Worklog / Erste WaKü mit Corsair 800D und Asus Maximus V Formula

Boomsha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
28
Ort
Siegen
Hallo Zusammen!

Da mein altes System (Intel Core 2 Quad) mit einer passiven Kühlung auskam, war eine Wakü für mich eigtl nie ein Thema. Doch dann ging das mit der neuen Grafikkarte damals los dass es schon sehr nervig wurde. Ich habs vor allem schön leise da der PC auch ständig läuft und ich eher zu den empfindlichen Typen zähle.
Also drehten sich meine Anfänglichen Gedanken um eine leise Kühlung für eine Grafikkarte. Dann fingen die Gedankenspiele an -> Gehäuse zu klein, Hardware eigtl zu alt usw usf ;)

Letztendlich habe ich mich entschlossen etwas Geld zu investieren um eine komplett neues Setup zusammenzustellen.
Es sei auch angemerkt, dass mit ein Hauptgrund auch die Bastellust ist die mich nach längerem mal wieder gepackt hat.
Außerdem wollte ich schon immer mal eine WaKü nur hatte ich bisher kein Geld dafür.

Es ist also meine erste Wakü und daher auch ein Grund ein öffentliches Worklog zu erstellen da sich hier ja einige erfahrene Wakü User rumtreiben von Erfahrungen auszutauschen.


Meine Erwartungen an den PC und die Wasserkühlung:

- Es muss va zuverlässig arbeiten da der PC schonmal eine Woche alleine vor sich her läuft da ich öfter schonmal beruflich unterwegs bin

- Schwerpunkt liegt auf Silence wobei ich noch nie ein CPU im Stockzustand gelassen habe ;)

- dass der Onboard Sound und auch der gepriesene Kopfhörerverstärker ihrer Werbung gerecht werden

Meine Befürchtungen:

... dass die Pumpe zu laut ist und sich nicht entkoppeln lässt da sie im AGB feststeckt

Für die zukunft:

- Nach der Grundausstattung möchte ich es gerne auch noch ansehnlich gestalten
- Einbindung des Hauptspeichers in die WaKü
- Eine professionelle Lüftersteuerung zb Aquaero5
- Neue Grafikkarte vielleicht auch zwei, dachte da an GTX670

Hier ein paar Eckdaten:

PC-Hardware:

- Corsair Obsidian 800D
- Corsair AX850
- Asus Maximus V Formula
- 3770K
- Corsair Dominator GT 8GB (2133MHz, 2x 4GB, CL9)
- Samsung SSD 830 128GB
- 2TB WD Caviar Green
- PNY GTX 570 (noch aus dem alten System)

Von der Optik hätte mir das Sabretooth besser gefallen aber aus den folgenden Gründen habe ich mich für das MVF entschieden:
1. hat schon ein WaKü Block integriert
2. mPCIe, will ich mit SSD probieren und integriertes Bluetooth find ich auch gut
3. der "gehobene" onboard sound chip da ich meine alte XFI Platinum nichtmehr benutzen kann (keine PCI Schnittstelle)
und eine neue Soundkarte jezt erstmal nicht ins Budget und in meinen Focus passt

Die Wichtigsten Wakü Komponenten:

- XSPC EX360 Crossflow Triple Radiator
- Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter
- LAING DDC 1T Plus
- EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir CSQ - Acetal
- CPU Kühler EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel
- Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station
- Masterkleer 16/10 Schlauch
- XSPC 16/10mm Anschraubtüllen, Black Chrom

Die Montage

Gestaltete sich größtenteils einfach. Ärgerlich allerdings, dass am Radiator ein Gewinde für den Lüfter nicht in Ordnung ist. Somit krieg ich ihn an einer Ecke nicht richtig angezogen.
Der Ausgleichsbehälter ging auch nur mit Gewalt einzubauen, durch das Montageblech für die Pumpe war es ein Tick zu breit was ich später abmontieren musste.

Die Inbetriebnahme

Ich hatte mir vorgenommen den Kreislauf erstmal mit Destilliertem Wasser ohne zusätze durchzuspülen um zu sehen ob es
zum einen dicht ist und um evtl Produktionsrückstände und Schmutzpartikel zu beseitigen.
Leider blieb mein erster Versuch erfolglos. Genau dort wo die Pumpe in den AGB gestekct wird war es natürlich undicht.
Also alles entleeren und den AGB aus dem Schacht gehämmert. Nachdem ich das Montageblech der Pumpe abgemacht hatte und die Pumpe so reingesteckt habe gin es auch ohne Hämmern wieder einzubauen. Dicht ist es nun auch.
Vorläufig habe ich nur billigen Kühlerschutz eingefüllt. Demnächst bei Erweiterung werde ich den Kreislauf mit dem vermeintlich besseren Kühlmedium befüllen.

Anbei ein paar Bilder des vorläufigen Setups


Casemodding 042.jpg

Casemodding 049.jpg

Casemodding 052.jpg

Casemodding 058.jpg

Casemodding 059.jpg

Vorläufiges Fazit:

Die Pumpe ist VIEL zu laut !
selbst wenn ich die Spannung herunterdrehe auf etwa 7V ist sie immernoch das lauteste mitglied in meiner Konfiguration und deutlich zu laut.
Also ist meine Befürchtung wahr geworden und ich muss mir was ausdenken, evtl anderer AGB und einen aufsatz und eine Silentbox für die Pumpe.. Mein erstes Lehrgeld ;)

Die Temperaturen sind soweit zufriedenstellend, nach 3h Prime und Lüfter@5V komme ich etwa auf 48°-50° bei 4,6GHZ
Da ich allerdings die Graka noch nicht mit drin habe denke ich mal dass es schon knapp wird?
Dachte daran ein 280er im boden zu versenken und dort auch die pumpe in einer silencebox unterzubringen wenn noch platz ist(?)
Weiss ncoh nicht ob ich dessen Lüfter ins Gehäuse reinblasen oder nach unten rausblasen lassen soll?
Prinzipiell finde ich es immer schlecht warme luft ins gehäuse zu blasen, daher tendiere ich zum rausblasen (zumal dann auch die staubfilter noch sinn machen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die zukunft:

- Nach der Grundausstattung möchte ich es gerne auch noch ansehnlich gestalten
- Einbindung des Hauptspeichers in die WaKü
- Eine professionelle Lüftersteuerung zb Aquaero5
- Neue Grafikkarte vielleicht auch zwei, dachte da an GTX670
2.sinnlos und noch sinnloser
3.bietet sich immer an
4.ich würde nur eine kaufen.
- XSPC EX360 Crossflow Triple Radiator
- Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter
- LAING DDC 1T Plus
- EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir CSQ - Acetal
- CPU Kühler EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel
- Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station
- Masterkleer 16/10 Schlauch
- XSPC 16/10mm Anschraubtüllen, Black Chrom
Schau dir mal Tests zum Black Ice X-Flow an (selbe Technik), der Crossflow-Radi ist nicht das Gelbe vom Ei.
Laing DDC-1T+ ist immer Mist, sinnloser Krach für nicht benötigte Leistung.
Und warum 2 AGBs? Noch dazu 1x Mist mit Pumpe drin?
Vorläufig habe ich nur billigen Kühlerschutz eingefüllt. Demnächst bei Erweiterung werde ich den Kreislauf mit dem vermeintlich besseren Kühlmedium befüllen.
Vermeitlich besser gibts nicht und das einzig richtige Kühlermedium ist Wasser, alle Zusätze verschlechtern die "Kühleigenschaften", deshalb sind alle Zusätze eigentlich ein Kompromiss und selbst der billige Kühlerschutz hat mehr oder minder das selbe drin wie die teuren & guten Wakü-Flüssigkeiten.


Die Pumpe ist VIEL zu laut !
selbst wenn ich die Spannung herunterdrehe auf etwa 7V ist sie immernoch das lauteste mitglied in meiner Konfiguration und deutlich zu laut.
Also ist meine Befürchtung wahr geworden und ich muss mir was ausdenken, evtl anderer AGB und einen aufsatz und eine Silentbox für die Pumpe.. Mein erstes Lehrgeld ;)
Kein Wunder bei der + .... noch dazu AGB am Gehäuse verschraubt.

Die Temperaturen sind soweit zufriedenstellend, nach 3h Prime und Lüfter@5V komme ich etwa auf 48°-50° bei 4,6GHZ
Da ich allerdings die Graka noch nicht mit drin habe denke ich mal dass es schon knapp wird?
Wird total knapp :shot:

Dachte daran ein 280er im boden zu versenken und dort auch die pumpe in einer silencebox unterzubringen wenn noch platz ist(?)
Ordentlicher Deckel auf ner DDC-1T non-plius regelt, die Boxen bringen nix.
Weiss ncoh nicht ob ich dessen Lüfter ins Gehäuse reinblasen oder nach unten rausblasen lassen soll?
Prinzipiell finde ich es immer schlecht warme luft ins gehäuse zu blasen, daher tendiere ich zum rausblasen (zumal dann auch die staubfilter noch sinn machen).
Es ist egal, ob du rein oder rausbläst, entweder musst du Luft dann noch wegschaffen oder reinschaffen, von daher egal.


Fazit: Hätteste dich mal gescheit beraten lassen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schreibst, dass du hohen Wert auf die Lautstärke legst, frage ich mich warum du dann die DDC 1T-Plus genommn hast. Jeder hier im Forum schreibt das die sehr laut sein sollen und teilweise auch einfach mal die Grätsche machen wegen Überhitzung. Gerade in Bezug das du mal mehrere Tage nicht da bist und der Rechner trotzdem laufen soll.

Zur Pumpe kann ich dir nur empfehlen, verkaufe sie als fast neu und besorge dir die normale DDC (vielleicht tauscht ja jemand).

Der Radi reicht für deine jetztige Konfig aber wenn du dann noch 1-2 Grakas mit in den Kreislauf nimmst musst du vielleicht die Lüfter voll aufdrehen und ob das leise ist kannst du ja mal ausprobieren. Die 3er machen ja auch schon 1900U/min. Die Lüfter sollten aber rausblassen wie du schon selbst geschrieben hast. Ob da ein zusätzlicher 280er hilft, ich denke schon aber da können andere eine bessere Aussage zu treffen (ich hab leider nur Mora3 und nen 360er)

Da du eine Steuerung als Aquaero einbauen möchtest, solltest du dir noch Gedanken machen, was du alles damit machen willst. Dfm? Temperaturüberwachung? Wie sollen die Lüfter aufgeteilt werden? Soll die Pumpe ans Aquaero (anderer Kühlblock) usw. usf.

Momentan macht es eher den Eindruck als wenn du erstmal drauflos gekauft hast und nun nicht so richtig weiter weißt (kein Problem dafür sind wir ja da:fresse:)
 
Erstmal Danke für die Antwort!
Ja das mit der Pumpe.. Hatte mich schon eingelesen aber dass die plus lauter ist als die normale ist irgendwie an mir vorbeigegangen. so viel ich mitbekommen habe ist der Durchfluss wohl eh nicht so auschlaggebend.
Vielleicht sollte ich wirklich die Pumpe gegen eine Standard eintauschen. Ich hatte auch erst diese Aquastream (die umgebaute eheim) im sinn, aber die Kompaktheit mit der laing im agb fand ich dann irgendwie verlockend(blöd).
Habe gestern noch ein Metallaufsatz für die Pumpe bestellt (Phobya) inklusive so einer Silentbox. Selbst wenn sie nicht viel wirkt, teuer war sie nicht und ich hab bessere möglichkeiten das ding zu montieren(hoffe ich:)
Wenn die Maßnahmen keine Zufriedenstellende Wirkung erzielen werde ich wohl die Pumpe austauschen!
Ist die 1T Plus denn auch bei runtergeregelter Spannung Überhitzungsgefährdet?!

Die Sache mit dem Hauptspeicher kühlen... da hast du wohl recht VDC, wäre auch mehr so eine spass sache ;)
Ich will natürlich nicht 2 AGBs benutzen aber der Alphacool geht ja nur in verbindung mit der reingesteckten Pumpe . Austauschen also gegen einen mit Gewinde. Hab da schon was entdeckt von EK das mir ganz gut gefällt.

Das mit dem Crossflow Radiator hab auch mal aufgeschnappt, aber ich hatte da eine Verschlauchung vor Augen die mir mit dem Crossflow halt einfach besser gefallen hat. Leider habe ich auch kein Review gesehen wo der X-Flow mit dem normalen verglichen wird.
Bei den Lüftern hatte ich mich auch vergriffen, wollte eigtl die 1500er version, ist aber nicht schlimm die sind mit deckel zu und runtergeregelt nicht hörbar.

Lüftersteuerung: Bin ich einigermassen enttäuscht von der MB Steuerung, die ist bei meinem alten Maximus 2 Formula besser. Mein Gedanke ist daher bis auf die zusätzlichen Gehäuselüfter, alles über die Aquaero zu steuern, inklusive Pumpen.
Ich hoffe das man dabei auch die Lüfter ganz abschalten lassen kann?
Habe mir mal einen Temperatursensor von dem ich hoffe dass er erstmal am Mainboard funktioniert geordert.

Durchflussüberwachung ? Wenn mir jemand erklärt warum man das haben sollte trotz drehzahlüberwachung der Pumpe bau ich eine ein.

Aerodynamik:
Werde es mal versuchen den 280er im Boden mit 2 Lüftern nach draussen blasend zu montieren und schauen was geht. Habe schon daran gedacht einen Luftmassensensor vom auto mal auf den oberen Radi zu montieren
um festzustellen ob der durchsatz durch den unteren Radiator negativ beeinflusst wird.

P.S. Wie mach ich das, dass die Bilder direkt angezigt werden? :|

---------- Post added at 12:24 ---------- Previous post was at 11:56 ----------

Und warum 2 AGBs? Noch dazu 1x Mist mit Pumpe drin?

Oh jetzt sehe ich es erst, da ist wohl der EK von der Wishlist auf die Havelist gerutscht!
Hab im moment natürlich nur den alphacool drin hehe ;)

---------- Post added at 12:34 ---------- Previous post was at 12:24 ----------

Leckage zwischen Pumpe und AGB

Dort im Oberen Eingang ist es undicht gewesen, unten sieht man das Wasser was daneben gegangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort!
Ja das mit der Pumpe.. Hatte mich schon eingelesen aber dass die plus lauter ist als die normale ist irgendwie an mir vorbeigegangen. so viel ich mitbekommen habe ist der Durchfluss wohl eh nicht so auschlaggebend.
Vielleicht sollte ich wirklich die Pumpe gegen eine Standard eintauschen. Ich hatte auch erst diese Aquastream (die umgebaute eheim) im sinn, aber die Kompaktheit mit der laing im agb fand ich dann irgendwie verlockend(blöd).
Habe gestern noch ein Metallaufsatz für die Pumpe bestellt (Phobya) inklusive so einer Silentbox. Selbst wenn sie nicht viel wirkt, teuer war sie nicht und ich hab bessere möglichkeiten das ding zu montieren(hoffe ich:)
Wenn die Maßnahmen keine Zufriedenstellende Wirkung erzielen werde ich wohl die Pumpe austauschen!
Ist die 1T Plus denn auch bei runtergeregelter Spannung Überhitzungsgefährdet?!
Da die Verlustleistung mit der Spannung einhergeht, macht eine geringe Spannung auch ein geringeres Überhitzungspotential.

Silentbox hätteste dir komplett sparen können.


Das mit dem Crossflow Radiator hab auch mal aufgeschnappt, aber ich hatte da eine Verschlauchung vor Augen die mir mit dem Crossflow halt einfach besser gefallen hat. Leider habe ich auch kein Review gesehen wo der X-Flow mit dem normalen verglichen wird.
Bei den Lüftern hatte ich mich auch vergriffen, wollte eigtl die 1500er version, ist aber nicht schlimm die sind mit deckel zu und runtergeregelt nicht hörbar.
Deshalb auch der Verweis auf den älteren Black Ice: A challenge - PA120.3 vs HE120.3 vs PA160.. Da sind 2 X-Flow von einer Sorte drin
Lüftersteuerung: Bin ich einigermassen enttäuscht von der MB Steuerung, die ist bei meinem alten Maximus 2 Formula besser. Mein Gedanke ist daher bis auf die zusätzlichen Gehäuselüfter, alles über die Aquaero zu steuern, inklusive Pumpen.
Ich hoffe das man dabei auch die Lüfter ganz abschalten lassen kann?
Kannst du damit alles steuern und die Lüfter lassen sich auch komplett abschalten.

Habe mir mal einen Temperatursensor von dem ich hoffe dass er erstmal am Mainboard funktioniert geordert.
Es laufen ja die 08/15 Sensoren darin, die Frage ist nur, wie gut dein MB danach regeln kann und du solltest auch auf die Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse auf dem Board schauen.

Durchflussüberwachung ? Wenn mir jemand erklärt warum man das haben sollte trotz drehzahlüberwachung der Pumpe bau ich eine ein.
Man kann trotz 0 Durchfluss immer noch ein Drehzahlsignal haben bzw. die Pumpe noch drehen. Aber im Notfall schaltet die CPU sowieso zuverlässig ab.
 
Es laufen ja die 08/15 Sensoren darin, die Frage ist nur, wie gut dein MB danach regeln kann und du solltest auch auf die Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse auf dem Board schauen.

Wie gesagt die Regelung vom Board ist, zumindest mit meinen verbauten Lüftertypen, äusserst bescheiden. Das Board bzw die Software ermittelt die min rpm der lüfter und die sind deutlich zu hoch. bei den Noiseblockern zb bei 70% das ist zu viel. Wenn diese Restriktion nicht wäre, wäre es eigentlich super zum einstellen geeignet.
Die Leistung wäer jdf erstmal ausreichend, es stehen insgesamt etwa 36W Lüfterausgangsleistung zur Verfügung.

Möchte den Sensor halt am Board anschliessen um schonmal ein Einblick in die Wassertemp zu haben. Nur es gibt unterschiedliche Varianten der Sensoren und ich hab nicht rausfinden können ob das Board mit der 10kOhm Version klarkommt. Wenn nicht auch nicht schlimm. Kann dann immernoch mit dem Multimeter den Widerstand messen und Temperatur aus der Kurve ablesen oder halt dann für die Aquaero5 aufheben

Man kann trotz 0 Durchfluss immer noch ein Drehzahlsignal haben bzw. die Pumpe noch drehen. Aber im Notfall schaltet die CPU sowieso zuverlässig ab.

Genau den Gedanken hatte ich halt auch. ;) Aber ich kann mir auch gut Vorstellen dass es dann, wenn irgendwann mal die Aquaero zum Einsatz kommt, nur der Vollständigkeit halber Spass/Sinn macht ein DFM einzusetzen.

Kannst du damit alles steuern und die Lüfter lassen sich auch komplett abschalten.

Danke! gut zu wissen!

Naja wenn ich morgen nach Hause komme werde ich erstmal das Gehäuse aufschlitzen um den 280 rad einzusetzen und bei ebay hab ich ein gebrauchten kühler für die alte 570er erstanden (30€;)) Dann werde ich sehen wie potent das ganze ist. Aber ich stelle mich insgeheim schonmal drauf ein die Pumpe zu tauschen. An die Sache mit dem Radiator glaub ich erst wenn ich es selbst gesehen habe, also lass mir noch ein wenig meine illusion =)
 
Deutlich Besser!

So... Dank der Blitzschnellen Lieferung von Aquatuning konnte ich gestern und heute weiterbasteln.
Ich fing erstmal an den Ausschnitt für den 280 Radiator im Boden vorzubereiten und auszusägen:

LiquidBoom%20001.jpg


.. und den Radiator befestigen. Den Staubfilter habe ich kurzerhand einfach verkleinert

LiquidBoom%20004.jpg


Danach ging es dran die Pumpe leise zu kriegen. Hierfür habe ich mir von Phobya einen Messing Aufsatz für LAING DDC zugelegt.
Aber dann erstmal eine kleine Überraschung:

LiquidBoom%20006.jpg


Offenbar haben sich Silikonreste in der Pumpe festgesetzt!! Diese können nur vom Alphacool AGB stammen den ich durch einen von EK ersetzt habe.

Nach der Reingung und Montage des Deckels habe ich die Pumpe in einer SilenceBox von Alphacool versenkt was mir aber nur Umstände gebracht hat. Dazu später mehr. (zwinker@vdc;))
Leider ist mein Plan die Pumpe im unteren Bereich über dem 280er Radiator anzubringen nicht aufgegangen. Platz wäre zwar aber ich glaube dann wäre der Airflow vom Lüfter zu sehr beeinträchtigt gewesen. Deswegen habe mich mich umentschieden und erstmal die Pumpe unter dem AGB eingesetzt.

Mindestens genauso gefreut wie über eine hoffentlich leisere Pumpe habe ich mich über das T-Stück mit Kugelhahn zum ablassen!! :d
Das entleeren stellte sich als ziemliche Sauerei heraus weil ich aus Spass rote Druckertinte eingefüllt hatte und das färbt natürlich allles gnadenlos ein :) das war auch das erste und letzte mal, obwohl es ganz gut ausgesehen hat.

Zwischendruch habe ich die Grafikkarte auseinandergenommen um den ebay Kühler zu montieren. Es lief ohne Probleme ab.


Nachdem ich dann ca 3Liter destilliertes Wasser durchgejagt hatte um die Flüssigkeit im System wieder farblos zu bekommen, hab ich währenddessen ein komisches klackern der Pumpe wahrgenommen. Also nochmal auseinandernehmen was natürlich umständlich und nervig war weil ich die pumpe ja schon in der Silencebox hatte: Am Magneten des Pumpenmotors hatten sich Späne gesammelt, davon einige recht groß. Vermutlich aus dem neuen Radiator (trotz durchspülen). Zum glück hatte die Pumpe keinen Schaden genommen.
Hab sie erstmal nichtmehr in die Box eingebaut um besser reagierenzu können wenn was ist, außerdem bringt es nicht wirklich viel..
Letztendlich benutze ich nur den deckel weil ich diesen im 5 1/4 Schacht verbauen kann damit die Pumpe gut steht.

Wenn das Gehäuse geschlossen ist, ist die Pumpe nichtmehr wahrzunehmen! Kein Vergleich zu vorher! (Klackern auch weg!)

Hier das momentane Setup in Bildern, nach dem Motto: erst Funktion dann Form

LiquidBoom%20020_.JPG


LiquidBoom%20014.jpg


LiquidBoom%20021.jpg


LiquidBoom%20028.jpg


Habe Cape Kelvin Catcher mit diesem UV RED Zusatz eingefüllt. Ist nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe, aber dank dem T-Stück kann ich ja jetzt alles mögliche ausprobieren ;)
Der Grafikkartenkühler past auch nicht wirklich rein aber wenn eine neue Graka kommt, kommt auch ein passender Kühler.

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach akzeptabel(?) :

Idle: Lüfter alle aus: CPU 35° GPU 35° Wasser 32°
Bei Last bin ich noch am rumprobieren aber wenn ich es so einstelle das mich kein Lüfter stört geht
CPU auf ca 60-62° GPU 42° und wasser auf 36° ca.

Die CPU temp macht aber auch immer Sprünge beim Lastwechsel, vermutlich wegen der thermischen Eigenschaften von Ivy?

Ausserdem ist noch eine kleine Luftblase im CPU Kühler, weiss nicht wie ich die rauskriege. hab das gehäuse schon in horizontale usw gebracht hat nicht geholfen. Jemand ein Tip?

Mit aida64 FPU und GPU , glaube aber dass der GPU Stresstest nicht optimal ist?! Ich vermute es gibt Programme die mehr Hitze aus der Graka kitzeln?
 
Vor euren Antworten habe ich bereits getestet mit dem sog MSI Kombustor. Werde Heaven mal ausprobieren, danke für den Tip.
stresstest.jpg

So sieht´s nach etwa 3h prime und kombustor aus, lüfter laufen bei ca 500-600rpm, die oberen 3 gehen aber erst bei 60°CPU mit an. Im idle ist alles aus. Erstaunt bin ich etwas darüber dass noch nichtmal der Lüfter vom Netzteil anläuft!
Jedenfalls bin ich bis jetzt erstmal zufrieden mit der Kühlleistung.

Dafür sind andere Störfaktoren dazukommen:

- Die Grafikkarte fiept aufeinmal (RAM-DAC?) was vorher entweder nicht da war oder nicht hörbar war mit dem Stockkühler. Ist nicht ganz so dramatisch weil eine neue geplant ist aber prinzipiell ein absolutes nogo für mich.

- Schon wieder ein Klackern (ähnlich eines Festplattenzugriffes) zu hören! Obernervig! Dachte erst es sei die Pumpe aufgrund der Vorgeschichte bis ich rausfand dass es der AGB ist, genauergesagt der Durchflußindikator (Drehrädchen)
Was meint ihr dazu, liegt es in der Natur der Sache, was bedeuten würde dass der AGB sein Geld nicht wert ist, oder ist es ein Produktionsfehler? Und wenn es ein Produktionsfehler ist, meint ihr man kann den nachdem er eingebaut war
noch bei AT reklamieren? Der hier ist es übrigens: EK-Water-Blocks-EK-BAY-SPIN-Reservoir-CSQ---Acetal

- Verschraubungen: Die XSPC Tüllenverschraubungen gefallen mir echt gut, sind kompakt, sehen gut aus und P/L überzeugt im Gegensatz zu den "noname" Verschraubungen. Was mist ist, dass es für die XSPC keine Winkel usw gibt. Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Verschraubungen noch gemischt bei mir. möhte es gerne einheitlich gestalten. Allgemein finde ich die Auswahl an vernünftigen Verschraubungen bei AT aber eher schlecht. Habe gesehen dass es dort bald das Monsoon Sortminent gibt aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Hab das Gefühl mir fehlt der Vergleich.
Gibt´s da vielleicht eine bessere Adresse für Verschraubungen als AT, Modvision und Caseking? (für 16/10)
Außerdem suche ich nach einer Durchführung die ich ins Blech einsetzen und dort fixieren kann. zb für eine Durchführung vom oberen Teil des Gehäuses in den unteren? Vom Prinzip her eine Art Fillport.

- 14cm Lüfter: Habe erstmal 2 Enermax TB Silence UCTB14 verbaut, wenn man die Ohren hinhält ist ein Geräusch der Lager wahrnehmbar. Mit Deckel zum Glück nichtmehr. Wenn man man die Hand drüber hält spührt man dass einige Luft "daneben geht" also quasi nach oben "abprallt". Das ist bei den Noiseblockern nicht so. Insgesamt eher supoptimal wie cih finde.
Meint ihr da hilft ein Shroud und wenn nicht gibts bestimmt Alternativen zu den Enermax :) (Silencetauglich und max 1000-1200 rpm denke ich wären ok)

Über eure Hilfe wäre ich dankbar! :)
 
was den agb und sein klackern angeht, schau mal ob du an nen andersfarbiges rädchen kommst
ich hab noch 2 der vorgänger ohne hässliches CSQ und nen extrasatz rädchen
was soll ich sagen es ist immer der gleiche haltestifft verbaut und bei allen weißen rädchen ist das loch um das rädchen zu fixieren zu groß
einfach nen rotes rädchen oder so verbaut und schon hat nix mehr bei mir geklackert (selbst als ich aus spass mal ne ddc+ ohne wiederstand drangehangen hab^^)

was anschlüsse angeht schau mal bei Fittingen
da haste ne schöne auswahl an schweineteuren bitspower anschlussen (auch mit schnen fillports) aber auch noch die leckeren teile von enzotech oder koolance
 
Vor euren Antworten habe ich bereits getestet mit dem sog MSI Kombustor. Werde Heaven mal ausprobieren, danke für den Tip.
Kombustor ist ja nix anderes als Furmark.

So sieht´s nach etwa 3h prime und kombustor aus, lüfter laufen bei ca 500-600rpm, die oberen 3 gehen aber erst bei 60°CPU mit an. Im idle ist alles aus. Erstaunt bin ich etwas darüber dass noch nichtmal der Lüfter vom Netzteil anläuft!
Jedenfalls bin ich bis jetzt erstmal zufrieden mit der Kühlleistung.
Sieht gut aus.

Dafür sind andere Störfaktoren dazukommen:

- Die Grafikkarte fiept aufeinmal (RAM-DAC?) was vorher entweder nicht da war oder nicht hörbar war mit dem Stockkühler. Ist nicht ganz so dramatisch weil eine neue geplant ist aber prinzipiell ein absolutes nogo für mich.
Jap, unter Lüfter hört mans nicht.

- Schon wieder ein Klackern (ähnlich eines Festplattenzugriffes) zu hören! Obernervig! Dachte erst es sei die Pumpe aufgrund der Vorgeschichte bis ich rausfand dass es der AGB ist, genauergesagt der Durchflußindikator (Drehrädchen)
Was meint ihr dazu, liegt es in der Natur der Sache, was bedeuten würde dass der AGB sein Geld nicht wert ist, oder ist es ein Produktionsfehler? Und wenn es ein Produktionsfehler ist, meint ihr man kann den nachdem er eingebaut war
noch bei AT reklamieren? Der hier ist es übrigens: EK-Water-Blocks-EK-BAY-SPIN-Reservoir-CSQ---Acetal
Anderes Rädchen oder kein Rädchen, bei AT gibts zZ keine VSK, von daher kann man ja gut nachbestellen, 12% gibts ja noch obendrein.

- Verschraubungen: Die XSPC Tüllenverschraubungen gefallen mir echt gut, sind kompakt, sehen gut aus und P/L überzeugt im Gegensatz zu den "noname" Verschraubungen. Was mist ist, dass es für die XSPC keine Winkel usw gibt. Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Verschraubungen noch gemischt bei mir. möhte es gerne einheitlich gestalten. Allgemein finde ich die Auswahl an vernünftigen Verschraubungen bei AT aber eher schlecht. Habe gesehen dass es dort bald das Monsoon Sortminent gibt aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Hab das Gefühl mir fehlt der Vergleich.
Gibt´s da vielleicht eine bessere Adresse für Verschraubungen als AT, Modvision und Caseking? (für 16/10)
Es gibt ja auch Winkel, in die du noch nen Anschluss schrauben kannst, schau dich mal bei den Winkeln um.


Außerdem suche ich nach einer Durchführung die ich ins Blech einsetzen und dort fixieren kann. zb für eine Durchführung vom oberen Teil des Gehäuses in den unteren? Vom Prinzip her eine Art Fillport.
Genau sowas verwendet man dafür auch, die "hässlichere" Variante heisst Schottverschraubung.

- 14cm Lüfter: Habe erstmal 2 Enermax TB Silence UCTB14 verbaut, wenn man die Ohren hinhält ist ein Geräusch der Lager wahrnehmbar. Mit Deckel zum Glück nichtmehr. Wenn man man die Hand drüber hält spührt man dass einige Luft "daneben geht" also quasi nach oben "abprallt". Das ist bei den Noiseblockern nicht so. Insgesamt eher supoptimal wie cih finde.
Meint ihr da hilft ein Shroud und wenn nicht gibts bestimmt Alternativen zu den Enermax :) (Silencetauglich und max 1000-1200 rpm denke ich wären ok)
Hä? Kann Luft an der Deckelöffnung vorbei oder wie?
 
Danke für die Info! werde mir so ein Rädchen auf jeden Fall mitbestellen! Hab ich eben beim Stöbern schon entdeckt.
Fittingen schaut gut aus, Preise sehen auch ganz gut aus im Vergleich zu dem was ich bisher so kenne.
Also ist das was ich suche ein Fillport als Durchführung?!

Die EK Ringe scheinen ja echt die Geschmäcker zu polarisieren ;)
 
@VDC

Ja das mit den Winkeln.. Hätte es halt gern einheitlich, irgendwie tuhe ich mir da im Moment noch Schwer ein System eines Herstellers zu finden. Teilweise gibt es echt schöne Sachen die aber in einer Zusammenstellung wahrscheinlich wieder nicht mehr so gut aussehen würden. Vielleicht sollte ich erstmal eine Flüssigkeit finden die mir gefällt. Urpsünglich war mein Konzept ja schwarze Hardware / Weißes Wasser und Lüfter. Das hatte ich aber mit dem Sabertooth geplant und das MVF hat halt viel rot mit drin. Wollte jetzt dann mal von Mayems die Milch und ein rotes pastell bestellen und probieren.
highflow.nl ist schonmal eine gute Adresse zum inspirieren lassen.

Lüfter:
2x14cm Enermax die die Luft aus dem Gehäuse saugen und durch den radiator (ist übrigens ein magicool slim) aus dem Gehäuseboden blasend. Wenn du die Hand darüber hälst, also über die saugende Seite, kann man Verwirbelungen spüren an den Rändern der Lüfter. Heisst für mich dass die Lüfter nicht effecktiv alles durch den Radiator blasen oder? Bei den Noiseblockern ist das definitiv nicht so deswegen tendier ich halt dazu zu sagen die Lüfter taugen nicht viel ?!

Edit:
Ja, du kaufst einfach nen 08/15 Fillport in Farbe nach Wahl und gut ists.
Ja genau, am Fillport soll es auch nicht scheitern..
 
Ohmann.. Ich tuhe mir da echt schwer mit den verschraubungen. Da fehlt mir definitiv die Erfahrung. Ich glaube ich kümmer mich erstmal um den rest drum rum und kümmer mich erst zum schluss um die vollendung der verschraubungen..

Zum Thema Lüfter: Bei Radiatorenlüfter ist der Statische Druck höher zu bewerten als der durchsatz? also je mehr statischer druck desto besser? oder ist das bei den dünnen radiatoren die ich habe eher egal?

bin am schwanken zwischen den bionic b12-1 (800rpm) und den corsair SP120, vorteil corsair: es gibt auch 140er und damit kann ich den 280er radiator und gehäuse mit austatten wegen optik.
aber erstmal zählt natürlich technik und silenttauglichkeit
 
Ja, Druck ist bei Widerständen aka Radis wichtiger. Du kannst aber auch problemlos die Corsair nehmen :), die sind auch ordentlich.
 
ok, danke! ;) Wäre ja nicht unbedingt notwendig wenn ich mich nicht verklickt hätte beim ersten einkauf!

Welche Lüfter benutzt du denn, VDC ? bist doch auch ein silent-typ oder? :)

Arg, hab grad festgestellt dass es keine SP verison bei den 140ern von Corsair gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Nächste Bestellung ist raus, leider sind die Monsoon Verschraubungen im Moment nicht lieferbar, hätte ich gerne mal ausprobiert. Zumindest die Winkel und der Zubehör sind nirgends aufzutreiben. Daher habe ich nun Alphacool geordert. Dazu noch eine Aquaero weshalb ich erstmal die Lüfter weggelassen habe, mal sehen wie sich die e-loops damit steuern lassen.
Zusätzlich werde ich den Chipsatz kühlen. In dem Kit ist zwar auch ein Mosfet Kühler dabei aber bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich den tauschen will. Einerseits wäre es einheitlicher da dann die Kühler alle zusammen passen, andereseits werden von dem Stock-Wasserkühler die unschönen Kondensatoren verdeckt. Ein Vorteil ist aber auch dass man normale verschraubungen benutzen kann... mal sehen ;)
Aus Spass kommt noch ein passender RAM Kühler mit drauf.

Anmerkung:
Habe ja letztes mal Wasserzusatz UV RED 50ml Wasserzusatz UV RED 50ml 30007 beigefügt. das hat die Schläuche (Masterkleer) komplett verfärbt was ich erst gesehen habe als ich das Wasser abgelassen habe um das Nervige Rädchen aus dem AGB zu entfernen.
Der CPU Kühler ist auch verfärbt zumindest der metallische teil. Kriegt man das wieder sauber?

Kleines Zwischenfazit zum Corsair 800D:

Bis jetzt bin ich relativ enttäuscht von dem Gehäuse. Man hat zwar viel Platz und eine schöne Alu-Front aber das wars dann auch schon. Das Blech ist total dünn und schwabbelig. Die Abdeckungen schliessen nicht 100% bündig ab und wölben sich leicht auf sobald nur eine winzigkeit von innen dagegen drückt. Die Lackierung ist nicht das was man für das Geld erwartet, nämlich hochwertig. Die Festplattenerahmen sind nicht entkoppelt, da fühle ich mich 10 Jahre zurückversetzt wenn meine ansich leise WD Cavier Green zu arbeiten beginnt. Wie zu A8N-Sli Premium Zeiten mit Raid0 Verbund!
Alles in allem bin ich da besseres gewöhnt z.B. von meinem alten Antec oder LianLi welche zwar kleiner sind aber auch nur die hälfte gekostet haben. P/L stimmt einfach überhaupt nicht!
Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen dass das 800D vom Platzangebot und Aufbau super geeignet ist für eine Wakü...

Mal abgesehen davon fiept das Corsair Netzteil auch ohne Lüfter, wenn der Lüfter anspringt (bis jetzt nur im Burn in test) kommt ein nerviges PWM summen dazu. Vielleicht Pech, vielleicht aber auch immer so und es fällt niemanden auf oder es stört sich keiner dran. Vielleicht auch Pech dass mein Corsair Speicher obwohl er auf der QVL Liste vom Mainboard aufgeführt ist nur in 2 bestimmten Slots läuft und nicht in denen die Asus für 2 Module vorsieht (gehen zurück hab schon neue bestellt). Ich kann bis jetzt aber auch nicht ausschliessen dass es am Board liegt. Es ist also nicht alles Gold was glänzt und gut gehyped verkauft sich anscheinend auch gut. Schade weil bis dato war ich mit meinen Corsair Produkten immer zufrieden, meist RAM und SSDs.
 
Der CPU Kühler ist auch verfärbt zumindest der metallische teil. Kriegt man das wieder sauber?
Zerlegen und die Metallteile mit Cillit Bang (violett mit oranger Kappe) reinigen, sollte danach wie neu aussehen.

Mal abgesehen davon fiept das Corsair Netzteil auch ohne Lüfter, wenn der Lüfter anspringt (bis jetzt nur im Burn in test) kommt ein nerviges PWM summen dazu. Vielleicht Pech, vielleicht aber auch immer so und es fällt niemanden auf oder es stört sich keiner dran. Vielleicht auch Pech dass mein Corsair Speicher obwohl er auf der QVL Liste vom Mainboard aufgeführt ist nur in 2 bestimmten Slots läuft und nicht in denen die Asus für 2 Module vorsieht (gehen zurück hab schon neue bestellt). Ich kann bis jetzt aber auch nicht ausschliessen dass es am Board liegt. Es ist also nicht alles Gold was glänzt und gut gehyped verkauft sich anscheinend auch gut. Schade weil bis dato war ich mit meinen Corsair Produkten immer zufrieden, meist RAM und SSDs.
Dass du dabei so gelassen bleibst ....
 
Jeah Cillit Bang ftw, das hab ich sogar immer im haushalt :d danke für den tip
Dass du dabei so gelassen bleibst ....

Naja das Netzteil kann ich ja noch ohne angabe von gründen zurückgeben, glaub bis ende Januar. Habe bis jetzt immer hochwertige Netzteile gekauft, als Elektroniker legt man auf sowas einfach wert weil man weiß was dahinter steckt, bin auch nie enttäuscht worden.
Kennst du adhoc denn gute Alternativen im Bereich semipassiv? Prinzipiell fällt mir nur Enermax ein, muss ich mich aber schlau machen ob die auch semipassiv laufen.

Nur die Sache mit dem Gehäuse ist glaube durch, vermutlich würde das 140x280 große loch im boden auffallen :d
 
Also die bequiets werden schon ihrem Namen gerecht, semi-passiv: ka, aber viel hört man nicht davon und nen bissl Luftzirkulation ist ja auch net schlecht.
 
So soll es sein, das Enermax ist zwar effizienter und stabiler, aber laut ein paar reviews (u.a. hier) ist das be quiet das einzige ohne spulenzwitschern. Eigtl echt Schade weil das Corsair ist vollmodular, semipassiv und hat schwarze leitungen.
Aber lieber ein Lüfter der vor sich hertrudelt als ein hochfrequentes fiepen.

Der neue Hauptspeicher ist da und ich muss feststellen dass nach wie vor die DIMM_A slots nicht funktionieren wollen. Also Board retour und neues her :(

Begeistert bin ich vom Aquaero5. Super Einstellungsmöglichkeiten. Voll konfigurierbarer PID Regler usw usf. Damit lassen sich auch die e-loops besser regeln als mit dem MB aber der Regelbereich ist dennoch zu hochtourig. Ist aber erstmal nebensächlich. Beim zocken laufen die 2 140er mit nicht wahrnehmbaren 500rpm und die 3 e-loops garnicht - ohne dass die 50° marke bei CPU und GPU überschritten wird.

Also nun mal wieder auf die Hardware warten. Könnte in der Zeit mal aufräumen ;)

P.S. @VDC die Seasonic Platinum Netzteile bieten ebenfalls vollmodulares und semipassives System. Dort kann man sogar umschalten zw. aktiv und semipassiv. Aber auch dort wurde Fiepen beim testen festgestellt was mich abgeschreckt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh