Nachdem ich noch mal Lüfter genauer verglichen habe, bin ich zum Entschluss gekommen doch Noctuas (NF-A14 PWM chromax.black.swap) zu verbauen. Die Silent Wings 3 haben leider ganz ganz leichte Lagergeräusche in Form eines Tickerns und leider auch seltsame Elektronikgeräusche je nach Leistungsvorgabe. Die Silent Wings 2 waren da besser. Der neue 6-Pol Motor ist da wohl teils schuld. Aber um das gleich in Relation zu setzen: das ist nur ganz ganz leise vorhanden und würde 95% aller User sicher nicht stören. Der Rechner steht ja neben mir am Tisch und gerade wenn hier alles still ist höre ich sowas dann leider. Zusätzlicher Nachteil an den SW3 wäre zudem der offene Rahmen gewesen. Da hätte ich mir Lüfterrahmen zum Abdichten anfertigen lassen müssen.
Die Noctuas gibt's inzwischen ja zum Glück als schwarze Ausführung:
Auf dem Bild sieht man auch noch mal wie riesig die Radis sind.
Die NF-A14 tickern überhaupt nicht, schleifen aber leicht je nach Lust und Laune. Wobei das Schleifen wohl nach dem Einlaufen weg sein soll, worauf ich mich mal gutgläubig verlasse. Bei 350rpm hört man die Dinger ansonsten echt gar nicht und die gehen sogar bis unter 200rpm runter. Anlaufgeräusche haben die auch keine, die SW3 schon. Leider hatte ich bei den vier ausgepackten für den Test schon drei dabei die nicht 100% rund laufen, sondern eiern. Evtl. liegen daran auch die leichten Brummgeräusche je nach Drehzahl. Dieses unangenehme auf- und abschwingende Geräusch machen aber auch die SW3 je nach Drehzahl.
Habe mir deshalb mehr bestellt als ich eigentlich brauche und sortiere die dann aus. Eigentlich traurig sowas bei "Premium" Produkten machen zu müssen...
Ich bin gespannt wie sich das später im Gehäuse anhören wird, wenn da viel mehr von laufen als die vier am Tisch.
Bin mal gespannt ob es irgendwann den perfekten Lüfter geben wird bei dem man wirklich nur ein sonores Luftrauschen in allen Drehzahlbereichen hört und sonst nichts.
Achja, hinten ins Gehäuse kommt ein NF-S12A PWM chromax.black.swap, also die Variante mit wenig Druck aber viel Durchsatz.
Da mein Netzteil schon 8 Jahre auf dem Buckel und einiges (inkl. diversen SLI Kombinationen) mitgemacht hat, habe ich mir besser mal ein neues besorgt. 2010 musste man die Dinger noch modden damit die leistungsstarken leise liefen. Hatte mir damals einen anderen Lüfter eingebaut, das ist heutzutage zum Glück nicht mehr notwendig. Ich wollte mindestens 650W und entschieden habe ich mich für das Straight Power 11 mit 750W. Warum ausgerechnet das 11er SP in 750W? Weil das leiser als das 650er ist und auch leiser als die teureren Dark Power. Ich habe mich selbst gewundert, aber das 750er ist baugleich mit den größeren bis hin zum 1kW, aber mit leisester Lüfterkennlinie. Im Leerlauf dreht es mit gerade mal nur ~260rpm und bei 400W Last sind es immer noch nur ~450rpm. Da liegen die anderen teilweise deutlich drüber.