Wie schon geschrieben kommt in den Deckel ja ein 560er Radiator. Leider passt von Haus aus nur ein 480er dort. Ich verstehe nicht warum Caselabs sich da auf einen 480er beschränkt hat. Es passt locker ein 560er, sogar der Ausschnitt ist schon nahezu passend:
Das Problem war nur eine vernünftige Blende. Auch wenn man sie eigentlich nicht direkt sehen kann, es einfacher, günstiger und wesentlich schneller gegangen wäre, wollte ich da ungern irgendwas semi professionelles dranbasteln.
Das fing dann alles mit einer ersten kleinen Fotomontage an um überhaupt einen Eindruck vermitteln zu können was ich überhaupt wollte:
Irgendwann hatte ich dann das Glück auf einen der nettesten User zu treffen, die das Internet wohl hergeben kann: den ReLaXeR. Auch er hatte sich eines der letzten SMA8-A gesichert und ebenso Interesse an der Umsetzung einer solchen Blende. Im Gegensatz zu mir hat er aber die nötigen Skills zur professionellen Erstellung dafür.
Ich musste nur das was ich da im Kopf hatte genauer zu Papier bringen und Maße für meinen Radiator liefern, wofür ich dann eine Skizze erstellt hatte, die dann irgendwann so aussah:
Die Aussparung für den standardmäßigen 480 dropin mount ist leider zu klein. Ich werde die rot konturierten Bereiche mit dem Dremel entfernen müssen.
Es wäre zwar auch möglich den Radiator ohne Dremeln zu verbauen, aber das würde mich im ungünstigsten Fall Richtung Mainboard ca. 5-6mm weniger Abstand kosten. Der Abstand ist mit ~1cm sowieso schon recht klein und ich wollte da nicht unnötig über die Hälfte verlieren. Ich hatte das Problem mit dem Platz schon einmal beim jetzigen System, als ich oben noch einen Slim-Radiator drin hatte. Nach Umbau auf ein neues Mainboard war der EPS-Stecker im Weg und ich hatte keine andere schnelle Möglichkeit als das Kabel hinten direkt ans Mainboard zu löten.
Wer weiß was da in den nächsten Jahren (Stichwort VRM-Kühlung) noch alles an ausladenden Kühlern kommen wird. Daher lieber etwas mehr Aufwand jetzt um dann auf Nummer sicher zu sein.
Zuerst hatte ich gedacht ich verbaue den Radiator mit Anschlüssen nach hinten, aber das wäre alles enger zugegangen im hinteren Bereich, wo auch die beiden EPS-Stecker herführen. Um GPU/CPU Sektionen einzeln im Kreislauf für Umbauten abdrehen zu können und den Radi nicht neu entlüften zu müssen, darf ich vom Radiator ja nicht runter zur CPU, sondern muss durch Schottverschraubungen nach hinten. Mit nach vorne ausgerichteten Radi-Anschlüssen wird man durch die Glasfront zudem die Rohre sehen, finde ich auch schicker. Um etwas Toleranz für die Rohre zu gewinnen, haben wir 2mm Spiel (vor/zurück) bei der Radiatormontage eingeplant (Langlöcher). Zwischenzeitlich hatten wir wegen der Ausrichtung des Radiators sogar eine komplett symetrische Ausführung der Blende, bei der man den Radiator einfach drehen konnte, mit Langlöchern. Die Version hatte aber optische Nachteile z.B. durch nicht mehr deckungsgleiche Laschen von Radiator/Blende und kleine Lücken an den Enden.
Nunja, wir haben dann zusammen über viele Tage und unzählige PNs noch weiter an der Blende getüftelt und optimiert bis dann die finale Version stand:
(Radiator ist eine leicht abweichende Version)
Von vorne gesehen rechts wird sie an bestehende Gewinde des Gehäuses geschraubt. Links muss ich nur vier Bohrungen setzen.
Dank ReLaXeR habe ich die Blende als DXF Format und kann sie so quasi überall fertigen lassen.
Hier noch als voll drehbares PDF 3D-Modell:
GIF:
In hoffentlich den nächsten Tagen wird sie dann aus 2.5mm dickem Aluminium gefertigt.
Noch mal ein riesen Dankeschön an ReLaXeR, du hast was gut bei mir!