[Worklog] Lian Li PC-A71FB goes WaKü - Projektname "Spe3dRay"

Ich glaub's dir schon, vermutlich haben die echt mal die Maße geändert oder die Werksangabe liegt vollkommen daneben.
Kannst ja bei Gelegenheit mal den Radi und das Gehäuse an der Stelle ausmessen.

Bei mir passt's jetzt jedenfalls auch :d


Muss mir morgen nur noch passende Schrauben besorgen und Beilagscheiben um den Radi auch unten übers Eck befestigen zu können.

EDIT:
Fast vergessen womit die Feilerei heut angefangen hat:



Hab den runden Ausschnitt im Zwischenblech etwas erweitert um die Schlauchführung vom Topradi abwärts später zu vereinfachen.

EDIT:
Hab im Baumarkt leider keine 5 mm kurzen M3 Schrauben gekriegt also ist der Frontradi noch nicht fest, aber ich hab mal mit der Komponentenanordnung gespielt (am Einlass der Pumpe müsste ich dann nen Winkel verwenden aber das dürfte kein Beinbruch sein nehm ich an).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offizielles Update von heute:

Ich hab dem Plattenkäfig eine neue Heimat geschafft.
Er sitzt jetzt ca. 7 cm weiter hinten im Gehäuse und exakt mittig damit ich die Schläuche vom Frontradi unten durch führen kann.
Zu diesem Zweck habe ich die Rundungen etwas aufgefeilt damit ich die Schläuche hier nicht zusammendrücken muss.



Oben im Plattenkäfig habe ich auch neue Löcher für die Befestigung von oben gebohrt damit mehr Stabilität da ist und M3 Gewinde geschnitten um die originalen Schrauben verwenden zu können.


Edit:
Löcher für die Pumpe gibts jetzt auch, kommt natürlich das Shoggy Sandwich dazwischen. Hab mir ja überlegt es einfach rein zu kleben aber wo ich eh schon am bohren war hab ichs gleich mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Würde meinen HDD Käfig auch gerne behalten, passt bei mir aber leider nicht.
 
Ja das mit dem Käfig war ursprünglich gar nicht geplant gewesen, als ich das Gehäuse dann hatte hab ich aber gesehen dass genug Platz sein müsste.
Nur der ursprünglich als Option angedachte Bodenlüfter geht so halt nicht aber ich denk das hätt's eh nicht gebracht.

Mich wurmt nur dass ich die oberen beiden Löcher im Plattenkäfig nicht ganz so exakt getroffen hab wie ich wollte aber wenn man nicht nachmisst merkt man's nicht. Nur blöd dass ich's weiß :d
Ich könnte natürlich an der anderen Position neue machen aber ich glaub dazu hab ich jetzt keine Lust mehr.

Werd die Tage meinen Deckel zu Martma bringen und die Ausschnitte für den Topradi + ein paar Kleinigkeiten machen lassen und dann bin ich so gut wie fertig.

EDIT:
Hab mich wohl vermessen, so schief sitzt der Plattenkäfig gar nicht.
Sieht nur durch die breite Front leicht so aus.

Grad den Kram für Martma zusammen gepackt, mal sehen was er mir alles zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einen kleinen Schwung Teile bekommen, u.a. 2 Tüllen für den AGB.
Dabei habe ich mich passend zu den Schraubanschlüssen für die Magicool in "Shiny Copper" entschieden.
Der Schlauch geht absolut problemlos drauf (mit der zu erwartenden Strenge) und auch mit nicht zu viel Gewalt aber ausreichend Widerstand wieder runter. Mal sehen ob ich ihn irgendwie sicher.

Was jetzt noch fehlt ist eine Abdichtung zwischen Frontblende und Gehäuseinnenrahmen damit die warme Abluft vom Frontradi nicht unter der Frontblende nach oben wieder bei den Laufwerksschächten ins Gehäuse zieht, da werde ich heut mal im Baumarkt vorbei schauen ob die was passendes haben.

Von Martma habe ich auch schon Nachricht erhalten dass die Blenden für AGB und Aquaero fertig sind, nur der Deckel muss noch gemacht werden.

EDIT:
Ich hab von Martma gestern früh die Nachricht erhalten dass meine Gehäuseteile fertig sind und auch gestern verschickt wurden.

Außerdem habe ich jetzt die Hardware bestellt um das Projekt fertigzustellen:
- Core i7 3930k
- 16 GB 1866er Corsair Dominator Platinum
- Asus Rampage IV Formula
- EVGA GTX680 SC Signature
- Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX680 LT
- Samsung SSD830 512 GB
- Corsair AX750
- Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P (der PS war nirgends lieferbar aber den P sollte man weit genug runter regeln können)
- TEAC BD-W512S-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich hab heut meine EVGA Geforce GTX 680 SC Signature + auf WaKü umgebaut.
Leider musste die EVGA Backplate weichen weil die Köpfe der M3 Imbusschrauben nicht in die Vertiefungen gepasst haben :(

Hab dann noch nen kurzen Funktionstest ohne Wasser gemacht (bis zum Desktop gebootet und die Temp kontrollert), sieht OK aus (keine Probleme und Temp bei 36 °C, stieg dann innerhalb von knapp 10 Min auf ca. 38 °C).

 
Nachdem ich die Tage meinen Testaufbau verschlaucht und in "Betrieb" genommen hab will ich mal entsprechende Bilder und Erfahrungsberichte loswerden.

Aktuell sieht das ganze so aus dass ich die Komponenten in der auch für später vorgesehenen Reihenfolge verschlaucht habe, allerdings sind jetzt die Wasserkühler für CPU und GPU noch nicht mit eingebunden weil die entsprechende Hardware noch nicht im Gehäuse ist (wollte jetzt mal ohne die Hardware bewusst testen ob alles soweit dicht hält).
Da ich den Deckel fürs Gehäuse nicht hab hab ich mir übergangsweise eine provisorische Radiatorhalterung gebaut.

Die Verschlauchungsreihenfolge sieht so aus (die Kühler die aktuell nicht drin hängen stehen in Klammern):
AGB > Pumpe > (GPU) > (CPU) > Topradi > DFM > Frontradi > AGB

Mein erster Testaufbau sah so aus:





Ich bin dann allerdings drauf gekommen dass mir das mit der Verkabelung der Pumpe (Aquabus + Strom) so nicht gefällt, also hab ich sie letztendlich umgedreht.
Leider hat das Shoggysandwich dann von der Position her nicht mehr gepasst also hab cih die Schrauben raus und es mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden verklebt.
Außerdem ist die Konstruktion mit dem T-Stück und dem Hahn rausgeflogen weil ich ja im Prinzip nur den DFM ein Stück aus dem Gehäuse ziehen und die Verschlauchung an der Stelle öffnen muss.

Der DFM hat am Anfang leider gerattert, auch mehrmaliges Zerlegen hat nichts geholfen (zu reinigen war da nichts).
Ich hab dann im Aquacomputerforum den Tip gelesen der Welle auf dem das Rädchen sitzt mit dem Hammer einen Schlag zu verpassen damit sie etwas tiefer im Gehäuse sitzt.
Das hat mein Problem offensichtlich gelöst.

Die Aquabox scheint mir nicht übermäßig toll zum entlüften zu sein weil sie kein sehr großes Fassungsvermögen hat und man ständig aufpassen muss dass der Wasserspiegel nicht so weit sinkt dass die Pumpe Luft zieht.
Außerdem zieht die Pumpe oft die Blasen die aus dem Kreislauf kommen wieder an.
Was meiner Ansicht nach gut hilft ist die Box senkrecht zu kippen (mit der Ansaugseite unten versteht sich) und viel Geduld.

Mein aktueller Aufbau sieht jetzt also so aus:





 
Ist meiner Laienmeinung nach kein optimaler Aufbau.
Ich hab des öfteren gelesen, dass der Kreislauf einem ungefähren Kreis entsprechen sollte, du hast aber 3 Elemente unten (Pumpe, Radi, DFM) und links sowie rechts eine Steigung (Radi und AGB).
Mal gucken was die Profis sagen.
 
Ja es geht schon relativ oft auf und ab das ist wahr, wobei ich denke dass die größte Hürde beim Entlüften so oder so die Radiatoren allein durch ihre Einbauposition relativ zum Rest sind (Topradi ist der höchste Punkt und der Frontradi steht mit den Anschlüssen nach unten drin, andersrum wär sicher einfacher geht aber mechanisch leider nicht).

Eine für mich denkbare Alternative wäre ggf. AGB > Frontradi > Pumpe > GPU > CPU > Topradi > AGB. Den DFM krieg ich da noch irgendwo unter das ist ja im Prinzip egal wo genau der hängt.

Ich lass mich jetzt auch mal von den Meinungen der erfahrenen User überraschen.

Meine Hauptsorge ist IMHO dass der hohe Durchfluss in meinem AGB leicht zu Blasen- und Geräuschbildung führt (wobei die Blasen halt auch teilweise einfach noch ausm Kreislauf kommen). Wenn die Kühler mal im Kreislauf sind wird der Durchfluss eh geringer sein insofern lass ich mich was das betrifft mal überraschen.
 
Der Durchfluss wird schon noch geringer wenn die ganzen Kühler drin sind. Kann man die Aquastream außerdem nicht in der Geschwindigkeit regeln?

Das auf und ab sollte völlig egal sein. Außerdem ist es bei dir noch nicht wirklich schlimm. Ich nehme jetzt mal an die Kühler kommen dann zwischen Pumpe und Top Radi?

Ansonsten sieht es doch schon mal ziemlich gut aus!

Mfg Bimbo385
 
Die Kühler sind zwischen Pumpe und Top-Radi geplant genau.
Dann erschlage ich beides direkt in einer "Aufwärtsbewegung".

EDIT:
Was mir nur grad gar nicht taugt ist die extreme Blasenbildung im AGB. Blöderweise saugt die Pumpe die meisten wieder an obwohl ich das Ding jetzt mal senkrecht gehängt hab und die obere Entlüftungsschraube komplett offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du wirst ohne Kühler im Kreislauf einfach viel zu hohen Durchfluss haben. Warte erstmal, bis die drin sind. Dann sinkt der DF und damit auch Blasenbildung usw. Zudem dauerts immer ein bisschen, bis sich auch im AGB alles legt.

2. Das die Aquabox nicht so ideal kst, ist klar. Ist ja gewissermaßen ein horizontaler RöhrenAGB in "platt". Musst du halt sehr hoch befüllen und schauen, dass DF nicht zu hoch ist (ich musste wegen meinem horizontalen AGB zB die 2. Pumpe rausnehmen, sonst stand das Wasser an einer Seite moseslike und schäumte wie Sau).

3. Reihenfolge und "Kreisform" ist völlig egal. Hauptsache AGB über Pumpe, um Befüllen etwas zu erleichtern. Aber selbst das ist nicht zwingend.
 
Gestern hab ich die Kiste soweit zusammengebaut, nur das Gehäuse ist noch nicht komplett, die SSD noch nicht befestigt und die Platte aus meinem alten PC sowie der Bluray Brenner fehlen noch (Windows hab ich vom Stick installiert, ich wollte nur nicht dass der Brenner beim Befüllen nass wird weil der nämlich unterm AGB eingebaut werden soll).

Verbaut sind jetzt folgende Komponenten:
- Intel Core i7 3930k @ Aquacomputer Cuplex Cyros XT
- 16 GB DDR3-1866 Corsair Dominator Platinum
- Asus Rampage IV Formula
- EVGA Geforce GTX 680 SC Signature @ Watercool Heatkiller GPU X³ LT
- Samsung SSD830 512 GB

Der Durchfluss liegt jetzt bei gemütlichen ~110 Liter/h und im AGB plätscherts vor sich hin, da muss ich wohl noch an den Stellschrauben für den Zulauf arbeiten.
Wasserzusatz hab ich jetzt gar keinen rein aber es kann eh passieren dass ich das Wasser die Tage nochmal ablass und neu befüll.

Was mich etwas stutzig macht ist dass die CPU Temp (i7 3930k) schon im Idle bei 28 °C Wassertemperatur bei 38-42 °C liegt während die GPU Temperatur von der 680 bei 36-38 °C liegt.
Muss das ganze aber auch nochmal unter Last testen, im Prinzip sind die Idle-Temps eh vergleichsweise egal.
Das war jetzt aber eins der wenigen Male wo ich die WLP auf der CPU verstrichen hab, sonst mach ich normalerweise nur einen dicken Batzen und verlass mich drauf dass der Druck den Rest erledigt was bisher auch immer sehr gut funktioniert hat, allerdings ist der HS vom 3930k dermaßen groß dass ich Bedenken hatte dass sich die WLP vernünftig verteilt.

Meine Erwartungen an die Geräuschentwicklung kann das System (sobald das Geplätscher mal weg ist) auf alle Fälle halten, unter Last kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Hab mal nen Durchlauf mit IntelBurnTest, etwas Heaven und eine Runde UT3 ohne Framelimiter bei > 300 FPS probiert und die Wassertemperatur hat sich obwohl die Lüfter bei 35% liefen nicht nennenswert geändert, aber die kurzen Belastungsmomente können da jetzt denk ich auch nicht viel Erkenntnis bringen abgesehen davon dass ich mir auf jeden Fall sicher bin dass der GPU Kühler ordentlich sitzt und arbeitet.

Fotos gibt's im Moment noch keine, ich hoffe ich komm heut Abend dazu.
 
mein 3930K ist im idle auch nicht kühler (zumindest was das delta angeht, weil ich fahr ne deutlich höhere wassertemp zugunsten der lautstärke)
 
Hab grad mal IntelBurnTest laufen lassen, komm da auf die Schnelle nicht über 60 °C also sollte der Kontakt zum Kühler schon passen denk ich.
Ist jetzt zwar nicht so vielsagend weil ichs nicht stundenlang hab laufen lassen sodass der Einfluss auf die Wassertemperatur noch sehr gering war aber denk damit kann ich leben.

Die Plätscherei im AGB hat jetzt jedenfalls ein Ende, ich hab die Stellschrauben unter der AGB Blende so weit draus gedreht dass das meiste über die Scheibe läuft und die Pumpe auf 60 Hz gedrosselt, bin jetzt bei 82,5 l/h und hab meine Ruhe.
Da geht sicher etwas mehr Flow ohne dass es nervt aber fürs erste passt das so.
Außerdem muss ich noch ein wenig an der Kurve für die Lüfter spielen.

Jedenfalls hör ich hier drin jetzt das Gras wachsen :d
 
Klingt doch richtig gut :)
Kommen noch Bilder? Ich mag doch so gerne bilder gucken ;D
 
So jetzt hab ich auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht.
Am Case ist wie man sieht noch nicht alles dran, wenn's so weit ist gibt's auf jeden Fall neue.

Außerdem fehlt noch der Bluray Brenner und die Platte (ersterer weil ich keinen Bock hatte ihn vollzusiffen beim Auffüllen des AGB).



















 
Kurz und knapp, ich hab nur 2 Sachen :fresse:

1.Tausch den 3,5" Turm/ersetzt ihn gegen/durch nen geshoggytes Quietdrive + mit doppelseitigem Klebeband die SSD drauf
2.Dreh die Winkel oben am Radi

Und nur mal so als Gedanke, was noch geht:

DFM dann in der Nähe des AGBs anbringen.
 
Danke für das Lob und die Anregungen.

Die Schlauchführung aus der CPU raus in den oberen Radi sieht etwas wild aus das geb ich zu, nach öfterem Betrachten gefällts mir jetzt auch nimmer ganz so gut, Vielleicht kann ich ein kürzeres Stück Schlauch einsetzen das dann einen weniger großen Bogen beschreibt oder damit in den vorderen Anschluss vom Radi gehen.

Aber der Plattenkäfig bleibt, war ja ein Ziel von mir den noch verwenden zu können.

EDIT:
Die CPU Temps die ich gepostet hatte sind übrigens falsch, mit HWMon sind's ca. 10 °C weniger weil in meinem Core2 Gadget die TJMax nicht gepasst hat.
Ich lieg also im Idle bei gut 30 °C und unter Last bei um die 50 °C rum.

Die GPU krieg ich auch mit OC nicht über 39 °C.

Wasser bleibt immer bei 30-31 °C, Lüfter auf ~30-35 % macht ca. 450-550 U/Min, Raumptemp hab ich leider grad nicht parat aber ich schätz dass es um die 23-25 °C sein werden, das werd ich aber alles wenns Gehäuse zu ist nochmal genauer evaluieren, wollte auch noch meine Lufttemperatursensoren anbringen.

Außerdem wollte ich noch das Drehzahlsignal entweder von der Pumpe oder dem Aquaero am CPU Lüfteranschluss vom Board anlegen.

Gestern hab ich angefangen mich mit dem OC der 680 zu beschäftigen, jetzt werd ich leider bis Sonntag nicht an den Rechner kommen aber es geht noch weiter :)

HDD ist inzwischen drin (die 640er WDAAKS aus meiner alten Zockkiste), fehlt nur noch der Bluray Brenner, den werd ich wohl die Tage mal nachrüsten damit ich mir wieder BF3 installieren kann.
Den Steam Kram hab ich heut Nacht direkt über Steam installiert, der PC hat mich gut schlafen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein kleines schwarz/alu Kästchen welches rechts neben der Pumpe liegt und an den einStecker mit rot,gelb,grünen Adern geht? Durchflussmesser?
 
Genau das isses, ist an der Stelle außerdem ganz praktisch zum Wasser ablassen weil ich ihn am Schlauch ein Stück aus dem Gehäuse nehmen kann um dann den Schlauch zu lösen.

Inzwischen ist das Gehäuse übrigens soweit fertig & geschlossen, da einzige was noch fehlt ist eine vernünftige Halterung für die SSD und ggf eine anständige Beleuchtung.
Bilder folgen noch, hab nur aktuell meine Kamera verliehen.

Seitdem das Gehäuse zu ist ist meine Wassertemp leider gestiegen. Hab jetzt unter Last bei 25 °C Raumtemp idr. so 37-38 °C Wassertemp.
Aktuell bin ich in erster Linie damit beschäftigt die CPU auf stabile 4,5 GHz zu bringen.

EDIT:
Nach viel zu langer Zeit mal ein Foto nach dem Umbau von Aquadrive auf Aqualis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh