...es ist lange still gewesen, sehr lange...
Das System ist schon seit fast einem halben Jahr im Betrieb.
Bilder hatte ich da wenige gemacht, der Kabelwust hat mir schlicht nicht gefallen.
Zusätzlich hatte ich noch einen Ausfall meines selbstgebauten SpaWa Blockes zu verzeichnen, der transparente Makrolon-Deckel ist leider am Gewinde eingerissen, als ich im Sommer sehr hohe Temps hatte (~45°). Mutmaßlich aber eher durch das sehr eng geschnittene Gewinde und die dann erfolgte Ausdehnung des Fittings bedingt...
An der Stelle hat mir das Leakshield klar den Arsch gerettet. Hat mitten in der Nacht wie wild gepiept, mich geweckt und fröhlich Luft durch den Riss gezogen, so dass der AGB quasi überlief bis zum Leakshield hin. Ich hatte aufgrund der Uhrzeit nicht groß nachgedacht und anstelle die Flüssigkeit abzulassen dann den Strom komplett abgestellt, so dass morgens dann das Mainboard geflutet war. Dadurch dass aber kein Strom drauf war, hab ich das Board mit Iso saubergewaschen und es lief wie zu erwarten auch problemfrei.
Anschließend habe ich dann einen Messingdeckel gebaut und diesen fest verlötet, läuft seither auch bei heißen Temps problemlos.
Die große verbleibende Baustelle sind die Kabel. Ich hatte zuerst alle auf Maß gefertigt und golden gesleevt, aber das hat mir nicht gefallen.
Dann habe ich passende Kabel mit transparent ummantelter Kupferlitze gefertigt, was schon etwas besser war, mir aber immer noch zu wirr. "Problem" bei meinem Aufbau ist halt, dass es keine zweite Ebene zum verstecken gibt...
Daher fange ich nun die Mammutaufgabe an, alle(*) Stromkabel durch Kupferlackdraht zu ersetzen...
Es ist sehr aufwendig, der Lackdraht, der die Specs erfüllt, dass man ihn dafür verwenden kann, ist auch nicht gerade günstig, aber das Endergebnis kann sich doch ganz gut sehen lassen, finde ich
Man muss allerdings sehr präzise arbeiten, schon 2mm falsch abgemessen bei einem 8-adrigen Kabel verhunzen das optisch. Auch einmal falsch 90° gebogen lässt sich optisch nicht mehr korrigieren, den Knick sieht man immer.
Verlegung / Veränderung der USB Kabel und der Pumpenkabel zum Aquaero steht auch noch aus, das gefällt mir so auch überhaupt nicht.
*: das 24-Pin-Mainboardkabel werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Kupferlackdraht fertigen. Der Platz am Netzteil ist dazu sehr limitiert und die Pins gehen zwischen A- und B-Seite zu sehr auseinander, so dass ich Ausgleichsbiegungen in sehr großem Ausmaß machen müsste. Das aktuell genutzte Kabel mit der transparenten Ummantelung ist aber etwas kurz und muss wohl nochmal neu gefertigt werden.
Falls jemand Interesse an den Kabeln mit der transparenten Ummantelung hat, bitte melden, man wird sich sicher einig
PS: die Qualität der Bilder ist sehr schlecht... Aber zumindest sieht man, was ich angesprochen habe. Nächstes Mal werden sie besser, promised
Wie immer:
Feedback welcome