[Worklog] - NZXT H440 unter Wasser

Ich habe ähnliche Probleme. Da das H440 nur an der Seite kleine Lüftergitter mit geringem Durchlass hat ist die Luft die von außen angesaugt wird sehr gering. Ich habe gelesen, dass das Abdichten der Lücken am Radiator zu besseren Temps führt. Aktuell zieht der Top-Radiator aufsteigende Luft aus dem Gehäuse wieder ins Gehäuse zurück. Das ist vom Wiederstand her einfacher als die Luft von außen anzusaugen. Daher soll es was bringen wenn man die Lücken um den Radiator abdichtet. Ich versuche das gerade bei meinem.

Aber ich liebäugle auch schon mit einem anderen Case. Das Tj07 ist immerhin nur 5cm höher und die Tiefe ist bei mir eher irrelevant. Aber will ich in ein teures Gehäuse nochmal extra Geld stecken damit es überhaupt nach irgendwas aussieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wärme aus dem Wasser wird an die Luft abgegeben, weil diese Kühler ist als das Wasser. Daher wird die Lufttemperatur hinter dem Radi IMMER niedriger sein als die Wassertemperatur im Radi - sonst würde man mit der Luft das Wasser heizen und nicht kühlen. Das folgt einfach aus der Wärmleitungsgleichung.

Natürlich wird das Abnehmen des Seitenteils bei den meisten Systemen die Temperaturen senken, aber besonders wirkungsvoll ist es dann, wenn du ein Problem mit Über- oder Unterdruck hast, gegen den die Lüfter anarbeiten, statt Luft durch das Gehäuse zu fördern. Es könnte sogar sein, dass die Kühlleistung höher ist, wenn man die Lüfter des Topradis abschaltet, als wenn sie "falsch herum" laufen.
 
Aber ich liebäugle auch schon mit einem anderen Case. Das Tj07 ist immerhin nur 5cm höher und die Tiefe ist bei mir eher irrelevant. Aber will ich in ein teures Gehäuse nochmal extra Geld stecken damit es überhaupt nach irgendwas aussieht?

Gibt in meinen Augen kaum Gehäuse die "gut aussehen" :(

Die Wärme aus dem Wasser wird an die Luft abgegeben, weil diese Kühler ist als das Wasser. Daher wird die Lufttemperatur hinter dem Radi IMMER niedriger sein als die Wassertemperatur im Radi - sonst würde man mit der Luft das Wasser heizen und nicht kühlen. Das folgt einfach aus der Wärmleitungsgleichung.

Vor dem Radiator ist die Luft kälter ja. Nach Durchströmen des Radiators hat sie genau die Temperatur des Radiators. Die kann niemals kälter sein! Energieerhaltung wäre sonst verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das TJ07 ist im Urzustand ja geradezu hässlich ;)

Ich würde trotzdem noch versuchen dem H440 Herr zu werden. Mal ehrlich dachten wir wirklich, dass es leicht werden würde eine High-End Wakü in ein Midi-Case zu quetschen und das ganze clean zu halten?

Wie sagte schon JFK "We chose the H440 and do the modding things, not because they are easy, but because they are hard, because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one which we intend to win, and the others, too."
 
Vor dem Radiator ist die Luft kälter ja. Nach Durchströmen des Radiators hat sie genau die Temperatur des Radiators. Die kann niemals kälter sein! Energieerhaltung wäre sonst verletzt.

Das ist leider falsch. Nicht die Temperatur ist gleich, sondern die Energie bzw. genauer gesagt die Wärmemenge muss erhalten bleiben.
Die Temperatur des Radiators ist der obere Grenzfall für die Lufttemperatur, dieser wird aber ausschließlich im Gleichgewicht annähernd erreicht - Sobald aber ein Lüfter im Spiel ist, brauchen wir uns über den Gleichgewichtsfall aber wirklich nicht mehr unterhalten.
 
Das ist leider falsch. Nicht die Temperatur ist gleich, sondern die Energie bzw. genauer gesagt die Wärmemenge muss erhalten bleiben.
Die Temperatur des Radiators ist der obere Grenzfall für die Lufttemperatur, dieser wird aber ausschließlich im Gleichgewicht annähernd erreicht - Sobald aber ein Lüfter im Spiel ist, brauchen wir uns über den Gleichgewichtsfall aber wirklich nicht mehr unterhalten.

Ja, sie muss erhalten bleiben, und wo ist sie dann hin, wenn ich dich richtig verstehe, die Temperatur nach dem Radiator als oberen Grenzfall die Lufttemperatur hat?
 
Die Wärmemenge aus dem Wasser wird an die Luft abgegeben. Wie warm die Luft dabei wird hängt davon ab, auf wieviel Luft die Wärmemenge (Energie) sich verteilen kann, also vom Airflow.
Wenn du einen Liter Wasser kochst und die Wärmemenge dann auf 10 Gläser verteilst, indem du sie gleichmäßig befüllst und dann mit kaltem Wasser auffüllst, wird das Wasser auch immer kühler, je mehr Wasser du dafür zur Verfügung hast ;)

Der obere Grenzfall für die Ablufttemperatur ist die Temperatur des Radiators, das heißt sie wird niemals wärmer werden als der Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmemenge aus dem Wasser wird an die Luft abgegeben. Wie warm die Luft dabei wird hängt davon ab, auf wieviel Luft die Wärmemenge (Energie) sich verteilen kann, also vom Airflow.

Das würde für mich Sinn machen, wenn du die Wassertemperatur meintest.

Wenn du einen Liter Wasser kochst und die Wärmemenge dann auf 10 Gläser verteilst, indem du sie gleichmäßig befüllst und dann mit kaltem Wasser auffüllst, wird das Wasser auch immer kühler, je mehr Wasser du dafür zur Verfügung hast ;)

Das würde für mich Sinn machen, wenn du die Luft nach dem Radiator meinst. Aber in dem Fall ist da quasi keine Frischluft und der Effekt ist minimal.

Der obere Grenzfall für die Ablufttemperatur ist die Temperatur des Radiators, das heißt sie wird niemals wärmer werden als der Radi.

Ja. Aber warum die Lufttemperatur (direkt) nach dem Radiator nicht die Temperatur des Wasser annimmt wird mir immernoch nicht klar. Dass der obere Grenzfall nie wirklich erreicht wird leuchtet mir ein. Hab ich wirklich so einen großen Knoten grad im Kopf :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie ist die eine Sache, Praxis die andere. Fakt ist, dass bei langsam drehenden Lüftern im Bereich von ca 500 RPM dir Luft am radiaustritt "beinahe" Wassertemperatur hat. Sagen wir die Luft hat 25° und das Wasser 35°. Dann ist die Luft am austritt ca 34° (bei kleinem Luftstrom). Dann bringt der nächste radiator, der mit der selben Luft arbeitet, nichts mehr. Aber 100% Lüfter Geschwindigkeit ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache, dann kann man auch bei lukü bleiben.

@crack
Ich persönlich wurde die Verblendungen anpassen, heißt Löcher für blenden ausschneiden. Die blenden kann man ja lackieren. Für meinen Geschmack würde das gut aussehen. Es ist halt einfach leider so, dass ein geschlossenes keine gute Luftzirkulation hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Also im Idle bringt Seitenwand auf schon mal 0,2°C bessere Temperaturen :d unter Last muss ich noch mal testen...

Zu Gehäuse zersägen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, wozu kaufe ich dann die cleane Optik vom H440?

Hier das Ergebnis mit FurMark nach 15 Minuten mit offener Seitenwand...

Temperaturen.jpg

Raumtemperatur nun: 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es doch so warm wird bei dir, da sind meine ersten tests im fractal doch etwas besser
Und das obwohl ich nicht viel mehr radi fläche habe wie du aber auch höhere TDP
 
Naja, der i5 auf Anschlag, die GTX770 auf Anschlag. Mosfets und Chipset sowie ein Aquaero 5LT mit 6Lüftern und eine Laing DDC1T... Reichen dafür eigentlich mein 360er+240er? Ist das vielleicht der Flaschenhals?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen deswegen war ich auf deine tests gespannt.
Meine Komponenten sind noch stock 780 und FX8350 mit angepassten pstates delta wasser luft ist bei mir ca 15'C wobei ich noch neu verschlauchen will und weiter testen muss
 
na da hast doch schon ein mögliches Problem. Schau doch erst mal, wie die Temps mit Werkstaktung sind.
 
Test @ stock. Nichts. Bei 22,5°C Raumtemperatur nach 20 Minuten FurMark etwa 47,0°C Wassertemperatur. Dann habe ich mal wieder die Frontabdeckung entfernt. Und das habe ich die Tage ja schon einmal getestet. Heute ist allerdings irgendwas anders. Die Wassertemperatur krachte innerhalb von 2-3 Minuten förmlich nach unten nachdem die Frontabdeckung ab war. Von etwa 47,0°C auf 34,5°C Wassertemperatur. Und da ginge bestimmt noch was wenn der Deckel ab ist. 33,5°C... 33,0°C... 32,5°C... 32,0°C... So. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Die eLoops können so einfach mal richtig schön ballern und ich fühle mich irgendwie von NZXT leicht verarscht mit dem H440. Wie kann man ein Gehäuse so verkaufen? Unendlich genervt. Es führt einfach kein Weg dran vorbei das Ding vorne und oben kaputtzudremeln und Lüfterblenden zu verbauen. Sieht ultra Scheiße aus, aber was soll man sonst machen?

e4u7ubas.jpg


y4utasyq.jpg
 
ELoops?
Die brauchen Platz, um Luft ordentlich anziehen zu können.
 
Ich werde die selben Arbeiten an meinem Switch 810 noch machen, auch wenn meine Temps über die 35 grad momentan nicht rausgehen, (allerdings jeweils push-pull an beiden Radiatoren). Ich möchte halt das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln. Mir schwebt aber auch vor gleichzeitig einen cleanen Staubfilter einzusetzen, und die Blenden sollten aus Plexiglas sein (grau getönt). Ich denke wirklich nicht, dass es schlecht aussehen wird. Klar der Look ist dann anders, aber ich denke nicht schlimm.
 
@Skillar
Die eLoops haben mit 1cm (Top) bzw. 1,5cm (Front) genug Platz zum ansaugen. Allerdings lässt das Gehäusedesign es scheinbar nicht zu auch nur ansatzweise den eLoops die benötigte Luft bereit zu stellen @stock...
 
tja, entweder silent oder airflow. Das hätte man sich auch denken können. Ist ja alles schön "verschlossen"beim NZXT, zusätzlich noch gedämmt, was auch noch mal für etwas höhere Temperaturen sorgt. Sorry, aber NZXT kann man da keiner Schuld geben, es wird als Silentgehäuse, nicht als Wakügehäuse verkauft. Ja, es bietet die Möglichkeit, ne Wakü zu verbauen, aber ich denke, es ist dennoch "nur" ein schön anzusehendes Lukügehäuse.

Aber ich danke euch dennoch, hält es mich nun endgültig ab, ne Wakü in dem Case zu verbauen :) Denn ich hab es lieber silent und da fahr ich mit meiner aktuellen Lukü besser.
 
Meiner Meinung nach ist an dem Case nix silent genug um sagen zu können "Tja. Ihr Pfosten, das hättet ihr euch denken können!" - es ist einfach nicht konsequent zu Ende gedacht, seitens NZXT, was hätte gegen einen 1-2cm größeren Freiraum im Deckel und in der Front gesprochen?
 
Aber ich danke euch dennoch, hält es mich nun endgültig ab, ne Wakü in dem Case zu verbauen
Man nehme einen Mora-3 und hat sowohl silent, als auch bestmögliche Temperaturen. :drool:
Siehe hier.

@iCrack
Was würde denn gegen einen weißen Mora sprechen? Der Ursprungsgedanke, alles intern zu haben?
 
Skillar, es würde generell NICHTS dagegen sprechen - ich stehe voll auf die MoRas :-) aber erstens sind die scheiße teuer mit Kupplungen und zweitens muss ich dann irgendwie außerhalb des PCs auf dem Tisch verschlauchen - was mir grade nicht so gut gefällt.. :d

Alternative sind Blenden für 30€, schwarz lackieren - Dremel einsetzen und die Luft ist da. Das Design allerdings vollkommen zerstört.
 
Hi iCrack,
ich kann ja sowas von mitfühlen mit dir.
Stehe selbst kurz vor dem Kauf eines 440er da es für mich einfach das schönste MidiCase ist was ich bis dato finden konnte.

Meiner Meinung nach ist an dem Case nix silent genug um sagen zu können "Tja. Ihr Pfosten, das hättet ihr euch denken können!" - es ist einfach nicht konsequent zu Ende gedacht, seitens NZXT, was hätte gegen einen 1-2cm größeren Freiraum im Deckel und in der Front gesprochen?
Da hast du ja sowas von recht! Paar cm mehr wären vermutlich ein Segen.

Selbst nach diesem Thread (übrigens ein wertvoller Erfahrungsbericht mit schönen Bildern deines "im wahrsten Sinne des Wortes" heißen Gerätes) bin ich noch nicht vom Kauf abgekommen.

Da ich ein anderes Konzept aufbauen will bzw. nach deinem Bericht auch dazu verleitet, könnte es (zumindestens in meinem Kopf) auch funktionieren. :haha:
Vielleicht kann mir ja dann der ein oder andere seine Meinung und Anregung zu meinem Bauvorhaben beisteuern.
Aber erstmal laaaangsam... dies ist nämlich mein erster Post hier im Forum, also:

Grüsse & Respekt an alle "HardwareBastler" da draussen ;)
 
Ich stehe dir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite :-)
 
Kann auch noch die ein oder andere Erfahrung mit einbringen.
Bin am überlegen, ob ich auch noch einen Worklog starte. Soviel wie ich schon rumgebastelt hab an dem Teil :d
 
Bestimmt kennt jeder Schraubercafes, wird Zeit für ein WaKü Café, und die H440 Gang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv :)
Find das Design an sich auch richtig genial.
Bin grad echt am überlegen, ob ichs hergebe oder die Front bearbeite und Lüftungsschlitze reinschneiden lass von nem Fachbetrieb und die dann mit Lochgitter verkleide.
Habe selber jetzt noch keinen großen Unterschied festgestellt ob der Deckel montiert ist oder nicht bei den Temps. Sind vllt. 1-2°, also vernachlässigbar.
Nur bei der Front merkt mans krass.
 
Aber ganz krass. Ich habe es beim Deckel ebenfalls gemerkt. Brachte auch nochmal ein paar Grad
 
Hab mir schonmal entsprechendes Lochgitter bestellt. Mal schaun was das ausschneiden lassen überhaupt kosten wird. Je nachdem werd ich evtl auch den Deckel bearbeiten, aber den wollt ich eigentlich erstmal so lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh