[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Wieder was gelernt. =)

@Woiferl94
Es wird allerdings keine 560er von Watercool geben und auch keine Möglichkeit 2x 280er zu verbinden, daher für mich dann uninteressant.
Ich vermute mal die Halterung ist aufgrund des Gewichtes vom Glas geändert worden. Die LED Leisten sind ganz praktisch und farblich direkt passend. Kriegt man ansonsten mit Aluprofilen aber sicher ähnlich hin.
 
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Wieder was gelernt. =)

@Woiferl94
Es wird allerdings keine 560er von Watercool geben und auch keine Möglichkeit 2x 280er zu verbinden, daher für mich dann uninteressant.
Ich vermute mal die Halterung ist aufgrund des Gewichtes vom Glas geändert worden. Die LED Leisten sind ganz praktisch und farblich direkt passend. Kriegt man ansonsten mit Aluprofilen aber sicher ähnlich hin.


Ja das stimmt allerdings, für mich dann natürlich auch uninteressant, aber vielleicht werden in naher Zukunft noch 140er Radis nachgereicht. Aber ich bin eigentlich momentan mit meinen GTS höchst zufrieden.
Nicht unbedingt wegen dem Gewicht, denn ich habe mir selber ein echtes Glas eingebaut, eben nur kein ESG,sondern nur normales Floatglas, denn man kann erst aber einer Stärke von 4mm Glas härten (Härten stimmt eigentlich nicht, da nicht die Härte Glases erhöht wird, sondern die Festigkeit) und alles über 3mm ist zu dick und passt nicht mehr.
 
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Gefällt :)
Bin gespannt wie das Monster am Schluss performt.

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Schau Dir mal die DarkSide LED Stripes an, ich habe keine besseren gefunden, kann man auch selber kürzen.
Gibts bei HF
 
Schau Dir mal die DarkSide LED Stripes an, ich habe keine besseren gefunden, kann man auch selber kürzen.
Gibts bei HF

Da hatte ich schon nach geschaut, aber die gibt's erstens nur als 30cm max. und außerdem haben die 8500K und das wäre mir zu blau.
 
Hab mich heute mal an die LED Stripes für das Lighting Kit gemacht:





Noch mal zur Erinnerung wie das mit Darkside RGB aussehen kann:



Bei mir:





Zu meiner Verwunderung ist das deutlich homogener bei mir, obwohl das Akzentlicht hinten noch fehlt. Den Farbton gibt meine Cam aber auch nicht so real wieder, das hat noch einen leichten Rotstich auf den Pics. In natura ist das ganz neutrales weiß. Gefällt mir richtig gut.
 
Kannst du bitte mal auflisten was du alles für die led's brauchst. Vielleicht mit Link. Ich steig auf deren Seite nicht ganz durch. Ich hab bei mir ein Fahrwerk mit 3 strips verbaut, die aber immer auf weiß eingestellt sind, aber leider ein Rot blau Stich haben
 
Sieht richtig gut aus. Jetzt brauch ich glaub auch noch so nen Strip :d
 
Ja finde ich auch. Hier noch eins bei vollständiger Dunkelheit:



Kann man auch prima runterregeln, so dass der Innenraum nur absolut dezent ausgeleuchtet wird. Das Lighting Mount Kit ist übrigens echt super, man sieht links vom Gehäuse aus keinem Winkel was von den LEDs, genau wie es sein sollte.

@Jippchen
Ich habe dort bestellt:

"LumiFlex300 Eco LED-Streifen, neutralweiß, 1450lm, 300 LEDs, 5m, 12V"

Die 600er habe ich absichtlich nicht genommen, da ich nur minimales Licht wollte. Die 300er sind mir sogar @50% noch viel zu hell. Kann man alle 5cm (je drei LEDs) kürzen. Angelötet habe ich dann einfach eine Lüfterverlängerung und die am aquaero. Das ist alles.
 
Kommt sehr dezent rüber :bigok:

Falls dir die 5m zu viel sein sollten, lass mir doch mal ne PM zukommen :) :wink:
 
Biste dir sicher, dass du die Graka so vertikal mounten möchtest? Ich bin da irgendwie kein Fan von. Das ist m.E. too much.
 
Mit was regelst du den Strip runter?
 
Die 5m sind zu viel ja, aber ich will auch die AGBs und evtl. Graka (je nach Möglichkeit) mit genau den Strips ausrüsten um nicht zig verschiedene Weißtöne zu haben. Die Watercool "white" LEDs mag ich vom Farbton überhaupt nicht, das Foto trifft's ziemlich gut, die sind mir zu violett:



Die GPU wird auf jeden Fall vertikal montiert. Gerade das Feature finde ich an der aktualisierten Version des Gehäuses mit am besten. :)

@Slowfood
Hab die zum testen einfach an einen aquaero Lüfterport gehangen.
 
Hab sie mir jetzt auch 5m geordert :)
Die Bitfenix RGB-Stripes sind mir einfach zu violett und da ich generell nur eine weiße Beleuchtung bevorzug kann ich auf RGB ja verzichten.

Danke für den Tipp :wink:
 
Na super, mir ist heute ein negativer Effekt an den LEDs in Verbindung mit den Lighting Mounts aufgefallen. Dadurch dass die mounts das Licht der LEDs etwas verdecken, hat man einen harten Übergang / Schatten. Wenn man da dann relativ nah etwas dranhält, sieht man einen gelblichen Rand, hier mal an heller Pappe verstärkt:



Da durch den vert. mount die Karte quasi direkt oberhalb der unteren LED sitzt, ist mir das zu sehr sichtbar. Ohne die mounts gibt es den Effekt nicht, da die LEDs "weich" ausleuchten. Sehr seltsam. Ich vermute mal die LEDs haben einen Bereich für die Farbtemp und dann in der Mitte das eigentliche weiß. Durch das Verdecken scheint dann am Rand nur der farblich wärmere Teil durch oder wird gebündelt, oder was auch immer.
Ich hab noch gut 3.8m davon. Wer die haben will -> PN. Ich hoffe nun nicht, dass das normal bei dieser Art Stripes ist. :/
 
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Puh, schwer zu sagen wo das her kommt. Sind die "Lightnings Mounts" Blenden die das LED-Band verdecken und nur die LEDs frei gestellt sind? Würde fast darauf tippen, dass das von nem Brechungswinkel kommt oder von Beugung des Lichts.
 
Ich verstehe das nicht. Habe nun einen anderen Typ LEDs und dieser gelbe Schleier/Rand ist zwar bestimmt 50% weniger, aber immer noch vorhanden. :-[
Seltsamerweise sieht man das bei den neuen sogar unmontiert:



Ob das irgendwie mit diesem Neutralweiss zusammenhängt? Nicht das die LEDs von Haus aus alle eher kalt leuchten und am Rand mit einem Gelbfilter wärmer gefärbt werden?
 
Mhm, das gelbliche Leuchten sieht man nicht nur an der Wand, sondern tatsächlich auch wie ein Halo um die LEDs. Sieht fast nach Absicht aus.
 
Hast einfach was mit der Brechung/Streuung im Randbereich der LEDs zu tun. Und ja das es gelb ist kommt vom "neutralweiss", bei "kälterem" weiß würde es wahrscheinlich ins blaue gehen.
 
Jojo du bist wirklich TheMaster. Ganz ganz großes Dankeschön. :bigok:
Ich hab zwar keine Diffusionsfolie da, aber eine dem schwach ähnelnde Tüte. Schaut mal der Gelbschimmer der LEDs verschwindet so schon:



Ohne Tüte:



Über die untere LED Tüte drübergehalten (rechts das Stück leuchtet halt noch gelblich):



:banana:

Ich habe testweise aus meinem alten Case die LED-Streifen ausgebaut und den IP67 Schutz abgezogen (der zeichnet auch schon weich) und ratet mal ob der Effekt da auch vorhanden ist...
Scheinbar ist das bei allen (nackten?) der Fall.
Was jetzt seltsam war, meine alten LEDs leuchten um einiges kühler und ehrlich gesagt sieht das Neutralweiß im direkten Vergleich doch schlechter aus. :confused:
Ich weiß nur nicht was für eine Farbtemp die alten LEDs haben. Das wirkt jedenfalls überhaupt nicht blau einfärbend wie die RGB-Dinger sondern einfach nur kühler. Werde mir wohl doch Kaltweiß einbauen.
 
Das Kaltweiß zieht durch die hohe Farbtemperatur die Farben alle leicht ins ins Blaue, dass kann je nach angestrahltem Objekt natürlich besser aussehen.

Der Übergang am Rand liegt daran, dass eine weiße LED quasi eine blaue LED mit aufgebrachter gelber Luminanzschicht ist, idR Phosphor oder Phosphorverbindungen. Und am Rand führt die abnehmende Schichtdicke und Brechungen dann zu solchen Farbsäumen. Deswegen haben die ganzen "Professionellen" Lichtsysteme mit LED immer einen Diffusor drüber.
 
Nachdem ich noch mal Lüfter genauer verglichen habe, bin ich zum Entschluss gekommen doch Noctuas (NF-A14 PWM chromax.black.swap) zu verbauen. Die Silent Wings 3 haben leider ganz ganz leichte Lagergeräusche in Form eines Tickerns und leider auch seltsame Elektronikgeräusche je nach Leistungsvorgabe. Die Silent Wings 2 waren da besser. Der neue 6-Pol Motor ist da wohl teils schuld. Aber um das gleich in Relation zu setzen: das ist nur ganz ganz leise vorhanden und würde 95% aller User sicher nicht stören. Der Rechner steht ja neben mir am Tisch und gerade wenn hier alles still ist höre ich sowas dann leider. Zusätzlicher Nachteil an den SW3 wäre zudem der offene Rahmen gewesen. Da hätte ich mir Lüfterrahmen zum Abdichten anfertigen lassen müssen.

Die Noctuas gibt's inzwischen ja zum Glück als schwarze Ausführung:



Auf dem Bild sieht man auch noch mal wie riesig die Radis sind.
Die NF-A14 tickern überhaupt nicht, schleifen aber leicht je nach Lust und Laune. Wobei das Schleifen wohl nach dem Einlaufen weg sein soll, worauf ich mich mal gutgläubig verlasse. Bei 350rpm hört man die Dinger ansonsten echt gar nicht und die gehen sogar bis unter 200rpm runter. Anlaufgeräusche haben die auch keine, die SW3 schon. Leider hatte ich bei den vier ausgepackten für den Test schon drei dabei die nicht 100% rund laufen, sondern eiern. Evtl. liegen daran auch die leichten Brummgeräusche je nach Drehzahl. Dieses unangenehme auf- und abschwingende Geräusch machen aber auch die SW3 je nach Drehzahl.
Habe mir deshalb mehr bestellt als ich eigentlich brauche und sortiere die dann aus. Eigentlich traurig sowas bei "Premium" Produkten machen zu müssen...
Ich bin gespannt wie sich das später im Gehäuse anhören wird, wenn da viel mehr von laufen als die vier am Tisch.



Bin mal gespannt ob es irgendwann den perfekten Lüfter geben wird bei dem man wirklich nur ein sonores Luftrauschen in allen Drehzahlbereichen hört und sonst nichts.
Achja, hinten ins Gehäuse kommt ein NF-S12A PWM chromax.black.swap, also die Variante mit wenig Druck aber viel Durchsatz.

Da mein Netzteil schon 8 Jahre auf dem Buckel und einiges (inkl. diversen SLI Kombinationen) mitgemacht hat, habe ich mir besser mal ein neues besorgt. 2010 musste man die Dinger noch modden damit die leistungsstarken leise liefen. Hatte mir damals einen anderen Lüfter eingebaut, das ist heutzutage zum Glück nicht mehr notwendig. Ich wollte mindestens 650W und entschieden habe ich mich für das Straight Power 11 mit 750W. Warum ausgerechnet das 11er SP in 750W? Weil das leiser als das 650er ist und auch leiser als die teureren Dark Power. Ich habe mich selbst gewundert, aber das 750er ist baugleich mit den größeren bis hin zum 1kW, aber mit leisester Lüfterkennlinie. Im Leerlauf dreht es mit gerade mal nur ~260rpm und bei 400W Last sind es immer noch nur ~450rpm. Da liegen die anderen teilweise deutlich drüber.

 
Mit dem Straight Power machst du nichts falsch. Läuft bei mir hier in der 650W Variante und die hör ich absoult nicht.
 
Ich hoff's.

Heute habe ich die Radiatoren gespült. Bevor sich jemand wundert wozu so viel Cillit Bang: Die 560er haben ein Volumen von ~750ml (alte SR1 500ml), der 280er auch noch mal gut was und ich wollte die komplett voll machen.



Komplett in der Badewanne unter Wasser setzen wollte ich die Radis nicht wie in den ganzen Tutorials. Die habe ich mit Verlängerungen komplett trocken gelassen:





Das CB ist normalerweise klar. Links das kam nach dem Fettlöser heraus, rechts das nach dem Schmutzlöser:



Gespült habe ich zwischendurch zusätzlich noch mit knallheißem Wasser, bevor sich da was im Kreislauf aufgrund dessen löst. Das Leitungswasser ist bei uns so heiß, man konnte den Radiator keine 3s anfassen. :fresse:
Abschließend dann noch doppelt mit destilliertem Wasser gespült und auch nachdem entfernen der ganzen Stopfen noch die Gewinde und O-Ring Auflageflächen gesäubert.

Ich hoffe mir bleibt Ärger mit Verfärbungen / Verunreinigungen erspart. Für den nicht sichtbaren Bereich werde ich dafür extra EK ZMT Schlauch ohne Weichmacher verwenden, die ja sonst gerne mal den KL belasten können:



Acrylrohr habe ich mich für original Plexiglas von Evonik entschieden und Wasser wird klares DP Ultra, ausdrücklich nichts farbiges. Ich hoffe ich habe mit der Kombination dann wieder Jahre meine Ruhe. Mein aktuelles Wässerchen ist nun über 5 Jahre drin und glasklar, ebenso die Kühler und Aquatube. =)
 
Schöne Radiator, HWlabs eben.
Ich habe selbst mit dem farbigen DP Ultra nie Probleme gehabt .
 
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