[Worklog] Projekt Nodix - Wakü im Fractal Design Node 304

Ducksoul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
768
Projekt Nodix
Aktualisierungen finden aktuell in den Posts und nicht auf der Startseite statt :banana:

Hallo Leute,
nachdem ich die letzten Jahre kaum noch Zeit für irgendwelche Projekte hatte, bin ich nun nach Abschluss meines Studiums und erfolgreichem Einstieg ins Berufsleben wieder auf den Trichter gekommen handwerklich aktiv zu werden. Zum Einen brauche ich einen Ausgleich zum Anderen möchte ich für GTA V auch mal wieder einen Rechner haben, welcher auch zum Spielen geeignet ist. :)

Einleitung:
Wider meiner bis dato gelebten Einstellung "Erstmal anfangen und der Rest ergibt sich schon", welche in der Regel nie so aufging wie erhofft, lasse ich die ganze Sache diesmal ruhig anlaufen und schaue wohin es mich bringt. Wahrscheinlich genauso wichtig wie die Phase des eigentlichen Arbeitens ist mir dabei diesmal die Planungsphase. Genau diese ist auch der Grund, warum ich das Worklog schon in diesem frühen Stadium beginne: Ich brauch aktive Unterstützung bei der Ideensammlung und Problemlösung! :)

Das Projekt:
Wie der Threadtitel schon sagt, soll das Fractal Design Node 304 unter Wasser gesetzt werden. Die große Herausforderung hierbei: Ich möchte aktuelle Hardware (GPU und CPU) komplett intern kühlen. Dies ist bei Ausmaßen von 250 x 210 x 374 leider leichter gesagt als getan.

Log:
13.06.2013: Ich habe diesen Thread jetzt einmal komplett vom Aufbau her überarbeitet. Spätere Änderungen werden im ersten Beitrag erscheinen, so dass man immer gleich über alles informiert ist. Den allerersten Stand habe ich entfernt. Die Überschriften der einzelnen "Logs" erfolgen im Stile [Phase - Datum - Stichwort], wobei der aktuellste Stand nicht in einem Log steht. Ich hoffe dass sich so eine gewisse Ordnung ergibt. :)


Planung - 02.06.2013 22:49 - Vorstellung SketchUp Skizze
Der derzeitige Stand der Planung sieht aus wie folgt:

node304_v3_1_hw.jpg

node304_v3_2_hw.jpg

Um eine möglichst maximale Kompatibilät bei der Auswahl von Hardware zu haben, wird das Gerüst des Gehäuses komplett neu gemacht. Front, Boden und Back bestehen leider aus einem einzigen Teil. Da der Mainboardtray verschoben wird und sich daher der IO-Ausschnitt ebenfalls verschiebt und ein Kartenslot wegfällt und in der Front die Aussparungen für die 92er Lüfter wegfallen, geht das Paket morgen zum Vermessen und Bearbeiten in die Post.

Die Wasserkühlung:
Die Planung der Wasserkühlung ist ebenfalls noch nicht allzu weit fortgeschritten. Als Radiatoren sind bisher 2x 140er Aqua Computer Airplex Modularity geplant, wobei einer der Radiatoren mit dem Netzteil verbaut werden soll und so seinen eigenen Luftkreislauf besitzt (Luft vom Boden durch den Radi ins Netzteil und direkt wieder raus). Die Radiatorfläche ist mir noch ein bisschen wenig, aber aktuell fällt mir nicht ein wie ich mehr ins Gehäuse bekomme wenn alles intern rein soll. (Ideen?) Als Pumpe habe ich mir im Marktplatz eine DIYINHK Laing DDC geschossen, welche nach ersten Tests tatsächlich angenehm leise ist (gedrosselt). Das große Fragezeichen in meiner Planung ist aktuell noch die Position des AGB. Ich weiß nichtmal was für ein AGB verbaut werden soll. Auch hier habe ich immer offene Ohren für Anregungen.

Nachtrag:
Mir kam gerade noch eine neue Idee, zum inneren Aufbau, welche ich gerne in den folgenden beiden Bildern vorstellen möchte:

Statt 2 140er Radis von Aqua Computer sind in dem neuen Setting 2x 140er Radiatoren von Magicool in der Slim Version sowie ein 120er Magicool Slim vorgesehen. Dadurch dass der 140er hinten durch einen 120er ersetzt wurde, bleibt am Rand genug Platz für einen AGB (wobei ich noch nicht weiß welchem am Ende die Ehre gebühren wird).
Das Netzteil wird hochkant verbaut werden und ein weiterer 140er Radi, mit diesem verbunden, an der Front Luft ansaugen. Der letzte 140er Slim passt nun unter den Deckel ohne dass es zu eng wird.
Lediglich die 3,5er HDD + 2,5er SSD sowie AC poweradjust müssen nun noch eingeplant werden um die Grobplanung abzuschließen. Für mich bis jetzt einzelnes Manko bleibt weiterhin: Das entstehende Case kann nur mit Grakas mit Single-Slot-Blende umgehen.


Das sollte erstmal reichen mit der Vorstellung. Weitere Bilder (sowohl von der SketchUp-Planung als auch dem Gehäuse im aktuellen Zustand) finden sich hier.

Planung - 10.06.2013 22:49 - Vorstellung SketchUp Skizze 2
Das Gehäuse ist inzwischen an seiner neuen Bearbeitungsstätte angekommen und wird dort genauestens vermessen. Da ich nicht das passende Werkzeug hier hatte um die einzelnen Löcher millimetergenau in mein Modell zu übernehmen (alles +-1,5 mm), bekomme ich dann alles als technische Zeichnung. Anschließend geht es dann zum Lasern.

Aktuell bin ich bei meinem Modell in der Version 4 angekommen:

[Worklog] Projekt Nodix - Wakü im Fractal Design Node 304-node304_v4.png

Aktuelles Problem:
node304_v4.png


anschlussproblem.png


Nun geht es so langsam an die Feinheiten: Befestigung des Radis oben, Festplattenentkopplung, Pumpenentkopplung, Schlauchführung.. Ist noch einiges zu tun :-p


Planung/Einkauf - 13.06.2013 21:45 - Threadumbau, 3D-Zeichnungen, erste Teile
Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden mich wieder ein bisschen im Luxx zu tummeln.. Zunächst einmal ist vielleicht aufgefallen, dass ich den Thread umgebaut habe. Meiner Meinung nach kommt so ein bisschen mehr Ordnung rein.

Zum anderen hatte ich die letzten Tage viel tolle neue Ideen, so dass der Aufbau nochmal komplett umgeschmissen wurde. Da ich die Idee allerdings so toll fand kann ich nun nicht mehr zurück. Die ersten Teile sind heute angekommen:

einkauf.JPG

Man kann hieran schon sehen, dass sich der Aufbau nicht nur ein bisschen geändert hat. :) Eine SketchUp-Skizze reiche ich im Laufe der nächsten Woche nach. Aktuell komme ich nicht dazu. Grundgedanke ist auf jeden Fall, dass die beiden Magicool 240 Slim unter dem Deckel verbaut werden. Tatsächlich hätte ich mindestens einen der beiden Radis auch in einer Variante mit größerer Tiefe nehmen können. aber dann hätte die Symmetrie gefehlt.

Auch der Plan mit dem Netzteil ist somit erstmal hinfällig geworden. Ich habe allerdings noch eine Idee ohne große weiteren Platzprobleme noch einen 140 Magicool Slim unterzubringen. Das Problem: Zwischen den oberen Lüftern und der nächsten Fläche würden nur noch ca 26mm Platz sein. Was sagt der Luftzug (und dabei vor allem die Geräuschentwicklung) dazu?


Weiterhin geht das Vermessen mit großen Schritten voran. Hier mal ein paar schönere Bilder als die von SketchUp. Millimetergenau :)

node304_130613_3d-back-right.jpg


node304_130613_back.jpg


node304_130613_right.jpg


Planung - 16.06.2013 19:00 - Planung abgeschlossen! :)
Moin Leute,

ich kann hiermit verkünden, dass die Planung in Zusammenarbeit mit QuakemasterG (hier schonmal einen herzlichen Dank!) soeben endlich ihren Abschluss gefunden hat. Nachdem wir die letzten Tage ziemlich häufig zusammengehockt und uns gegenseitig Skizzen und Zeichnungen geschickt und unsere Gedanken ausgetauscht haben, kann ich jetzt folgendes Ergebnis präsentieren:

3D
node304_160613_3d.jpg


Front
node304_160613_front.jpg



Back
node304_160613_back.jpg


Top
node304_160613_top.jpg


Bottom
node304_160613_bottom.jpg



Da die einzelnen Komponenten für die Wasserkühlung (Pumpe, AGB, Radiatoren) bereits da sind, freue ich schon darauf, dass ich nun zeitnah mit dem Basteln beginnen kann. :) Aktuell überlege ich, ob ich bei meinem BeQuit Netzteil bleibe oder auf ein SeaSonic Platinum Fanless 520W umschwenke.. Je nachdem wie schnell ich mich hier entscheide, wird wohl auch die Bestellung bei MDPC-X bald rausgehen..

Baschtel - 20.06.2013 20:30 - Die Post war da! :drool:
Einen wunderschönen guten Abend zunächst einmal. Es ist soweit. Heute kam die Post mit 2 dicken Paketen. Darin enthalten: 3 Gehäuse -> Original, Lasercase 1 und Lasercase 2. Was ein Service! Danke Quake ;)
Da ich nun auch noch krank war, konnte ich zumindest nachmittags schonmal ein bisschen mit dem Basteln anfangen. Die Radis passen saugend in den Deckel. An den Seiten sitzen sie direkt dran. Die Anschlussseite hat einen Millimeter Spiel. Maßarbeit! ;)


P1000271_r.jpg


P1000272_r.jpg


Ich habe dann erstmal testweise alles grob reingelegt. Schreck: der liebe Quake hat vergessen die Löcher für das Mainboard mit zu verschieben. Da muss ich dann nochmal selber Hand anlegen. Ansonsten ist die Arbeit durchweg 1A!
Die Hardware passt auch komplett rein. Trotz Wakü hätte ich - zumindest in der Länge - noch Platz für eine Titan. Aber finde mal jemand eine Titan im Single Slot Design :-D

P1000273_r.jpg

Nunja. Der aktuelle Stand ist, dass mir mal wieder Teile fehlen. Zwar kamen heute der Deckel für meine Pumpe und 12 wunderschön zerkratzte Monsoon Anschlüsse für die Batschelphase, jedoch sitzen PSU, Pumpe und AGB so nah aneinander, dass Pumpe und AGB direkt miteinander verbunden werden. Und das bedeutet für mich gerade, dass ich mir nochmal Gedanken über die AGB-Halterung mache zwecks Vibrationen. Habe da aber schon ein paar Ideen :) Weiterhin habe ich mir auch nen Sack M3 Blindnietmuttern für Klemmbreiten von 0,8mm - 1,5mm bestellt. Die Möglichkeiten das Blech zu formen um vernünftige Gewinde in die 1mm zu ziehen habe ich nicht. Wir werden sehen wie das wird.

P1000288_r.jpg

Das beste: Nach dem Full Force habe ich eine ganze Woche Urlaub!! Ich hab Bock drauf :-D


Update 07.08.2014

Da ich meinen Webspace aufgeräumt habe ohne daran zu denken, dass ich ja Bilder hier in diesem Thread hinterlegt hatte, habe ich die direkten Links mal entfernt.

Zum aktuellen Stand und dem Verlauf einfach die folgenden Seiten durchgehen. Den Startpost werde ich demnächst nur noch beim Erreichen von "Milestones" bearbeiten :)

Grüße
 

Anhänge

  • node3_hw.png
    node3_hw.png
    45,5 KB · Aufrufe: 317
  • node4_hw.jpg
    node4_hw.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 318
  • normal_anschlussproblem.png
    normal_anschlussproblem.png
    12,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich Ja schon mal interessant an. Wirst du auch die Kabel sleeven ?
 
Hossa ... da haste dir was vorgenommen. Spannend ...

Aber wieder typisch Luxx, dass hier sofort nach Sleeve gefragt wird. Wir spinnen hier ein bisschen ;)
 
Aye, das Sleeven und Kürzen der Kabel ist geplant. Ich bin mir lediglich noch nicht sicher ob ich zu MPDC-X oder Paracord greifen werde. Da muss ich mich noch ein bisschen zu belesen.
 
Ich würde an deiner Stelle MDPC - X nehmen. Ich habe selbst Paracord und bin die Optik nach einiger Zeit einfach Leid, ebenfalls den Stoff selbst. Falls ich einen Worklog starte und nochmal sleeven muss würde es diesmal MDPC werden
 
An den Paracord gefällt mir, dass man nicht mit Schrumpfschlauch arbeiten muss. Tendenziell bewege ich mich mit meinen Gedanken allerdings auch eher Richtung MPDC.. Schon allein weil ich die Bestellung dann gleich mit der Bestellung schwarzer Nieten und schrauben verknüpfen kann :-D

Ansonsten ist das Paket mit dem Gehäuse gestern rausgegangen. :)
 
Gibt in sämtlichen Foren Anleitungen fürs shrinkless sleeven von MDPC sleeve...
 
Ajo.. Wenn man immer mpdc schreibt kann das ja nichts werden..
 
Update 10.06.2013

Das Gehäuse ist inzwischen an seiner neuen Bearbeitungsstätte angekommen und wird dort genauestens vermessen. Da ich nicht das passende Werkzeug hier hatte um die einzelnen Löcher millimetergenau in mein Modell zu übernehmen (alles +-1,5 mm), bekomme ich dann alles als technische Zeichnung. Anschließend geht es dann zum Lasern. :)

Aktuell bin ich bei meinem Modell in der Version 4 angekommen:

node304_v4.png

Aktuelles Problem:
anschlussproblem.png

Nun geht es so langsam an die Feinheiten: Befestigung des Radis oben, Festplattenentkopplung, Pumpenentkopplung, Schlauchführung.. Ist noch einiges zu tun :-p
 
Ein kleiner Spoiler :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1371497962.744149.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1371497962.744149.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 289
P1000289_r.jpg

Es gibt mal wieder ein Update. Einen sommerlichen Abend euch allen :)
 
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Arbeit :-)

Die Zusammenarbeit mit dir war 1A :-)
Von der Konstruktion bis zur Fertigstellung der Einzelteile.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenarbeit ist immernoch 1A ;)

Ansonsten gibt es mal wieder eine Aktualisierung im ersten Beitrag.
 
'Nabend :)

Die Festplatten kommen auf den im Anhang rot eingerahmten Tray. Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, dass 3,5" Festplatten keinen Einzug in das Case finden werden. Hauptsächlich der Lautstärke wegen. Stattdessen werde ich eine Halterung entwerfen, mit der sich 2 2,5" HDD's verbauen lassen, wahrscheinlich eine SSD + eine normale HDD.

Weiterhin kommen auf den Tray der Poweradjust + Durchflussmesser. Und weiterhin bin ich gerade am Überlegen noch ein Aquaero LT zu besorgen um die Lüfter zu regeln.

Ansonsten ist auf dem Screenshot unschwer zu erkennen, dass auf den Prototypen noch eine v2 des Gehäuses folgen wird. Da Quake das Gehäuse wegen 2 kleinerer Fehler eh nochmal neu machen wollte habe ich die Chance genutzt die Fehler in der Konstruktion zu beheben, welche während der Arbeiten am Prototypen aufgefallen sind:

Einlass über den oberen Anschluss des AGB zu laut --> durch Umstieg auf einen FrozenQ Flex Tank welcher besser Anschlusspositionen besitzt entfallen (und in den man einen Schwamm bauen kann)
keine befriedigende Befestigung der Pumpe --> durch neues Konzept wird die Pumpe hängend an O-Ringen fixiert. Doppelte Entkopplung da dann sowohl Pumpe als auch Tray entkoppelt sind
hässliches T-Stück --> entfällt da Fillport nun direkt über dem AGB


Außerdem passt so nun auch noch ein weiterer Magicool Slim 120 rein was nach Adam Riese einen "600er" Radi geben würde. Ich hoffe, dass ich ohne OC auch bei dem im Case sehr schlechten Luftstromverhältnissen so angenehm leise kühlen kann ohne die Lüfter zu hoch zu drehen :)


Danke für's Interesse. Ständig Monologe zu führen wird mit der Zeit anstrengend *g*

Edit: Und es passen bei dieser Planung wieder Doppelslot Grafikkarten :))

rebuild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja.. Den poweradjust hab ich nunmal schon.. Und wenn ich die last verteile könnte ich die endstufen endlasten und muss mir um die wärme nicht solche gedanken machen.. Möchte das aquaeo ungern in den wakü kreislaif aufnehmen.. Aber die trayplanung ist ja grade erst im gang..
 
Nachdem sich (aufgrund eines Festplattenausfalls) lange nichts getan hat, bin ich nun denke ich soweit, dass die finale Version des Case' in Produktion gehen kann.

Damit keine Messungenauigkeiten durch fehlerhafte Herstellerangaben (hallo magicool :)) zustande kommen, habe ich schonmal alle Teile geordert und Vermessen. Dabei haben sich in den Komponenten auch ein paar Neuerungen ergeben (sowohl Wakü als auch anderes). Na, was ist neu? :)

kram.jpg

Auch bei der Steuerung hat sich eine Neuerung ergeben. Mittelfristig wird wohl die hier im Forum vorgestellte OpenConflict-Steuerung Einzug halten.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. Das passt hier eigentlich ganz gut :-p

Es geht weiter. Langsam aber stetig:

image(1).jpeg

image(2).jpeg

image(3).jpeg

Revision 2 ist eher eine Revolution als eine Evolution..
1. Es wurde von vornherein geplant wie die Teile verbunden werden (weil Gewinde in 1mm Blech war ein Problem)
2. Die Pumpe ist hängend total entkoppelt
3. Fillport ist vorgesehen
4. Platz für 2 SSD (Hot Plug fähig)
5. Radiatorfläche von 480 auf 600 erhöht.
6. Dual Slot Grafikkarte unterstützt.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt endlich richtig loslegen zu können. :)
 
Moin moin,
ich mache es mal kurz: Ich habe jetzt am Case soweit rumexperimentiert und es passt alles. Außer: Die Pumpe :-/

Meine ursprüngliche Idee sie hängend zu montieren scheitert irgendwie an den zu kurzen Abständen zwischen den Anschlüssen. Eventuell bin ich ja ein bisschen unkreativ. Sollte jemand eine Idee haben wo oder wie ich sie besser entkoppelt anbringen kann, der darf sich sehr gerne melden :)

2 Bilder:
1.jpg 2.jpg

Wenn mir nichts besseres einfällt werde ich wohl doch zu nem anderen Top oder der DC-LT greifen..

€ - Und damit ich euch nicht nur mit meinen Problemen belaste:

Noch 2 Bilder:
3.jpg 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pumpe kriegste schon hin.

Sieht sonst echt gut aus :)
 
Heute kam die Bestellung von Zern.. Wie in letzter Zeit häufiger, habe ich auch diesmal mit der QS der Zulieferer zu kämpfen gehabt.. Erst hatte eine von 4 bei AT bestellten Schrauben kein Gewinde und nun fehlen im bestellten Deckel die Gewinde in den Bohrungen..

Nach ein bisschen Improvisation konnte ich aber dennoch testen. Das Anschlussproblem kann ich hiermit als gelöst bezeichnen :)


Foto.JPG

Das Warten hat allerdings noch kein Ende.. Eben habe ich bei Ebay zwei Koolance Dual VID Connector bestellt. Lieferung irgendwann Mitte September :-/

Nunja.. Als letzte Wakü-Komponente fehlt mir nun noch der Graka Kühler (+ zugehörige Graka).. Da warte ich aktuell, dass ich im MP ein gutes Bündel mit einer 660 TI erwische :)

€: Achso: Der CPU-Kühler kommt natürlich auch neu und steht auch schon fest. Nur veröffentlicht ist er leider nocht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, wie ich dir ja gestern schon schrieb ist ne ATI Graka eine Möglichkeit, die ich gar nicht soweit wegschieben möchte.. Letzten Endes sind die Unterschiede in der Leistung zwischen 7950 und 660 Ti imho so gering, dass ich wahrscheinlich nach Aussehen des Kühlers entscheiden werde.. Zumindest abgesehen vom Speicher der Karte
 
Die Ausrichtung der Lüfter ist noch nicht geklärt..

In Frage kommen eigentlich 3 Alternativen, wobei jede ihre Vor- und Nachteile besitzt.

1. Lufteinlass du den 120er Radi und Luftauslass über die beiden 240 Radis..
- massiver Unterdruck
- 240er radis werden mit warmer luft aus dem gehauese gefüttert

2. Lufteinlass durch 240er Radis und Luftauslass über den 120er
- massiver Überdruck (luft kann wahrscheinlich nicht schnell genug entweichen
- Geräusche durch Flaschenhals?

3. 1 240er als Lufteinlass und 1 240er als Luftauslass und der 120er als Einlass
- ...
 
Der 120er ist dann halt nutzlos, wenn er mit der Luft aus dem Case gekühlt wird, welches annäherend die Temp. aus dem 240er hat. Im schlimmsten Wahl wird das Waser dadurch sogar erwärmt.
 
Aktuell tendiere ich auch zur Nummer 2.. Man muss dann natürlich schauen welches SetUp letztlich am besten performed. Evtl. kann man ja die PSU auch noch in den Luftstrom mit einbeziehen.. Mal schaun..

@red_bull: Hab mir kurzfristig eine 7950 gekauft.. :-/ ^^ Das PCB passt farblich im Gegensatz zum Kühler nicht. Das macht allerdings keine Probleme, da ich was das angeht noch Pläne habe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh