[Eigenbau] [WoRklog] Projekt Wallcooler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, deine Berichte sind toll.
Und was hier handwerklich umgesetzt wird und werden soll finde ich sehr schön.
Dass du zu deiner RGB stehst und Spaß dran hast ist ebenfalls top. Gerade das aufrauen des Rohres mit den Led Anschlüssen mit vorher/nachher Bilder hat mir gefallen. Tolles Experimentieren und Hut ab für die Geduld :)
 
aber wird das ein Desk oder ein Case? :confused:
Ein Wandgehäuse in das die komplett Wasserkühlung ausgelagert wird und im PC selbst sind dann nur noch die Kühler GPU/CPU

Und vielen Dank an alle anderen die mir Zuspruch geben.

Danke danke danke
 
Hast nen Abo...
Geile Idee(y)
 
Mega krankes Projekt. Das mit dem Stromstekcer für die Mora:hail:
 
Mikro Update

Da is mir was zugelaufen

IMG-20210329-WA0006.jpeg

Zum Einigermaßen guten Preis eingekauft knapp über Preis von Dezember is aber nagel neu und unbenutzt 😜 😜 😜 😜 😜

P.s.. Ebay Kleinanzeigen ist scheisse
Auch wenn ich sie da her habe.

Die Tage schreibe ich mal den worklog ne runde weiter
 
Kapitel 10

Lange lange ist es her das ihr was von mir gehört hab, aber heute mache ich mal hier weiter (wird auch Zeit xD)

Endgültige Ankunft des Gehäuses

Nach dem Pulver beschichten
Hier dann endlich mal Bilder für euch wie das ganze denn bei der Ankunft so aus sah.
20210116_143839.jpg
20210116_143848.jpg

20210116_143855.jpg
20210116_143901.jpg

Ich persönlich finde es sieht einfach super aus und der Pulverbeschichteter hat echt ne super geniale Arbeit gemacht.
Das Pulver ist auch super Kratz beständig was ich echt nur jedem Empfehlen kann.


Teile des Zusammenbaus

So nun geht es richtig los und ich kann euch sagen es ist echt verdammt viel Arbeit. (stand heute der 30.04.2021 immer noch im Zusammenbau)
Aber nun einfach mal ein Paar Bilder vom Zusammenbau
ich setze an dem Punkt an wo ich mit der Verkabelung der Platine fertig war.
20210129_173231.jpg
20210129_173253.jpg

Hier mal der Zusatz Radi an der Seite der eigentlich nur für die CPU sein sollte. Aber hey habe jetzt schon ne Lösung gefunden was ich machen kann das ich statt
zwei nur einen großen Kreislauf habe. aber dazu später mehr. Was man leider auch
deutlich sieht ist das ich die Löcher für diesen Radi nachträglich rein geschnitten habe mit der Stichsäge aber auch dafür fand ich fix ne Lösung
20210208_144733.jpg
20210129_181116.jpg

EbayKleinanzeigen macht es möglich hat sage und schreibe 5 Euro gekostet und mich ein paar stunden
schleifen und Lackierarbeit gekostet und siehe da, das die Löcher nicht ganz rund sind fällt nicht mehr ganz so schlimm ins Auge.
20210129_184719.jpg
20210130_134628.jpg

Der erste AGB ist dran. Die LED Fittinge von BYKSKI haben leider sehr sehr dünne Kabel und Lötstellen. Das is aber auch der einzige Nachteil den ich an den Dingern finde.
wenn sie dann erst mal in Betrieb sind machen sie diese kleinen Mankos wieder weg.
20210208_180703.jpg

Mit Wasser drin ist die Ausleuchtung gleich mäßiger aber auch so schon ein Hingucker
20210210_101211.jpg
20210210_135337.jpg

Um die Mitte stärker zu betonen kam mir die glorreiche aber auch sehr mühselige Idee die Rohre zu teilen und zusätzlich beidseitig zu Beleuchten.
Dazu musste ich natürlich wieder ein bisschen einkaufen wo ich dann auch wieder ein paar tage warten musste.
Meine spontan Ideen sie manchmal echt aufwändig und verschlingen immens Zeit aber irgendwie kann ich es nicht lassen. Der eine Teil von mir sag man werde endlich fertig.
Aber der andre Teil, ach du könntest noch und hier geht noch was und könnte man
(kennt ihr das auch)
20210210_141557.jpg
Kleines Beispiel Video
20210213_100928.jpg
20210213_111516.jpg

Mora in Vollbestückung mit Corsair 120hd Lüftern und das erst mal Platz genommen in seinem neuen Zuhause
20210213_120828.jpg
20210213_134159.jpg

Einfach mal ein Test ob das was ich bis jetzt fabriziert habe auch wirklich dicht ist sicher ist sicher.
Finde sieht einfach nur geil aus. War auch wieder so ein spontan kauf die Lüfter Blenden für die Mora zu bestellen.
Nicht wundern das ein lüfter nicht geht. Ich habe einfach nur die Corsair Controller an den Strom angeschlossen es ist absolut nix eingestellt ICue seitig.
(Ja ich weiß RGB Bekloppt)
20210311_175017.jpg

Nächster Spontan kauf Gitter für die Anderen Lüfter.(Dafür natürlich wieder alle Lüfter los geschraubt u.s.w.) Da jetz überall Gitter vor den Lüftern sind ist es wenigstens ein bisschen gleich.


Work in Progress

Ich kann euch an dieser Stelle sagen das es echt verdammt viel Arbeit ist und ich immer wieder vor Problemen stehe die man vorher einfach nicht sehen konnte.
Kleines Beispiel
Ich muss fast alle Kabel verlängern oder Länger kaufen sofern es welche gibt weil die Standard PC Kabellängen einfach fast immer zu Kurz sind.

So aber nun erstmal schluss für heute


Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt?

Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Über mehr Feedback würde ich mich sehr freuen.
!!!!!Namen habe ich nun auch wird aber später veröffentlicht!!!!!



to be continued

Nextup

- Unvorhergesehenes
- EbayKleinanzeigen ist Scheiße
- Das Verdammte Spiel mit der Zeit
- Weitere Doku des Zusammenbaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein irres Case, so riesig.:-)

Die LED Fittinge kommt richtig gut zur Geltung, das Teilen in der Mitte find ich da ne super Idee.
 
Spontan hab ich mich nur gefragt, weshalb du auf die Moras Lüfter geknallt hast. Deine Abluftlüfter im Case reichen doch mehr als locker und würden deine Wandcase praktisch als riesige Shroud nutzen, was Verwirbelungen und Lautheit vorbeugen würde?!
Aber das Projekt ist definitiv geil und wirklich sehr professionell aufgezogen 😁
 
Danke schön
Keine Ahnung ob das wirklich als Shroud funktionieren würde.
Is und bleibt ja hinten offen quasi.
Hängt ja dann an der Wand in meinem Fall is es ein Fachwerkhaus (1872erbaut) und eins is da auf jedenfall: "nichts ist gerade"

Denke aber nicht das es besonders laut wird.
Warscheinlich hört man hinter her wieder nur das Spuhlenfiepen der Graka

Die Corsair 120hd laufen im pwm mode ja nicht langsamer als 800rpm
Aber
Mit aquaero gehen die beim Starten mit boost bei 3,5V auf 550rpm und nach 10sek bei 3,2V auf 450rpm und das is quasi lautlos.

Das hat bei meinem Übergangssystem Aufbau(8700k 5ghz/1080ti 2,15ghz/mora360)
Für 32° Wasser gereicht.

Ergo mit 2 Mora und xspc 360mm sollte die Kühlleistung sehr gut aus reichen für quasi lautlos (hoffe ich)
Wenn nich Mora unterm Tisch(zusätzlich)is auch schon wieder im Köpfchen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :bigok:
 
Okay, wenn das hinten offen ist und die wand nicht dicht abschließt, ist das klar, das würde dann nicht ganz so gut funktionieren 😅
Haha, man kann nie genug Moras haben 😂😂😂
 
Gibts schon was neues? Hängt das Ding? 😁
 
Im Moment geht es hier weiter


Und nein hängt noch nicht leider
Im mom is etwas jugendforscht quasi😅

Bin aber fast soweit

Und den worklog schreibe ich auch mal weiter muss nur Zeit finden
 
erst einmal eine Toparbeit, gut durchdacht und gründlich ausgeführt, meine Hochachtung, sauber! Schafft man das am Wochenende auch, mehr Zeit habe ich nicht, kleiner Scherz, könnte ich gar nicht.
Nach Fertigstellung, wie lange gibst Du diesem Aufbau, wann ist solch eine Anlage überholt? Der Computerbereich ist ja in der jetzigen Zeit sehr schnell veraltet, ist das nicht zerstörend zu wissen, es geht nicht über Jahre? Eigentlich aber egal, viel Spass mit dem Teil, geile Arbeit.
 
Na ja soll schon ne ganze weile so bleiben denke ich :ROFLMAO:
Kann ja durch die schnelltrenner fix noch nen mora oder 2 oder 3 zusätzlich dran machen.

Das gute an meiner Idee is quasi das Ding bleibt und kann erweitert werden
Und
Der PC da dran kann sich einfach immer ändern

Egal ob Mainboard CPU Grafikkarte Gehäuse is ganz egal was ich kann es immer Umbau die Kühlung bleibt so wie sie ist.

@Maexi
:ROFLMAO::ROFLMAO:Nein ein Wochende reicht leider nicht:ROFLMAO::ROFLMAO:

Vom ersten Gedanken daran bis da wo ich jetz bin (Pumpen Spielerei wie im anderen thread zulesen)
Sind 1,5jahre vergangen
Sind aber leider auch Wochen und Monate dabei wo ich nix machen konnte oder auf irgendeine Bestellung gewartet habe.

Ich würde schätzen wenn man jeden Tag 3 bis 4 Std dran sitzen würde und das zirka 2 bis 3 Monate wenn man alles da hat könnte man es schaffen.(300bis400std)

Is echt verdammt viel arbeit und mir fällt ja auch leider(oder glücklicherweise) immer noch was neues ein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke
 
Kurze Info

!!!! Es lebt !!!!


Bald gibt ein Update hier​
 
Mikro Update mit schlechten Neuigkeiten
😭😭 Wasserschaden sage ich nur😭😭😭

Das System lief jetz seit dem 15.07. Fehler frei und ich konnte auch schon einige mal spielen und ein paar Benchmarks machen.

Aber heute morgen ich hatte noch ne std Zeit und dachte mir man könnte ja noch ne runde zocken und dann beim einschalten
Aus drei Fittingen ein Wasserstrahl obwohl gestern noch alles dicht war.

Ich habe unzählige Lecks mit den LED Fittingen gehabt ich habe die Dichtungen gewechselt (alle) und trotzdem wieder Probleme.

Ich habe mich dann eben dazu entschlossen die LED Fittinge endgültig raus zu schmeißen die sind dem druck von 6 Pumpen absolut nicht gewachsen (leider) und das System war so eingestellt das es bei 120 Liter läuft.

Es konnte sich auch kein richtiger Druck aufbauen weil ich am agb eine ausgleich Membran von aquacomputer verbaut hatte.

Leider verschiebt sich damit für euch auch das weiter Schreiben des worklogs weil ich nun erstmal quasi wieder fast alles auseinander bauen darf und fast von null an fange was hardtubes biegen angeht denn ich denke mit den neuen Anschlüssen wird einiges zu kurz sein und muss dann neu

Für euch aber noch ein Bild wie es aus gesehen hat bis ich jetz quasi von 10% wieder anfangen kann

20210719_193306.jpg



Es ist auch vorher Tage lang ohne Probleme auf meinem Montage hocker gelaufen
20210716_115346.jpg


Ich halte euch auf dem laufenden
 
6 Pumpen :lol:Alter Schwede...
Brauchst die wirklich ? Sind doch nur 2 Mora´s?

Oder überseh ich was?

P.s. Aber geil gemacht die Wandhalterung, hab ich mir mal gespeichert als Vorlage für mein nächsten Step, will auch auf 2 Mora´s gehen, aber erst so im Winter/Frühjahr, vorher stehen andere Sachen an...
 
Ja, 6 Pumpen sind komplett drüber 😅
Vermutlich wäre das System auch mit 2 Pumpen bei 120l/h zu betreiben.

Aber bei Wakü gibts keine Grenzen und das Höher-Besser-Schneller-Weiter-Prinzip erwischt irgendwann wohl jeden 😂

Tut mir jedenfalls sehr leid, dass du so einen herben Rückschlag einstecken musstest...
 
120 l/h würde auch mit 2 Pumpen gehen aber dann sehr warscheinlich nicht mehr lautlos
Die Pumpen laufen alle extrem langsam(2100 bis 2500) und trotzdem 120 Liter das war mein Gedanke dabei.

Wiederstände im Kreislauf sind mehr als genug vorhanden
2x mora
1x 360 xspc
4 paar schnelltrenner
1x gpu Block mit aktiv backplate
1x cpu kühler
2x slotblende
Zirka 25x90grad winkel
20x schottverschraubungen
20x 90grad winkel fittinge Softtube 13/10
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Keine lust alles zu zählen is halt sehr viel
Da kommt so einiges zusammen

Danke für die Anteilnahme von euch hat mich heute morgen echt hart erwischt!

Glück hatte ich auch noch denn der Wasserstrahl war nur um wenige Zentimeter zu kurz sonst wäre es aufs Mainboard gespritzt.
Bei laufendem rechner wohlgemerkt
 
Ja klar, lautlos wäre dann natürlich nicht. 6 Pumpen können je nach gewünschtem Effekt auch ihre Berechtigung haben.
Stimmt, sind einige Widerstände. Aber primär durch masse und nicht durch extrem restriktive Bauteile (Kühler und Schnelltrenner mal außenvor).

Dann hattest ja echt Glück im Unglück o_O

Laufen deine Pumpen auch so sanft an oder haben die einen Startboost? Das klänge nämlich spontan nach einer plausiblen Erklärung 😅
 
Ne die laufen alle soft an ohne boost oder sonstiges hat Tage lang gehalten nur heute gleich an drei Stellen nicht warum auch immer
Vorallem auf volle Pulle läuft das ganze bei über 250 Liter auch ohne Probleme

Ich check es nicht warum das heute morgen passiert ist
 
Wie steuerst du die Pumpen? Aquasuite? Und wenn ja, ist in irgendeiner Form ein Rückfallwert eingestellt?
Wenn das Wasser sich mal bewegt, ist der Druck der Pumpen nicht das Problem. Aber wenn du eine aussergewöhnliche Restriktion im System hattest oder die Pumpen schlagartig das stehende System unter Druck gesetzt hätten, hätte das gut und gerne der Auslöser sein können.
Bei deinem System hast du durch die schiere Menge an Wasser eine recht hohe Trägheit. Wenn da die Pumpen spontan gegenballern hast nen heftigen Druck...
Ebenso bei einer ungewöhnlichen Restriktion. Kann sich was zugesetzt haben? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir Restriktion bitte was meinst du damit

Steuer sie alle über aquasuite
Alle 4 d5 stehen auf 15% ohne jegliche Steuerung von wegen anlauf oder sonstiges
Und die beiden ddc(wisst ihr ja nix von) sind jeweils an einem poweradjust angeschlossen
Und stehen fix auf 50% (mache ich weniger klackern sie) 2500rpm ebenfalls fest

Die Rohre saßen auch alle drin als wären sie ein betoniert also nix lose oder wackelig aber trotzdem der plötzliche wasser austritt
 
Meine damit einzelne Widerstände (aller Art) im System. Insbesondere Jetkühler die sich zusetzen oder Knicke in Schläuchen sind abartige Restriktionen, also haben einen extrem hohen Widerstand. Wenn die Pumpen gegen sowas schieben, erhöht sich der Druck innerhalb deines Systems (zwischen Pumpen und Restiktion) erheblich. Da kann dann auch eine Druckausgleichsmembran (sofern sie nicht zwischen Pumpen und Restriktion sitzt) nichts mehr machen.
Wäre für mich die plausibelste Erklärung, weshalb plötzlich aus mehreren Stellen Wasser kam. Wenn es nur eine gewesen wäre, hätte ich auf eine Schwäche in der jeweiligen Dichtung getippt, aber bei 3 Stellen gleichzeitig, spricht das m.E. sehr deutlich für einen massiven Überdruck.
Und der kann eigentlich nur auf 2 Arten entstehen:
  • Die Pumpen liefen Amok (was nach deinen Ausführungen sehr unwahrscheinlich ist) oder...
  • du hattest einen ungewöhnlich hohen Widerstand im System. Ob sich was zugesetzt hat, ein Schlauch einen Knick hatte oder sonstige Restriktion eben, kann ich dir leider nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich das 60kilo Monster wieder von der Wand habe werde ich alles erneut prüfen aber so in den Schlächen vom Wandgehäuse zum PC war nix zu sehen
 
(y)
Hast du eigentlich Filter im System?
 
Nö finde das sind die Durchfluss Bremsen schlecht hin ohne wirklichen Nutzen wenn man alles gereinigt hat
 
Vielleicht kannst du ein paar RGB Fittinge behalten an den unkritischen Punkten. Gut sieht es ja schon aus.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh