[Worklog] Projekt "J.A.R.V.I.S."

also die SSD halterung schaut "interessant" aus :)
darf ich fragen was das für combs sind ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal guten Morgen HWLuxx.

Leider war es mir zeitlich nicht möglich etwas zu schreiben aber ganz untätig war ich dann doch nicht. :fresse:

also die SSD halterung schaut "interessant" aus :)
darf ich fragen was das für combs sind ?

Wie linkplayer sagt alles von Gosumodz :bigok:

Wie schon gesagt etwas ging voran und zwar hab ich einige Acrylrohre bereits eingebaut wie man sehen kann. Ich dachte es mir schon dass es alles etwas eng wird aber auf das war ich nicht vorbereitet. xD

9Vn426x.jpg
E7SFzlq.jpg
yRCP3r2.jpg
K1vk844.jpg
fHrJMiq.jpg
CPr9yvn.jpg


Heute sollten eigentlich die Rohre fertig werden und dann ist noch die Halterung für den Arc Reaktor fertig zu machen und zu montieren sollte machbar sein die nächsten Tage.
 
Nun ist es soweit....

Die letzten Tage hat sich einiges getan. Die Halterung für den Arc Reaktor ist fertig.


aRxE89q.jpg


Hab die dann doch selber zuhause gebogen das Alu lässt sich schön umformen auch zuhause. :hust: Die Löcher waren auch kein Problem nur das große das war dann schon etwas mühsam mit der Lochsäge zu machen.

0Bn3rX2.jpg
tf0T7GV.jpg
4T8ds5w.jpg


Ursprünglich sollte es schwarz bleiben denn das Rot wie das Case ist schwierig zu finden und dann auch noch etwas teuer. Nun ja ganz schwarz war dann auch nicht so wirklich die beste Idee. Etwas muss noch drauf, gesagt getan....

iSFV4g2.jpg


Das Logo war nicht schwär zum finden und zum ausschneiden aber das lackieren erwies sich als schwierig leider habe ich da kein Foto von dem. xD
Da alles dran klebte und eigentlich viel zu viel Lack aus der Dose kam hatte es auch einige Tropfen drauf die dann mit einem Tuch entfernt wurden da fiel mir auf es macht so einen nicht störenden Effekt kurzerhand entschied ich mich für diese Optik. Da der Halter eigentlich nicht zum Case gehört kann der doch etwas anders aussehen. Im Zusammenbau sieht das ganze leider echt unpassend aus. :hmm:


Cy3iwVT.jpg
4Irb9tY.jpg
mF2U82D.jpg
FUwSZIN.jpg


Der Chiller war noch in Einzelteile, ein EKWB GPU kühler, ein Peltier Element und ein Alu Kühlkörper sind mittels Wärmeleitpads verklebt. Die Herausforderung bestand darin das ganze auf der Unterseite zu befestigen, als es nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch klappte konnte der Rest der Rohre und der Schläuche gemacht werden.


ziklKKC.jpg
78eN2CW.jpg
t0qG8g1.jpg
gCR8C4H.jpg
vjWuuRN.jpg



Jetzt wär es soweit das System zu füllen und zu testen... ABER ich bin mir nicht sicher ob ich das Ding füllen will oder wieder auseinander nehme und auf meinen Benchtable packe da mir das Ergebnis nicht gefällt wie es wurde da viel einfach improvisiert und nicht perfekt gemacht wurde. Ich muss euch beichten ich hab zum Schluss schon nach alternativen Gehäusen gesucht und hab da auch was gefunden... Das heißt das Projekt soll neu gebaut werden, da es mein 2. wirkliches Projekt mit Worklog ist habe ich viel lernen können und auch viel bei anderen gesehen was die so bauen... Bevor es ein Rebuild von dem gibt habe ich aber noch was anderes vor dazu aber später mehr... ;)
Zwecks füllen überlege ich mir bis morgen noch :coffee:
 
Soll ich Jarvis füllen und testen oder einen Neuaufbau wagen mit besserem Case?

Ganz ehrlich ich würde ihn lieber Neuaufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff mach es erstmal fertig und dann holst du Luft machst mal 3 Wochen was ganz anderes. (Freunde, Familie, Disko oder Sport :))

Und dann Freuen wir uns auf dein nächstes Projekt ;)

Grüße und schönen Wochen start, Kazuja.
 
Nun ist es soweit ich habe mich überwunden Jarvis zu füllen.... :fresse2:

Dieses mal war es etwas anders beim füllen des Loop so richtig nervös und kribbelig ganz komisch aber es hat alles geklappt bis jetzt. xD

bxZ01un.jpg
0oSOY5a.jpg


Haufenweise Papier damit falls etwas undicht sein sollte nix auf die HW kommt.


3Hp3JCy.jpg


Nein ich sammle kein Kühlmittel... :stupid::fresse: Ich wusste von einer Bestellung die schon etwas früher geschah für das Projekt und bei der Bestellung war auch etwas an rotem Wasser dabei... Naja von 5 Liter habe ich nur 1 gebraucht bis jetzt lieber zu viel haben als zu dann zu wenig... :d

SdIVqUy.jpg


Lief alles glatt und einfach da gibt es nur ein Foto leider war ich zu aufgeregt mehrere zu machen... xD

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Es ist mir fast etwas zu blöd aber das gehört auch hier hin als der Loop dann ca. 30 min lief ohne Lecks und Wasserverlust hab ich die Pumpe an das PSU von Jarvis angeschlossen und hab ihn gestartet es lief alles nur gab es kein Signal auf den Monitor die Fehlersuche begann....
Der Kabel von der GPU getauscht alle Kabel nochmals geprüft bis hin zum Monitor nichts, gut dann wollte ich die Pumpe nochmals laufen lassen und mir etwas neues überlegen was es sein konnte. Gesagt getan auf der Hinterseite wo das PSU und die Kabeln waren sehe ich, ich hab vergessen der CPU Strom zu geben... :stupid::rofl:
Angeschlossen gestartet und alles lief bestens...



IPKe3Kh.jpg
SAbJ107.jpg
ayTY5dJ.jpg



s9S1EQF.jpg
YOyfIAX.jpg
VTlE2Jy.jpg



myCIant.jpg
XRJvkUl.jpg
BeGKejj.jpg




iPMGpGe.jpg


Hatte bereits etwas Zeit das ein und andere Foto zu machen... Die GPU ist oft zu sehen aber nun ja es ist eben eine Asus GTX 1080 TI Strix die kann man nicht einfach so verstecken... :d

Jarvis läuft an sich gut die Temps liegen zur zeit bei CPU 35 °C und GPU auch bei 35 °C (gemessen mit CAM) leider kann man noch nicht mehr sagen aber das wird die Tage getestet.
Der Arc Reaktor mit dem Peltier läuft noch nicht da erst mal das füllen und das ins gang bringen Vorrang hatte.



Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken für eure Geduld und euer Interesse an dem Projekt es hat bis zum Schluss doch noch Spaß gemacht ihn fertig zu bauen! :bigok:
Mit diesem Projekt habe ich sehr viel dazu gelernt und es wird demnächst ein etwas reiferes und vielleicht etwas besseres kommen, J.A.R.V.I.S MKII einige Ideen hab ich was ich machen möchte aber erst mal schauen welchem Case.
Für Tips und Vorschläge bin ich offen und dankbar!!


Bis bald wenn ich von den Temps mehr sagen kann... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken für eure Geduld und euer Interesse an dem Projekt es hat bis zum Schluss doch noch Spaß gemacht ihn fertig zu bauen! :bigok:
Mit diesem Projekt habe ich sehr viel dazu gelernt und es wird demnächst ein etwas reiferes und vielleicht etwas besseres kommen, J.A.R.V.I.S MKII einige Ideen hab ich was ich machen möchte aber erst mal schauen welchem Case.
Für Tips und Vorschläge bin ich offen und dankbar!! :

Das Projekt gefällt mir sehr gut, der Ironman-Anzug hat sich ja auch entwicktelt, tony stark hatte ja nicht direkt dem MkIV (oder welcher auch immer der letzte war) gebaut, sondern erstmal angefangen und dann verbessert.
Den Ark-Reaktor mit dem Peltier finde ich eine klasse Idee.
 
Das freut mich sehr das du die Maschine Fertig gestellt hast :bigok:
Die Bilder sehen sehr gut aus, viel besser kann man es doch kaum umsetzen.

Wichtig das du fertig geworden bist und neue Ideen gibt es ja auch schon.


Viele Grüße Kazuja :wink:
 
Moin Luxx.

Nun konnte ich etwas testen es ist kein Benchmark da der PC nur für den "normal" gebrauch gebaut wurde. Unter normal gebrauch meine ich Foto/Video editieren, einen kleinen Teil zocken, AutoCAD Konstruktion und noch etwas surfen deshalb war der Test relativ einfach und zwar mit
Fallout 76 auf Settings Ultra. xD


Ohne Peltier:

Cu7Kxw2.jpg



Dieses Bild zeigt normal gebrauch nur etwas surfen hier und da etwas im Forum lesen und nebenbei etwas Musik via Youtube.




9hTmyhT.jpg


Hier war es nach etwas zwei Stunden Fallut 76.



Mit Peltier:


hXyZQom.jpg


Selbe nochmal einfaches surfen und Youtube.


Qj42CLO.jpg


Nach etwa einer Stunde Fallout 76



Fazit:


Kaum ein unterschied an den Temps etwas mehr an Energie verbrauch sonst nicht viel da vielleicht liegt es wirklich dran, dass das Peltier nur an die 12 Volt des PSU dran hänge ohne Controller ohne Temperaturfühler ohne nichts oder die Abwärme ist nicht hoch genug nur mit dem 40x40x40 großen Alu Kühlkörper. :confused:
Wie ich schon oben erwähnt habe wird der MKII folgen das kann aber etwas dauern da möchte ich euch etwas spezielles zeigen und vorführen auch mit Peltier Chiller nur etwas ausgereifter. xD

Danke für das aufmerksame lesen des Logs und seid gespannt auf das nächste Projekt! :coffee:
 
Mit dem Peltier-Element haben schon vor 18 Jahren die Leute rum experimentiert, ist sicher spannend für den Forscher und Entwickler, hat sich glaube ich nur irgendwie nicht durch gesetzt.
Ich finde es klasse das du dein Projekt fertig gestellt hast :wink:

Mal schauen was du dir als nächstes ausdenkst ;).

Grüße Kazuja.
 
Mit dem Peltier-Element haben schon vor 18 Jahren die Leute rum experimentiert, ist sicher spannend für den Forscher und Entwickler, hat sich glaube ich nur irgendwie nicht durch gesetzt.
Ich finde es klasse das du dein Projekt fertig gestellt hast :wink:

Mal schauen was du dir als nächstes ausdenkst ;).

Grüße Kazuja.

Danke Kazuja :bigok:

Ja leider war da nicht viel raus zu holen aber beim nächsten mal könnte es dann doch besser laufen :d

Noch kann man nicht viel dazu sagen aber dazu werde ich noch einen Worklog schreiben.
 
Das sind ja wieder quasi idle Temperaturen. Die als Verlauf unter Last zu sehen wäre evtl. interessanter.
Andererseits kann so ein kleines Pelztier auch nicht viel "chillen", die Leistung ist einfach viel zu gering.
 
Das sind ja wieder quasi idle Temperaturen. Die als Verlauf unter Last zu sehen wäre evtl. interessanter.
Andererseits kann so ein kleines Pelztier auch nicht viel "chillen", die Leistung ist einfach viel zu gering.

Ja es ist etwas klein und die Leistung ist auch etwas schwach aber ich dachte mir das könnte dann doch hin hauen aber leider war das falsch gedacht xD


Schau dir mal das Video an,ist echt super was er da raus holt.....niedrigste Temps.
Peltier-Element-Wasserkühler im Jahre 2018? - YouTube

Das Video von Roman kenne ich. Als alles schon fertig war kam ich durch Zufall auf den seinen Youtube Channel leider dann auch zu spät. :fresse:
Das Projekt ist noch nicht ganz gestorben bei dem MKII war geplant noch eins mit etwas mehr Leistung und Controller zu verbauen.
Es gab da drunter einen Kommentar der mich etwas abgeschreckt hat und zwar der:

Hey, ich bin Elektronik Entwickler und baue beruflich Peltierelement Treiber.
Ihr dürft die Elemente nicht schalten sondern müsst sie linear betreiben, d.h. nicht nur an und aus, sondern auch halbe Leistung.
Grund: wärend das Element auf Vollgas läuft hat es einen schlechteren Wirkungsgrad -> mehr wärme für selbe Kühlleistung, wenn es dann wieder abschaltet fließt die wärme von der warmen Seite wieder zur kalten.
Außerdem braucht schalten spezielle Peltierelemente die "Schaltfest" sind, sonst zerstört die thermische Ausdehnung bei den Temp Schwankungen auf dauer die TECs.
Linear ist die Lösung -> immer nur soviel soviel Strom ins Element reinstecken wie nötig um die gewünschte Temperatur zu halten.
Vorteil: kein Wärmerückfluss, weniger Heizleistung auf der Warmseite, daher bessere Temperaturen auf der kalten Seite.
Schreib mich an wenn du einen Treiber brauchst, hier liegen noch welche rum!
48V 5A / 24V 5A, die Treiber gehen auch für 12V ist aber schlechter da die Verluste durch mehr Strom erhöht sind. Für mehr Strom haben wir auch Lösungen auf Lager.

Etwas in das Thema einlesen und tüfteln, falls das auch nicht hin hauen sollte dann gibt's den MKII ohne den "Chiller".
 
Sehe ich das richtig, dass du die warme Seite des Peltier nur mit einem Passivkühler kühlst?
Bei dem 24V 5A Treiber z.B. hast du 120W an Kühlleistung, die du in deinen Wasserkreislauf bringen kannst. Gleichezeitig müssen aber auch 120W abgeführt werden. Passiv mit so einem kleinen Kühler wird das sicher nicht gehen schätze ich. Vielleicht brauchst du eher einen zweiten Wasserkreislauf um das Peltier zu kühlen? Dann kannst du auch mit mehr Leistung da ranfahren.
 
Sehe ich das richtig, dass du die warme Seite des Peltier nur mit einem Passivkühler kühlst?
Bei dem 24V 5A Treiber z.B. hast du 120W an Kühlleistung, die du in deinen Wasserkreislauf bringen kannst. Gleichezeitig müssen aber auch 120W abgeführt werden. Passiv mit so einem kleinen Kühler wird das sicher nicht gehen schätze ich. Vielleicht brauchst du eher einen zweiten Wasserkreislauf um das Peltier zu kühlen? Dann kannst du auch mit mehr Leistung da ranfahren.

Ein Alu Kühlkörper und einen 80mm lüfter leider etwas klein aber der Platz im Arc Reaktor ist begrenzt. Ich hätte da noch einiges an Lukü Teile rum liegen in meiner Werkstatt, da könnte ich doch einen Versuch starten und herausfinden ob es besser zu lösen ginge.
 
Hallo,
dein Projekt schaut wirklich klasse aus, die Hardware gefällt mir auch sehr.
Nur wird deine Peltier-Kühlung so nicht funktionieren, aus mehreren Gründen.
Ich baue übrigens seit über einen Jahr an solch einen Chiller, mittlerweile geht es langsam
ins Endstadium bei mir. Musste auch einiges an Erfahrung sammeln, es bringt quasi garnichts wenn Du
den „cold Loop (Peltier)“ mit in den Wasserkreislauf einbindest und gleichzeitig ein Radiator (im besten Fall)
mit Raumtemperatur das Wasser wieder aufwärmt. Zumal die Peltier Leistung nicht ansatzweise ausreicht um
bei der CPU und GPU Abwärme etwas anrichten zu können.
 
Hallo danke für das Kompliment!

Deine Theorie klingt logisch. Hast du einenVorschlag wie man es richtig nutzen könnte? Da mir die Idee mit dem Peltier gefällt würde ich die auch nochmals nutzen und wieder verbauen natürlich wenn sie dann auch was bringt. XD
 
Ich könnte jetzt Stunden lang bis auf jede Kleinigkeit eingehen, was aber jetzt fehl am Platz wäre.
Kann es aber mal kurz anschneiden, damit dafür ein besseres Verständnis entsteht.

Peltier Elemente im groben Überblick:
Am (effizientesten) laufen die meisten bei halber Leistung,
ob dies jetzt über die Spannung oder Strom geregelt wird,
spielt dabei jetzt nicht die große Rolle.

Beispiel: Peltier 12730 (Maximal 12 Volt 30 Ampere) 360 Watt Verbrauch in der Theorie.
Halbe Leistung wären also 12 Volt und 15 Ampere, 180 Watt auf der heißen Seite und etwa 105 Watt
Kühlleistung.

Dabei kommt es zu einen Maximalen Temperaturunterschied zwischen kälter und heißer Seite von ca. 60-70 Grad Celsius, dafür muss die heiße Seite aber gut gekühlt werden, sonst wandert die Hitze zur kalten Seite. Dann sinkt der Wirkungsgrad immer weiter.
Optimal wäre natürlich ~Zimmertemperatur, dort kommst Du schon nur mit einer wirklich guten Custom Wasserkühlung hin.
Dann sind locker -10 bis -20 Grad Celsius möglich, ohne Last auf der kalten Seite des Peltiers.

Wenn jetzt wieder Abwärme in den Wasserkreislauf gepumpt wird, der von Dir mit dem Peltier herunter gekühlt wird dauert es je nach
Abwärme, Kühlleistung und Wassermänge im Kreislauf Zeit X bis das Wasser kälter wird.
Im schlechtesten Fall reicht die Kühlleistung nicht aus, dann erhitzt sich der Wasserkreislauf immer weiter.

158BD516-A923-4EF5-8932-7C1B372EEA32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen peQs_O,

Das was du geschrieben hast ist jetzt schon hilfreicher als alles andere was ich die letzten Tage gelesen habe. xD

Das Konzept für die Verbesserung ist das Peltier mit einem extra Loop auszustatten 240 Radi, Pumpe und AGB nur ist es halt so der Platz wird wieder richtig eng und wird der Radi reichen?
Wie du schon sagtest du hast es schon etwas länger verbaut und auch bestimmt einiges an Erfahrung gemacht ist das gesamte System kühler?


Mir geht es momentan mehr das System schön kühl zu halten ohne OC klingt jetzt etwas komisch aber was nicht ist kann noch werden. :fresse2:



Edit:

Ich habe einen Versuch gestartet und zwar:

Versuchsaufbau:



Alles was man auf dem Bild sehen kann lag so bei mir rum. Ein 120mm CPU Kühler und ein 140 Lüfter sorgt für etwas Luft, ein Peltier TEC1-12706 und etwas WLP auf der warmen Seite, Das PSU ist ein Sharcoon mit 500 Watt mit dem wird eigentlich nur die Wakü gefüllt und ein Infrarot Thermometer.



Versuch 1:

Das Peltier wurde ohne weiteres auf die 12 Volt schiene gesteckt laut Datenblatt hält es max 15.2 Volt aus es läuft noch ohne Probleme und ging nicht kaputt man sollet es vielleicht nicht übertreiben und eventuell auch noch die Stromstärke regeln aber leider habe ich dafür nichts zuhause.

Die warme Seite hatte laut Messung ca. 21.3°C das ist ganz akzeptabel.



Die kalte Seite hatte ca. - 24.7°C also schon ordentlich kalt. Das Bild





Versuch 2:

Bei 5 Volt war es deutlich weniger aber immer noch nicht ganz übel, die warme Seite hatte ca. 19.6°C


Die kalte hingegen ca. -9.4°C





Nun überlege ich ob es nicht auch beim Case eine Möglichkeit gibt das nun so umzubauen mit dem großen Luftkühler ob es eine Veränderung an den Temps gibt oder nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Projekt ist noch nicht fertig, habe aber bereits mehrere Test‘s damit gemacht.
Natürlich wird mit genug Kühlleistung der Wasserkreislauf immer kälter, genau damit
kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt. Wenn die Kühlleistung ausreichend ist und der
Wasserkreislauf kälter wird, bildet sich je nach Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit irgendwann
Kondenswasser. (Richtwert: ~ 5 bis 7 Grad Celsius unter Raumtemperatur)
Jetzt wird es eigentlich erst richtig Interessant, jetzt wird eine Steuerung nötig.
Kondenswassers will natürlich niemand im PC haben, die beste Möglichkeit ist eine lineare Steuerung der
Peltier-Elemente in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.

Beispiel: Der Wasserkreislauf soll auf 18 Grad Celsius herunter gekühlt werden (Sollwert) , (Istwert) muss über einen
Temperatursensor ermittelt werden (Wassertemperatur) Cold Loop. Jetzt muss eine Steuerung möglichst die Peltier-Elemente
mit Strom versorgen im Abhängigkeit zur Wassertemperatur. (0-100 Prozent) Eine An-Aus Steuerung ist einfach zu ineffizient, weil jedesmal wenn es ausgeschaltet wird, wandert die Hitze zur kalten Seite.

Aus meiner Erfahrung macht es nur Sinn, wenn Du es wirklich bauen möchtest.
Mit einen 240 Radiator wirst Du nicht genug Wärme transportiert bekommen.

Bei mir sind es sechs Quick-Cool Peltier-Elemente, jedes wird mit 70-80 Watt befeuert.
Sind also ca. 420-480 Watt die gekühlt werden müssen (bei 100%).
Hot-Loop : AGB, Pumpe , Radiator1, Radiator2, TEC-Kühler

(Sind zwei Alphacool 180mm Tripple Radiatoren)

CF80A38E-5BD3-4DD7-B07C-F70DE5E86C2F.jpg

Edit: dein Testaufbau ist erstmal gut, aber Du hast keine Last auf der kalten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun überlege ich ob es nicht auch beim Case eine Möglichkeit gibt das nun so umzubauen mit dem großen Luftkühler ob es eine Veränderung an den Temps gibt oder nicht :confused:

Schau ins Datenblatt was das Peltier bei 12V bzw. 5W an Energie bewegen kann. Und welches DeltaT dabei dann noch anliegt. Und dann weisst du direkt ob sich das "lohnt". Bedenke aber auch, das du am Kühlkörper dann sowohl die Abwärme der Cpu als auch die Abwärme des Peltier wegkühlen musst. Ich vermute bei jeder halbwegs anständigen Cpu kommst du dann ans Limit des Kühlers. Selbst ein 9900K drückt ja schon locker 150W an Abwärme raus.
 
Ein Datenblatt hilft auf jeden Fall, um mal grob zu überschlagen was am Ende dabei
herum kommt. Er hat keine direkte Kühlung (wie zum Beispiel bei Roman) , hier ist es
eine indirekte Kühlung. Ist ein großer Unterschied vom Aufbau!

Mit dem 12706 Peltier wird nicht viel an Kühlleistung herum kommen,
12Volt und 6 Ampere = 72 Watt ( ca. 40 Watt Kühlleistung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Hab nicht den ganzen Thread gelesen und wegen des Fotos vom Luftkühler mit dem Peltier angenommen er wills erstmal mit direkter Kühlung probieren ;)
 
Ah, okay. Hab nicht den ganzen Thread gelesen und wegen des Fotos vom Luftkühler mit dem Peltier angenommen er wills erstmal mit direkter Kühlung probieren ;)

Ja es soll nicht direkt sein sondern wie peQs_O nur das Wasser auf einer gewissen Temperatur halten.

@ peQs_O deine Temps sind schon richtig niedrig muss ich dir lassen aber 2 so riesige Radiatoren bekomme ich niemals unter intern jedenfalls wenn ich den extern anbringe dann ja aber das ist es mir dann noch nicht wert das ist einfach zu gigantisch :d
Das Video von Roman kenn ich er nahm einen 360 Radiator für sein Peltier und da klappte es doch auch?


Da wie du vorhin schon sagtest es ist keine last auf der kalten Seite habe ich noch was probiert:

QxVa5nM.jpg


Der Arc Reaktor ist erstmal abmontiert und zum testen der Luftkühler und das Peltier wie vorhin auf die 12 Volt schiene des PSU
 
Roman hat das Peltier-Element aber direkt auf der CPU (im CPU Wasserkühler montiert) , dieses war ein TEC-12730 mit ~360 Watt Leistungsaufnahme. Die Steuerung von Roman kann auch nur an und aus, alles andere als optimal, gerade wenn Peltier-Elemente benutzt werden die nicht Zyklus fest sind. Machen die günstigsten Peltiere (Amazon, EBay) nicht lange mit. Deswegen ist eine lineare Regulierung die beste Option, warum auch im Idle 360 Watt verbrauchen.

Die Radiatoren sind bei mir auch nicht im PC, dafür habe ich eine Box gebaut.
Darin befinden sich die vier Alphacool Monsta Radiatoren. Sind bei mir auch
drei Kreisläufe: Cold Loop TEC , Hot Loop TEC , SLI GPU Loop.
Bei mir alles etwas größer dimensioniert.

39669504-06EB-4A1D-B866-25740F93AEA0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das von Roman habe ich gesehen ansich super gebaut aber leider nichts für mich da wär deine Idee schon eher was aber die ist dann gigantisch und da alles in ein Case sollte ist das dann auch etwas schwierig von Platz her :d Gibt es zu deinem Projekt einen Worklog?
 
Gerade noch nicht und ich brauche auch noch etwas Zeit dafür, bin die ganze Woche über bei meiner Freundin. Hab dann nur selten Zeit
mal in meine Wohnung zu fahren, zumal meine Freundin im 7 Monat schwanger ist. Familie hat einfach Vorrang, auch wenn ich gerne schon weiter wäre. Nur wächst Zeit und Geld leider nicht auf den Bäumen, kommt aber noch mit dem Worklog, sind eigentlich zwei.
Deswegen ist diese Baustelle auch nicht ganz so schnell fertig, mein SilverStone Tj07 muss auch noch fertig gestellt werden. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh