[Worklog] Projekt Nodix - Wakü im Fractal Design Node 304

So viel zu: "viel ist gut, mehr ist besser" :-D

Ich schau dann einfach mal wie ich es mache. Nun heisst es ja erstmal wieder warten. Und die Tage muss ich dann noch bei AT nachbestellen.

Aktuell frage ich mich ob ich bei 16/10 bleibe oder zu 13/10 wechsel.. Wurst gefällt mir besser, aber das Stück zwischen cpu und pumpe könnte eng werden.. Da bräuchte ich noch platzsparende winkel..

Wenn die Wakü steht fängt das verkabeln langsam an.. Davor graut es mir schon :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt mal zum Rumprobieren 3 16/10er Alphacool Winkel bestellt.. Brauchte eh noch neuen Schlauch und innoprotect..

Ich glaub wenn nächste woche die graka kommt bau ich erstmal alles testweise zusammen und daddel ne runde seven days to die *g*
 
Ich werde bei 16/10er Schlauch bleiben. :-p

Auf dem Heimweg bin ich heute gleich an der Packstation vorbei, in welcher 2 Pakete auf mich warteten. Zum einen die Bestellung von Aquatuning und zum weiterhin die neue Grafikkarte samt Kühler..
Zuhause angekommen erwarteten mich dann auch noch die beiden aus den USA importierten Koolance Konnektoren :)

Am liebsten hätte ich die Grafikkarte gleich ausprobiert, aber ich hab keine Lust heute noch Windows zu installieren. Außerdem ist das Case noch nicht so weit. Wie man auf den Bildern sehen kann, rastet die Karte vorne noch nicht ganz ein (hängt also schief drin), da im Caseboden noch 2 Schlitze für die Blende fehlen.

Die Verschlauchung konnte ich allerdings schon testen. Ich finde das passt alles ganz gut mit den Schlauchwegen :) Dann kann ich mich langsam mal darauf vorbereiten mir Gedanken über die Verkabelung zu machen..

An fehlenden Wasserkühlungsparts habe ich aktuell noch auf dem Zettel:

2x Koolance VID Connector (kurz)
6x Anschlüsse gerade
1x CPU-Kühler (wird dann der neue von Liquid Extasy)

Die Winkel von Alphacool haben btw ne beschissene Qualität was die Lackierung angeht. Ansonsten kann ich mich da aber nicht beklagen. Passen tun sie :)


Und nun die Bilder (Bastelbilderqualität ;)):

P1000310.jpg P1000305.jpg P1000309.jpg P1000312.jpg P1000311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geplant statt des Lochgitters für die Luftzufuhr an der Graka ein Fenster einzubauen (dunkles Plexi).. Aber da muss ich mich noch näher mit befassen.. Der Großteil der Aussicht ist dann wahrscheinlich Grafikkarte :-D

Was den CPU-Kühler angeht bringt Marc demnächst ja einen neuen heraus.. Im Quatschthread geisterten da schon irgendwo Bilder rum.. Irgendwie bin ich die letzten Jahre immer mit LE gefahren und da der Kühler von LE gesponsored werden wird, bin ich gerne bereit die Performance einem Praxistest zu unterziehen..

Je nach Dauer bis zur Mainboard/CPU/Ram-Aufrüstung und dem Erscheinen des Kühlers kann es aber durchaus sein, dass ich mir noch einen anderen Kühler holen werde. In dem Falle wird es dann der Kryos HF.. Gegen Phobya hab ich ja eine Abneigung
 
Heute wollte ich mal das System testweise in Betrieb nehmen.. Die Pumpe ist undicht :( Leckt unten aus dem Boden raus. Also wiedermal was dazwischen gekommen..
 
joa, schon traurig.. ^^ Ich frag mich ob es tatsächlich daran liegt, dass ich heute zum normalen Wasser das InnoProtect dazugegeben habe. Bei vorigen Läufen vor geraumer Zeit lief die Pumpe ohne Probleme..
Ich werde nachher mal testweise nochmal den Deckel wechseln. Aber am O-Ring liegt es denke ich nicht. Ist ja der gleiche wie immer und der neue Deckel is absolut plan..

So.. Wenn die Pumpe kaputt ist.. Swiftech MP35X, oder?
 
Die Pumpenfrage hat sich erledigt.. Hab mir im Luxx eine normale Laing DDC geholt. Nun hab ich im Laufe dieses Builds schon 3 Deckel für die Laing erstanden.. Nach Beendigung des Projekts habe ich wahrscheinlich genug Wakü-Komponenten um 3 Rechner auszustatten (was tatsächlich jetzt schon möglich wäre, wenn die eine Pumpe nicht lecken würde und ich Systeme ohne Graka zusammenbauen würde.. Hoch lebe eine gute Planung :-D
 
Joa kenn ich.. Oder DPD legt einem einen komplett leeren Zettel in den Briefkasten und nach anderthalb Wochen beschweren sich die Nachbarn, dass das angenommene Paket nicht abgeholt wird (wobei die Hotline nicht wusste was damit passiert ist..). Wäre ja auch zu langweilig wenn die Logistik funktionieren würde :-D
 
Heute sollte endlich mal der erste Lauf mit kompletter Hardware erfolgen.. Allerdings hat es wiedermal ein bisschen getröpfelt. Diesmal bei der Graka.. Vermutlich lag dies an einem undichten Winkel. Nach Abbau des Kühlers der Graka und Sicherstellung, dass es nirgends darunter nass geworden ist wollte ich dem auf den Grund gehen.

Als der Kühler dann von der Graka allerdings demontiert war, hat mich die Lust für heute verlassen.. Ich werde wohl nie wieder Karten mit vormontierten Wasserkühler kaufen -.-

http://abload.de/img/p1000323wtkt0.jpg
 
Na auf dem Kühler ist mindestens nochmal genauso viel Paste. Die war dann wahrscheinlich auf dem Chip.. Mich stört viel mehr das Geschmadder um die Kleinteile herum.. Zwar soll die WLP nicht leitend sein, aber riskieren muss man sowas ja nun auch nicht.. Vor allem kann ich jetzt sonntag erstmal schön mit Putzen verbringen bevor ich den nächsten Lauf probiere.. ^^
 
Es läuft (nicht aus)

Als ich heute Abend nach Hause kam habe ich erstmal die Grafikkarte geputzt.. Nachdem ich nun seit Monaten nur bastel musste ich mir erst einmal Vergewissheit verschaffen, dass die Hardware überhaupt läuft..
Aus diesem Grunde und weil ich diesen Monat ansonsten wohl kaum Zeit haben werde zu basteln, habe ich erstmal alles offen (ohne Deckel raufzubauen) montiert, nochmal verschlaucht und wiedermal die Daumen gedrückt..

Was soll ich sagen? Es läuft :)

res_P1000326.jpg

Zweite positive Nachricht: Ich habe vor ein paar Tagen versucht meine undichte Pumpe zu reparieren und auch sie funktioniert noch und läuft nicht aus. Lediglich das Swiftech Micro Res war undicht. Da es auch sehr unschöne Micro Risse (höhö) hatte, flog es gleich in den Müll. Auf dem zweiten Bild wurde der Aufbau mit nem Zern AGB wiederholt.. Wenn man den Kühler noch vernickelt und sowohl ihn als auch AGB beleuchtet könnte man den Kreislauf glatt als Kunstobjekt in die Wohnung stellen... :-D

res_P1000328.jpg kunst.jpg


Sobald mal das neue Tray für's Case und die neuen Koolance Winkel da sind, werde ich mal alles intern verbauen... Aber das wird nun erstmal ein bisschen dauern..


Ansonsten:
- Die Geräuschkulisse ist angenehm leise (Pumpe auf 67% -> ca. 66 l/h gedrosselt, 4 eloops an der originalen node 304 fan control am laufen (5V)
- Temperaturen nach 3h GPU: 29°, Cores 33° - 43°.. Idle ist natürlich nicht aussagekräftig, aber die Temperaturen prüfe ich dann eh erst im vollmontierten Zustand. Bis dahin ist die Hauptsache das nichts heißläuft. :)
 
Aber genau dafür hast du doch deine schöne SilentBox eingebaut *g*
 
Zur Info mal ein kurzer Nachtrag:

Auf Grund von Temperaturproblemen musste ich nochmal alles auseinandernehmen. Der Chipsatz des Mainboards hatte im Idle bereits 90°C. Nachdem ich neue WLP raufgeklatscht habe liegen die Temps nun bei 70° im idle und max. 82° beim Spielen.

Im gleichen Zuge habe ich die reparierte DIYIHNK-Pumpe wieder verbaut. Bei gleichen Einstellungen des poweradjust hatte ich statt 66l/h auf einmal 84l/h. Poweradjust wurde nun auf 50% und exakt 60l/h angepasst. Da die Lüfter nur mit 5V laufen ist die Geräuschkulisse angenehm. Lediglich das Brummen der Pumpe hört man.. In der Hinsicht bin ich noch nicht ganz zufrieden..

Case.jpg

Weitere Todos demnächst:

- Austausch der Winkel (Alphacool gegen Koolance)
- Wasserablass unter dem AGB
- Schlauch vom Radi zum Radi (hängt immo noch außerhalb des Gehäuses wegen Platzmangel)
- Sleeving der Netzteilkabel (und Umbau auf gewinkelte Kabel an der PSU, da sonst nicht genug Platz zwischen PSU und GPU ist)
- Einbau des Trays für HDD und DFM wenn dieser eintrifft

Ich glaube dann sollte erstmal alles soweit passen. Und dann kann ich mir langsam mal Gedanken über Schönheitsoperationen machen. :)
 
Bei diesem Build ist echt ein bisschen der Wurm drin.. Nachdem das System jetzt knapp eine Woche lief hat sich sich das Mainboard verabschiedet.. Ohne das was ausgelaufen ist :-D

Nun heißt es erstmal neue Hardware besorgen..

1. Teil in der Liste war heute morgen ein kleiner Glücksgriff: EVGA Stinger Z77 mit Rechnung für 99€. :)

Aktuell suche ich dann noch eine passende Ivy CPU, wobei ich mir hier grad noch Gedanken mache was es denn werden soll. Ebenso bin ich mir bei Arbeitsspeicher und dem neuen Netzteil auch noch nicht hundertpro sicher, wobei mir beim Netzteil schon was vorschwebt *g*
 
Sodele.. Bis auf den RAM habe ich jetzt wieder alles zusammen.

Mainboard: EVGA Stinger Z77
CPU: Core I5 3330
CPU-Kühler: Aquacomputer Kryos Delrin (+ Backplate)

Damit ich am Wochenende wieder was machen kann werde ich mir bis dahin auch neuen Arbeitsspeicher besorgen. Wird wahrscheinlich G.Skill 16GB CL9. Heute morgen habe ich mir dann auch gleich noch 4x Koolance 90° Winkel 16/13 geholt.

Dann reicht es bis Weihnachten aber auch erstmal wieder mit Investitionen.. :-/

Edit: Als Netzteil habe ich mir übrigens das bald erscheinende Enermax Revolution X't 630W ausgesucht.. Gegenüber dem BeQuit! gereichen mir hier vor allem die geringen Abmessungen von 160x140x86 (2cm kürzer) zum Vorteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich am Wochenende schon wieder weiter Battlefield 4 zocken, aber leider ist der Arbeitsspeicher noch immer nicht eingetroffen. Da er auch heute noch nicht im Briefkasten lag und ich Mittwoch und Donnerstag eh nicht zu Hause bin, habe ich bei AT nun noch fix 16/10er und 16/13er Noprene und 2x 16/13er Anschlüsse bestellt..

Ursprünglich war ja weißer Schlauch geplant, aber 16/13er gibt es nur den Masterkleer UV-Kram. Das wollte ich dann doch nicht.. Schwarzer Noprene wird allerdings sicher auch schön.. Die Metallteile vom Kryos und die sichtbaren Kupferteile des Grakakühlers sollen später noch weiß lackiert werden. Weiterhin wird ja auch der Boden mit einer weißen Hartschaumplatte o.ä. abgedeckt um die Kabel zu verdecken und das Mainboard "ebenerdig" unterzubringen..

Hier erstmal ein Stand von heute Abend:

case211013.jpg

Demnächst kommt auch der Tray für den Poweradjust und die Festplatten. Ich hoffe also dass ich das Gerüst im November dann endlich mal komplett zusammengebaut bekomme.
 
Hm.. Danke für die Info. Den Tipp behalte ich im Hinterkopf. In einer späteren Version wird dann evtl. geswitched.
 
Das Case ist vom Grundaufbau fertig. Der Rahmen steht und es tut seit ein paar Monaten seinen Dienst.

Hauptsächlich fehlt intern noch das Kabelmanagement (vor allem die Anbindung der Grafikkarte, da es hier sehr eng wird). Exzern fehlt noch das Case.

Zwischen den Jahren war ich vom Umbau abgelenkt, da kurzfristig auf einen neuen fahrenden Untersatz umgesattelt wurde und aktuell bin ich beruflich sehr eingespannt. Sobald ich wieder die nötige Zeit und, was viel wichtiger ist, die nötige ruhe für präzise Fein- und Lötarbeiten habe, melde ich mich.

Fertigstellung des Projekts ist aber definitiv vor dem Eigenheim geplant ;-D
 
Mahlzeit,

mich würden mal die Temparaturen bei max. Details die dein System schafft in BF4. Vorallem die Wassertemparatur wenn du diese auslesen kannst.
Überlege auch in dieses Gehäuse umzuziehen mit meiner Hardware. Habe aber Angst das ich es nicht ausreichend gekühlt bekomme...Von den Radis im Deckel gab es nicht so richtig Bilder oder habe ich diese Übersehen?

Bei mir wäre es ein OC 4670k und ne 7970 Lighning Boost Ed. die gekühlt werden wollen.
 
Morgen bin ich mal wieder zu Hause. Dann werde ich mal messen und auch ein paar aktuelle Bilder machen. Temperaturprobleme bei BF4 und Grid Autosport hatte ich allerdings noch keine. Auch bspw. letztes WE nicht als es knapp 40° bei mir in der Bude waren. :)

Ansonsten kann ich schon malnsagen, dass der Bau im September weitergehen wird. Dank des angekündigten
SilverStone Strider Series 600W SFX12V (SST-SX600-G) im SFX-Faktor sind wohl nun meine Platzprobleme in der Front auch gelöst. Ich bin mal gespannt was die Geräuschkulisse da sagt. Semi Fanless klingt auf jeden Fall vielversprechend.
 
Wie versprochen mal ein paar Bilder von heute.


top.jpg
left.JPG
right.JPG
open.JPG

Wie man sieht gibt es da noch viel Optimierungspotential.

1. Der Schlauch vom 120er Radi hinten/oben wird durch den Lüfter abgepresst, wenn auch nur leicht. Hier muss ich mir definitiv noch eine andere Verschlauchung überlegen.
2. Der AGB sitzt zu hoch, so dass kein vierter Fan unter den Deckel passt. Nach unten ist eigentlich genug Platz, allerdings müsste bei der aktuell starren Verbindung zwischen Pumpe und AGB die Pumpe ebenfalls runtergesetzt werden. Dies ist allerdings nicht möglich, da der Ram im weg ist.
3. Das Befüllen ist eine Quälerei. Sobald das Case zu ist sieht man nicht mehr wieviel Wasser im AGB ist, da das Fenster in die falsche Richtung zeigt. Andersrum geht allerdings aktuell nicht, da sonst die Pumpe zu weit nach rechts kommen und über die Gehäusegrenze hinweg gehen würde.
4. Der Poweradjust ist noch nicht fest, so dass er dumm in der Gegen rumhängt.
5. Das Netzteil ist way too big. Rechts schaut der Kaltgerätestecker raus und die Kabel passen grade so zwischen Graka und PSU.


Bis auf Problem 1 wird sich evtl. alles mit dem neuen Netzteil lösen lassen. Das SilverStone SST-SX600-G ist 100mm x 125mm x 63,5 mm groß und bis 45° Fanless, so dass es meinen Ansprüchen genügen sollte (auch wenn ich dann leider wieder von 80+ Platinum auf Gold umsteigen muss). Durch die zusätzlich gewonnenen 6cm in der Länge dürfte sich dann das Problem des Kabelmanagements erledigt haben. Die extra Breite reicht leider nicht ganz um die Pumpe längs zum Netzteil auf Bodenhöhe zu montieren. Ich hoffe allerdings dennoch eine bessere Position zu finden, so dass dann auch der AGB andersrum montiert werden kann.

Was die Verschlauchung angeht bin ich am Überlegen auf 13/10er Monsoon Acryl Tubes umzusteigen. Aber da werde ich mir erstmal ein paar Rods besorgen und schauen was die Radien angeht.

Anbei die die Temps nach 2h BF4. Pumpe lief 6V und die Lüfter kann ich grad gar nicht sagen.. Auf jeden Fall im Leise-Modus. ^^
temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitend auf das neue Netzteil und da ich mir eh neues double protect besorgen musste habe ich dann auch gleich mal monsoon acryl rohre, ein 6er pack monsoon hardline fittings und ein bissl zubehör wie diese biegehilfen, messwerkzeug und sägekit und kleber bestellt.

Nun ist der aktuelle Plan noch der Einbau von Qd3 kupplungen links und rechts um das top ohne große probleme vom case zu bekommen. Sollte ich auf Acryl unsteigen muss ich mir da aber erstmal genau überlegen wie man das lösen kann. Geplant ist der anschluss des einen teils der kupplung direkt am jeweiligen radiator. Falls jemand da eine Idee hat wie man die Umsetzung des Plans optimieren kann... Her damit :-D
 
Ich habe heute mal fix an einem Rohr geübt. Der dritte 90 Grad winkel sah dann mal passabel aus. Das richtige Erhitzen braucht allerdings noch ein wenig Übung.. Mit Blasen sieht die ganze Sache nicht so gut aus ^^

Ich habe dann eben nochmal jeweils 2 schnellkupplungen male und female von koolabce + 2 adapter mit g1/4 innengewinde bestellt + weiße rohre und das Monsoon Measure Kit. Parallel gab es noch Thermohandschuhe bei ebay. In der nächsten Woche werde ich dann mal etwas präziser testen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1407008841.076053.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1407008841.076053.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 154
  • ImageUploadedByHardwareluxx1407008869.630575.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1407008869.630575.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 159
Gestern habe ich die Schnellkupplungen, das Monsoon Measure Kit sowie weiße Acryl Tubes abgeholt. Aktuell habe ich zwar nicht allzu viel Zeit, aber den Abend habe ich mir mal genommen um wieder ein bisschen zu biegen.


Foto 1 (1).jpg

Foto 2 (1).jpg

Foto 3 (1).jpg

Diesmal hatte ich zumindest keine Probleme mit Blasen. :) Am Sonntag werde ich dann das ganze nochmal mit dem weißen Tube machen und dann hoffentlich an der Schnellkupplung noch ein bisschen präziser arbeiten (wobei auf den Bildern nicht der endgültige Stand zu sehen ist. Ich habe es noch hinbekommen, dass die Enden genau passten.


Neben dem neuen Netzteil plane ich als neue Steuerungszentrale ein Aquaero 6 zu verbauen. Leider gibt es dieses nicht als LT - Version, so dass ich da aktuell noch ein bisschen grübel. Bis man das Netzteil kaufen kann dauert es ja aber noch ein bisschen. Genug Zeit die Tubes ordentlich zu verlegen.

Aktuelle Todo-Liste:
- Tubes verlegen
- bessere Positionierung für den AGB überlegen (Plexi nach außen und AGB etwas tiefer)
- den Tray (auf dem die SSD's liegen) in der Breite kürzen
- neue Pumpenbefestigung neben dem Tray konzipieren
- neue Anschlüsse Monsoon Hardline 13/10 in schwarz besorgen

Am Sonntag wird dann auch erstmal ein Dummy-Netzteil aus Pappe gebaut damit ich mir die zukünftige und hoffentlich diesmal endgültige Positionierung der Komponenten überlegen kann.

Bin auf jeden Fall stolz wie Bolle, dass das mit den Schnellkupplungen alles soweit passt :)


Btw: Wenn hier jemand Ideen hat was ich vergessen habe in meinen Konzepten (von einem Konzept kann man ja nicht reden so oft wie ich an der Planung was ändere ^^) oder der Meinung ist dass man was besser machen könnte, bin ich für Vorschläge/Kritik offen :)
 
Das war der Grund dafür dass ich auf Acryl umgestiegen bin. Die engen Radien kommen den äußeren Umständen entgegen. Aktuell bin ich dabei das Netzteil neu einzupacken. Für das neue Gehäuse fehlen allerdings noch ein paar Bleche. Außerdem habe ich, da zeitlich wegen Umzug und Arbeitsstress nicht fähig zum Basteln, zumindest meine Werkzeuge aufgestockt. Bohrständer, Dekupiersäge und ein paar andere Sachen sollten dafür Sorgen dass ich nicht mehr ganz so viele Sachen extern lassen machen muss. Kantungen und Fräsarbeiten gehören leider nicht dazu.

Eine dritte Version des Case' ist auch schon lange geplant, aber leider lässt das noch mindestens bis Weihnachten auf sich warten... Das geht mir alles viel zu langsam ^^
 
Dritte Version des Case' bis Weihnachten.. Könnte klappen.. Bis Weihnachten 2015... :-P

Ich habe lange keine Zeit gefunden, um weiter zu basteln. Ende letzten Jahres bin ich umgezogen. Der PC, inzwischen mit Asus 970 Strix und Silverstone SX600G ausgestattet, wird nun auch von meiner Freundin genutzt, so dass die Hardware zwischenzeitlich in ein zweites Fractal Design Node 304 gezogen ist.

Wie man an den alten Beiträgen erkennen konnte, war ich letztlich noch nicht mit der Positionierung der Hardware zufrieden. Inzwischen hat sich hier wieder einiges an der Planung geändert. Der Single-Radiator hinten wird so nicht mehr verbaut. An seiner statt halten Pumpe und AGB über dem Mainboard Einzug. Ferner wird der Deckel mit den Radiatoren nicht mehr genutzt. Die Wasserkühlungskomponenten werden, so der aktuelle Plan, in einem Rahmen aus Winkelprofilen angebracht. Dazu werden gehören: 2x 240er Radi, 1x 120er Radi, Pumpe, DFM, AGB, PSU. Dieser Rahmen wird mittels 2er Koolance Schnellkupplungen ohne großen Aufwand aus dem Gehäuse entfernbar sein. Die Praxistauglichkeit hat an dem fixen Einbau in der Vergangenheit stark gelitten.

Die Wahl des Netzteils hat sich inzwischen nochmals geändert. Es wird das im Q4 erscheinende Silverstone SX700-LPT werden. Zum Testen habe ich zwischenzeitlich das Silverstone SX500-L bestellt. Das hat den Vorteil, dass ich den Rechner aktuell während des Bastelns nicht auseinanderbauen muss.
Als Singleradiator wird ein Magicool Xflow seinen Einsatz finden.

Hier mal zwei erste Bilder von einer testweisen Anordnung. Morgen geht es in den Baumarkt die benötigten Materialien für den Rahmen besorgen:
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg

Daumen Drücken dass es diesen Winter mal wieder ein bisschen voran geht :-D
 
Ein schönes Wochenende allerseits!

Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden ein bisschen weiter zu machen. Zunächst mal ein paar Bilder des Ist-Zustands:

20150905_01.jpg 20150905_05.jpg 20150905_08.jpg 20150905_09.jpg 20150905_11.jpg 20150905_12.jpg 20150905_13.jpg 20150905_19.jpg 20150905_12_edit01.jpg

Das vorletzte Bild zeigt mein kleines Kellerreich, in dem ich Unordnung machen darf so viel ich möchte und das letzte Bild den geplanten Wasserkreislauf (recht abstrakt, da noch keine GPU und ein 240er Radiator nicht eingebaut sind). Die blaue Linie zeigt den Teil des Wasserkreislaufs, welcher nach Trennung der Schnellkupplungen einfach aus dem Case genommen werden kann, die rote Linie den Rest.

Nachdem ich Anfang der Woche das neue Netzteil und den xflow Radiator bestellt hatte, konnte ich dann auch nicht umhin mir gleich noch eine D5 zu bestellen. In diesem Fall die D5 PWM von Watercool samt dem dazugehörigen Deckel. Von den Abmessungen ist sie zwar doch um einiges größer, aber in verschiedenen Foren wurde oft geschrieben, dass sie von der Geräuschkulisse angenehmer sei als die DDC. Von daher werde ich mir davon mal ein eigenes Bild machen :)

Der 120er Radiator spielt nun wie zu sehen ist zusammen mit dem Netzteil. Der Radi wird später im Caseboden fest verschraubt, das Netzteil via Metallhalterung und der standardmäßig vorgesehenen Schrauben. Beide liegen mehr oder minder nur aufeinander, durch Gummidichtung "saugend" verbunden. Der Lüfter des Netzteils ist natürlich nicht zur Radibelüftung ausgelegt (erst recht nicht in einem semi-passiven Netzteil :-D), aber da habe ich noch einige Ideen. Die lasse ich dann auf mich zukommen wenn ich die Temps des Systems gesehen habe.

Die SSD's werden ans Ende des Gehäuses (hinter AGB und DFM) wandern. Geplant ist eine Aufstockung auf 3 oder 4. Hier wollen die Platzverhältnisse noch genau ausgemessen werden.

Die Pumpe wird mittels Halterung unter dem Lüfter mit am Radi befestigt. Ich hoffe, dass hier der Abstand zwischen Pumpe und Lüffis groß genug ist, um störende Verwirbelungen und Lüftergeräusche zu vermeiden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann mochten die eLoops es nicht wenn etwas direkt vor ihnen ist.

Was mich aktuell ärgert ist die Qualität meiner Metallarbeiten. Durch fehlende Standbohrmaschine und fehlende Kantbank ist die Qualität der Halterungen eher schlecht. Am Ende werden die einzelnen Objekte dann doch wieder von quake nach cad-vorlage gelasert und gekantet. Im Gegensatz zu den ersten Versuchen wird nun aber einmal alles einmal von Hand gebaut, damit ich nicht noch zig Iterationen durchgehen muss :-D


Aktuell fehlen mir wiedermal weitere Anschlüsse und Adapter. Da muss ich nochmal nachbestellen. Die nächsten Schritte sind dann Pumpenhalterung und Verbindung des 120ers mit dem aktuell noch oben fehlenden 240ers.


Dann mal weiterhin ein angenehmes Wochenende! ^^
 
Und hier mal das Ergebnis der letzten 4 Tage:

Case_v03.PNG

Ich habe lange genug gebraucht mich mit einem echten CAD-Programm anzufreunden und zu lernen das zu bedienen, als dass ich mich noch mit der Renderengine und Rendermöglichkeiten auseinandersetzen wollen würde. Daher nur ein Screenshot. :-P Das Grundteil ist "as is" und noch nicht final. Ferner fehlen noch der AGB-Halter und die Pumpenhalterung.

Naja, die Trial läuft noch 26 Tage. Da bekomme ich den Rest wohl auch noch hin xD
 
Einen wunderschönen Freitag Abend wünsche ich! Heute soll es mal weitergehen mit meinem Tagebuch.

Inzwischen sind die CAD-Zeichnungen für die neue Version des Case-Tops sowie die AGB-Halterung fertiggestellt und in Auftrag gegeben. An dieser Stelle warte ich nun erstmal ein bisschen.

In der Zwischenzeit habe ich mir weitere Gedanken zur zukünftigen Hardware und der Steuerung der Komponenten gemacht. Bzgl. der Steuerung habe ich mich eigentlich schon lange entschlossen gehabt, war jedoch immer ein bisschen geizig im aktuellen Buildzustand schon den Kauf zu tätigen. Da ich aber im CB-Forum letzte Woche einen kleinen Schnapper gemacht habe, darf ich nun vorstellen:

20150918_01.jpg
Wie man sieht ist es ein Aquero 6 Pro geworden. Ich habe die Zeit auch gleich mal genutzt und aus noch rumliegender Hardware fix einen Bastel-PC zusammengebaut. Ganz schön schlechter Inet-Empfang im Keller :-S

20150918_02.jpg 20150918_04.jpg
Der Rechner wird später an der Wand neben dem Monitor befesetigt. Da stört er nicht und kann (mit ner Tüte vor Staub geschützt) unbeschadet überdauern. Die HDD wird definitiv noch gegen eine SSD gewechselt, aber das hat Zeit. Zum Experimentieren reicht das Ganze erstmal.

20150918_05.jpg
Für morgen wollte ich eigentlich mal die D5 testen und habe dementsprechend einen kleinen Versuchskreislauf aufgebaut. Mit dem Pico-Netzteil wird es aufgrund der fehlenden Molex-Stecker aber nichts. Da wird dann wohl das erste mal das neue Netzteil zum Einsatz kommen..


So.. Zu guter letzt: Ich hab meiner Madame gesagt, dass ich die aktuelle Hardware aus meinem PC zum Basteln brauche und ihr ihren alten Medion Akoya wieder hinstelle. Nach lang anhaltendem lauten Protest habe ich mich nun entschieden den Rechner unangetastet zu lassen. Der Build wird also fortgesetzt mit:

- Intel Core I5 6600K
- GIGABYTE GA-Z170N-WIFI (EVGA Stinger gefällt mir besser, ist meines Erachtens aber mit 250€ ganz schön überteuert)


Logbuch Ende
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh