[Worklog] German Engineering - Lian Li PC-O11 Dynamic XL ROG

InkognitoGER

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
456
Ort
Garbage can
Hallo zusammen,

mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt.
Da ich bei meinem letzten Projekt noch ein paar Baustellen hatte und das Lian Li PC-O11 Dynamic XL ROG in den Startlöchern steht, habe ich beschlossen ein neues Projekt zu starten.
Ich möchte auf möglichst viel Hardware aus deutscher Produktion von Anfi-tec ,Aqua Computer und Watercool setzen, aus diesem Grund habe ich als Motto German Engineering gewählt.
Ich finde es genial was die Firmen in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Das Projekt soll auch auch eine kleine Hommage sein.

Daran möchte ich euch gerne wieder teilhaben lassen und freue mich über Kritik, Anregungen und Tipps.

Was ist geplant:
Case: Lian Li PC-O11 Dynamic XL ROG
Kühlung: Dual Loop mit 2 x 360 intern und 2 x MoRa 420 extern
Meine aktuelle Hardware werde ich größtenteils übernehmen, schiele aber bereits mit einem Auge auf Ryzen.
Damit ich die Kraft der zwei Herzen auch ordentlich befeuern kann, werden die zu kühlenden Komponenten erweitert.
Neben CPU und GPU, sollen nun auch Ram, Chipsatz/Spawa (dann mit dem neuen System) und die zwei SSDs in die beiden Kreisläufe eingebunden werden.

Ich hoffe euch gefällt´s.

Viele Grüße
InkognitoGER


Dateien:
Anbei die .fpd Datei für den Frontplatten Designer
Credits hier auch an den User XTaZY der die Basis zur Verfügung gestellt hat.
Anhang anzeigen Netzteil-Blende_Mora_v2.zip

-----------------------------------
Erste Schritte:
Da das PC-011 Dynamic XL ROG zwar bestellt aber noch nicht lieferbar ist, habe ich etwas mit der Peripherie begonnen.
Die beiden Aqua Computer D5 Next durften schon einmal Probe sitzen



und für die Befeuerung der beiden MoRas gibt es eine kleine Blende

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

bin gespannt. :)
 
Da ohne Gehäuse (Caseking bring me the case :-)), die meisten ToDo´s on hold sind, habe ich ein wenig an der Gehäuse Blende optimiert.
Für die Raumluft/Wasser Delta "Schätzung".
Kabel wird noch gekürzt und gesleeved.



Außerdem habe ich die Tage noch ein paar Dinge zum Plotten gegeben, dazu später aber mehr Details.
Jetzt heißt es warten bis das Gehäuse da ist, dann können die nächsten Teile in Auftrag gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende sieht gut aus. Da bleibe ich mal dran.
Warte derzeit auch auf mein O11 XL. Aber mit Vertical Kit. Deswegen bin ich umso mehr gespannt, wie du es aufziehst. Bei mir wirds ein Single Loop mit 3x 360 Radis (X-Flow oben und Unten) und auch CPU, GPU, Spawa gekühlt werden ;)
Ich bin derzeit dabei, einige Sachen für den 3D-Druck vorzubereiten :haha:
 
Danke Dir.
Muss die Datei für die Blende mal noch anhängen.
Vertical Mount würde mir auch gefallen, dann komm ich aber mit meinen Karten nicht mehr hin.
3 Druck? Klingt Spannend.
Hoffe das Caseking nächste Woche das Case tatsächlich liefern kann.
 
Leider ist das Verical Mount kit aber noch nicht gelistet. Obwohl sie mir am Telefon vor 3 Wochen gesagt haben, dass es frühzeitig vor Auslieferung vom O11-XL drin sein würde..
Aber ich hab da kein Problem mit den Karten, da ich nur 2 PCI-E Steckplätze benötige und das Kit dies Unterstützt.

Und ich mache mittlerweile sehr viel über den 3D-Druck. Beispielsweise will ich unten einen X-Flow Radiator setzen (Möglichst geringe Schlauchwege). Um aber aus den Radiator raus zu kommen, muss der Anschluss nach unten gehen (2x 90 Grad Fitting). Jedoch sind die Lüfter 1-2 mm zu klein, sodass noch ein Shroud dazu muss. Oder bspw. brauch ich einen Adapter, um den AGB an den Vertikalen Radiator zu Montieren. Oder Drucke ich mir was nettes, um den Aquaero zu befestigen, ohne gleich das Gehäuse Löchern zu müssen.

Aber ja, vorerst muss Caseking das Gehäuse auch zu mir schaffen :fp.
 
Cool, mit 3D Druck habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Hab bis jetzt auch nur so eine grobe Vorstellung wohin die Reise geht. Vieles habe ich noch nicht entschieden. Da fehlt tatsächlich erst einmal das Case als Basis.
Großes Fragezeichen ist z.B. noch ob Schlauch oder Hardtubes.

Für Aquaero und co. plane ich auch mit einer speziellen Montage Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach die Blende die du da gebaut hast sieht genauso wie mein Prototyp aus den ich fürs O-11 geplant hatte :)
Zumindest von der Grundidee.
Es ist so zum kotzen wenn die verdammt Schnelltrenner auf die Stromsachen süffen...

Da mein O-11 nicht ok war hatte ich es zurück geschickt bis sie wieder eine Charge haben die ok ist.
Tja inzwischen wurde nun das XL vorgestellt und ich bin hin und her gerissen obs nicht das XL wird anstatt des normalen O-11 :hust:
 
So endlich ist das Gehäuse eingetroffen :love:
Verarbeitung ist soweit sehr gut.
Nur die Rändelschrauben die den Deckel halten sind, wie beim Non XL, Mist.

Erst einmal das gute Stück von unnötigem Ballast befreit.


Kurzer Check, dass ich mich nicht verschätzt habe


Fällt jemanden rechts unten etwas auf? :fresse2:


Anschließend wurde etwas gemessen und bei Expresszuschnitt.de Plexi geordert. Fingers crossed, dass alles passt.

Könnte mal noch eure Hilfe gebrauchen. Das XL hat in der Front einen LED Streifen, der mit einem eigenen Controller betrieben wird.
Diese möchte ich aber nicht verwenden. Gibt es eine Chance, dass ich den über das Farbwerk 360 betreiben kann?
Anbei der Controller bzw. die Beschreibung in der Anleitung.
Ich meine, dass das ganze zu Aurora Sync kompatible sein soll, wenn das weiterhilft. Bei Elektrik habe ich leider nicht so den Durchblick :-( Irgendwelche Ideen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah es geht endlich weiter, sehr schön, bin gespannt. :)

Beim Controller kann ich dir leider nicht helfen, bei mir gibts bisher kein RGB im Gehäuse.

Du hast ja die Heatkillertube stehend im Einsatz - du hast dadurch nicht zufällig ein D5 Bodenteil oder das Radiatoren-Mountingkit übrig? *g*
 
Nein, könnte nur mit nem DDC Top inkl. DDC 1+T dienen :haha:

Meinst du folgendes Kit?
Das würde nach dem Umbau übrig sein, kann ich dir dann gerne überlassen, sobald die zweite Tube aus dem aktuellen Case raus ist.
Kann noch etwas dauern, darfst mich gerne dann aber daran erinnern, wenn es soweit ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem, ja. Eilt nicht, ich habe auch noch lange nicht alle Teile da, um meine geplante WaKü komplett zu bauen.

Mein Problem ist noch das passende Gehäuse, ich bin mal gespannt, was im aktuellen Modding-Contest so geboten wird, da kann ich mir mal ein paar Ideen abschauen. :)
 
Du meinst eher "unten rechts" (USB)?

Was mich aber interessieren würde.. passt die Blende für die Schnellkupplungen (wenn ja, gibt auch Bilder davon)?
 
:haha: Ich meinte Links aus Gehäusesicht *hust :-)
Genau die USB Ports sind verschwunden, dass hatten ja einige am XL bemängelt. Die Füsse lassen sich ganz einfach drehen.

Blende passt, fast zumindest. Das Gewinde, wo die original Blende verschraubt wird, ist in des Gehäuse genietet und etwas erhöht. Habe die Niete ausgebohrt. In der angehängten .fpd-Datei, habe ich bereits eine Aussparung eingefügt, falls man nicht am Gehäuse Hand anlegen möchte.



Update:
Das Plexi ist heute endlich angekommen. Die Tage ist erstmal feilen angesagt :-(


In den Deckel ist noch ein XSPC Crossflow V2 Radiator EX360 eingezogen. Für die Seite wird es ein XSPC TX360 Ultrathin Radiator werden.
Muss sagen die XSPC gefallen mir sehr gut von der Verarbeitung. Sind 1a.
Nur die UNC Schrauben gefallen mir nicht. Werde ich vermutlich ich M4 Gewinde nachschneiden.

Kann jemand guten Sprühlack für Plexiglas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder etwas weitergekommen.
Die Bodenplatte ist soweit angepasst und die Halterungen für die beiden Heatkiller Tubes sitzen auch.


Hochprofessionelle Schablonen für Mainboard und Radiator sind auch noch entstanden :hust:

Bei der Halterung für die Steuerungen habe ich mal wieder gepennt und den Platz für den Splitty9 vergessen :shot: Die muss ich wohl auch noch mal neu machen.
Am Wochenende habe ich bereits die Blende fürs Mainboardtray gehimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Bin auch sehr am überlegen ob ich mir der Case besorgen soll.

Falls, dann brauche ich auch so eine Blende für die Durchführung.
 
Was sind denn das für Anschlüsse bei der Durchführung? Habe das nicht so verstanden oO
 
@Fear: Dateien für die Blende findest du im Startpost angehängt.

@Scheddy: Bei der Durchführung sind Schnellertrenner, jeweils rein und raus pro Loop, für den Anschluss der beiden MoRa´s verbaut. Darüber jeweils der Anschluss für die Lüfter. Das in der Mitte ist ein Foliensensor, der normalerweise die Wassertemperatur misst.
Ich möchte damit das Delta von Raum- zu Wassertemperatur ermitteln.

Gestern zum ersten mal eine Oberfräse benutzt. Bin ganz zufrieden :-)
 
Könntest du mal messen wieviel Platz hinterm Mainboardtray ist?
Meine von Tray zu Seitenteil. Beim nicht XL hatte man ca. 90mm.
Wurde das hier erweitert oder noch immer wo wenig Platz?
 
Sind hinter Mainboard bis zur Kante 92mm.
Beim Radiatorbereich sind es 51mm.

Ich meine,dass sich hier nichts getan hat im Vergleich zum Non XL
 
Ja sehr schade,
möchte die Pumpe hinterm Tray verstecken und das ganze entkoppelt.
Bei ein Gewicht von ca. 1,5kg wird das richtig eng das dort hin zu bekommen.

In der Hauptkammer sollte eigendlich nur ein 200er Tube zu sehen sein ;)

- - - Updated - - -

Könnte mal noch eure Hilfe gebrauchen. Das XL hat in der Front einen LED Streifen, der mit einem eigenen Controller betrieben wird.
Diese möchte ich aber nicht verwenden. Gibt es eine Chance, dass ich den über das Farbwerk 360 betreiben kann?
Anbei der Controller bzw. die Beschreibung in der Anleitung.
Ich meine, dass das ganze zu Aurora Sync kompatible sein soll, wenn das weiterhilft. Bei Elektrik habe ich leider nicht so den Durchblick :-( Irgendwelche Ideen?

Weil ichs gerade gesehen habe.
Habe mich heute morgen erst damit beschäftigt :d
Das Ding im Tower sind adressierbare LEDs die laufen nur mit 5V.

Laut Aquacomputer HP steht da, dass das Farbwerk 360 für die 5V LEDs gedacht ist.
Wenn du dir nun ein Adapter baust damit du den Stecker der LEDs aus dem Tower an das Farbwerk anschließen kannst dann solltest du eigendlich damit das ganze auch steuern können.

Ich habe auch gerade eine neues Asus Board mit Aura Sync und bei mir ist nur ein Anschluß für 12V RGB Stripes.
Keine Ahnung ob Asus auch adressierbare Konnektoren bei ihren Boards hat.
 
Danke Dir, dass bestätigt mir noch einmal meine geplante Vorgehensweise

Anschlüsse weg kappen und einen Farbwerkanschluss mit der richtigen Pinbelegung dran friemeln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das mit dem Adapter für die Front LED Leiste des Lian Li´s nicht geklappt. Das Farbwerk hat dann gemeckert, das entweder ein Kurzschluss vorliegt oder zuviel Strom gezogen wird.
Kurzschluss sollte ich eigentlich ausschließen können. Da ich eh eine dezentere Beleuchtung plane, habe ich mich entschieden die Front LED nicht zu nutzen.

Dafür ging es bei der Bodenplatte gut voran. Hier bin ich jetzt bis auf die Lackierung jetzt eigentlich fertig *fingers crossed*
So sieht die Bodenplatte jetzt aktuell aus.


Mein Verschlauchungskonzept habe ich jetzt auch einmal angefangen zu verproben.



Wird ne enge Kiste werden, vor allem da es meine ersten Hardtube Gehversuche werden. Aber man muss sich ja Ziele setzen ;)
 
Leider hat das mit dem Adapter für die Front LED Leiste des Lian Li´s nicht geklappt. Das Farbwerk hat dann gemeckert, das entweder ein Kurzschluss vorliegt oder zuviel Strom gezogen wird.
Kurzschluss sollte ich eigentlich ausschließen können. Da ich eh eine dezentere Beleuchtung plane, habe ich mich entschieden die Front LED nicht zu nutzen.

Hast du mal versucht die LED an die Platine vom Tower anzuschließen und diese dann ans Farbwerk?

Finde es komisch das es nicht funktionieren soll, da ja auf dem Datenblatt da steht das mans direkt ans Mainboard anschließen soll.
 
Die Platine habe ich direkt rausgeschmissen, da ich nicht noch ein weiteres Gerät haben möchte.
Dass könnte klappen, dass das Farbwerk die Mainboard Lösung ersetzt.

Mir ging es aber darum, dass ich den LED Streifen in der Front so einsetzen kann, als wäre es einer vom Farbwerk.
Ist für mich kein großes Ding, wenn es geklappt hätte ok, so aber auch.

Da wäre es von Lian Li schön gewesen, wenn man an den Streifen gescheit rankommen würde und den dann durch einen eigenen ersetzen kann.
Aber da geht, so wie ich das sehe, nichts ohne Nieten aufbohren. Bin mir nicht mal sicher, ob die Frontblende nicht sogar mit dem Rest vom Gehäuse verklebt ist.
 
Ich würde es trotzdem mal testen ob das Farbwerk dann den Streifen erkennt wenn die Platine dran ist.
Auf der Platine kann ich zumindest Kondensatoren sehen und ein IC wo ich nicht sicher bin wofür der ist.
Der kann vielleicht die Beleuchtungs Modi beinhalten.

Hatte vorgestern mal bei Ali rumgeguckt wegen aRGB Strips und ich bin mir noch nicht sicher ob die mit dem Fabrwerk komp. wären.
Es kann wohl zu Ansteuerungsproblemen zwischen Controller und Strips kommen.
Je nachdem wie man den Kram mixed.

So wirklich Profi bin ich aber auch nicht. (Gerade dabei mich da reinzulesen ;) ) Ist halt ne interessante Spielerei fürs Hifi Rack :d
 
So aus dem Urlaub zurück.
Muss mal schauen ob ich da Zeit und Muse zu habe. Müsste mir da erst ein neues Anschlusskabel besteln, da das Original für den Adapterversuch draufging.

Aktuell hat die Mainboardblende Priorität.
 
Wahnsinn... sieht wirklich Klasse aus bis jetzt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)

Ich werde bald mit der Planung meines neuen Systems beginnen.
Dann baue ich auch mal eine Wasserkühlung. Die erste meines Lebens.
Und sowas hier ist halt schon ziemlich motivierend.

Das Gehäuse finde ich auch ziemlich geil.
Vielleicht wird es bei mir ja das gleiche... wer weiß. :d
 
Danke Dir.
Leider geht es aktuell nicht so schnell voran, wie ich mir es erhoffen würde.

Werde aber am Wochenende wahrscheinlich wieder ein paar Updates posten können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh