[Eigenbau] [WoRklog] Projekt Wallcooler

Albundyi06

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2020
Beiträge
1.695
Prolog


Hi Leute hab schon einige Wochen an dem Projekt gearbeitet und dachte mir vielleicht interessiert es jemanden. Ich fange einfach mal an zu berichten an dieser stelle und vielleicht helft ihr mir ja bei der Namens Findung.



Bisheriges Projekt


The Gaint

Bei The Gaint habe ich mir gedacht soviel wie möglich Kühlleistung in ein Gehäuse zu bringen.
(Das mehr oder weniger funktioniert)
Ich bin ein fascho was Leise an geht aber die Leistung muss einfach stimmen.
Ich habe momentan Radiatoren mäßig 2x480st45/1x480st30/2x240st30 bis auf den dunnen 480ziger sind alle Radiatoren beidseitig mit Lüftern bestückt.
Das ganze funktioniert auch eigentlich gut aber leider nicht so extrem leise wie ich mir das gewünscht habe.
Ich bin auch (viele hassen es) RGB FAN BOY ich mag es richtig bunt und finde es gut wenn man seinen PC immer mal anders aussehen lassen kann je nach Lust und Laune.
Bedeutungsmäßig habe ich alle Lüfter von Corsair und Bykski RGB Fittinge.



Von mir bemerkte Nachteile

-Mega Umbau unfreundlich das ganze

-Grafikkarten Höhe ein Problem

-Riesen aufwand ein Teil Graka/CPU zu tauschen
(Wasser ablassen, Radiator abbauen,Graka tauschen , Radiator wieder einbauen, Befüllen entlüften zirka 5 stunden Arbeit)

-Kühlung nur richtig gut ab 800-900 rpm (Leider hörbar)

-Frischluft zufuhr in meinen Augen nicht ausreichend
(Rein saugend auf Radi 8x120mm, ansaugend im Gehäuse 4x 140mm Lüfter)

-Wärmestau nach mehreren Stunden Betrieb

Hier ein Paar Bilder

20200331_141129[1].jpg


20200331_143634[1].jpg


20200416_171953[1].jpg


20200416_183439[1].jpg


15868817493987692243394965677334[1].jpg



to be continued

Nextup
- Was habe ich vor
- Was erhoffe ich mir
- Was sind mein Gedanke
- Erste Entwürfe/Skizzen


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kapitel 1


Was habe ich vor

Meine Idee ist es einen kleines offenes Gehäuse (Benchtable) zu nutzen und die gesamte Kühlung aus zu lagern in ein externes Wandgehäuse (eigen Entwicklung).
In dieses Gehäuse sollen 2xMora 360 meine vorhanden Heatkiller AGBs und D5 Pumpen kombis. Ein Netzteil und das Aquaero 6 das ich schon nutzte eingebaut werden.
Das Ganze aufgeteilt auf einen CPU/Mainboard Kühlkreislauf und ein Kreislauf für die Grafikkarte.


Was erhoffe ich mir

Eine besser Kühlleistung als bisher. Viele schwören hier ja auf eine externe Kühllösung und den Mora Radiator.
Die Radis bekommen beide Frischluft.
Schnelles wechseln von Einzelteilen durch geringen aufwand von Teile Ausbau und entlüften des Systems.
Diesen weg möchte ich nun auch versuchen. Ich denke das ich für mich schon einen recht guten weg gefunden habe um das ganze zu Realisieren.


Was sind mein Gedanke

In meiner Vorstellung ist es dann so das ich einfach die Schnelltrenner löse das bisschen Wasser was in der Verrohrung und im CPU/GPU Kühler drin ist ablasse.
Die beiden Hauptkreisläufe bleiben immer befüllt. die Flussrichtung soll so ausgelegt sein das die AGBs quasi ganz am ende sitzen,so das die Luftblasen aus neuen Kompetenten direkt dort drin landen und entweichen können (reine Theorie)

Erste Entwürfe/Skizzen

:LOL:erstellt mit Paint:ROFLMAO:

Skizze 1 .jpg

Skizze 2.jpg


Wasser eventuell.jpg
MORA Beispiel.jpg




Eure Meinung zählt was haltet ihr von meiner Idee? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge denn noch ist nix final.
Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür



to be continued


Nextup

- 3D Modell am PC erstellen
- Bilder von ersten Einkäufen
- Planung der Verkabelung






 
Zuletzt bearbeitet:
Extern ist immer das beste. Zu den MoRa kann ich leider nichts sagen, wir haben aber hier einen Sammelthread, da sollten Leute mit Erfahrung sein.

Gefällt mir wahnsinnig gut, diese extern umzusetzen und die Elektronik auf eine Testtisch zu platzieren. So ist die Hardware immer direkt zugänglich.
Viel Erfolg:)
 
Kapitel 2






3D Modell am PC erstellen

Zu erst mal muss ich sagen das ich so was noch nie gemacht habe. (Am PC gezeichnet/konstruiert)
Als erstes habe ich ein Programm gesucht mit dem ich so was kostenlos realisieren kann. Dabei bin ich auf FreeCad gestoßen.
Zu Freecad gibt es sehr viele Tutorials bei Youtube und auch so sehr gute Erklärungen im Web wie man Bauteile erstellst und diese bemaßt, damit man mal einen Überblick hat wie es werden könnte.
Alleine um FreeCad zu lernen habe ich zirka 20 bis 30 Std. in diese Projekt investiert. (Hat aber sehr viel Spaß gemacht)

Hier mal ein erster grober Entwurf


Entwurf 1.jpg


In die Löcher sollen dann halt die Moras eingesetzt werden.
Habe dann schnell gemerkt das ich natürlich etwas für die Abluft brauche da sonst natürlich ein Hitze Stau entstehen würde! Deswegen wurde dann das hier Konstruiert für die Abluft.


Entwurf 2.jpg

Um dort jeweils einen weiteren Lüfter zu montieren. :-)ROFLMAO: Na ja 18 Stück auf den Radis da kommt es auf die 7 Stück auch nicht mehr an xD:ROFLMAO:)
Es handelt sich wie gesagt um grobe Entwürfe
Hab auch einen Kurzen Animationsfilm vom 3d Modell
(Sorry für die Freeware Werbung)



Bilder von ersten Einkäufen


Gehäuse mäßig habe ich mich nun für das Thermaltake Core P3 TG entschieden weil es so schön flexibel ist. Man kann es liegend, stehend oder an der Wand montieren!
Sowie die Grafikkarte/ Netzteil senkrecht oder normal montieren.
Farblich habe ich die Snow White Edition da der rest des Build auch sehr schwarz weiß werden soll von der Grundfarbe her.

20201014_145129[1].jpg


Ja is noch OVP hab nur mal rein geschaut :giggle:


20201014_145459.jpg

Für Strom ist gesorgt

20201014_145505.jpg

Ja ich weiß RGB bekloppt 😅 kommen ans Gehäuse ob es sind macht oder nich is mir egal

20201014_145604.jpg

Kann man nie genug haben
20201014_145612.jpg

braucht man einfach
20201014_145753.jpg

Für Ton ist auch wieder gesorgt habe bis jetz ne interne Sound Blaster Z aber die passt dann nicht mehr rein


Planung der Verkabelung

So hier mal mein Gedankengang wie es verkabelt sein müsste damit es Funktionieren könnte.
USB Verkabelung.jpg

Hoffe man versteht was ich meine
Damit würde ich insgesamt 12 Drähte zum externen Gehäuse benötigen.



Eure Meinung zählt was haltet ihr von meiner Idee? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge denn noch ist nix final.

Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür

to be continued

Nextup

- Stecker und Kabel anfertigung
- Die große Material Frage
- weitere eingetroffene Einkäufe




 
Gehäuse ist sehr geil!😍

Ich würde ein Stromkabel vom Netzteil zu den Moras legen, anstatt ein eigenes zu installieren.
 
Dafür ist leider zu viel Krempel im extern Gehäuse.
Bei maximaler Pumpen und Lüfter Leistung habe ich zirka 200watt ausgerechnet! Und das wird nix bei 12v und 1qmm Kabel bei 4 Meter.
Ich müsste rein rechnerisch 25qmm legen bei 1% Spannungsfall und das könnte ich nirgends richtig anschließen.

Werde zu dem Ganzen aber später Messungen machen was das System und was die Wasserkühlung im extern Gehäuse verbraucht in Last und Idle
 
Kapitel 3

Stecker und Kabel anfertigung

Ich habe dann mal ein bisschen bei Steckerladen.de eingekauft.

Steckerladen.jpg

und ein bisschen Kabel sleeves sowie Kabel bei Ebay
20201014_150056.jpg
20201017_083351.jpg




Das Ganze dann zusammen gebaut sieht so aus
20201017_083408.jpg
20201017_083358.jpg


War Relativ fummelig dafür das der Stecker sehr klein ist und 14 Drähte is schon etwas Tricky
Fals jemanden meine Belegung interessiert (oder zum nach bauen)

20201017_084248.jpg

Intern Usb wir in das extern Gehäuse gebracht sowie Molex. Die GND am Ende sind Optional aber ich wollte einmal beide Gehäuse gegen einander erden.
Eventuell auch einmal den Minus und Minus von den beiden Netzeilen (Mal sehen aber Strippe is erstmal da)

Die Seite für den PC muss ich noch machen sieht noch so aus

20201017_083510.jpg
20201017_083506.jpg


im Extern Gehäuse werde ich durch eine Verschraubung(Zuentlastung) auf diese Schiene gehen und die Kabel entsprechend verteilen.
20201014_145612.jpg


Die große Material Frage

Zu erst wollte ich das ganze Gehäuse aus Plexiglas oder Acrylglas bauen und dann Lackieren aber das habe ich relativ schnell verworfen.
Das Problem ist die Tatsache das, dass Material sehr dick sein muss damit es stabil ist und mit den Werkzeugen die ich so zuhause habe Relativ schlecht zu bearbeiten ist.
Kosten für 1 cm dickes Material spielt natürlich auch eine Rolle und ist dank "Happy Corinna" extrem schwer zu bekommen und wenn dann zu unmöglich Preisen (Hat einer RTX3080/3090 gesagt xD)

Als nächste bin ich dann auf die Idee Holz gekommen und hab dann auch mal bei jemanden nach gefragt der Zugriff auf eine CNC Fräse hat.
Er persönlich hat mir von Holz für mein vorhaben abgeraten den die zum teil extrem Dünen Material stellen könnten wohl selbst bei Lackierter Fläche leicht ausbrechen oder Risse bilden was ja auch logisch ist.


Bleibt ja eigentlich nur noch na wer hat es schon erraten?

Metall

Den einzigen Nachteil den ich Persönlich in Metall sehe ist das sehr hohe eigen Gewicht bei Stahlblech. Man könnte auch Alu nehmen aber dann wird es wahrscheinlich wieder relativ instabil und man brauch ohne ende Verstrebungen. Desweitern hat mich der Typ in der Metallbaufirma bei mir um die Ecke noch auf einen riesen haufen Ideen gebracht weil er einen Laser da hat.
[Sieht man am Finalen entwurf zum vergleich erstes Modell]
Also das ganze wird ein Metall Gehäuse(Wink mit dem Zaunpfahl, wer aufmerksam gelesen hat wir feststellen das ich von gegeneinander erden gesprochen habe;))


weitere eingetroffene Einkäufe

20201014_145802.jpg
20201014_145552.jpg

Krempel muss sein

20201014_150128.jpg


20201014_150235.jpg

Es lebe der Softtube Krempel und Schnelltrenner( Koolance QD3 )

20201014_150853.jpg

Ein sehr wichtiges Bauteil im nächsten Kapitel mit Video

Eure Meinung zählt was haltet ihr von meiner Idee? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge denn noch ist nix final.
Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür


to be continued

Nextup

- Was macht die Platine
- Finaler Entwurf mit 3D Modell
- Schottverschraubungen (Günstiger Tip für Sparfüchse)
- weitere eingetroffene Einkäufe
 

Kapitel 4

Was macht die Platine


Die Platine ist dafür das Netzteil im Externen Gehäuse einzuschalten. Es wird ein Relais über den Molex gezogen der quasi den Power Switch eines Gehäuse simuliert.
Für jeden der das mal nach bauen will gibt es bei Caseking für teuer Geld. wer warten kann kauft bei AliExpress (Hab ich gemacht zirka 1,5 Monate Wartezeit)

(9,65€ + 7,79€ Versandkosten = 17,44€)

oder

(Mit Molex Power 1,45€)

(Mit SATA Power 1,45€)

Das ganze Funktioniert echt super, das einzige mit einem Stein alten Netzteil mit 150watt was hier noch so zum lag(Jetzt in der Tonne) ging es nicht

aber schaut selbst im Video



Finaler Entwurf mit 3D Modell

So es ist soweit. Wie schon erwähnt war ich bei einer Metallbaufirma und ab mich dort mit dem Chef super unterhalten. Dieser hatte auch gleich noch ein Haufen Ideen,
die ich zum Teil in mein Werk übernommen habe. Alle Löcher und Ausschnitte wurden von mir für ihn bemaßt den er wird das ganze komplett Lasern.
Zusätzlich wird er aus freien Stücken Winkel und abkantungen einsetzen damit das ganze auch richtig stabil ist und nirgendwo durch wabbelt
aber nun genug gequatscht hier meine Finalen Entwürfe
Beispiel 1.jpg

Beispiel 2.jpg

Beispiel 3.jpg

Draht Gitter.jpg


und zu guter Letzt die Animation
Hat sich sehr viel getan seit dem ersten Entwurf

Hier noch ein bisschen Papierkram für Maße und Berechnungen von mir Quasi schmier Zettel mit denen ich so gearbeitet habe
20201013_180802.jpg
20201013_180816.jpg



Schrottverschraubungen (Günstiger Tipp für Sparfüchse)

Bei den Schrottverschraubungen habe ich ziemlich lange gesucht bis ich mit entschieden habe. Zu der Zeit wo ich danach gesucht habe war ich noch voll dabei das ganze aus Holz zu bauen.
Bei Alphacool und anderen Herstellern steht fast nie was dabei wie dick das Material zwischen den beiden Muttern sein darf. Wenn man dann noch die Horrenden Preise von 5,79-10,49€ (wenn nix im Angebot ist) berücksichtigt kommen da ganz schöne summen zusammen die man in andere Sachen investieren kann

Beispiel an meinem Vorhaben mit Mittelwert von 7 Euro Pro Stück

Gebraucht 16Stück x 7Euro = 112Euro
(nur für die Schotterschraubungen dazu braucht man immer noch jeweils 2 Fittinge z.b.)

Ich habe mich im Klempnerei bedarf um gesehen und das hier gekauft und bestellt
20201022_131609.jpg
20201014_145726.jpg

20201022_131635.jpg
20201022_131642.jpg

Gesamt Höhe ist 21mm und man kann Maximal 15mm Material überwinden damit. Material ist Messing und Super Lackeierbar. Bei mir werden sie alle Schwarz.
20201022_131741.jpg


Mit 1/4" Fittinge
Nun zu den Kosten 1,90€ das Stück
Gebraucht 16Stück x 1,90Euro = 30,40€
(Ist eine Ersparnis von über 80 Euro - ne Dose Sprühlack xD)
Wenn das kein guter Tipp ist weiß ich es auch nicht.
Habe noch zusätzlich Muttern hier damit ich mit der Überlänge Höhen ausgeglichen kann.

falls nicht gewählt im Link 1/4" x 3/8²


Weitere eingetroffene Einkäufe

20201014_150308.jpg

USB`intern Hubplatine

20201014_152455.jpg

Bisschen Schlauch Mayhems Ultra Clear 13/10mm 20Meter

20201022_150417.jpg



Eure Meinung zählt was haltet ihr von meiner Idee? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür

to be continued

Nextup

- Das Gehäuse zusammen Schrauben Core P3 (Gefühlt 1000 Einzelteile)
- Meine entdeckung auf der Thermaltake Website
- Die 3D Überraschung
- weitere eingetroffene Einkäufe
 
Sehr geil!:d

Das Stromkabel sieht perfekt aus. Da hat du dir was bei gedacht.

Stahlblech hab ich Angst wegen Rost, oder wirst das auch lackieren?
Ansonsten die beste Wahl, stabil und man kann es abkanten im Gegensatz zu zu dickem Alu.
 
Jap werde ich komplett lackieren
Das gesamte Build soll Schwarz weiß werden
Nur erst steht der Musterbau an wenn es da ist.
Ob alle Löcher passen oder noch was geändert werden muss.
Wie z.b. ne halte klammern fürs Netzteil oder so
 

Kapitel 5

Das Gehäuse zusammen Schrauben Core P3 (Gefühlt 1000 Einzelteile)

Also diese Gehäuse kommt wirklich in einem sehr kleinen Karton und es gibt zig Möglichkeiten es zusammen zu bauen und zu nutzen. Habe so einiges entfernt was nicht benötigt wird und teile angebaut sowie ich es aufbauen möchte. Man könnte Liegend stehend und an der Wand Montieren aber an die Wand kommt ja schon das Extern Gehäuse ich habe mich für stehend entschieden.
Aber seht selbst.....
20201023_121939.jpg
20201023_121930.jpg

Ohne Ende Einzelteile, quasi ein Gehäuse als Bausatz
20201023_122825.jpg
Innen geht es weiter Festplatten Käfige Halter für alles mögliche. Diese Blech in meiner Hand kann als Wandhalter oder blende für Kabel verwendet werden.
20201023_123005.jpg
20201023_123246.jpg

Aber erst mal komplett leer machen das Ding und die erste Kleine Modifikation vorbereiten.
20201023_131508.jpg

Eben noch ein Nagel neues Gehäuse und schon is Kaputt man man man XD :)
20201026_175707.jpg
20201023_132628.jpg

Schon viel besser (die Schrauben werden noch durch was hübscheres ersetzt)
20201023_134012.jpg
20201023_140442.jpg

So und hier is es dann mal in voller Pracht ohne Glasscheine und komplett Leer (Es möchte förmlich befüllt werden)

Meine entdeckung auf der Thermaltake Website
Durch Zufall beim stöbern für einen Bekannten auf der Thermaltake Website entdeckte ich das es für diese Gehäuse 3d Druckteile gibt und Thermaltake die
Druckdateien zur Verfügung stellt. (Hab ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.)
Aber schaut selbst mal da rein gibt ziemlich interessante Sachen da auch für andere Thermaltake Gehäuse


Habe mich dort für die Fan Bracket_002 entschieden da ich im mom noch kein Mainboard mit Wasserblock an den Spannungswandlern habe.
Ein Luftstrom is durch die Konstruktion auch nicht vorhanden. War schon die ganze zeit am überlegen wie ich dort wenigstens einen Lüfter befestigen kann.

Die 3D Überraschung

Ich sag dann mal Simm Sala Bim
20201022_150050.jpg
20201022_150127.jpg

Da sind sie auch schon frisch aus dem 3D Drucker von User

f!P[z]y

Vielen lieben dank an dich nochmal
Im Drucker.jpg
Frisch gedruckt.jpg

Im Drucker und frisch fertig (Bilder made by f!P[z]y)
20201023_141637.jpg
20201023_142346.jpg

gleich mal angesetzt und leider
20201023_141650.jpg

festgestellt das nur einer geht weil die Teile sich gegenseitig im weg sind
aber Dremel sei dank
20201026_121227.jpg
20201026_121233.jpg

passt super. Dort kommt jeweils ein Bequit Shadow Wing 2 in Schwarz weiß dran um die Spannungswandler zu Kühlen

Weitere eingetroffene Einkäufe

20201022_145949.jpg

Sind sie nicht schön und mega leise

Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür


to be continued

Nextup

- Lackieren Lackieren Lackieren (Klein und Einzelteile)
- Eventeull erste Bilder vom fertigem Gehäuse (Noch nicht eingetroffen)
- weitere eingetroffene Einkäufe



 
Kapitel 6

Lackieren Lackieren Lackieren (Klein und Einzelteile)

So hier dann mal ein Paar Bilder von meine Lackierarbeiten.
20201028_131051.jpg
20201028_131115.jpg


20201028_131551.jpg
20201029_085832.jpg

20201031_101024.jpg
20201101_132552.jpg

20201114_154716.jpg
20201114_154726.jpg


Eventuell erste Bilder vom fertigem Gehäuse (Noch nicht eingetroffen)

An dieser Stelle habe ich leider mal nix tolles zu berichten. Leider befindet sich das Wandgehäuse immer noch nicht bei mir.
Der erste Metallbauer hat mich über einen Monat lang immer wieder auf nächste Woche vertröstet.
Daraufhin habe ich ihm den Auftrag entzogen und mir einen neuen gesucht. Dieser machte sich (angeblich) auch gleich ans Werk
Wurde aber vor beenden der Arbeit von Corona gefressen. (Nein nicht Tot, Pleite)
Den nächsten den ich beauftragt habe und bei dem der Auftrag auch immer noch ist hat mein Pläne so verändert das sein Laser los legen könnte!
Wie gesagt könnte wenn der nicht kaputt wäre und das Ersatzteil voraussichtlich erst Mittwoch kommt.
Ich würde euch an dieser stelle gerne mehr bieten kann ich aber leider nicht.
Ich bin selbst etwas geknickt das mein ganzes Projekt schon so lange still steht und ich kann nicht weiter machen ohne das Gehäuse.
Denn ich müsste ja quasi einmal einen Musterbau machen (Löcher nach bohren, was verändern) denn wenn ich das ganze Lackiert habe wollte ich nicht noch wieder Löcher machen.

Weitere eingetroffene Einkäufe

20201022_145357.jpg

Da sind die zwei hübschen noch nagel neu und schön OVP
20201022_150526.jpg

Der gute Stoff
20201114_154411.jpg

Ich sagte ja ich mag es bunt


Sorry das ihr so lange Warten musstet aber es geht leider nicht vorwärts

Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür


to be continued


Nextup

- Beispiel der Verrohrung
- Eventuell erste Bilder vom fertigem Gehäuse (Noch nicht eingetroffen)
- weitere eingetroffene Einkäufe
 
Hast du die Hardware schon ins Thermaltake gesteckt, um zu schauen, was noch fehlen könnte?

Und bist du mit dem Lackieren der Messing-Teile zufrieden, also hält der Lack?
 
Der Lack hält bomben fest hab ganz normal vorher grundiert.

Hab noch nix in TT Gehäuse gebaut weil dann müsste ich mein altes Gehäuse zerlegen und mir irgendwie ne bastel wakü bauen.

Könnte man machen aber dann fehlen mir wieder das agb und die Anschlüsse leider.

Und so lange wie das Wandgehäuse noch nich da is wollte ich die alte konfig weiter betreiben

Konnte ja keiner mit rechnen das das so ein Zirkus mit den Metallbauern wird!:wall:

1000watt Netzteil is auch noch nicht da leider
 
Kapitel 7

So da bin ich mal wieder es ist im mom leider etwas turbulent arbeitstechnisch deswegen komme ich nicht wirklich zum schreiben hier. Aber ich bring euch mal auf einen einigermaßen aktuellen stand.
Fakt ist bis heute immer noch kein Gehäuse da😭😭 (04.12.2020) Ich weiß auch nicht was mit dem Metallbauer los ist egal wo ich hin gehe ich werde immer nur vertröstet mit nächste Woche ganz bestimmt.
Habe irgendwie das Gefühl die wollen mein Geld nicht haben oder so.
Dafür bin ich anderweitig ein bisschen weiter und habe wenigstens nebenbei was gemacht.


Beispiel der Verrohrung

Hier dann mal ein Bild wie ich mir die Verrohrung vorstelle werde das ganze mit Hardtubes machen und die BYKSKI LED Fittinge dafür verwenden aus meinem alten System.
Die Rohre werde ich milchig schleifen mit einem Schleiffließ. Habe das mal von der Ausleuchtung her verglichen und geschliffen ist es tausend mal besser.
so aber nun die Bilder

Beispiel Verrohrung.jpg

hoffe ihr könnt verstehen was ich vorhabe

hier dann mal Beispiel Bilder von den geschliffenen Rohr zum normalen

20201121_092849.jpg
20201121_092907.jpg

wie man sehr gut erkennen kann ist das obere licht viel intensiver als das untere.
Ergo ich werde jegliches Rohr anschleifen um den besten Effekt zu erzielen
(JA ICH WEIß RGB BEKLOPPT)



Weitere eingetroffene Einkäufe

20201116_162524.jpg

so für genug Dampf ist gesorgt

20201204_185507.jpg

Kabel und Adapter Gedöns muss sein

20201204_185543.jpg

Einige werden sich wunder hä schon wieder ein SFX Netzteil. Stop mal der hatte doch oben schon eins von Bequiet
Diese Netzteil musste mich leider wieder Verlassen da es einen Defekt hat sobald man ein bisschen last gefordert hat (Wasserpumpe) hat es sofort abgeschaltet dann dauerte es Locker 2 min und dann konnte man es wieder zirka 30 Sekunden benutzen. Ging dann Retoure zum Händler wo ich es gekauft habe zurück.


So aber nun
:angel:Auf wiedersehen :angel:
"THE GAINT"
20201117_143235.jpg

20201117_172806.jpg
20201117_192520.jpg

tja das war da alle drin ein Stuhl voll Lüfter

20201117_212001.jpg

Man könnte ja mal noch ein Paar Lüfter kaufen oder ???



Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.


Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür




to be continued



Nextup

- Zusammenbau vom neuen System
- Der Zirkus mit dem Netzteil Kabel
- Was für RGB Liebhaber

 
Unglaublich aber war
20201215_140547.jpg


Es werden gerade die letzten sonder wünsche angeschweißt

:love::love::love::love::love::love::love::love:
 
Erinnert mich auf den ersten Blick auf den Korpus eines richtig edlen Lautsprechers. Bin sehr gespannt wie's weiter geht (y)
 
Kann soviel verraten is gerade beim Pulver beschichten.
Da die Lackierer bei mir in der Gegend Fantasie Preise haben
 
Kapitel 8

Zusammenbau vom neuen System

So hier dann mal der allgemeine Aufbau den Core P3 mit den Komponenten. zum Teil ist es natürlich ein Provisorium und zum Teil schon das fertige Built musste ja schließlich irgendwo die Pumpe/AGB unterbringen Zu den Komponenten ist zu sagen das es Quasi alles aus The Gaint (I7 8700K/1080TI) wird aber bei gegebener Zeit durch was neues ersetzt aber nun Erstmal dieses Projekt zum Abschluss bringen. Aber schaut es euch selber an.
20201120_130932.jpg
20201120_164155.jpg
20201120_181147.jpg

20201121_103801.jpg
20201121_103801.jpg
20201121_122842.jpg

Bevor einer Fragt ja die andere Tube habe ich auch noch angeschliffen. Der Look gefällt mir besser.
20201121_155020.jpg
20201123_162736.jpg
20201123_163905.jpg

Für den Übergang und für die Messungen die ich gemacht habe und noch veröffentlichen muss Erstmal ein fertiges Provisorium. (ist auch heute stand 2.1.2021) noch immer im Einsatz.


Der Zirkus mit dem Netzteil Kabel

Tja das war mal wieder so ein typisches Problem wenn der Hersteller wieder mal irgendwas intern ändert. Ich hatte das gesamte System fertig verkabelt und zuletzt das Netzteil eingebaut weil es mir sonst bei anderen Sachen im weg gewesen wäre. Dann kam auch das Problem auf Corsair hat die Stecker des 24pin am Netzteil verändert obwohl das Netzteil in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird aber seht selbst.
20201201_125801.jpg

Somit war es mir nicht möglich das Cable Kit vollständig zu verwenden. ich hatte zum Glück noch eine gesleevte Kabelverlängerung die ich dann Erstmal verwendet habe.
Das ganze ging mir schon ziemlich auf den Keks da will man sein System(in meinen Augen aufhübschen) und dann so was.
Aber dann kam der Black Friday


Was für RGB Liebhaber

(RGB Bekloppten wie ich xD alle anderen weiter scrollen)

Tja da Stöberte man am Black Friday so durch Internet und schaute sich viele Tolle Sachen an und da ich RGB bekloppt bin und die Dinger an dem Tag nicht mal die Hälfte kosteten von der UVP des Herstellers bestellte ich mir die Strimer Plus RGB Kabel. War mir am Anfang nicht sicher aber die Dinger sind echt der Knaller und mega hell. Für 45 Euro ging das schon echt klar zumal ich 90euro für das Corsair Kabelkit zurück bekam von Amazon xD.
lian-li-strimer-plus.jpg
lian-li-strimer-plus2.jpg

Die Verarbeitung vom dem Dingern ist echt mal was besonderes die Haptik ist echt super und der Look erst aber seht selbst.





Dann habe ich noch ein tolles kleines Kabel entdeckt was mir ermöglicht das ganze dann über mein normales Corsair ICUe zu steuern. zwar bisschen teuer in meinen Augen aber was macht man nicht alles. (Wenn jemand weiß wo man diese Corsair Stecker her bekommt gehe ich in günstige Massenproduktion in Deutschland das ganze bekommt an aktuell nur im Ausland.


Hier nochmal alle Effekte im BigVideo inklusive Corsair ICUE


Sorry fürs Atmen aber Luft brauche ich leider xD

Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt? Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.


Einen Namen hab ich auch immer noch nicht dafür



to be continued



Nextup

- Musterbau des Wand Gehäuses
- Änderungen in aller letzter Minute
- Platinen und Relais Spielereien
 
Sehr cooles System!
Mit den ATX Verlängerungen bist du wenigstens in Zukunft flexibel bei der Netzteilwahl.
Glasseitenteil + matte Rohre ist super, klasse.

Kommt der DFS später auch zu den Moras?
 
Die RGB Stecker könnten diese hier sein: https://www.mouser.de/ProductDetail/Molex/200453-1003/?qs=GBLSl2Akiru4rw1ItJfLsQ==

Ich hatte ein ähnliches Problem was passendes zu finden um den integrierten LED Streifen in meinem V3000 an den RGBpx Anschluss vom Quadro zu hängen. Ich hab mir dann ein Anschlusskabel mit dem einen und ein Y-Kabel mit dem anderen Stecker gekauft und werde die dann einfach zerlegen und mir was passendes bauen.
 
Was bitte ist dfs??

Hmm der Stecker sieht ähnlich aus is er aber warscheinlich nicht leider.
Man kann mit dem Kabel ja quasi dann normale 3pol y Verbinder benutzen für die Grafikkarte z.B. oder irgendwas anderes
 
Der Durchflusssensor, der neben der GPU derzeit ist.:d
 
Ah das meinst du
Habe für jeden Kreislauf einen und ja die kommen zusammen mit dem aquaero 6 in das externe Gehäuse.
 
Kleiner Teaser meiner seits
20210115_183812.jpg


Es ist da 😍
 
Aktueller Stand von heute ich werde wahnsinnig :wall: :wall: :wall::wall::wall::wall:


Nagel neuer Mora 360 !UNDICHT!

Habe ihn vorbefüllt und wollte ihn dann einbauen.

20210116_171909.jpg


Läuft ja wieder richtig gut:kotz:

Diese Projekt macht mich echt alle.

Keine Ahnung wo es raus läuft aber es läuft
 
Kapitel 9

Musterbau des Wand Gehäuses

Nun ist das Gehäuse endlich da. Ich habe mich auch gleich dran gemacht um mal ein Paar Bohrungen zu prüfen ob ich sie richtig bemaßt habe. Leider habe ich die Maße der Fittinge aus dem Internet genommen und nicht dran gedacht wenigstens einen Millimeter mehr zu nehmen.:wall::wall: Ergo alle Löcher zu klein.:wall::wall: (Kann passieren gab es bis jetzt nur Virtuell)
Also fröhlich (und leicht verärgert über mich selbst) ans Werk mit dem Kegelbohrer.

20201215_161114.jpg

Danach habe ich einfach mal einzelne Kompetenten am Gehäuse befestigt und geschaut wie die so sitzen.
IMG-20201215-WA0014.jpeg
20201215_195648.jpg

Ich hatte auch erst die Idee alle Tubes vor zu biegen die ich brauche diese Idee habe ich aber schnell verworfen weil ich hier und da doch ein bisschen spiel rein gebracht habe.

Änderungen in aller letzter Minute

Was mir aufgefallen ist auch bei meinen Test das CPUs echt im Vergleich zu GPU wenig wärme verursachen im Wasserkreislauf. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen die beiden Moras erst mal nur für die Grafikkarte zu nutzen und die CPU mit nem 360 Radiator zu kühlen. (Im Fall der fälle kann ich ja immer noch im Hintergrund unsichtbar anderes verschlauchen und habe dann einen 360ziger noch al zusätzliche Fläche mit drin.
Außerdem habe ich so jetzt einen Luftstrom im Gehäuse von links nach rechts was meiner Meinung nach nur förderlich sein kann.
Also die Stichsäge ausgepackt und los ging es.
20201217_111631.jpg

Aber auch mit dieser Änderung gab es dann natürlich wieder neue Probleme(aber damit ist glaube ich erst am ende des Projekts Schluss)
Zwei Bohrungen waren nun im weg da das Sandwich aus push/pull Radiator nun mal 9cm dick ist.
Ergo wieder den Kegelbohrer geschwungen und den der Kfz Mechaniker meines Vertrauens, hat die anderen löcher dann zugeschweißt

löcher versetzen.jpg
Leider hat sich beim schweißen das Gehäuse ein bisschen verzogen an der stelle was nun im gepulverten zustand leider auf fällt. (hab aber schon ne Lösung dafür aber dazu später mehr)
will euch das nicht verheimlichen klappt eben nicht alles auf Anhieb.
20210210_080113.jpg

man sieht halt deutlich wo die alten Löcher waren.

Platinen und Relais Spielereien

Wie ihr hier ja wahrscheinlich schon gemerkt habt bin ich komplett Technik bekloppt. Ich bin auf die Idee gekommen was mache ich eigentlich wenn ich befüllen will mit den pumpen damit die nicht Leerlaufen.
Die Lösung ist recht einfach aber doch Kompliziert, eine Pumpen Abschaltung musste also her die auch ohne laufenden PC funktioniert.
Daraufhin habe ich dann mal wieder das Internet durch forstet nach einer Lösung.
Bin auch recht schnell fündig geworden und besorgte mir 4 Rundschalter mit LED Anzeige

Taster.png

Es wird so verkabelt das der Rote Ring leuchtet wenn eine Pumpe abgeschaltet ist.
Wenn jemand jetzt aufgepasst hat wir er merken, Stop mal warum vier davon er hat doch nur zwei d5 Next. Auch hier habe ich mal wieder nach gebessert im Hintergrund ich konnte es nicht lassen.
Nutze ja nun schon länger einen der zwei Moras am eigentlichen System. Aber um auf meinen Wunsch Durchfluss von 80-100 l/h zu kommen muss ich die Pumpe schon bei mindestens 65% laufen lassen was absolut nicht mehr lautlos ist.
Das ganze Projekt dreht sich eigentlich um lautlos bei hoher Kühlleistung. Also habe ich mir noch drei Aquastream XT USB besorgt und werde diese auch zusätzlich einbinden.
Im Cpu Kreislauf sind es somit eine D5 Next und eine Aquastream und im GPU Kreislauf eine D5 Next und zwei Aquastream.
Alle diese Pumpen haben ja entweder den Molex oder SATA Strom Anschluss und nutzen jeweils die 5V als auch die 12V Schiene.
Wo wir dann wieder bei meine 4 Schaltern sind die alleine nicht reichen. Bei jeder Pumpe müssen zwei Spannungen abgeschaltet werden was kommt dafür nur in Frage?

Richtig Relais

und auch hier hat mir das Internet wieder was brauchbares ausgespuckt.

20210120_195722.jpg

Hier habe ich 8 Wechselkontakte in recht kompakter Bauform die bis 15A aushalten das wären 180 Watt und das reicht ganz dicke Für die Pumpen.
Hier noch ein Paar Bilder vom Basteln

20210123_115348.jpg
20210123_123753.jpg
20210123_133610.jpg

so und das Endprodukt getestet und Betriebs bereit.
20210129_170012.jpg
20210120_192000.jpg


Ich hoffe mein Kleiner Bericht hat euch gefallen. Im Moment fehlt Arbeitstechnisch leider die Zeit richtig voran zu kommen. Ich bin mitten drin aber die Arbeit geht halt vor.
(Da wo ich viel Zeit hatte, habe ich nur warten können leider)


Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt?
Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Über mehr Feedback würde ich mich sehr freuen.

!!!!!Namen habe ich nun auch wird aber später veröffentlicht!!!!!


to be continued


Nextup

- Endgültige Ankunft des Gehäuses nach dem Pulver beschichten
- Teile des Zusammenbaus
- work in Progress

 
Mega Project :bigok:
Sa hätte ich eine Frage kann sein dass ich das überlesen habe aber wird das ein Desk oder ein Case? :confused:
Mein Abo hast du... :fresse2:
 
Tolle Idee und Umsetzung mit den Tastern zur Steuerung der ganzen Pumpen!8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh