[Worklog] Klein aber Fein mit einem Touch Diablo

Phoebus Ryan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
118
Hallo liebe Luxxer,
Nachdem ich jahrelang lediglich ein Notebook besass, habe ich mir vor kurzem mal wieder einen Rechner zusammengestellt. Damals hatte ich regelmässig neue Gehäuse (in der Regel Bigtower) gekauft und diese anschliessend umgebaut. Das grösste Projekt war damals die Erweiterung eines Thermaltake Mozart TX, damit eine Asetek Vapochill reinpasst. Ein riesiges Biest war das. :-D

Jedenfalls kam mit der Anschaffung der neuen Hardware direkt wieder der Basteldrang hoch. Dieses Mal soll es aber möglich klein und kompakt sein und dennoch maximal ausgebaut sein.

Da seit Jahren Diablo (egal welcher Teil) mein Lieblingsgame ist, habe ich beschlossen den Mod eben diesem Spiel zu widmen.


So, was ist nun der Plan?
Als Case nutze ich ein NZXT H400. Die Farben beschränken sich auf die des Fürsts der Finsternis; schwarz und rot. Alles wird schwarz/rot lackiert oder gesleeved. Zudem gibt es Custom Lüftergitter und passende Verzierungen/Motive. Natürlich wird alles mit Wasser gekühlt.


Wie sieht die Hardware aus?
MB: Asus ROG B450-I Gaming
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire RX580 Nitro+
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
SSD: Samsung Evo 860 Basic 250GB
HDD: Seagate Barracuda Pro 1TB (2.5" / 7200rpm)

Das ganze wird ein Mini-ITX-System. Aktuell habe ich ein Netzteil von BeQuiet. Vermutlich wird es aber noch durch eines mit SFX-Formfaktor ersetzt. Je nach Platz halt. Die SSD und HDD habe ich noch von früher. Diese werden irgendwann sicher auch ersetzt aber vorerst erfüllen sie ihren Zweck :-)


Und die Wasserkühlung ?
Radi: 2x XSPC TX240 Ultrathin
Pumpe: Alphacool Laing DDC310 inkl. Eisdecke
AGB: Alphacool Eisbecher Helix Light 250mm
CPU: Alphacool Eisblock XFX
GPU: Bykski A-SP58PLAT-X

Obwohl Hardtubes aktuell total angesagt sind und auch unglaublich gut aussehen, habe ich mich für normalen PVC-Schlauch entschieden... aus Platzgründen sogar für den guten alten 10/8er.

Als Flüssigkeit kommt Aqua Computer Double Protect Ultra zum Einsatz. Ich habe mir sagen lassen, dass diese ein sehr schönes Rot hätten.


Wie ist das Vorgehen?
Da in das Gehäuse eigentlich kein Top-Radiator passt, muss ich hierfür eine Lösung finden. Ein paar Ideen habe ich aber schon. Auf die Lüfter kommen die besagten Custom-Lüftergitter. Diese kommen aus dem 3D-Drucker des Arbeitgebers. :-)

Als nächstes möchte ich dann den AGB am vorderen Radiator befestigen. Mal schauen ob das irgendwie passt; sonst muss ich mir hier eine Custom-Halterung drucken/basteln.

Als nächstes ist dann die Front dran. Diese wird mit einem Motiv versehen und soll zudem rot leuchten. Letzteres mache ich vermutlich mit LED Streifen.

Ab hier würde ich dann die ganze Verschlauchung und der Rest der Wakü/Hardware einbauen.


Und wann gehts los?
Die Hardware habe ich bereits bei mir. Die Wakü ist bestellt, allerdings sind die Radiatoren überall erst in 2 Wochen lieferbar. Der GPU-Kühler kommt von Aliexpress und hat entsprechend eine lange Lieferzeit. Dies ist aber kein Problem, da ich diesen eh als letztes brauche. Ich möchte aber auf jeden Fall asap beginnen. Je nachdem werde ich also die Reihenfolge der geplanten Schritte noch ändern.

Weitere Gedanken?
1. Ich überlege mir ob es cool wäre, zwei AGB-Röhren (also 2x Helix) Nebeneinander zu stellen und diese oben und unten mit einem T-Stück zu versehen. Sähe sicher genial aus. Dem Kreislauf dürfte es ja eigentlich nicht schaden.
2. Das Case und die Lüfter sind komplett schwarz. Ich bin mir noch unsicher ob die Lüftergitter rot oder schwarz werden sollen.

So, genug für den ersten Post. :-)

Gruss Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Flüssigkeit kommt Aqua Computer Double Protect Ultra zum Einsatz. Ich habe mir sagen lassen, dass diese ein sehr schönes Rot hätten.
Evtl kannst du auch darüber nachdenken, dir eher DP clear und Mayhems Red Dye bzw Deep Red Dye zu holen, um die Intensität selbst zu bestimmen.
 
Die beiden habe ich mir glaube ich sogar angeschaut. Sind das nicht die Show-Flüssigkeiten, die man nicht lange nutzen sollte und in jedem Fall für Garantieverlust sorgen?
 
Nein, Showflüssigkeiten sind zb die Aurora.
Von Pastellfarben würde ich auch abraten, zb ein zwar ziemlich genial aussehendes opakes Rot.
Ich habe selbst DP clear mit ocean Blue im Einsatz [emoji106]
 
Der Zusatz wurde damals auf alle Mayhems Produkte angewendet, da sich manche Benutzer sehr anstrengend gestalteten und trotzdem versuchen wollten sich die Garantie zu erschleichen, trotz Einsatzes von Aurora z.B. und sich dann wunderten, warum nach 6 Wochen Pumpen verrecken usw.

Als Beispiel mal folgendes: Mayhems Flüssigkeiten = Garantieverfall Warum? | ComputerBase Forum
Ansonsten bliebe dir um 100%ige Sicherheits zu haben, bei Aquatuning nachzufragen.
 
Ansonsten bliebe dir um 100%ige Sicherheits zu haben, bei Aquatuning nachzufragen.
Das habe ich nun getan. Hoffe auf baldiges Feedback von denen. Danke jedenfalls für den Tipp!

Schöner text, bin gespannt....denn an habe ich imemr interesse, habe selber eines...;)

*Abo...
Danke :-)


----

Ich habe mich gestern mit den Custom-Lüftergittern beschäftigt. Das Ergebnis ist wirklich cool geworden:
d3_fangrill.png

Hierzu muss gesagt werden, dass das ursprüngliche Design nicht von mir ist, ich es aber an meine Bedürfnisse angepasst habe. Anfang nächster Woche hat einer unserer 3D-Drucker Kapazität frei. Dann kann ich mal einen Probedruck machen. Hoffe das klappt mit den engen Spitzen. :-D


Zudem habe ich mir ein Motiv für die Front überlegt. Das Diablo 3-Cover wäre schlicht und sehr passend:
previewfile_1536501836.jpg
Da dies ein fertiges Bild ist, werde ich es wohl als Sticker drucken lassen und auf die Front kleben.


Ansonsten... ich habe bereits eine Versandmeldung von Aliexpress bekommen. Crazy. Bin gespannt wie lange es dauert, bis der Kühler bei mir ankommt. Aquatuning hat gestern auch alles verschickt. Fehlen nur noch die Radiatoren (anderer Lieferant); dann kann es losgehen!!


[Edit]
Aquatuning hat mir mitgeteilt, dass jegliche Verwendung von Mayhems-Flüssigkeiten zu Garantieverlust führen. Ätzend... aber in dem Falle nehme ich wohl doch das ursprünglich geplante AC DP red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Sendeverfolgung sollte alles bis auf GPU-Kühler und Radiatoren morgen ankommen. Die Radiatoren kommen dann Ende nächster Woche und der GPU-Kühler irgendwann später.
Morgen kann ich also schon mal ein paar Dinge machen. Yey.

Das oben genannte Lüftergitter kann ich morgen früh mal drucken. Zudem habe ich beschlossen, zwei AGBs nebeneinander (hinter dem Front-Radiator) zu setzen. Entsprechend ist eine Custom-Halterung notwendig. Hab mich da gerade mal hingesetzt und diese wird so aussehen:

Rohrhalter.jpguntitled.jpg

Das lose, kleine Teil wird mit zwei Schrauben an die hintere Halterung montiert. So werden dann die AGBs "eingeklemmt".

Generell möchte ich noch mehr Teile drucken. Hab da grade Spass daran gefunden. Mal schauen was mir noch einfällt. Bin für Ideen aber offen. In Kürze gibts dann die ersten Fotos von dem Projekt. :-)
 
Es sind schon wieder 5 Tage vergangen seit meinem letzten Post. Furchtbar wie die Zeit rennt. Es ist aber gar noch nicht so viel passiert, da ich immer noch auf die Radiatoren warte. Das meiste andere habe ich aber schon und konnte auch schon ein paar Dinge angehen und planen. Ich habe nun einfach mal die Kartons geöffnet und bin die einzelnen Teile angegangen.

Zu allererst das Case im Originalzustand wie es bei mir ankam:
IMG_0476.JPEGIMG_0477.JPEGIMG_0479.JPEG


Ich habe es nun komplett geleert und den frontalen Lüfterkäfig entfernt:
IMG_0480.JPEGIMG_0485.JPEG


Im frontalen Lüfterkäfig kommt das Push-Pull Prinzip mit einem XSPC TX240 (sollte Montag endlich kommen) zum Einsatz. Zusätzlich habe ich an den Seiten Flexlights von Phobya platziert. Diese werden an der Front links und rechts rausleuchten:
IMG_0487.JPEG


Lüfterkäfig wieder montiert:
IMG_0489.JPEG


Als nächstes habe ich mir die Pumpe angeschaut, da ich hier komplett unsicher war, ob sie von der Höhe her passt, da die Grössenangaben auf der Webseite unklar waren. Auf jeden Fall passt sie sehr gut. Deshalb habe ich direkt noch die originalen Halterungen entfernt und die Entkopplungsgummis montiert:
IMG_0491.JPEGIMG_0493.JPEG


Natürlich habe ich noch eine Menge (viel zu viel) Schlauch bestellt, aber er ist günstig und so habe ich genügend "Testmaterial". Zudem habe ich mir unmengen an Sleeve in verschiedenen Grössen bestellt und kam dann auf die Idee, den Schlauch zu sleeven.... was sehr sehr geil aussieht:
IMG_0495.JPEGIMG_0497.JPEG


Ach.. und es gab noch einen dezent missratener Druck des Lüftergitters, was aber daran liegt, dass ich eine zu Dicke Düse gewählt habe. Ich werde es nächste Woche nochmals drucken:
480A0138-15A1-49A2-B3ED-70716EA273CD.jpg


Als nächstes ist die Halterung für den AGB (Alphacool Helix) dran ... und sobald am Montag die Radiatoren kommen, gehts richtig los :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit]
Aquatuning hat mir mitgeteilt, dass jegliche Verwendung von Mayhems-Flüssigkeiten zu Garantieverlust führen. Ätzend... aber in dem Falle nehme ich wohl doch das ursprünglich geplante AC DP red.

Na, dass dir ein Mitarbeiter von Aquatuning diese Antwort gibt, verwundert mich nicht. Ich meinte auch eher, bei den Firmen direkt fragen, deren Produkte du einsetzen möchtest, anstatt den Händler fragen. Der Händler wird dir immer diese Antwort geben.
In deinem Fall in erster Linie also Alphacool, da aber Aquatuning und Alphacool vereinfacht gesagt das Gleiche sind, würde ich mir da keine Mühe machen :fresse2:
Übrigens sehr lesenswert: Alphacool pump VPP755 review of noise issues and problems - Page 4 - Overclock.net - An Overclocking Community
Oder weiter in dem Thread: Alphacool pump VPP755 review of noise issues and problems - Page 7 - Overclock.net - An Overclocking Community

Hast du dich für transparenten Schlauch entschieden, weil es keinen 10/8er schwarz gibt? Ich wäre dann eher auf 11/8 oder 13/10 gegangen, Norprene oder EPDM und gesleevt. Aber bin mal gespannt, wie das aussehen wird, wenn du das wirklich so durchziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Interessant... dann überlege ich mir das mit den Flüsigkeiten evtl. doch noch :d

Bzgl. Schlauch: Ist doch eigentlich cool, wenn man die Flüssigkeit in den Schläuchen sieht. Schwarz hätte aber sicher auch gepasst. Wenn ich es die Schläuche nun aber eh sleeve (was ich vermutlich tun werde), spielts ja keine Rolle :-)
 
Danke für den Link. Interessant... dann überlege ich mir das mit den Flüsigkeiten evtl. doch noch :d

Bzgl. Schlauch: Ist doch eigentlich cool, wenn man die Flüssigkeit in den Schläuchen sieht. Schwarz hätte aber sicher auch gepasst. Wenn ich es die Schläuche nun aber eh sleeve (was ich vermutlich tun werde), spielts ja keine Rolle :-)
Ja freilich, dachte nur, wenn du sowieso weggehst von farbigen Zusätzen, wäre weichmacherfreier Schlauch idealer.

Ich kann schlecht die Empfehlung geben, dass du es trotz des Hinweises von Aquatuning darauf ankommen lassen sollst, das entscheidest du als Kunde selbst. Du würdest vermutlich gar kein Problem bekommen, vor der Rücksendung kannst du ja auch mit dest Wasser noch ausspülen, oder Kühler gründlicher reinigen.
Dann muss dir erstmal jemand nachweisen, dass du Mayhems verwendet hast und genau dies das Problem war, weswegen xy nicht funktioniert oder beschädigt wurde.
 
Also einen Farbzusatz (DYE) hätte ich ja eh drin. Und haben PUR-Schläuche auch Weichmacher drin? Dünkt mich komisch.
 
Ne, pauschal lässt sich das nicht sagen. Pvc kann genauso Weichmacher enthalten. Es gibt auch PUR mit weniger Weichmacher, genauso PVC.
Klarer Schlauch wird normalerweise Mayhems Ultra Clear oder Primo LRT empfohlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh