[Worklog] CaseLabs MAGNUM SMA8 A Revision Gunmetal

Boar 2 Titan 😱😱 da biste ja fast 6 mille los 🙈😱 Aber finde ich sehr geil 👍 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier wie kürzlich :d versprochen die soweit finalen Bilder.



















Ich hatte mal den CuPlex Kryos drin, welchen ich schöner/moderner finde, aber leider ist er inkompatibel zum Rockit Direct Die frame. Daher der HK 4.
Inzwischen ist auch das Straight Power 11 Platinum (850) drin. Kabel haben einfach so gepasst, war ein Tausch von wenigen Minuten. Genau wie ich es mir vorgestellt hatte. =)

Damit das 90° gewinkelte PCIe-Riserkabel passt und damit nicht so sichtbar unter der Graka hergeht, musste ich den Schlitz der Blende vom Gehäuse dremeln. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.
Störende LEDs habe ich abgeklebt. Gar nicht so einfach da was zu finden, das gut abdeckt und haften bleibt.
LEDs (Gehäusebeleuchtung / AGB) hab ich btw auf 7% laufen.

Neben ein paar Kleinigkeiten muss ich noch eine Lösung finden, dass der linke AGB nicht immer komplett voll läuft und sich der rechte entsprechend leert.
 
Absolut fantastisch, sieht in Perfektion aus. Besonders die Beleuchtung.:love:

Ich hoffe, die LEDs der AGBs stören in echt nicht so.
 
Mega schöner Build! Hut ab.
Hast du jetzt dein Problem mit den Unterschiedlichen Füllständen in den AGBs lösen können?
 
😍 Geiles Bauwerk 😍
 
Wow das warten hat sich gelohnt, was für ein Hardware Porno 😍
 
Sehr schöner Aufbau! 😍Aber wieso hast du die Pumpen in Reihe geschaltet?! 🤔 Um dein Problem wird es sich wohl um asyncrone Pumpenleistung handeln. Denn du wirst nie zwei Pumpen dazu bekommen 100% syncron zu fördern. Pumpe 1 fördert zb 40,4l/h und Pumpe 2, 41l/h.Selbst wenn du auf 0,1 l/h ausgleichen kannst,wird es so oder so laufen.Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie Widerstand in der Leitung und Temperaturen 😉 Besser wäre gewesen, das du zwei getrennte Kreisläufe gemacht hättest.😎 Aber das is keine Kritik an deinen tollen Aufbau 👌
 
sehr schön :bigok:
 
Das sieht schon wirklich geil aus. Danke für die Bilder 8-)
Endlich
 
Wundervolle Arbeit! <3
 
Danke euch für das positive Feedback!

Die LEDs Blenden nicht. Das liegt an der Cam bzw. Settings und natürlich auch dem Blickwinkel.

Ich bin kein Fan von zwei Kreisläufen, daher hab ich nur einen. =)
Der unterschiedliche Wasserstand liegt nicht an unterschiedlichen Pumpenleistungen. Alles schon getestet.

Mir ist leider der getauschte mps flow 200 vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Der erste lief ja auch irgendwann nicht mehr richtig (im alten Sys). Spuckt nun einfach keine Werte mehr aus, wird aber ganz normal erkannt. Eigenartigerweise beim Update der Aquasuite. Hab aber schon alles probiert, Kabel getauscht, Reset, AS Neuinst. etc.
Weiß jetzt nicht ob ich mir den wieder einbaue, zwar lautlos aber nicht sonderlich zuverlässig. Ist ja auch recht empfindlich bez. Ablagerungen. Das schreibt ein AC Mitarbeiter:

Die Genauigkeit der mps flow Sensoren ist stark abhängig von den verwendeten Anschlüssen und Schläuchen. Genaue Messungen sind möglich, aber setzen eigentlich eine eigene Kalibrierung voraus, die im privaten Bereich kaum sinnvoll möglich ist denn dafür bräuchte man erstmal einen zuverlässigen Referenzwert. Wenn es direkt passt, dann ist dies auch eher Zufall.

Was hier vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Membranen im Sensorkopf der mps flow Sensoren können durch Ablagerungen beeinflusst werden, was natürlich auch die Messung verfälscht. Das noch viel größere Problem dabei: das ist ein irreversibler Schaden da es nicht möglich ist die Membran zu säubern. Die sitzt eingegossen im Sensorkopf, ist winzig und würde man bei leichter Berührung ohnehin direkt beschädigen.

Ist zwar alles sauber, aber ich überlege mir doch wieder den high flow zuzulegen. Der war nur nicht lautlos. Hatte über die Jahre zwei davon, beide haben Geräusche von sich gegeben. Müsste ich auf einen Testeinbau ankommen lassen.
Vorteil wäre, ich könnte die Pumpen zum Entlüften einfach voll aufdrehen. Aktuell geht das nicht, da der Sensor nur bis 200l/h freigegeben ist und sonst Schaden nehmen kann. Habe immer nur eine Pumpe aufdrehen können, andere ~35% und das waren schon 190l/h.
 
Hatte über die Jahre zwei davon, beide haben Geräusche von sich gegeben.
Ich hatte zeitweise auch zwei High Flows im Einsatz (hatte zu dem Zeitpunkt zwei Rechner gehabt), aber beide waren/sind still. Der älteste ist schon über vier oder gar fünf Jahre alt. War bei dir die Edelstahlplatte nach oben zeigend eingebaut oder nicht?

Fern ab davon ein sehr schönes und aufgeräumtes System! Danke für's Teilen!
 
Makellos, sehr schöne Farbgebung finde ich persönlich. Bei finanziellen Problemen, kannst du sicherlich für Aldi das Kabelmanagement machen :geek:.
 
@TurricanM3 was passiert wenn du beide Behälter öffnest? Niveliert sich der Wasserstand dann relativ schnell?
Sollte er ja eigentlich, da die Pumpen ja nicht abdichten. In diesem Fall könnte es zumindest Besserung verschaffen, wenn du die AGBs oben verbindest - dann würde sich der Wasserstand zumindest nach jedem Abschalten ausgleichen
 
Sauber, richtig schönes Gerät 👍
 
Sehr nice gemacht alter Aqua Computer Kamerad!

Wenn ich deine gesleevten Kabel sehe, schäme ich mich schon regelrecht, weil genau das bei mir noch fehlt! Hab aber gerade einfach weder die Zeit noch Lust mich ans sleeven zu setzen :d Liegt aber auch zu einem großen Teil an den Hardtubes, zum zerlegen ist das einfach ein Krampf!
 
Ja die Kabel sleeven war zeitlich gesehen schon nicht ohne, hat sich für mich aber absolut gelohnt.

War bei dir die Edelstahlplatte nach oben zeigend eingebaut oder nicht?

Ich weiß das leider nicht mehr. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Hinweis mit dieser Einbaulage damals schon so vermerkt war. Ist optisch natürlich nicht so schön wie jetzt umsetzbar.

@TurricanM3 was passiert wenn du beide Behälter öffnest? Niveliert sich der Wasserstand dann relativ schnell?
Sollte er ja eigentlich, da die Pumpen ja nicht abdichten. In diesem Fall könnte es zumindest Besserung verschaffen, wenn du die AGBs oben verbindest - dann würde sich der Wasserstand zumindest nach jedem Abschalten ausgleichen

Ich hab das gerade noch mal getestet: Wenn ich beide Deckel öffne, steigt der Wasserstand vom linken AGB. Scheinbar ist der Widerstand vom KL höher bzw. verhält sich das genauso, als wenn ich eine Komponente im KL öffne. Beide einzeln merkt man, dass im rechten Unterdruck und linken Überdruck herrscht.
Verbinden kann ich die mit den Bajonett Deckeln nicht (die ich explizit will). Glaube aber auch nicht, dass das eine gute Idee wäre. Das Wasser würde da im Betrieb zirkulieren.
 
ist jetzt eigentlich die titan rtx verbaut :)?
 
Hab deinen Worklog leider gerade erst entdeckt und bin absolut begeistert!
Bei dem Foto von der Mainboard Seite konnte ich erst richtig erahnen wie groß das Gehäuse ist, die Graka sieht da drin geradezu kurz aus. o_O

Die Lösung zum abriegeln und entleeren des CPU und GPU Bereichs ist top, mich nervt das entleeren, neu befüllen und entlüften bei jedem Umbau wie Hölle, zumal mein 280er Radiator mit den Anschlüssen nach unten verbaut ist :poop:

Meinen Neuaufbau im V3000 hab ich ja noch vor mir, in ein paar Punkten hast du mich da durchaus inspiriert, ich fürchte nur die Geduld für so einen enormen Grad an Perfektion werde ich nicht aufbringen können, da bin ich froh wenn der sichtbare Bereich mittelmäßig aussieht :rolleyes2:

Großen Respekt vor deiner tollen Arbeit! (y)
 
Hallo @TurricanM3
ich hätte noch eine Frage zu deinem Build :-)
Du hattest doch am Anfang das Problem, dass bei der Beleuchtung durch LED Stripes am Rand des Ausleuchtungskegels ein gelber Bereich sichtbar war.
Das hast Du dann durch eine Diffusionsfolie gelöst. Welche hast Du denn genommen?
Bei deinen Heatkiller AGB's hast Du ja auch die LED Streifen montiert. Hast Du dort die Folie auch verwendet?
Ich überlege bei mir genau da noch eine Folie vor die LED's zu machen, da ich auch verschiedene Farbverläufe am Rand des Lichtkegels habe (ist ein RGB LED Streifen).
Sieht man sogar an der Wand :fresse:
IMG_20201009_212821.jpg

Außerdem spiegeln sich die einzelnen LED'S am Glas, so dass man die Spiegelung von vorne sieht (obwohl der LED Streifen hinten in der abgewandten Strebe verbaut ist). Vielleicht wird dadurch auch das etwas homogener und die einzelnen LED's nicht so präsent sichtbar.
 
Hallo @TurricanM3
ich hätte noch eine Frage zu deinem Build :-)
Du hattest doch am Anfang das Problem, dass bei der Beleuchtung durch LED Stripes am Rand des Ausleuchtungskegels ein gelber Bereich sichtbar war.
Das hast Du dann durch eine Diffusionsfolie gelöst. Welche hast Du denn genommen?

Das würde mich auch interessieren. Kann man sowas 'einfach' so vor/direkt auf einen adressierbaren RGB-Streifen packen.

 
Hab mal >diese< milchige Folie gefunden und werde die wohl ausprobieren (gibt's bestimmt noch was besseres, deswegen meine Frage was TurricanM3 für eine verwendet hat).
Allerdings dauert das bei mir noch eine Weile. Einfach so möchte ich meinen Loop nicht auseinander bauen. Wenn irgendwann die RTX3080 verfügbar ist und ich dann sowieso umbauen muss, dann werde ich es mal testen.
 
Ich hab die jetzt mal bestellt, kann das ja austesten, weil ich gerade wieder am Zusammenbauen bin.

GPU-Block wartet sowieso noch auf die Ersatzwärmeleitpads für die Strix. Hatte aus Versehen die der normalen 2080 bestellt.

 
Die Hardware ist inzwischen komplett neu, hatte hier nur keine Updates mehr gepostet. Verbaut ist aktuell eine 3080 (unerwarteterweise lagernd geschossen), aber halt nur Luft und bis die 3090 kommt. Habe die Strix OC bestellt, und warte schon drei Wochen. Ich hoffe der passende Kühler von AC kommt zeitnah. Netzteil habe ich inzwischen das 850er Platinum, aber wegen der Abschaltstories zur 3090 schon das 1200er davon hier liegen. Besser so als später rumärgern. Muss halt leider noch ein 8pin PCIe Kabel zusätzlich sleeven, da die Strix 3x8 Pin hat. Natürlich muss das farblich passen, also leider gar nicht mal so wenig Aufwand.
Habe den 10900K geköpft & poliert und betreibe ihn @5300 mit DirectDie wieder.

20200817_2007536ykz6.jpg


20200817_210026vcjv3.jpg


RAMs sind die EK Monarch passiv drauf (wollte keine RAM Wakü). Mit WLP an den Auflageflächen. 2x 16er Riegel die aktuell @4600C17 am Apex XII laufen. Kühlrippen habe ich von Corsair Dominator abgeschraubt und eine Bohrung in der Mitte zusätzlich gesetzt:

20200802_183029lejc2.jpg


Passt perfekt:

Kryos_Monarch.jpg


Und bringt neben der Optik auch ein paar Grad.
Wie ihr seht ist der Kryos auch wieder drauf. Finde den einfach am schönsten. Musste den allerdings für DirectDie modifizieren, genauer gesagt die Stehbolzen schleifen. Genau passend 2.5mm rundum abtragen, so dass trotzdem der definierte Anschlagspunkt passt.

Der MPS200 ist ja leider kaputt gegangen und da steckt inzwischen der HighFlow drin:

DFS_HF.jpg


Welcher allerdings demnext in den neuen Next getauscht wird. Bin gespannt auf die Wasserqualitätsmessung.

@SANY
Ich habe keine Folie genutzt, sondern richtige Diffusoren. Schau mal hier:


Von weiter unten:

Die Diffusoren sind von Lumitronix (leds.de) "Alu Profil Abdeckung 1020mm für Verwendung ohne Endkappen, diffus" Artikelnummer 55106. Links sind irgendwann platt, daher so.

Zum Heatkiller habe ich hier was geschrieben:


Jedoch habe ich die Beleuchtung dort gar nicht mehr an. Ich brauche die gar nicht. Die LEDs spiegeln sich auch so noch. Dagegen kannst du denke ich kaum was machen.

@H_M_Murdock
Danke dir. Die Ablassvorrichtung ist wirklich Gold wert. Habe die nun schon mehrfach genutzt und bin echt happy die Lösung zu haben. Ist viel komfortabler so. =]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh