[Worklog] Casecon - Asgard

wwwnutzer

Enthusiast
So neues Jahr, neues Projekt!

Auf dem Stapel meiner unfertigen Projekte ( DCP Top, Smart-Couchtisch, usw. usw. es nimmt kein Ende :d ) ist mir wieder eins ins Gesicht gefallen, dass ich dann doch umsetzten möchte...

...und zwar einen Casecon den ich schon 2017 angefangen habe zu planen aber nie dazu kam ihn umzusetzen.

Wie schon mal im Quatscher gepostet geht es um diesen Gedankengang:

Gehäuse_2020-Nov-19_10-37-49AM-000_CustomizedView22671937439.png

Gehäuse_2020-Nov-19_12-39-56AM-000_CustomizedView38208615338.png

Der ursprüngliche Gedanke war die Fähigkeiten des 3D Drucks für die Ecken zu nutzten und der Rest sollte gelasert werden ( ich weiß 40 Mrd Ausschnitte mitn Dremel zu machen ist viel Cooler aber da es darum geht davon wahrscheinlich auch mehrere zu machen, muss ich da realistisch bleiben ). Nun musste ich leider auch in anderer Hinsicht realistisch bleiben und das war der 3D Druck, der lief leider nicht nach meinen Vorstellungen. Zum einen Sprengt es mit 250mm in der Länge fast die Dimensionen meines armen kleine Ender 3 zum anderen sind in der Orientierung sehr viele Stützstrukturen nötig, was mir a) nicht gefällt und b) sehr viel Filament verschwendet so das jedes Teil etwas um die 1kg Filament bräuchte. Außerdem kam der Testdruck nicht gut raus und war in PLA zu spröde. Deswegen habe ich das erstmal in die Ecke gestellt bis mir etwas Besseres einfällt, vorerst für das erste Gehäuse lasse ich mir die Teile wohl von einem Freund aus POM fräsen ( ja schon wieder lasse ich was machen, was dagegen? :heuldoch: )

So, die Seitenteile werden aus 2mm gebürstetem Edelstahl gelasert und im Gegensatz zu den Streben in diesem Design bleiben die Lüfterausschnitte komplett frei, was dann so aussieht:

Screenshot 2021-01-07 022603.png

Geplant ist diese dann entweder nach Lust und Laune mit 3D gedruckten Abdeckungen zu dekorieren oder sie eben komplett freizulassen ( für Weihnachten habe ich schon wunderschöne Designs mit Rudolf :d ).

Die Rückseite ziert dann ein ASUS Rog Logo das beleuchtet wird mit einem Acryl Diffusor und einem LED Strip, dazu kommt dann auch noch was aus dem 3D Drucker dazu aber mehr, wenn es so weit ist.

1609983023618.png

So wird dann die Rückseite aussehen, die beiden Lücken links und rechts sind so geplant und der untere Ausschnitt ist da um die Kabel dann herauszuführen. Hinter der Rückseite und dementsprechend hinter dem Mainboardtray befindet sich dann das Netzteil, SSDs, Quadro und was man sonst so noch braucht. Wenn wir schon beim Tray sind, da hatte ich erst überlegt ob vlt nicht Kupfer passen könnte aber da ich es einheitlich halten und daher wird er aus 5mm Edelstahl aber nicht gebürstet, sondern glatt. Das wird dann mit einem L Profil mit dem Bodenteil verbunden und sollte so sehr widerstandsfähig sein auch was das Verbiegen angeht. An den Tray kommt dann auch noch eine HK Tube und eigentlich ist ja gedacht das in Verbindung mit meinem DCP Top zu machen aber momentan sieht es eher danach aus das Zuerst das Gehäuse fertig wird, daher wird es eine HK Tube mit D5 Pumpe erstmal und sobald mein Singletop fertig ist, zieht das ein. :fresse2:

Zur Hardware gibt es eine zweite Idee namens Dual X79 China Board, da es dann nicht mein Hauptystem wird kommen nur zwei Radis zum Einsatz und auch werden andere CPU Blöcke benutzt, eine RAM Kühlung ist ebenfalls möglich, mal schauen was von beiden ich umsetze :d
(Wenn wir schon mal auf der Waküseite sind bleiben wir da gleich, das Gehäuse ist für 3x360mm Radiatoren ausgelegt die bei meinem auch genutzt werden ( ich dachte an EK SE 360 da die mit ihrem kantigen aussehen gut passen würden vlt werdens aber auch HW Labs GTS wer weiß das jetzt schon ). Das ganze soll ein Schlauchsystem werden mit EK ZMT und Ek Torque Fittingen. Als CPU Block kommt der HK IV in der HWLuxx Variante zum Einsatz auf der GPU (meiner aktuellen Haus und Hof GPU GTX 1080 Strix ) ist ein Ek Kühler vergönnt. Auch sonst ist geplant erstmal die Hardware aus meinem Hauptsys zu übernehmen was ein X370 Strix-I Gaming wäre mit 16Gb Team Group Nighthawk und eben jener besagter GTX 1080. Das kann sich aber eventuell noch ändern da das Gehäuse ja für E-ATX ausgelegt ist, würde das kleine ITX Mainboard wohl verschwinden aber das muss die Zeit zeigen ob da vlt ein neues drin ist.)

Gesteuert werden Lüfter/Pumpe und RGB über einen AC Quadro und die Kabel der Radis verschwinden hinter gedruckten Abdeckungen, diese dienen auch gleich dazu die Kabel der Front I/O zu verstecken was ein Startknöpfchen und zwei USB 3.0 Anschlüsse werden.

Wo wir wieder beim Drucken sind, auch die GPU Halterung wird gedruckt so das die GPU leicht geneigt genau im Zentrum verbaut werden, kann. Die Halterung muss mir aber erstmal noch entspringen.

Abgeschlossen wird das ganze dann mit einer 8mm starken ESG Glasscheibe.

Ich werde den Thread dann immer mal in ungewissen Zeitabständen aktualisieren, aktuell sind die Bleche und die POM Teile in Auftrag gegeben aber aufgrund einer hohen Auftragslage wird das wohl noch 1-2 Monate dauern. Weiter geht es dann, wenn ich die beiden Sachen da habe bis dahin kann ich mich ja mit Ressourcen Findung beschäftigen :d

- Radiatoren -> 3 gleiche
- 9x120mm PWM Lüfter
- HK Tube
- AC Quadro
- EK Torque Fittings

und dann das übliche, Custom Kabel für EPS, PCI-E und 24 Pin sowie angepasst Lüfter und RGB Kabel.​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] Abo :bigok:

Was wäre, wenn du die Bereiche mit den Lüfter-Cutouts modular gestaltest und als wechselbares Inlay/Plate entwirfst?
Dann könnte man bspw. auch vorne/oben mit Mesh arbeiten und hinten komplett frei lassen ohne Gitter/Streben.
Zusätzliche würde das ggf. eine leichtere (De-)Montage von Radiatoren ermöglichen, da man diese dann außerhalb vom Gehäuse direkt mit Lüftern an der "Plate" verschrauben kann und erst als Gesamtpaket ins Gehäuse schraubt, ähnlich wie es manche der bequiet/corsair Gehäuse für Top/Front Radiatoren bzw. Lüfter schon erlauben.

:wink:

Danke für den Input, das hatte ich auch schon überlegt aber verworfen, da ich damit mindestens noch 2 Layer hinzufügen würde. Was das Modulare angeht mit dem leichteren Einbau, das ist es ja schon die Platten können einzeln demontiert werden ( vorausgesetzt das hintere Seitenblech und die Glasscheibe sind dran ).

Ich werde aber dennoch mal ein wenig was basteln mal schauen, wenn es mir nicht mehr gefällt kann ich mir die Teile ja wieder einzeln lasern lassen für 20€ das Stück das macht den Braten dann auch nicht mehr Fett :d

So der GPU Halter ist soweit fertig, der Prototyp ist auch schon gedruckt muss ihn nur noch richtig ablichten. Leider ist der nicht richtig gut geworden, hatte ein neues Filament damit getestet war aber keine gute Idee außerdem war noch mein Speed Setting weswegen der Prototyp ordentlich Ghosting hat :d

GPU_Halter Renderbild.png

Zuletzt bearbeitet:
Calvin Klein Watercooling, lässt sich bestimmt gut vermarkten :fresse2:

Erfolg und Misserfolg liegen manchmal sehr nah beieinander leider auch in diesem Fall, bis zum Ende hin sah alles gut aus, der Druck ist super geworden aber leider fehlen 1,2cm in der Höhe die mein Drucker nicht in der Lage ist zu drucken. :heul:

IMG_20210122_122109.jpg
IMG_20210122_122038.jpg

Zurück ans Zeichenbrett...

Verrätst Du auch wofür "CK Watercooling" steht? :fresse:
Deine Initialen?

Bin mal noch gespannt wie es hier weitergeht und natürlich auf das Ergebnis.

Ich wäre ja für Fräsen :-)

Wie kostspielig, wenn ich fragen darf? :LOL:
Sieht sehr sauber aus, gefällt!

Sieht geil aus 😍

Man vergisst schnell, dass solche Edelstahlbleche doch sehr anfällig für Fingerabdrücke sind. Da heißt es immer schön putzen und nicht antouchen :fresse:

1612221751894.png

Wieso aus der Not (aufgrund der Länge nicht in einem Stück druckbar auf meinem Ender 3) nicht eine Tugend machen? Wie würdet ihr das finden es einfach in Segmente zu unterteilen und dann gleich noch eine zweite Filamentfarbe mit unterbringen (einer der Edelstahl sehr ähnlich sieht)?

So Ende der Woche kommt nochmal ein großes Update, dann ist hoffentlich alles da.

- Alle 4 Ecken sind gedruckt und verschraubt, bevor ich jetzt aber die ganzen Gewindeeinsätze reinmache überlege ich noch ob ich die Frontflächen bearbeiten soll oder nicht. Schleifen hat den Nachteil das es stumpf wird und mit chemischen Glätten von PLA habe ich noch keine Erfahrung (auch wenn ich da die nächsten Tage die ersten Schritte gehe, wenn GLS sich endlich beeilt :d mal mit Tetrahydrofuran und Dichlormethan probieren)

- Die Teile für die Beleuchtung des Seitenteils kommen auch so, das es auch Ende dieser Woche fertig sein dürfte.

- Dann werden noch viele Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten und dann kann ich es am Wochenende schon das erste Mal auf eigene Beine stellen :)

- Derzeit drucke ich noch Abdeckungen die, die Schraubenlöcher auf der Rückseite verdecken werden.

Wie immer, wenn man etwas plant, geht alles schief :cry:

Erstmal hatten mich weder GLS noch UPS lieb und haben einfach keinen Bock gehabt zuzustellen und um alles noch besser zu machen habe ich mein Druckbett bei meinem letzten Druck beschädigt.

Daher dauert das versprochene Update noch ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile habe ich auch die Beleuchtung vom Asus Logo fertig:

IMG_20210227_061445.jpg

Im Prinzip ist es ein vereinfachtes S-Light, vereinfacht deswegen, die klare Plexischeibe ist nicht gelasert, was dazu führt das, das Licht etwas inhomogen wirkt, wenn man die volle Fläche betrachtet. Ist aber bei der Logo Beleuchtung nicht schlimm.

IMG_20210227_055144.jpg

Ein Rahmen ausm Drucker (ABS), ein WS2812b LED Strip, eine 10mm klare Plexischeibe und eine 3mm milchige Plexischeibe, ganz wichtig ein Stück Papier! (Andere scheinen mit Aluminiumfolie mehr Glück zu haben aber bei mir war die Beleuchtung mit Papier am besten)

Der Rahmen wird einfach mit doppelseitigem Klebeband an dem Seitenteil befestigt, ist aber von der Rückseite über eine verschraubte Abdeckung immer noch zugänglich sollte irgendwas sein wie ein LED Defekt oder so.

Die größte Herausforderung ist aber wohl die beiden Scheiben picko bello sauberzumachen, denn man sieht ALLES! Jedes Staubkorn, jeder Abdruck ist dann auf dem Panel sichtbar :d

Ein Mix aus Microfasertuch und Mutters empfohlenen Papiertüchern hat dann geholfen. :fresse2:

IMG_20210227_061357.jpg

Leider musste ich aufgrund von Platzmangel (wie kann man in so einem Gehäuse Platzmangel bekommen? :fresse2:) die IDee mit der gewinkelten Graka verwerfen da es sonst einfach viel zu eng wird und ein umsetzten des Mainboard Trays die Rückseite zu eng machen würde, daher wieder ab ans Zeichenbrett:

1615432603028.png

Diesmal ohne Calvin Klein Abkürzung :whistle:

Dazu mal noch die Kabelabdeckungen der Radis:

1615432694141.png
1615433002296.png

Musste erstmal neues Filament bestellen den beides wird aus demselben silbernen Filament das ich auch für die Ecken genommen habe da mir der GPU Halter in Schwarz nicht so recht gefallen wollte und das recht deplatziert war.

Moin

erst einmal muss ich sagen, ein feines Projekt.

Ich darf dir hoffentlich ein zwei Fragen stellen, da ich "ähnliches" vorhabe, was hier auch noch ein Worklog erhalten soll. Auch wenn bei mir nur im Innenraum 3D-Druck zum Einsatz kommen soll.
Welche Gewindehülsen verwendest du, und wie siehst zu die entsprechenden Löcher vor?

Anhang anzeigen 584297

Wieso aus der Not (aufgrund der Länge nicht in einem Stück druckbar auf meinem Ender 3) nicht eine Tugend machen? Wie würdet ihr das finden es einfach in Segmente zu unterteilen und dann gleich noch eine zweite Filamentfarbe mit unterbringen (einer der Edelstahl sehr ähnlich sieht)?
Ich kann dir anbieten, falls du doch noch grössere Teile benötigt, dir diese zu drucken. Ich habe hier einen Snapmaker A350, entsprechend ist mein Bauraum überdimensioniert für die meisten Dinge.
Brauche ich aber auch genau für mein Projekt. Bauraum max 350 mm, zu druckendes Objekt 345 mm. :fresse:

Natürlich darfst du :d als Gewindeeinsätze nehme ich die von Ruthex die sind bisher von allen getesteten am besten und kosten auch kein Vermögen, bevor der Einsatz rausfliegt bricht eher das Plastik oder die Schraube :fresse2:
Was für Löcher du vorsehen musst, steht dort auf der Packung, das Tolle an den Ruthex (und anderen "Premium" Hülsen) ist die Zentrier-Hilfe.

Danke dafür aber ich bin jetzt so weit mit den großen Drucken durch und eigentlich auch sehr zufrieden mit den modularen Segmenten. Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem Snapmaker? Hast du alle Module dazu? Bist der erste auf den ich treffe der tatsächlich einen bekommen hat :fresse2:

Danke, da schaue ich mich mal um.
Bezüglich Snapmaker: Ich war einer der ersten Backer, habe aber echt lange warten müssen. Mitlerweile habe ich auch das Enclosure. Ich war beim ersten Snapmaker schon echt interessiert, aber der Bauraum war mir zu klein. Und bei dem werden ja immer alle Module mitgeliefert.
Ich dachte, ich würde mehr Drucken, aber eigentlich benutzen wir mehr den Laser.
CNC habe ich noch garnicht ausprobiert, ich muss sagen, dass ich da auf die Metall-fähige Spindel warte, oder mal den Dremel einspannen werde.
Ich habe zwar kein Vergleich, aber die Qualität mit PLA ist schon super brauchbar. Ich habe bisher sehr wenige Drucke entsorgen müssen. PETG muss ich noch mehr testen. Warte aber auch noch auf den Dualextruder.
Der Laser macht halt echt Spass, aber mir fehlt insgesamt die Zeit, leider steht er meist ungenutzt hier. Grundlegend hat er meine Erwartungen voll erfüllt,

Ich dachte, du magst ggfs. noch für die GraKa noch einmal größer drucken, deshalb mein Angebot. Die Lösung mit den Mehrteiligen Aussenteilen finde ich sehr gelungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh