[Worklog] - NZXT H440 unter Wasser

bin auf die Bildchens gespannt ;)

Werd wohl doch auf Lukü bleiben. So leise, wie ich es aktuell hab, bekomm ich wohl mit keiner Wakü hin. Vielleicht doch, aber da müsst ich wohl Unsummen versenken ;)

Im Idle hör ich nix von der Kiste, unter Last nur wenig. Temps stimmen auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, die WaKü ist ein unfassbares Geldgrab. Ich mache das auch nicht bei jedem neuen Rechner. Dafür ist es einfach zu teuer :d

Wie gesagt, Bildchens gibt es hoffentlich Sonntag, bin unterwegs und vor Sonntag Abend nicht zurück...
 
Ohja, Wakü verschlingt Unmengen an Geld. Will gar nicht wissen wie teuer meine inzwischen ist :d Viel teurer ist die HW wohl nichtmehr.

Lukü ist sicher auch recht leise, Temperaturen sind natürlich deutlich höher und entsprechend höherer Stromverbrauch / Verschleiß. Und ab 2. GPU wird's eh spannend :d

Ich würde aber jederzeit wieder eine Wakü verbauen, wenn es sich um einen solchen leistungsfähigen PC handelt..
 
Naja, bei GPU ja - CPU ist wohl unter Luftkühlung bei den 1KG Kupfertürmen genauso warm/heiß/kalt wie mit ner guten WaKü
 
esy4yba4.jpg


Kleiner Teaser...

utuhevyb.jpg


2y3ehura.jpg


Alles quick 'n' dirty

Rechner ist noch komplett blank, Lichtkonzept im Case fehlt noch gänzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt habe ich ja es überlesen aber wie dick sind denn die 2 radis und die schläuche?
Schonmal nen temperatur test gefahren?

Ich bin stark am überlegen meins ähnlich umzubauen gefällt mir gut, aber die temp ist noch mein größtes problem ohne mora3 :d
 
Also... Die Radiatoren sind beide 30mm mit Noiseblocker eLoops. Die Schläuche 16/11 Primochill mit Mayhems Pastel Ice White...

Temperaturen teste ich momentan aus. Im idle reicht zu 90% passiv. Teste das aber weiter und Last dann natürlich auch mal.
 
Geht mir nicht anders. Ich kaufe allerdings keinen neuen RAM und es gibt leider die silbernen Cover nicht zu kaufen. Corsair *facepalm*
 
Es stehen noch einge Sachen aus, aber hier noch ein kleine dreckiger Schnappschuss:

NZXTH440.jpg
 
Bin momentan nicht so super zufrieden mit der Wassertemperatur...

Ich weiß nur noch nicht ob es daran liegt, dass die eLoops einfach nicht sehr geeignet sind für das Gehäuse oder das Gehäuse generell eine viel zu geringe Luftzufuhrt bereitstellt...
 
Habe das gleiche Problem und das mit mehr Radifläche. Werde demnächst umbauen um besseren Airflow zu bekommen und die Kühlleistung zu erhöhen.
Würde aktuell auf zu wenig Luftzufuhr tippen. Front und Top haben doch nur recht kleine Lufteinlässe.
 
i5-4670K @ 4,5GHz @ 1,280V hat etwa 85°C unter Volllast, GTX770DiCUIIOC @ 1300+ MHz Boost hat etwa 70-80°C unter Volllast, Wassertemperatur steigt bei Fans @ 100% auf etwa 45°C nach 10 Minuten. Man muss dazu sagen, in der Wohnung sind es die letzten drei Tage immer 25°C+ gewesen. Im Idle komme ich aber nicht unter 45°C CPU Temp und Wasser bleibt bei mindestens 36°C - also 11°C über Raumluft wenn keine Last anliegt. Lüfter drehen dann etwa bei 60%. Finde ich im gesamten irgendwie, naja, bei 360er+240er
 
Autsch..hatte ich auch als ich die eloops saugend montiert hatte weil ich se sehen wollte....hab ich se umgedreht und so ist alles i.o.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Radiatorlüfter sind einblasend push, ja. Die eLoops sind übrigens mit 1300u/min angegeben, hinter den Abdeckungen schaffen die Teile aber grade so 1000u/min (240er, top) und 1100u/min (360er, front) auf 100%.

Was mich halt verwundert sind die Idle Temperaturen. Unter Volllast, also Prime und Furmark was einfach nicht realistisch ist, sind 45°C Wasser ja noch zu verstehen. Dass der ungeköpfte und hochgeknallte schlechtgehende i5 bei 85°C ist unter Prime95 ist auch i.O. Die Grafikkarte finde ich hingegen wieder zu heiß.

Ich habe am Radiatoreingang 240er einen Temperatursensor. Vom 240er gehts in den 360er. Dort am Ausgang wieder einen Temperatursensor. Der Temperaturunterschied des Wasser beträgt bei Fans @ 100% grade mal 0,6-0,8°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Differenz der ein- und ausgangsTemperatur ist allein der Durchfluss verantwortlich. Die 0,6-0,8k gehen in Ordnung wenn du nen Durchfluss von über ca 100L/h hast.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Durchfluss ist bei etwa 70l/h
 
Ja. Deine temperatursensoren sind bestimmt auch nicht geeicht oder, von daher sollte das passen ;-)
War auch nur eine Schätzung meinerseits

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Okay... Temperaturen sind trotzdem Schrott...
 
Kann man bei dem Gehäuse die Front und Top Cover entfernen? wenn ja, würde ich das mal versuchen.
 
Hast du das mal ausprobiert bzw. geht das? Habe das Gehäuse auch im Blick wegen der beiden 360er, aber wenn die keine Luft bekommen bringt das ja auch nichts.
 
Ach du... Hatte ein Leck an der Grafikkarte, seitdem warte ich auf ein paar Teile, dann baue ich die ganze Kiste wieder zusammen - teste das dann ausgiebig. Dauert aber bestimmt bis Mitte-Ende nächster Woche...
 
Wird schon...
 
Hab auch ein H440. Derzeit mit nem 45mm 360 Radi mit 3 eLoops. CPU läuft auf 4,4GHz@1,3V. Im idle bei 30-35°C und die eLoops am Radi sind aus.
Wassertemp liegt bei ca. 28°C.
Unter Last (prime) geht das ganze dann auf CPU-Temp von 60-65°C und Wassertemp auf über 35°. eLoops laufen dann auf ca. 8V
Am Wochenende wird noch die 780Ti unter Wasser gesetzt und ein 30mm 240 Radi mit 2 eLoops kommt mit in den Kreislauf.
Die 780Ti läuft derzeit unter Boost auf ca. 1,24GHz.
Mal schauen wie es dann aussieht.
Hab auch die eLoops mit 1300U/min unter Volllast
 
Okay, wie ist deine Konstellation? Push/Pull? Luft rein? Luft raus? Bei mir hängt ja das Aquaero 5LT, der Z87, die Mosfets, die CPU und die GraKa in der WaKü... Ich hoffe ich bekomme meine Temperaturen noch hin.
 
Push rein vorne, push raus oben.
Derzeit ist der Radi oben aber noch nicht im System.
Sollte eigentlich reichen von der Kühlfäche.
 
Da wird push raus oben allerdings keinen Effekt haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh