[Worklog] - NZXT H440 unter Wasser

Was für ein Lochgitter hast du bestellt? Ich bin ja auch auf der Suche hab aber noch keins gefunden, das gute Luftdurchlässigkeit hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Hab den angefragt wgen 20x60cm, war aber erst heute nachmittag/abends. Warte also noch auf Antwort, sollte aber kein Problem darstellen.
 
Ich habe bis vor einem Jahr bei einem Lochblech-Hersteller gearbeitet. 0,8mm Alu ist wirklich dünn und damit auch instabil. Würde eher in richtung 1,5mm gehen damit du nicht so viele Fixierungen brauchst. Rv 4-6 ist eine gute Standardlochung die man Teilweise auch in gut bestückten Baumärkten bekommt. Um Geld zu sparen würde ich blankes Alu nehmen und es selbst lackieren. Bei den verlinkten Blechen wird erst lackiert/gepulvert und dann gestanzt. Daher sind die "Innenseiten" der Löcher offen. Bei 0,8mm sieht man das nicht aber wenn man ein stärkeres Bleck nimmt dann schon.

Entnehmen ich deinem Verkauffred, dass du das Case aufgelöst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch h440 Besitzern mal eine andere Lüfter Kombi getestet als vorne und oben rein, hinten raus?

Ueberlege mir gerade mal mit vorne + hinten rein, oben raus zu arbeiten. Meinungen? (Hinten kommt ein staubfilter ran)

Wenn man dann noch die die 140er Öffnungen schließt sollte man sogar etwas Überdruck bekommen, ist ja auch nicht schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was hinten rein, oben und vorne raus so anrichten würde. Ist glaube ich noch die sinnigste Kombination.
 
also ich hab vorne einen 140iger rein, oben 2 120iger raus und im Heck einen 120iger raus. Aber ob bei mir der 140iger in der Front Sinn macht, da bin ich mir selbst noch nicht sicher, lass den ja eh mit nur 500rpm drehen. Sorgt also quasi nur für die Kühlung der HDD.
 
Ja namerath, das ist ja so die gaengige standart einstellung.
Und jetzt könnt ich mir vorstellen das der topradi von etwas mehr frischluft vom hinteren luefter profitieren könnte.

Also das wäre dann aber schon mächtig Unterdruck iCrack, 6x120 vs 1x140. Ob das so gute Ergebnisse bringt?

Interessieren würde es mich aber schon, also leg mal los mit dem test^^

- - - Updated - - -

Du bist ja auch en Luftkuehler m@tti, husch husch raus aus dem wakü Bereich ;) ;) :P
 
Bestimmt besser als 6×120rein und 1×140 raus :d
 
Ja ist ja alles Spinnerei, und die Unterschiede sind sicher nicht die Welt.

Aber rein von der Theorie scheint mir 3 + 1 rein zu 3 raus (oben) en ganz gutes Verhältniss zu sein
 
So bekommt der Topradi wenigstens etwas Frischluft
 
Ich habe in meinem HAF X vorne 1x 230mm rein, 2x 120mm rein, an der Seite einen 200mm rein und oben 2x120mm rein (Radiator) und hinten nur einen 140er raus.

Seit ich die Lüfter am Radi oben reinblasen lasse, haben sich die Temperaturen um ca. 2-3°C verbessert. Den Überdrück spüre ich dort, wo hinten am Gehäuse Öffnungen sind :d
Kommt aber auch meiner (noch) luftgekühlten Grafikkarte zugute, die hat das ganz gerne, außerdem staubt mein Case nicht so schnell voll (überall an Einlässen Staubfilter)

Ich bin zwar kein H440 Besitzer, aber hinten den 140er umdrehen lohnt nicht, habe ich alles schon ausprobiert, lieber oben rein und hinten raus. Sollte ja kein Problem sein, solange der Rechner nicht in einem Kasten steht :d
 
Danke für dem Input, leider ist das h440 en Sonderfall, da es oben und vorne verdeckt ist und nur sehr begrenzte Lüftungsschlitze hat. Wie sagt schon fazebuck "es ist kompliziert" ^^
 
Also, mit offenem Deckel und Front und Lüfter und Pumpe auf 12V mit Prime95 und Furmark folgende Werte:
Raumtemp 22°C
Wasser 35,4°C (vor Durchlauf Radis)
CPU 63°C
Graka 40°C

Mit geschlossener Front und Deckel hab ich den Test nach ca. 15min abgebrochen. Folgende Temps wurden erreicht
Wasser 43,5°C
CPU 76°C
Graka 49°C

Unter normalen Bedingungen (Zocken) reicht die offene Front um Wassertemp bei ca. 33° zu halten. CPU ist dann bei 50°C und Graka bei 37°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab euch ja schon berichtet dass ich trotz alledem auf das Case spekuliere da es für mich einfach das schönste in weiß ist.
Da ich ein Wasserkühlungs-Neuling bin habe ich jedoch keine Erfahrungswerte ob mein gedachtes Konzept so funktioniert.

Hab jedoch schon die Erfahrung gemacht das sich durch ne GPU im Customdesign alles, aber auch wirklich alles im Case aufheizt! :fire:
Vorallem wenn man ein so unterbelüftetes Gehäuse hat wie ich (siehe Signatur;-)

Darum hab ich mir gedacht ich könnte ja beim nächsten Bau die GPU mit Wasser kühlen?! :bigok:
Ist zwar sauteuer aber die Wärme müsste doch eigentlich mit dem Radiator rausbefördert werden?
Die alles entscheidende Frage ist für mich also:
Wieviel Abwärme fürt so ein Wasserblock im Gegensatz zu Custom und auch Referenzdesign ab???

Wenn ne Wakü auf der GPU das erledigen könnte wäre mein Konzept folgendes:

CPU bekommt einen fetten Luftkühler (z.B. DarkRock3Pro) der von allen 3 120ern vorne versorgt wird und hinten durch den 140er schnurstracks raus befördert.
Nur die GPU (780HOF) bekommt eine Wasserkühlung da sie am meisten Wärme produziert und ich diese vom Prozessor fern und aus dem Gehäuse raus haben will.
GPU Radiator kann also an die Decke. Entweder 240 oder 360?

So hab ich mir das vorgestellt, k.A. ob das funzt. Überdruck ist dann möglicherweise zu wenig!?

Bin mal gespannt auf euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade die Grafikkarte profitiert besonders von Wasserkühlung.

Allerdings wäre eine GPU only Wakü eigentlich Quatsch,
Ausser du nummst eine AiO, Corsair h80 zB, einfach hinten raus
Und die GPU schnurrt.

Die Abwärme wird abnehmen aber deine CPU bekommt trotzdem noch etwas ab. Wenn du dir selber eine Wasserkühlung zusammen stellst dann deck alles ab, beachte die Erfahrungen hier und die Temps werden stimmen.
 
Ich glaube aber, dass das H440 gerade mit einer CPU oder GPU-only Config noch am meisten taugt, wenn man es nicht zerschneiden möchte. GPU only mit einem 240er im Deckel kann ich mir gut vorstellen.
 
Also gerade die Grafikkarte profitiert besonders von Wasserkühlung.

Allerdings wäre eine GPU only Wakü eigentlich Quatsch,
Ausser du nummst eine AiO, Corsair h80 zB, einfach hinten raus
Und die GPU schnurrt.

Die Abwärme wird abnehmen aber deine CPU bekommt trotzdem noch etwas ab. Wenn du dir selber eine Wasserkühlung zusammen stellst dann deck alles ab, beachte die Erfahrungen hier und die Temps werden stimmen.
Naja, Quatsch ist so einiges aber was soll ich sonst machen, gibt ja keine Vernünftige GPU AIO oder täusch ich mich da?
Wenn die GPU bei 1300Mhz mit ner AIO schnurrt wäre schön. Da hab ich aber bis dato schlechte Kritiken gelesen. Lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
AIO für GPU gibts noch nicht viel Auswahl: NZXT Graken (SPAWAS werden heiss) oder Artic Accelero Hybrid (hässlich) das wars schon oder?
Und eines haben beide gemeinsam: Kühlen nur den Chip und auf den Rest wird wieder der Lüfter angesetzt und im Gehäuse verteilt. :fire:
ABER ne AIO mit nem Wasserblock wäre schon praktisch, gibts da ne möglichkeit? Gibts da ein Model das man zerlegen kann? -> Längere Schläuche dran (muss zur Decke) -> am Wasserblock verschrauben?

Ich glaube aber, dass das H440 gerade mit einer CPU oder GPU-only Config noch am meisten taugt, wenn man es nicht zerschneiden möchte. GPU only mit einem 240er im Deckel kann ich mir gut vorstellen.
Schön zu hören das du dir das auch vorstellen kannst :)
Edit: Warum hab ich keinen Zugriff auf deinen Verkaufsthread? Hätte schon mal reingeschaut ob du dein 440 loswerden willst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man muss 3 Monate im Forum angemeldet sein... Bist du das? ;-) Und nein, noch nicht - dauert noch ein bisschen bis ich alles auseinanderreiße
 
Finde das H440 auch klasse, besonders die neue Razer-Version :love:

Schade, dass es trotz an sich gutem Kühlungskonzept nicht wirklich WaKü-tauglich ist.

Aber klasse Worklog *Daumen hoch*
 
Was ist denn daran bitte anders? Außer das Design?
 
Scheint nix anderes zu sein ausser Grüne LEDs, USB Ports, Unterbodenbeleuchtung und das "superfesche" Razer emblem. Ja mei, wer´s mag?!

Zitat aus der Beschreibung:
"Abgerundet wird der Tower zudem mit einem getönten Seitenfenster, wie man es von Limousinen und Sportwagen kennt." OMG! :lol:
 
hoffentlich kann man da auch nur von innen nach außen schauen? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh