[Worklog]Erste Wasserkühlung und erster Mod

bekram

Banned
Huhu liebe Community,

ich werde demnächst meine erste Wasserkühlung verbauen und mein Lianli PC60FNW für die Wakü modden und natürlich darf da kein Worklog fehlen ;)

Obwohl ich eigentlich mit meiner Luftkühlung zufrieden bin hat mich trotzdem das Thema Wasserkühlung immer interessiert und nun hab ich mal nen paar kröten investiert und mir nen paar teile besorgt :)

Wakü komponenten:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence VR ( 120x120x25mm ) Enermax T.B.Silence VR ( 120x120x25mm ) 78328
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal+Nickel EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal+Nickel 10397
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter 45096
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquacover DDC, Deckel fr Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 Aquacomputer aquacover DDC, Deckel fr Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 52125
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" 59199
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle 45 drehbar G1/4 62156
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 62076
dazu noch nen 360er Radiator wo mir noch nicht bekannt ist welcher genau es ist.
Zu sagen sei das alle Wakü komponenten ausser Schlauch und Anschlüsse ausm MP gekauft sind um alles so günstig wie möglich zu halten :)

PC komponenten:
AMD X4 965 @ 3,8 Ghz
MSI 785GM-E65
8 GB Geil Dragon
Asus 560ti @ 950/1900/2108
Tagan TP-650 Watt Netzteil
WD 1TB green Sata HDD
Lianli PC60-FNW

Aber nun genug gequatscht sollen erstmalein paar bilder sprechen ;)

So sieht es zurzeit bei mir im gehäuse aus:

und so habe ich mir vorgestellt das ganze zu verbauen:
(sry für die schlechte Paint zeichnung)

Folgendes soll am Case gemacht werden:
1.360er Radiator aufn Deckel
2.AGB soll aus dem Deckel vorm Radi etwa 10 cm rausgucken und beleuchtet werden
3.HDD Käfig entfernen und dort die Pumpe platzieren

und natürlich ist auch das richtige Werkzeug vorhanden :)
Mini-Bohrmaschine Dremel 400-4/80 Digital versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

Soviel erstmal dazu :) Hoffe man kann sich was drunter vorstellen.

Die Wakü teile sollten hoffentlich noch vorm Wochenende eintrudeln und dann gehts am WE auch schon los :)

Nun möchte ich eure Stimme hören Anregungen und Kritik sind gerne gesehn ;)
Falls Ihr tipps habt wie ich am besten mitm Dremel den runden auschnitt hinkriege und und dann immer raus damit ;)

MFG
Bekram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem AGB ist eindeutig Nutzflächenverschwendung, deine 5,25" Schächte sind damit komplett unbrauchbar. Mit nem 10/15cm wäre es noch erträglich.

Ich brauche die fläche nicht da kein DVD laufwerk verbaut wird weil ich es eh nie nutze....
brauche nur unten nen bissl platz um die kabel zur steuerung zu führen.

Hihi, das erinnert mich an meine erste Wasserkühlung vor einigen Wochen
Mir war es wichtig, äusserst "clean" und aufgeräumt zu arbeiten. Wollte anfang ähnlich wie bei Dir die Pumpe unten rechts verbauen. Sah aber irgendwie shice aus.

Habs dann so verbaut:
6563383137333135.jpg

Vielleicht ist da ja der eine oder andere Anreiz für Dich dabei :)

hmm die Pumpe mit in den DVD Schacht wäre auch ne idee mal schauen wie platz ist weil 15cm vom gehäuse deckel nach unten im DVD Schacht sind durch den AGB belegt

Das ist ne Pumpe inkl. AGB ;)
P.S. Denk nochmal über den 360er Radi nach.
Hab im AMD-System auch nen 360er und leise und kühl ist nicht so wirklich.
Mit nem Quad wärste auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
den hab ich nun ;)
und falls es nicht reichen sollte kann ich immer noch nen 120er im heck nachrüsten aber trotzdem danke für den tipp

hmm cloud dein bild mit den klaren schläuchen und dem blauen wasser sehen auch geil aus..... nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich übermorgen klaren oder weissen schlauch nehmen soll ^^

helft mir ma bei meiner entscheidung ^^

Soo nen kleines Update die ersten Wakü teile sind gekommen :)
nachher gehts ab bei AquaComputer vorbei und schlauch, tüllen und wasserzusatz besorgen :)

aber mal nen bild von den ersten teilen:

Hoffe das morgen Radi und Pumpe kommen und dann kanns richtig los gehn :d Auschnitte machen und und hab auch schonmal den AGB Probe gehalten und es sind noch 2x DVD Schacht zur benutzung frei :) das heisst die Steuerung hat da noch platz für die lüfter :)
HDD Käfig wird evtl sogar drin bleiben und es wird ne schlauchdurchführung durch den dvd käfig vom AGB zur pumpe geben ..... hab grad viele ideen mal schauen was realisierbar ist ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Sooo von AquaComputer zurück mit den nächsten teilen :)

Sogar noch nen kleinen rabatt gekriegt von den leuten von AquaComputer :) Der Tempsensor war quasi umsonst :)

Sooo schonmal alles auseinander gebaut und mir mal alles genauer angeguckt.
Mir sind da nen paar sachen aufgefallen .....

1.AGB mittig im dvd schacht positionieren das er mittig ausm deckel guckt wird schonmal nen bissl schwerer da muss was gebastelt werden.

2.ich muss unten von der pumpe raus ausm gehäuse hoch in den radiator das heisst einmal schlauch quer durchs gehäuse :(

3.Der HDD Käfig ist doch geschraubt und nicht genietet :)

Falls wer ne idee zu punkt 2 hat dann mal her damit evtl kann ich es ja besser verschlauchen.

aber mal 2 pics:

Soviel passt in sonen kleines Case :d

Mein momentaner freiluft platz fürs case :)

hmmm meinst also bis zum netzteil und dann hoch an den pci karten vorbei ?
Sagmal sehe ich das richtig das du bei deinem lianli die schläuche garnicht durch die vorgegebenen löcher gemacht?

Ja genau so würde ich das machen. Dann befüllste vielleicht noch mit UV-aktiver Flüssigkeit, säh gewiss scharf aus.
Ich bin mit mit den beiden Schläuchen durch die serienmäßigen Löcher durch, allerdings ohne Gummitülle, die hab ich rausgenommen.

EDIT: Du kannst den 13/10er Schlauch auch leicht drücken und durch ein PCI-Loch schieben.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne bessere idee gesagt bekommen :)
folgend wird nun verschlaucht:
Pumpe>CPU>Radi>AGB>Pumpe und so kann ich den schlauch der einmal quer durchs gehäuse geht oben im deckel verstecken und so in den DVD Schacht zum AGB führen.

Mensch warum sind Radi und Pumpe noch nicht da will bastelnX

Soo heute kam nun auch Radiator und Pumpe das heisst es kann los gehn :)

nachher nochmal in Baumarkt Schrauben für den Radi kaufen und nen stück alu mal schauen was um den AGB im DVD Schacht in der mitte fest schrauben zu können

Bilder der teile kommen später;)

Sooo ich bin bis auf ein paar kleinigkeiten fertig
für anregung und kritik bin ich immer offen ;)

aber nun lass ich mal bilder sprechen

Was muss noch gemacht werden:
1.Lüfter vom Radiator sleeven und das kabel durch den deckel ins gehäuse führen
2.Hinten 120er ins Heck da dort grad die kabel von den lüftern durch gehn

naja und dann evtl noch verbesserungs vorschläge die ihr habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast das Loch vorher sauber gefeilt, die AGB-Lösung gefällt aber. Nur solltest du den Schlauch von Radi zur CPU innen ein wenig länger machen.

Du hast das runde Loch mit dem Dremel gemacht? Wie genau hast du das bewerkstelligt?

Die AGB Lösung find ich klasse!

Also ich habe wie man auf dem bild sieht erstmal am loch rand loch an loch gebohrt und dann mit dem Schleifaufsatz alles rund geschliffen.
Ja VDC innen alles abgeschliffen ;)
Hmmm wegen dem schlauch kann ja von aussen noch was nachschieben :) aber er ist jetzt aufjedenfall so lang das er sich nicht verengt ... aber denke du meinst das wegen optik oder?

Aber schön das es leuten schonmal gefällt die Ahnung von modding und Wakü haben :)

genau das meine ich ;)

und jetzt bitte noch die GPU unter Wasser, sonst lohnt sich das ganze Gebastel ja nicht.

Würd ich ja gerne ..... aber hab leider bei der 560ti kein ref. design :( was aber noch kommt ist nen grosses board das matx sieht so verloren im gehäuse aus und dann wird das board auch unter wasser gesetzt :)
Und graka sobald ich mal umwechsel was aber noch dauern kann da die 560ti erst im feb. gekauft wurde ^^

Vielleicht findest ja wen der gegen eine mit Ref Design tauschen würde ;)
Wenn man ne Lukü hat ist es ja quasi egal.

Sooo mal erste Berichte zur temp....da ich die temp vom wasser noch nicht mit dem AquaComputer tempsensor auslesen kann da der heatmaster noch fehlt hab ich mal mein messgerät in den AGB gehalten.
Folgende Temperatur werte habe ich:

Wasser 26°
CPU Idle 31° Last 41°

Was mir angst macht sind die kühler der Spannungswandler vom Board Everest sagt 40° und mein Messgerät direkt am Kühler sagt 50° im Idle unter last jeweils 10° höher die werte.....

Muss ich mir da sorgen machen ?
Und sind die restlichen Temps so inordnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh