagement ? Brauch ich nicht :d Hab ja nichtmal ne rückwand also wozu die arbeit jetzt schon machen ;)
Das mit der erweiterung sieht nur so aus. Hat 2 Gründe. Zum einen sitzt das Mainboard ingesamt ca 1,5cm weiter hinten. Mit dem Tray sind es dann 2,5cm ingesamt. Wollte mir keinen eigenen Tray bauen da ich das so optisch schöner finde und auch sonst hätte es mit der GPU nicht geklappt. Hab sie schonmal drin gehabt und selbst jetzt ist das noch milimeterarbeit.

Die Rillen auf welchen Lüfterblättern ? Ich seh nur Rillen an den netzteillüftern und die sind absicht von bequiet :d

Btw. glaubste mir jetzt das ich die Lüftersteuerung da rein kriege :d

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, ok. Elende Tante Edit! :d
Ah ok, da haben die Bilder getäuscht. Mach mal ein Bild genau von der Seite, damit man die Auswölbung richtig sehen kann :)
Also meine 480 muss ich ja fast rein drücken. Da ist kein ganzer Millimeter Luft mehr :fresse:
Ja, die auf dem BeQuiet Lüfter. Die ziehen den Staub irgendwie magisch an. Kann dir ja morgen mal ein Bild davon schicken.
Ja ich glaub dir's. Allerdings sitzt dein Radi auch tiefer als meiner, und selbst so ist es Millimeterarbeit wie's aussieht. Btw: Trotzdem ne geniale Lösung mit Display und Elektronik für sich :)

Deshalb, ok. Elende Tante Edit! :d
Ah ok, da haben die Bilder getäuscht. Mach mal ein Bild genau von der Seite, damit man die Auswölbung richtig sehen kann :)
Also meine 480 muss ich ja fast rein drücken. Da ist kein ganzer Millimeter Luft mehr :fresse:
Ja, die auf dem BeQuiet Lüfter. Die ziehen den Staub irgendwie magisch an. Kann dir ja morgen mal ein Bild davon schicken.
Ja ich glaub dir's. Allerdings sitzt dein Radi auch tiefer als meiner, und selbst so ist es Millimeterarbeit wie's aussieht. Btw: Trotzdem ne geniale Lösung mit Display und Elektronik für sich :)

Das Bild werde ich nachreichen aber wenn du bei den letzten von mir guckst sieht du das das eigentliche gehäuseende so ziemlich genau auf höhe vom ende des soundchips (das silberne chromfarbene ding) liegt ;)
Und jetzt bedenke mal das mein Radi nochmal 1,5cm dicker ist dann würde das mit der GPU niemals passen.
Ich musste außerdem oberen Lüfter vom radi an der kante anschleifen damit es passt sonst hätte ich den auch nicht reingekriegt. muss aber nochmal gucken weil da andere lüfter rein sollen ob mir da nicht noch was einfällt wie es besser geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hast recht.
Jep, das könnte dann bisschen zu eng werden :d
Was wäre denn, wenn du nen 20mm Dicken Lüfter oben nimmst? Oder meinetwegen auch 15mm.

Ja stimmt, hast recht.
Jep, das könnte dann bisschen zu eng werden :d
Was wäre denn, wenn du nen 20mm Dicken Lüfter oben nimmst? Oder meinetwegen auch 15mm.

WÄre auch ne idee aber einen radi mit 2 verschiedenen lüftern zu bestücken ist nicht ganz so gut und die dünneren lüfter haben weniger druck was für radiatoren auch nicht förderlich ist vorallem bei 4,5cm dicke. Evtl werde ich den radi einfach minimal nach hinten versetzen. Das ist nämlich nicht viel was die blende da an platz haben will aber dafür hab ich bis nächsten monat noch zeit mir das zu überlegen,

Wieso ist das nicht gut?!
Der Druckunterschied zw. einem 25mm und einem 20mm Lüfter wird bei 7 Volt nicht so waaahnsinnig hoch sein. Unter 12V ist das natürlich durch den dicken Radi ne ganz andere Geschichte, das stimmt.
Und wieso willst du bei dem neuen Lüfter nicht einfach wieder die kante abschleifen? Das spart dir doch jetzt den ganzen Planungsaufwand nochmal.

Wieso ist das nicht gut?!
Der Druckunterschied zw. einem 25mm und einem 20mm Lüfter wird bei 7 Volt nicht so waaahnsinnig hoch sein. Unter 12V ist das natürlich durch den dicken Radi ne ganz andere Geschichte, das stimmt.
Und wieso willst du bei dem neuen Lüfter nicht einfach wieder die kante abschleifen? Das spart dir doch jetzt den ganzen Planungsaufwand nochmal.

Naja kann gut sein das das kaum unterschied macht aber ändert ja nicht wirklich was daran, dass der lüfter dann immernoch im weg wäre. also ob ich den dann bearbeite oder doch die 3-5mm von der wand wegsetze oder das bei dem deckeren mache macht den braten nicht fett. dafür hab ich aber die bessere auswahl an lüftern bei den dickeren.

mir ist übrigens mal heute aufgefallen das die prodigy lüfter garnicht so schlecht sind. die die jetzt montiert sind von mir sind auf jedenfall lauter unter vollast und haben weniger druck was ich schon mit der hand am luftstrom merke der aus dem radi kommt. lob an dieser stelle mal an bitfenix.

na gut, mach was du denkst :p

Kein Plan, ich hatte ja leider keine dabei. Meinst du die normalen Spectre oder die Pros?
Ich brauch auch noch nen zweiten Radilüfter. Hab nur nen Thermalright mit 1000 Upm hier rumliegen, das könnte durch meine Komponenten unter Last ein wenig eng werden. Naja, erst mal die Tests abwarten.
Ich hab mein Gehäuse ja heute wieder komplett zerlegt wegen schleifen, lackieren usw :d

na gut, mach was du denkst :p

Kein Plan, ich hatte ja leider keine dabei. Meinst du die normalen Spectre oder die Pros?
Ich brauch auch noch nen zweiten Radilüfter. Hab nur nen Thermalright mit 1000 Upm hier rumliegen, das könnte durch meine Komponenten unter Last ein wenig eng werden. Naja, erst mal die Tests abwarten.
Ich hab mein Gehäuse ja heute wieder komplett zerlegt wegen schleifen, lackieren usw :d

Willst du den radi doppelt bestücken oder wieso ? Du hast doch die 2 lüfter da gehabt die du lackiert hast.

Naja, es ist ja ein 240er. Da sollte unten und oben schon ein Lüfter dran sein. Also auf der einen Seite. Keine Doppelbestückung :d
Unten werkelt ein BlackSilentPro, oben der genannte Thermalright. Aber der ist mir zu schwach bei der Lautstärke.
Das sind aber Enermax Cluster in der 80mm Ausführung. Die fühlen sich ein wenig verloren auf dem Radi :p

Naja, es ist ja ein 240er. Da sollte unten und oben schon ein Lüfter dran sein. Also auf der einen Seite. Keine Doppelbestückung :d
Unten werkelt ein BlackSilentPro, oben der genannte Thermalright. Aber der ist mir zu schwach bei der Lautstärke.
Das sind aber Enermax Cluster in der 80mm Ausführung. Die fühlen sich ein wenig verloren auf dem Radi :p

Ah ok das hatte ich dann falsch im kopf. Habe beim neuen Radi auch 2 Enermax T.B.Silence dabei :) mal sehen wie die so sind. vllt werden es davon nachher noch mehrere. Optisch sind sie schomal nicht schlecht ;)

Kannst aber je nachdem wie ich mich entscheide meine beiden bitfenix haben. die sind echt lautstärke /leistungsmäßig super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die sind fürn Radi eher suboptimal, da der ganze Druck den die Lüfter erzeugen durch den Enermax Schriftzug verloren geht. Halte die Lüfter mal an den Radi und lass die mal auf 12V drehen. Da wirst du hören und fühlen, wie viel Luft durch den Schriftzug entweicht. Würde an deiner Stelle den Schriftzug mit einfachem Klebeband (durchsichtig) abkleben, das fällt nicht auf, zeigt aber Wirkung. Ansonsten sind das geniale Lüfter :)

Joa mal schauen. Erstmal die Tests durchführen, vllt reichen die 1000Upm ja. Zumal ich die CPU eh nicht übertakte(n kann aufgrund meines MB).
Ich werds mir aber mal merken, danke ;)

Also die sind fürn Radi eher suboptimal, da der ganze Druck den die Lüfter erzeugen durch den Enermax Schriftzug verloren geht. Halte die Lüfter mal an den Radi und lass die mal auf 12V drehen. Da wirst du hören und fühlen, wie viel Luft durch den Schriftzug entweicht. Würde an deiner Stelle den Schriftzug mit einfachem Klebeband (durchsichtig) abkleben, das fällt nicht auf, zeigt aber Wirkung. Ansonsten sind das geniale Lüfter :)

Joa mal schauen. Erstmal die Tests durchführen, vllt reichen die 1000Upm ja. Zumal ich die CPU eh nicht übertakte(n kann aufgrund meines MB).
Ich werds mir aber mal merken, danke ;)

Garnicht drüber nachgedacht aber danke für den tipp. Werde ich auf jedenfall machen. Hab die 2 für 8 euro zu dem radi dazu gekriegt und ich wollte eh neue haben da ich keine wirklich guten hier habe die für radis geeignet sind. Hab massig lüfter aber keine tollen :d

Ich helfe wo ich nur kann :p
Schöne Coolermaster Krachbuden wenn ich mich recht entsinne? :d

Ich helfe wo ich nur kann :p
Schöne Coolermaster Krachbuden wenn ich mich recht entsinne? :d

Ne die sind größtenteils schon weg. Sind noch nen haufen lianli lüfter die zwar leise selbst auf 12V sind aber nicht so den mega druck bringen also eher zum be und entlüften geeignet. Dann noch nen 3ersaz lüfter wo ich grad den hersteller nicht weiß di zusammengelötet auf meinem 360er radi laufen. 3 Xilence Lüfter noch 2x140er von coolermaster, nen 140er bitfenix spectre in rot und sonst ka muss mal gucken. fliegen hier alle iwo in kisten rum und nen paar hab ich bei kollegen verbaut die garkeine hatten oder was brauchten. hab so nen bisschen den überblick verloren ^^

Naja, mehr als n Apple und n Ei bekommst du dafür eh nicht mehr :d

Wenn ich für jeden nen euro kriege ist das ja voll ok :d sonst behalte ich die einfach. Die lian li kann man immer mal gebrauchen.

add mich mal im battlelog du stalker :P

Dann kriegst du vllt das Geld für ein Ei zusammen. N Apple haste dann aber nicht :p

Bin grad off, die wollten mich nicht mehr :d
Morgen :)

Ich weiß ja nicht was bei euch eier kosten aber für die menge an lüftern krieg ich nen ganzes huhn was mir eier produziert. Eine Lüfterdruck Maschine sozusagen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh