[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Na dann mal willkommen hier. :wink:

Den qualitativ besten Paracord kriegt man meiner Meinung nach bei paracord.eu. Farben sind bei mir "Colonial Blue", "Charcoal Grey" und schwarz. Für die meisten Kabel reicht 550er. Mehr dazu findest du im Sammler hier:

[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Die Hauptkabel sind bei mir aber quasi doppelt gesleevt, damit die so schön dick werden. Hier mein Beitrag dazu.

Das schwarze SMA8 auf eBay ist die alte Revision, kein -A, also kein Echtglas etc. Den Zustand finde ich nicht so gut.

PS:
Ich hab endlich den neuen Asus Dimm.2 Adapter inkl. Kühler bekommen:



Habe ja nur meine zwei M.2 darauf, sonst keine Datenträger. Der alte vom Apex X hat jedoch keinen Kühler und sieht nicht so schick aus. Hätte am liebsten das neue Apex XI verbaut, aber ich mag das optisch einfach nicht. Das alte hat zusätzlich noch das breitere E-ATX Format.

Die Beleuchtung der Grafikkarte werde ich übrigens mit einem Farbwerk nano regeln. AquaComputer hat da ja den neuen RGBpx Standard, den mein MB leider nicht unterstützt. Daher ist die aktuell unbeleuchtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann mal willkommen hier. :wink:

Die Hauptkabel sind bei mir aber quasi doppelt gesleevt, damit die so schön dick werden. Hier mein Beitrag dazu.

Nimmst du beim doppelt sleeven 2x 550er oder was nimmst für die 2. Lage? Welche Größe nimmst du für 2-5 adrige Kabel (USB, Lüfter, etc.)? Woher hast du den gewinkelten Laufwerks-Power Stecker?

Du hast geschrieben, du nutzt die Combs von AC - woher hast du die, bzw. steht AC für Aqua Computer? Denn da habe ich keine Combs gefunden. Überhaupt finde ich mit dem Begriff „Comb“ bei Google, Ebay, etc. nicht das Richtige. -.-

Freundliche Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits gesleevte Verlängerungen benutzt und dort den hochwertigen gekauften Sleeve noch drübergezogen. Ich habe für das meiste 550er genommen, nur z.B. für die dicken zwei Stromadern der Pumpen größeren, weil ich die nicht einzeln haben wollte.

Bez. der Alphacool Combs musst du bei Aquatuning mal nach "Eiskamm" suchen.

Den gewinkelten Molex Stecker kriegst du bei EZmodding, such nach "4 Pin Power Push-in Style Connector Black". Die Kappe musst du dort separat bestellen.
 
Dann stören mich noch einige LEDs vom Mainboard, die ich nicht abschalten kann. Habe die mit Isolierband überklebt, aber das scheint trotzdem durch. Wollte da was zum Drüberstreichen probieren.
Die LEDs könnte man auch zerstören. Mich nervt selbst nur das Standby Licht und habe entsprechendes vor.
 
Ich habe sie nun mit selbstklebenden Gummis abgeklebt. Man sieht sie nur noch leicht durchschimmern, wenn man weiß wo man gucken muss, aber nichts mehr ausleuchten. Kann man leicht wieder entfernen.
 
Die LEDs könnte man auch zerstören. Mich nervt selbst nur das Standby Licht und habe entsprechendes vor.
Warum gleich alles kaputt machen? Bei normalen 3mm oder 5mm LEDs braucht man nur ein Stück Schrumpfschlauch und evtl ein Stück dunkles Gummi oder Kunststoff der in den Schrumpfschlauch passt und das obere Ende nach dem Schrumpfen dicht verschließt. Alles auf die LED und kurz Flamme oder Heißluft dran. SMD-LEDs kann man einfach mit einem Klecks schwarzem Silikon (z.b. womit man Heatspreader der CPU festklebt) abdecken. Lässt sich ggf. einfach wieder Zurückbauen.

Freundliche Grüße
Patrick

- - - Updated - - -

Ich habe sie nun mit selbstklebenden Gummis abgeklebt. Man sieht sie nur noch leicht durchschimmern, wenn man weiß wo man gucken muss, aber nichts mehr ausleuchten. Kann man leicht wieder entfernen.

Wenn du eine richtig geile Optik für dein MB willst, dann klebst mit gutem Abklebeband alle Schnittstellen, Buchsen, CPU-Sockel, RAM-Sockel, etc.. (alles was später frei sein soll) ab und besprühst dann das komplette Motherboard mit Sprühfolie. Danach Abklebeband vorsichtig entfernen und durchtrocknen lassen. Macht das MB zusätzlich an allen nicht abgeklebten Stellen wasserdicht! Die Sprühfolie soll sich später auch „einfach“ wieder ablösen lassen.

Freundliche Grüße
Patrick
 
wie schon dein alter build, ragt dieser hier heraus wie es nur sehr wenige tun
 
würde mich über ein paar weitere aktuelle bilder sehr freuen :)
 
Sehr schöner inspirierender Build!

Dürfte ich fragen wo du deine Schrauben her beziehst bzw. was für Schrauben du nutzt.
Speziell die wo die Blenden mit verschraubt hast, würden mich interessieren.
Auch die Kabelhalter gefallen mir sehr gut.
 
Danke! Das sind schwarze Senkkopf-Schrauben (M3&M4) mit Alu-Rosetten in Titangrau oder schwarz von rc-schrauben.de. Wenn ich im Shop nach den Rosetten schaue, finde ich aber nur noch die hohen. Meine flachen scheinen die nicht mehr zu führen. Müsstest du mal recherchieren.

würde mich über ein paar weitere aktuelle bilder sehr freuen :)

Ich möchte ein 90° Riser-Kabel verwenden, weil das am ordentlichsten aussieht (unterhalb der Graka). Aktuell habe ich ein (zwar hochwertiges) normales, aber das gefällt mir einfach nicht so richtig. Problem bei den 90° ist, dass davon keines in den schmalen Caselabs-Schlitz passt. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den vertical GPU mount ausbaue und den Schlitz bearbeite. Dann mache ich endlich Bilder.
 
Hi Turrican,

bin über das AC Forum auf deinen Worklog aufmerksam geworden und habe ihn mir mittlerweile 2x durchgelesen um nichts zu übersehen und mir inspirationen zu holen :)
Dank dir bin auch auf die Hardwarelabs Radis aufmerksam geworden und habe mir einen der beiden letzten in Europa verfügbaren gesichert :) Jetzt ist Ende Gelände :(
Ich hätte ein paar Fragen an dich:
1) Hast du den das Pumpenvibrationsproblem mittlerweile gelöst?
Habe hier bei mir auch viel experimentiert und viel Erfahrungen gesammelt. So machte es einen großen Unterschied welches Top man nimmt, ob man mit geraden oder gewinkelten Anschlüssen reingeht und lustigerweise sogar ob man den Kreislauf im oder gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen lässt :-[
2) Hättest du eventuell mal ein Bild von dem Case von vorne mit den verbauten Komponenten?
Das habe ich irgendwie vermisst. Mich würde vor allem interessieren, wie du das mit den 16/10er Schläuchen auf der CPU gelöst hast.
3) In anderen Beiträgen wurde erwähnt, dass die Barrow-Anschlüsse zusammen mit dem ZMT ein unglaubliches Gefummel sein soll, da der Schlauch zu dick/die Überwurfmutter zu dünn sein soll. Hattest du damit keine Probleme?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte.

Zu deinen Punkten:

1) Nein, alles beim Alten. Ich muss aber sagen, mich stört das kaum noch. Ist eher Nachts bei absoluter Stille ein Thema. Da würden sich bestimmt 90% der User gar nicht dran stören oder das überhaupt hören.
2) Bilder folgen wenn ich Zeit und Lust finde, das mit dem Schlitz anzugehen. CPU-Verschlauchung ist aber nichts besonderes, kommt von der GPU hoch und geht rechts über die RAMs zur Passthrough Abdeckung.
3) Es ging eigentlich. Ich habe den Schlauch angefeuchtet, damit sich die Überwurfmuttern leichter festdrehen lassen. Habe die alle aus optischen Gründen versucht genauso weit festzuziehen (kleiner Spalt). Das war je nach Biegung vom Schlauch hier und da mal schwieriger, oder aber wenn sich der Schlauch auf dem Anschluss mitgedreht hat.
Schwierig ist eher die Demontage später mal (wenn getrocknet). Ich hatte da übrigens mit Vaseline und Co. herumprobiert. Hat das Lösen der Überwurfmutter nach ein paar Tagen aber nicht einfacher gemacht. Ich habe Handschuhe mit denen ich mehr Grip habe, schont auch die Haut. Schlimmstenfalls wird das Schlauchstück abgeschnitten und neu verlegt. Das ist mir die Optik wert. Ich wüsste auch gar keine Alternative die mir genauso gefällt. Finde die Anschlüsse und genau den Schlauch am schönsten. Ich habe z.B. Bilder vom Watercool EPDM gesehen, worauf er nicht so schön matt war.

Wie der ein oder andere sicher auch schon gelesen hat, habe ich noch ein "Problem" mit den beiden AGB. Der linke läuft immer voll und der rechte leert sich mit der Zeit. Sind immer ein paar Tage und dann sieht man den sich ganz langsam ändernden Pegel. Die Luft gelangt in den linken (dahinter). Warum weiß niemand so genau. Ich dachte zuerst der linke Deckel (Bajonettverschluss) wäre nicht ausreichend dicht für den Druck der beiden Pumpen. Untereinander tauschen hat aber nichts gebracht (Dichtung und Deckel). Hatte mir da sogar dickere O-Ringe speziell aus dem Ausland (da diese hier niemand hatte) bestellt, welche aber auch nichts gebracht haben. Die Vermutung ist, das die Luft über das Wasser in den zweiten AGB kommt.
Muss also alle 2 Wochen oder so (je nach Betriebszeit) mal beide Deckel kurz öffnen, damit sich der Wasserstand wieder angleicht. Das nervt mich zugegebenermaßen und möchte ich auf Dauer auch nicht so lassen...
 
Was passiert, wenn du beide Bajonett offen hast und die Pumpen laufen?
 
Dann würde links der überlaufen. Hatte den mal ganz kurz auf und sofort wieder zu. Steigt recht schnell.
 
Meine sind von HellermannTyton. Sind die besten die ich gefunden habe. Gibt es z.B. bei Conrad.
 
Gibt es Fotos wie das ganze nun komplett aussieht?
 
Sorry, aber ich will keine 0815 Fotos aus der Hüfte machen und dafür muss ich noch 1-2 Dinge ändern. Habe immerhin den Schlitz vom GPU-Mount inzwischen abgeschliffen und es passt endlich ein schönes 90° Riser Kabel. Ist auch schon verbaut, will nur den PCB-Rahmen noch kürzen (steht nach rechts unnötig weit zum verschrauben über) und den Rand schwärzen.
CPU-Kühler ist wegen DirectDie Kompatibilität nun wieder der Heatkiller IV und ein nackiger 9900KS mit dem Rockit Frame drin. Bei dem Tausch des Kühlers habe ich die Absperrvorrichtung mal genutzt. Das klappt wirklich 1a und ist super praktisch. Kreislauf mit den zwei Hähnen abschotten, unten den Absperrhahn zum rauslaufen lassen von GPU/CPU-Wasser öffnen, kurz noch oben mit einer Handpumpe zwei Luftstöße durch und ich kann CPU/GPU einfach rausnehmen, ohne das was rauslaufen kann oder ich schnell mit Stopfen oder ähnlich arbeiten müsste - perfekt!
Nach dem Umbau einfach wieder öffnen und nachdem Einschalten wandert die Luft direkt in die AGB, ohne das ich also irgendwas entlüften müsste. Ich muss wegen der großen AGB nicht mal direkt Wasser nachschütten.

Was ich euch als kleines Preview zeigen kann, ist ein Handypic das testweise verbauten Farbwerk nano für die GPU:



Allerdings werde ich das nicht so lassen. Die Gehäuse Beleuchtung ist auf dem Bild aus, denn die Karte leuchtet einfach zu schwach und das sieht bei normalem Licht (& Tageslicht) nicht gut aus. Lasse sie unbeleuchtet.
 
was haste denn für Wassertemperaturen und welche lüfterdrehzahl hast du dabei?
Habe ja selbst 2x480+1x360 intern verbaut und alle nach draußen pustend.
Habe das extra so gemacht weil dann im Gehäuse sehr kühle Luft ist.
Wie hast du das denn bei dir gemacht?
Dein Gehäuse ist ja vom Aufbau gleich zu meinem Corsair 900d nur das bei dir halt größere Radiatoren rein passen.
Finde ich richtig gut dein Gehäuse.
 
So sieht das nach über 2h BF V (Ultra, 1440p) aus:



Raumtemp 21°. Spiele sonst eher PUBG, aber das heizt nicht so. 31° Wasser bei 360rpm rum. Springen aber erst bei 30° an, vorher passiv (reicht meiste Zeit zum Surfen). Könnte ich sicher kühler abstimmen, aber ich mag's eher leise und staubunanfällig.
Lüfter fördern alle von innen nach außen, bis auf den Hecklüfter.
 
Das sind ordentliche Werte.
Ich habe bei mir nen Luft Wasser Delta von 7grad aber dann habe ich auch 780upm drauf. Sind aber auch nur 120er Lüfter.
2x560+280 ist schon ne andere Liga und die 140er Lüfter auch.
Bei 600upm kann ich meine lüfter nicht hören und erreiche auch ca. Nen delta von 9grad.
Glaube aber das mein 3900x aber auch weniger verbraucht.

Man kann aber locker festhalten das deine Kombi schon mega genial ist.
Das wäre auch meine wahl an Gehäuse nach dem 900D.
Bin schon gespannt auf deine Bilder vom kompletten System.


EDIT: Habe grade mal gerechnet wie viel Kühlfläche du hast im vergleich zu mir.... Echt krass :fresse:

Also ich habe komplett 2x480 + 1x360 gesammt 1584cm² Kühlfläche.
Bei dir haben schon die beiden 560er zusammen 1568cm² an Kühlfläche und mit dem 280er dazu sind es im gesamten unglaubliche 1960cm² :eek::wut::motz:
Nen Mora mit 9x140 hat nur 1764cm² :shot:

Da haste eine echte Männer wakü intern eingebaut --> Finde ich ja richtig geil :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nicht übel. Danke für die Info, war mir in Zahlen gar nicht so bewusst.
 
Mir auch nicht.
So ein Gehäuse ist einfach genial.
Werde mein Corsair 900D auch nicht mehr hergeben.
 
Gefängnis :d?
 
Die BER Challenge hab ich dann wohl gewonnen. :d

 
Wo hast du deine Titan RTX gekauft und was bezahlt :) ? Weshalb hast du dich für die Titan entschieden und keine 2080ti?
 
wenn mehr vram gebraucht wird, dann bleibt nur noch die titan :) (hab deren 2 verbaut ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh