[Eigenbau] [WoRklog] Projekt Wallcooler

Auf jeden Fall gut, das nicht groß was passiert ist(y)

Bin jetz ned so der Experte darin, aber die Erklärung mit zuviel Widerstand klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

Vielleicht ist einer der Schnelltrenner ned i.O. ? Wenn die Schläuche ok sind, die Pumpen normal, bleiben ja nur die Fittings und die Schnelltrenner?
Vielleicht hat da einer ned sauber geöffnet, und deshalb der erhöhte Druck, was dann die Fittings wieder ned vertragen haben?

Wäre jetz so ne Idee von mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja war schon ganz schick und hat auch Spaß gemacht mit den Effekten rum zu spielen aber was ich da an Zeit und auch Geld rein investiert habe is echt heftig man muss immer dran denken so ein fitting liegt bei 9,99€
Hatte 24 Stück verbaut aber zirka 32 da gehabt seit dem "The Gaint" build.

Habe also alleine um das zu laufen zu bekommen knapp 80euro verbrannt
(Z.b. Kabel abgerissen, war nicht dicht Kurzschluss kaputt. Beim Versuch das Kabel wieder an zu löten die Mini kleinen Pole beschädigt)

Werde die noch funktionierenden 23 stk(ja beim Ausbau wieder einen kaputt gemacht)
Verkaufen so gut ich kann aber ich werde locker mit 160€ minus aus der Nummer raus kommen wenn sie überhaupt jemand haben will is noch die nächste Sache.
Sind halt echt nicht leicht zu Händeln die Dinger und sehr filigran.

Ich für meinen Teil bin mit den dingern durch

Ich weiß ich darf das hier nicht aber biete dem der der mag

23stk led fittinge 14mm für hardtube (9,99stk)
2x Controller +Fernbedienung (14,99stk)
3x Verteiler 8xfach (5,99stk)
1x Verteiler 16fach (7,99stk)
Diverse fttinge ohne Funktion zirka 8stk
1x bykski led Lüfter (12,99) (zur Kontrolle genutzt was der led Controller dar stellt.
Diverse Kabel und Stecker
Neupreis über 300euro
Alles zusammen inklusive Versand für 190€ bei Interesse pn an mich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall gut, das nicht groß was passiert ist(y)

Bin jetz ned so der Experte darin, aber die Erklärung mit zuviel Widerstand klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

Vielleicht ist einer der Schnelltrenner ned i.O. ? Wenn die Schläuche ok sind, die Pumpen normal, bleiben ja nur die Fittings und die Schnelltrenner?
Vielleicht hat da einer ned sauber geöffnet, und deshalb der erhöhte Druck, was dann die Fittings wieder ned vertragen haben?

Wäre jetz so ne Idee von mir?
Warum ging es dann den Abend vorher ohne Probleme hab nix getrennt oder verändert

Nur den Kopf nicht hängen lassen - das Teil an der Wand ist auch ohne LED Fittings der absolute Knaller!

Wenn Du alles wieder zum Laufen bekommen hast, fände ich ein Video der RGB-Show der Lüfter interessant. RGB ist zwar gar nicht meins, aber in der Form würde ich es sehr gerne mal sehen 😅

Keine Ahnung, war nur ne Idee? Ich meine, ist halt schon komisch das es gleich an 3 Stellen sifft, würde da schon auch in die Richtung tippen iwas war verstopft?

Wollte dir ned zu nahe treten, sondern nur helfen iwie dahinterzukommen, was die Ursache war. Und ja, ich versteh deine Laune, wäre bei mir auch im Keller, nach der ganzen Arbeit und dann so ne Sche..e aus´m nichts..
Aber wiegesagt, sei froh das nix groß passiert ist

Sollte nicht böse sein bin nur gerade ziemlich angespannt(weiß auch nicht wieso xd)

Mehere RGB video sind so oder so in der Pipeline gewesen habe so schöne Effekte gebaut wo dann auch alles mit einander spielt.

Aber Finale Videos gibt es erst wenn ich fertig bin (werde auch ein paar vom jetzigen Stand hochladen aber später)

Nun gehtz erstmal wieder ans Werkzeug bin noch nich ganz fertig mit zerlegen.

@Ickewars

Danke für das Lob.
(Gehöre nunmal zu den RGB bekloppten auf der Welt)

Klar, kann dich schon verstehen ;)

Drück dir die Daumen und wünsch dir gutes Gelingen(y)

Echt mega dein Projekt schade nur dass du nun alles wieder auseinander pflücken musst... aber mach doch einige Fotos vielleicht findest du doch den Fehler und es sind nicht die Fittings sondern die Tubes :fresse:

Hab schon was gefunden beim auseinander bauen 2 tubes sind gebrochen im fitting selbst.
Warum auch immer.
Bei den LED Fittingen hat man innen quasi ein Hütchen das dann in der tube steckt und zusätzlich mit Dichtungen innen gegen die tube drückt.

Mache später ein Bild davon.

Wird warscheinlich durch Wärme und Kälte unterscheide entstanden sein.

An den Stellen wo es passiert ist kommt das warme Wasser aus dem Rechner ins System

Auf jedenfall bin ich jetz auf normal fittinge gewechselt was die Sache viel einfacher macht.

Hab auch einiges an winkel einsparen können.

@ivory2k14
Danke für die Lob
Wäre ja auch schon alles weiter hier aber wie berichtet gab es ja leider quasi einen backflip

Kapital 11

Erstmal wie immer schon fast immer ein kleine sorry von mir. Habe im Moment leider sehr viel zu tun und wenn ich dann mal Zeit habe zocke ich lieber ne Runde als mich hin zu setzen und weiter zu schreiben.

Unvorhergesehenes

Tja was soll ich sagen das ganze dauert halt doch wesentlich länger als ich mir das vor gestellt habe. Manchmal vergeht eine Woche in der ich absolut nix an dem Projekt mache.
Mittlerweile ist auch echt der Punkt erreicht an dem ich einfach nur noch fertig werden will. Aber nein es bahnte sich das nächste Desaster an.
Mein Mainboard meinte von jetzt auf gleich es hätte keine Lust mehr auf 2 von 4 Ramreigeln, hatte erst den RAM im verdacht aber der war es eben nicht. Habe ihn bei einem bekannten eingebaut und dort ist er ohne Probleme gelaufen. RAM Bank 2 und 4 sind plötzlich ohne Funktion und zusätzlich lässt sich mein 8700k plötzlich nur noch auf 4,6ghz allcore takten.
Also musste ein neues Mainboard her (Was definitiv nicht geplant war aber was ist das schon xD)
Ich machte mich also im Netz auf die suche nach einen würdigen Nachfolger für mein Asrock gaming K6. Was sich leider als absolut nicht einfach darstellte weil die Plattform ja doch leider etwas älter ist.
Die meisten Boards die es noch neu zu kaufen gabt waren leider alle absolut nicht so ausgestattet wie ich es leider brauche(viel intern USB und USB für den ganzen Corsair Krempel z.B.)
Zwischen Zeitlich war auch die Überlegung da auf Sockel AM4 oder Sockel 1200 zu wechseln, da aber DDR 5 und neue CPUs von Intel und AMD ja quasi vor der Tür stehen habe ich davon abgesehen.
Also schaute ich mich auf Ebay Kleinanzeigen um nach einem gebrauchten Board für mich und wurde auch relativ schnell fündig.
Dort hatte jemand ein ROG MAXIMUS XI CODE für einen annehmbaren Preis zur Verfügung.
Diese Brett war genau so ausgestattet wie ich es haben wollte und dadurch das Asus mit Corsair zusammen arbeitet voll integrierbar in die Icue Software.
Ich einigte mich mit dem Typen bei Ebay und bezahlte per PayPal mit Käuferschutz (zum Glück)
denn.................

Ebay Kleinanzeigen ist Scheiße

Na ja was soll ich sagen ich habe schon sehr viel bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und gekauft, aber was mir nun passierte war für mich auch das erste mal.
Es dauerte sage und schreibe 9 Tage bis er das Board was ich ja nun benötigte zur Post brachte. (ja ich weiß scheiß Ungeduld)
Abgesprochen war das ganze anders er wollte es umgehen verschicken. Dann 12 Tage nach dem kauf tauchte das Board endlich bei mir auf. Im ersten Augenblick freute ich mich riesig drauf wieder richtig los legen zu können und ich machte das Paket auf nur was mich dann erwartet hat, hat mich echt umgehauen.
20210408_145646.jpg

Noch siehts super aus

IMAGE_88441092-e104-493c-8763-7b839987c804.jpg
Aber nun nicht mehr. Das Abdeckkappe auf dem CPU Sockel war nicht vorhanden und die scheiß WLAN Antenne lag so dämlich auf dem Board Rum, ach ja wo is eigentlich die Antistatik Folie??
Und es kam wie es kommen musste bei dem Bild hier
IMAGE_e0b9d97b-8b61-4908-bc64-83915cf86499.jpg

CPU Sockel Kaputt Board also unbrauchbar.

Na ganz toll des weiteren war durch die Antenne die so im Paket Rum geflogen ist auch noch so ziemlich alles an Hochglanzflächen verkratz was vorhanden war.
Ich darauf hin direkt mein Telefon gezückt und den Typen angerufen und Bilder geschickt und gefragt ob er verarschen will. Er meinte er hätte es richtig eingepackt. Was ist daran richtig die Antenne einfach aufs Board zu legen und das Board nicht zu polstern oder auch nur in irgend einer Form im Karton sichern.
Ich meldete das ganze bei PayPal und bekam nach zirka einen Monat das Geld zurück.

Ebay Kleinanzeigen Teil zwei

Das nächste Problem stand dann nun ins Haus. (Das ich ne 3090 habe hab ich ja schon verraten wen es nicht juckt überspringen)
Ich versuchte mir eine 3090 zu organisieren zum nicht ganz so mondigen Preis wie sie ja selbst heute noch sind. Mal ernsthaft Angebot und nachfrage blablabla das was da abgezogen wird ist echt mal unter aller Sau heutzutage. So Läden wie Caseking, Alternate, Mindfactory gehörten echt zu gemacht. Es gab quasi Täglich Angebote bei allen Händlern aber zu preisen na ja ihr wisst ja selbst.
Nur weil die Händler mal nicht hunderte Karten im Lager haben muss man nicht so übertreiben finde ich. Von den ganzen Scalpern wollen wir erst gar nicht anfangen.
An einem Tag gab es einen drop 3090 Founders Edition bei Notebooksbilliger, leider ist mal wieder alles von Bots innerhalb von Sekunden absawirt worden.
Exakt 15min später wurde Ebay Kleinanzeigen dann mit Angeboten der Founders Edition quasi geflutet.
(30 Angebote am Stück mit Reichung neu UVP genau von dem Tag)
Ich schrieb den Typen also an warum er denn soviel davon hätte und wie er auf den preis von 2700€ kommt.
Er sage mir er hätte sie eben bei Notebooksbilliger erworben für 2300€ und würde sie mit kleinem Gewinn(seine Worte) [angeblich 400€] weiter verkaufen wollen.
Jeder weiß das die Founders nie offiziell über der OVP verkauft wurde 1549€ war das im März (19% Märchensteuer)
Sein kleiner Gewinn wäre also 1149€ pro Karte bei 30 Stück die er hatte macht das mal gerade 34470€ das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich schrieb noch eine weile mit ihm hin und her und als er merkte das er mir definitiv für seinen Witz Preis keine verkaufen kann meldete er sich nicht mehr.
Ich Meldete ihn bei Ebay aber hey mir kommt es so vor als wenn das von der Plattform einfach ignoriert wird.
Und sein wir mal ehrlich wenn sein Account gesperrt wird macht er sich nenn neuen und legt von vorne los.
Was mich bis heute wundert das der Handel, die Politik oder sonst irgend wäre nix aber absolut gar nix dagegen unternimmt, was ich nicht verstehen kann.

Nun das nächste Problem an Ebay Kleinanzeigen
Zusagen von Verkäufern sind soviel wert wie Luft.
Ich habe 3 mal zirka 400km zurück gelegt um ne Karte abzuholen leider ohne Erfolg.
Bei diesen Summen kam mir absolut nur Abholung in den Sinn alles andere kam nach der Nummer mit dem Mainboard nicht mehr in frage für mich.
Na ja einmal war der Typ zum vereinbarten Zeitpunkt nicht erschienen und bis auf Lachende Smilies kam dann nix mehr von ihm.
Zwei mal war ich schon fast da um mir dann per Telefon mitteilen zu lassen das gerade jemand da war und mehr gezahlt hat als vereinbart.
Warum zu Teufel stehe heute keiner mehr zu seinem Wort? Was soll der scheiß.
Aber dann eines schönen Tages holte ich meine jetzige Inno Chill x4 RTX 3090 bei jemanden in Düsseldorf ab.
Der hatte sie 5 Tage vorher im Media Markt gekauft bei einer sonder Öffnung während des Lockdown.
Die hatten den Laden wegen niedriger Inzidenz exakt 2 Tage auf am ersten Tag war er wohl da sah die Karte und Kaufte sie (mit dem Gedanken sie bei Ebay Gewinn bringend zu verkaufen)
War ja klar
Es stellte sich aber in meinem Gesprächen mit ihm raus das er nicht der typische Scalper gier Vogel war sondern doch noch einigermaßen vernünftig.
Ich kaufte die 5 Tage alte OVP Karte mit Reichung für 100€ über OVP im September 2020. Er hatte den Karton noch nicht mal selbst geöffnet.
Aber ich war trotz allem immer noch misstrauisch das sie ja vielleicht doch kaputt ist oder so.
Wir einigten uns vor Ort die Karte zu öffnen in seinen PC ein zubauen und mal ne Runde laufen zu lassen.
Das ganze Funktionierte Tadellos und ich begab mich mit meinem teuren Spielzeug wieder nach Haus.

20210430_102559.jpg

Das Verdammte Spiel mit der Zeit

Das Grafikkarten kaufen hat echt viel zeit in Anspruch genommen und vom Mainboard Desaster wollen wir gar nicht erst reden.
Beim Mainboard habe ich mich dann doch für ein komplett anderes Modell entschieden und habe auch echt zu viel Geld dafür hingelegt (im Anbetracht der neuen Sockel die ja bald starte) aber es ist nagelneu und auch komplett nutzbar für mein Zwecke.

20210430_102706.jpg

(Ja ich weiß iiiiiii Gigabyte aber ein anders HighEnd Board ab es leider nicht mehr neu zu erwerben mit Z390 Chipsatz)

In Anbetracht meiner bau Geschwindigkeit und das ich nun langsam den zweiten Mora, die Pumpe und das zweite AGB brauchte musste ich mir mal wieder was einfallen lassen.
Es blieb mir eigentlich nur eine Möglichkeit.
Ich musste ein System komplett auf

:hmm:LUFTKÜHLUNG:hmm:
umbauen. Gesagt getan.

20210430_102638.jpg

Günstig und praktisch
20210329_195725.jpg
20210329_195727.jpg

20210401_080638.jpg

lange lang is es her das ich Luftkühlung genutzt habe.
(Und bin heute wieder sehr froh sie los zu sein)
Ich hätte nie gedacht das, das ganze noch so lange dauern würde
(5 Monate)

Weitere Doku des Zusammenbaus

Ich war also nun an dem Punkt wo das Gehäuse mal platz an der Wand nehmen musste um zu sehen ob ich noch was ändern muss an der Position oder sonstigem.
Also Bohrmaschine raus und los gehtz

20210306_173810.jpg
20210306_173820.jpg

passt alles so wie ich mir das vor gestellt habe endlich mal was gutes (wurde auch Zeit)

20210320_165815.jpg
20210410_102010.jpg

mal die zwei Aquastream XT platz nehmen lassen und den oberen Mora eingebaut.
20210413_193556.jpg
20210424_185722.jpg

Schritt für schritt ging es vorran.
Beleuchtungstest RGB Fittinge

Hier mal in Aktion

Eure Meinung zählt was haltet ihr von meinem Projekt?
Bin gerne offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Über mehr Feedback würde ich mich sehr freuen.

!!!!!Namen habe ich nun auch wird aber später veröffentlicht!!!!!

to be continued

Nextup

-Wenn so ein Düsenjäger startet
- basteln basteln basteln
- Umbau auf Wasser
- Erneute Probleme

Kapitel 12

Wenn so ein Düsenjäger startet

An dieser Stelle wollte ich einfach mal aufzeigen wie unglaublich laut ne RTX 3090 Inno Chill X4 unter lasst wird. Ich habe mir den Krach fast 5 Monate angetan. Es gibt definitiv besser custom Designs von der RTX 3090 die auch wesentlich leiser und Kühler arbeiten. Leider war/ist die Verfügbarkeit an bezahlbaren Karten nicht vorhanden. Da ich diese wie schon mal erwähnt für einen annehmbaren Preis einkaufen konnte, war es für mich aber ok. Weil ich die Karte ja so oder so auf Wasserkühlung umbauen wollte.
aber hier nun das Video dazu

⚠️ACHTUNG LAUT⚠️

Basteln Basteln Basteln

So im letzten Letzten Kapitel war ich ja auf der Vorderseite fertig aber auf der Rückseite im Gehäuse gab es dann doch so einiges zu tun. aber seht selbst.
20210426_151728.jpg
20210426_151736.jpg

Erste Verschlauchung und Corsair RGB Controller Montage und Verkabelung
Ich musste wirklich sehr viel selbst anfertigen an Kabel weil alles was man kaufen konnte war entweder zu kurz oder aber war natürlich nicht entsprechend wie ich es brauchte konfektioniert.
20210508_133630.jpg
20210508_114945.jpg
20210508_134707.jpg
20210508_164137.jpg

Bild 1 Bundyis kleine Kabelschmiede. Bild 2 Kabel für die Versorgung der intern beiden Pumpen mit Unterbrechung an der Abschaltplatine. Bild 3 Kabel für die Pumpe unten am ABG, Versorgung Pumpen Abschaltung. Bild 4 Kabel Für Pumpe AGB oben und Pumpe oben rechts.
20210515_122209.jpg
20210510_134855.jpg

Bild 1 Kabel für Temperatur Messung zum Aquaero. Bild 2 Die beiden unteren Pumpen mal Platz nehmen lassen um fest zu stellen das sie mir dort Total im weg sind (Leider) und mir extrem viel platz weg nehmen. Des weiteren wurde hier schon alles zur Pumpen Abschaltung angeschlossen, so wie die Verkabelung Aquaero und Bykski RGB Fittinge.
Also musste ich mir mal wieder was einfallen lassen und ne Lösung war relativ schnell gefunden.
20210515_134521.jpg
20210511_191726.jpg

Ich hatte im Schuppen noch ein paar Winkel von einem 19" Reck. Die habe ich entsprechend bearbeitet, ein paar Löcher gebohrt und dann am Gehäuse Verschraubt um die Pumpen schweben zu lassen warum erklärt das nächste Bild.
20210520_131548.jpg

Hatte von Anfang an geplant die Durchfluss Messung am Boden zu montieren weil ich dort gewährleisten konnte das ich mindestens 10cm Schlauch davor und dahinter gerade liegen habe um die Ergebnisse nicht zu sehr zu verfälschen. Außerdem musste ich langsam echt feststellen das es extrem eng wurde obwohl das Ding in seinen ausmaßen so groß ist wie ein 55" Fernseher.
20210520_131551.jpg
20210520_155856.jpg
20210520_185231.jpg

Die arbeiten schritten voran die Verschlauchung wurde langsam vervollständigt. Das Netzteil unten links und die Pumpe oben Recht durfte platz nehmen. Der Platz in dem Ding wurde immer geringer.
Zwischen Zeitlich verändert ich auch mal wieder die Planung und wollte einen Kreislauf mit einer D5+Aquastream+360ziger Radi für die Cpu nutzen. Der andere Kreislauf sollte dann D5+2xAquastream+2xMora für die Graka lauten.
20210520_194041.jpg
20210525_113822.jpg
20210525_114600.jpg

Bild1 Das Anschluss Terminal mit Temperatur Messung für beide Loops. Bild 2/3 Das ERSTE mal soweit das alles zusammen gebaut um befüllt werden konnte. Ich hatte einzelne Bereiche ja schon immer mal befüllt und auf Dichtheit geprüft.(erste ist nicht umsonst groß geschrieben)

Hier dann noch was für die RGBisten unter euch.
20210426_163028.jpg
20210426_163029.jpg

Die volle Dröhnung RGB in Standbild und
Bewegung

Umbau auf Wasser

Nun war es dann endlich soweit das ich den Pc endlich wieder leise machen konnte. Der Umbau war das worauf ich schon sehr lang gewartet hatte aber erst gab es Besuch vom kleinen Drachen aus Fernost.

20210518_160958.jpg
20210527_121536.jpg

20210527_121600.jpg
CPU Block.jpg

20210422_144908.jpg

Also alles mal wieder zerlegt und in dem dem zuge auch gleich noch gemoddet. Ich habe die hinteren Füße so umgebaut das sie quer zum Gehäuse stehen weil ich so näher an die Wand komme an der Stelle wo das Gehäuse stehen soll.
20210710_093538.jpg

Also ging es erst mal an strippen der RTX 3090 ich sage gleich die Umbau Aktion auf Wasserkühler hat mich zirka 6std meiner Zeit gekostet. Das Ding ist in sich eine Absolute Fehlkonstruktion und ich weiß echt nicht in welcher geistigen Umnachtung das Ding entwickelt wurde. Bei einer normal Grafikkarte nimmt man die Backplate ab löst die restlichen schrauben und entfernt den Kühler. Na ja schön wäre es, aber der dieser Karte ist alles anders. Der Kühler ist von unten und oben verschraubt sowie die Backplate auch. Ich musste den gesamten Kühler zerlegen, Sprich alle Blenden und Lüfter einzeln runter. Dann die versteckten schrauben zum teil durch die Kühlrippen lösen. (Eine schraube ist unter dem Mittleren Lüfter versteckt und konnte dann endlich den Kühler selbst entfernen. Was mich da dann erwartete seht selbst.
20210710_102639.jpg

Schlecht aufliegende Wärmeleitpads, die zum Teil null Anpressdruck abbekommen haben und dazu die Kubikmeter Wärmeleitpaste die mehr auf den PCB als auf dem Chip verteilt war. Man siehe auch oben rechts z.B. die Schraube die noch die Backplate fest hält die Unter dem eigentlich Kühler versteckt ist. Ich machte mich also ran diesen Unsinn zu entfernen und zu reinigen. Nur ein einziges Wärmeleitpad ließ sich einigermaßen gut entfernen bei Rest hieß es vorsichtig Kratzen mit nem Kunstoffscharber und reichlich Isopropanol.
20210710_120145.jpg

Die Reste der Katastrophen Pads
20210710_114840.jpg

Nach Stunden des Fummelns und vorsichtig sein endlich sauber!!!!!!!
20210710_124914.jpg

Schutzlack drauf neue Wärmeleitpad und Liquid Metall
20210710_133051.jpg
20210710_133058.jpg

Fertig zusammengebaut mit Aktiv Backplate für den Einbau. Ein ganze Stück geschrumpft vorher 30cm und ein Riesen Klopper auf ein zirka 2,5kilo schweres 20cm Zerglein.
20210710_144550.jpg
20210710_144554.jpg

Ist schon krass zu sehen wie klein Aktuelle Karten eigentlich sind und verstehe bis heute den Sinn dahinter nicht. Man könnte thermisch gesehen die PCB's doch wieder größer machen um die Wärme besser zu verteilen. Die Rohre die ihr da seht haben vorher meine 1080TI mit Wasser versorgt.
20210712_074708.jpg
20210712_080024.jpg

Hardtubes können mit ein bisschen Geschick echt die wildesten formen an nehmen wenn man mag. Hatte mittlerweile auch echt Übung darin. Bei der 1080Ti bin ich noch auf einfaches Log Tube gegangen. Diese mal machte ich die Wege einfach so Kurz wie möglich.
20210712_081707.jpg
20210712_081725.jpg

War schon echt verdammt eng aber Passt.
20210716_115337.jpg

erst mal am rennen.

An dieser Stelle werde ich diese Kapitel dann erstmal beenden auch wenn ich euch eigentlich noch das aufzählen erneuter Probleme versprochen hatte.
Das erstellen dieses Post hat zirka 5std gedauert(Bilder bearbeiten schreiben Youtube u.s.w.)
Das Thema Probleme hat ein quasi ein ganzes Kapital verdient werde mal schauen wie ich das so zusammen gefasst bekomme.

Über mehr Feedback würde ich mich sehr freuen.

to be continued

Nextup

- Trail and error
- Der erste echte Start
- Ab an die Wand damit

Auch wenn ich selbst kein RGB habe/möchte - ich mag Deine Mo-Ra-Bling-Bling-Show und auch die sonstige RGB-Spielerei. Hat wirklich was, so wie Du es umgesetzt hast ...
Der Rest ist sowieso auch so aufwändig & speziell, dass ich langsam wirklich neugierig auf den Namen bin 🧐

Der Düsenjet ist mal übel, da helfen auch Kopfhörer nicht.

Kabel Crimpen und Sleeven dauert halt, aber das macht man einmal und fast nie wieder. Der Rechner ist richtig gut geworden, Glückwunsch.
Sehr schicke Mora Wand jetzt.:bigok:

@ Albundyi06

Tolles Projekt :bigok: Verfolge ich schon seit längerem. Respekt für den Aufwand!

Ich hab mir auch dieses Gehäuse, allerdings in der "Curved Glass" Variante angeschafft.
Hast du eigentlich das Riser Kabel genutzt, was dabei war und wenn ja funktioniert das bei dir problemlos?

Danke für das Lob

Jap nutze noch das Original riser Kabel da mein Mainboard aktuell nur pci3.0 Unterstützt.

Wird aber umgebaut sobald Intel und AMD ihre neuen Plattform raus gebracht haben (am5/sockel1700) finde ein Update auf 5950x oder 11900k nicht sinnvoll deswegen warte ich ab

Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Das ist ja mal extrem geisteskrank *.*

Kapitel 13
So da bin ich mal wieder und weiter gehtz mit meiner Story

Trail and Error
(Und ein bisschen umbau)

Wie ich ja schon mal erwähnt hatte ist echt viel schief gegangen womit ich absolut nicht gerechnet hatte. Es war an einigen stellen echt soweit das ich alles aus dem Fenster werfen wollte obwohl es schon so viel Arbeit war.
Das erste größte Problem was ich hatte war das Thema Dichtungen bei den LED Fittinge. bei diesen Fittinge ist es komplett anders wie bei Herkömmlichen Fittinge. Man hat zwei Dichtringe auf einem Hütchen die in die Tube müssen. Egal wie gut man die Tube entgratet die Dinger gehen da echt beschissen rein. Wenn man sie dann drin hat kann man sich trotzdem nicht sicher sein das es auch so bleibt.(Leider)
Ich hatte die Fittinge ja zum Teil schon in The Gaint im Einsatz die Verarbeitung war auch da echt Kacke aber nicht so Problematisch wie hier.
In The Gaint waren es 2 Pumpen insgesamt für einen ziemlich Restriktiven Loop mit 3x480 1x360 Radi diverse Winkel 2 AGBs da hatte ich null Probleme.
Aber hier mit 5xPumpen sieht die Sache schon anders aus. Der Druck der Pumpen ist so groß das mir immer und immer wieder an anderen Stellen die Dichtungen geplatzt sind was unweigerlich zum auslaufen führte.
(Es war die Hölle)
Glücklicherweise war es mir möglich mittels Kabel und während das System noch auf Luft lief immer und immer wieder das Wandgehäuse autark vom PC zu betreiben und so alle Fehler aus zu merzen.
Hier mal ein schau Bild was und wie oft ich wo Dichtungen getauscht habe. Nicht erschrecken war wirklich so oft habs extra aufgeschrieben und war zum Teil super Frustrierend weil Jedes mal zirka 7Liter Wasser wieder ablassen und neu befüllen. (Dichtungen habe ich reichlich bei Ebay gekauft zum Glück)

Undicht.jpg

Hier dann noch Beispiel Bilder für das Dichtungssystem und zwei kaputte Dichtungen
IMG_20211204_154922.jpg
IMG_20211204_155029.jpg
Das zweite Riesen Problem was ich hatte waren die Kabel an den Fittinge. Leider sind diese Extrem dünn und super empfindlich. Ich habe bestimmt 50 Kontakte neu angelötet. Ich habe nicht einmal an einem Fittinge Rum gerissen oder so was. Ganz normale Verwendung reichte schon war wieder ein Draht ab. Am besten immer dann wenn man gerade wieder alles dran hat. Ist oft passiert wie auf dem nächsten Bild zu sehen.
IMG_20211204_154934.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Test Aufbau so ist das ganze von mir unzählige mal zerlegt und wieder zusammen gebaut worden. Über zwei Monate dauerte meine Testphase
20210702_133216.jpg

Ein und aus geschaltet wurde das ganze über den Netzschalter vom Integrierten Netzteil. Die einzige Verbindung die das Wandgehäuse hatte war eine USB Verbindung zum Steuern.Mit der LED Beleuchtung habe ich natürlich auch Rum gespielt und gut das ich das gemacht habe denn auch da gab es das ein oder andere Problem. Im Wandgehäuse sind nun mal diverse USB Geräte und die haben sich gegenseitig gestört. Machte sich zum Beispiele dadurch bemerkbar das die Aquacomputer Komponenten Plötzlich die Verbindung zur Software verloren haben und in der nächsten Sekunde waren sie wieder da.
Das andere Problem war das die LED Effekte quasi abgestürzt sind. Man muss sich das so vorstellen als wenn man plötzlich einen Riesen Leg in dem Effekt hatte. Zum Beispiel die Regenbogenwelle erst läuft sie ganz normal durch und dann plötzlich nach immer einer anderen Zeit fängt das Stocken an. Statt das der Effekt rund läuft bleibt er erst stehen, dann 5 Sekunden später springt er ein Feld weiter und 2 Sekunden später nächste Bewegung.
Diese Phänomen dauert dann zirka ne Minute und dann springt die Beleuchtung auf die eingestellte Hardware Beleuchtung bei den Corsair Elementen. Der Fehler ließ sich dann nur durch einen kompletten Neustart des gesamten Systems beheben.
Los geworden bin ich das ganze durch aufteilen auf zwei USB intern Hubs
Sprich
Ein Hub nur Corsair Geräte
Ein Hub nur Aquacomputer
Warum auch immer aber so läufts.

Das nächste Problem war mal was ganz anderes.
Die drei QL120 Lüfter die ich eigentlich nur zum verdecken und kühlen der SSD Festplatten im Gehäuse habe spielten dann auch noch verrückt
Egal was ich eingestellt habe einzelne LED hatten nie die passende Farbe.
20210520_113031.jpg
20210520_113048.jpg
20210811_185145.jpg
20210811_185131.jpg

Bild 1 Eigentlich alles auf grün aber...
Bild 2 Eigentlich alles weiß aber...
Bild 3 Es Leuchte der Hinterring obwohl in Bild 4 der Vordere Ring eingestellt ist.
Hab alles versucht ließ sich aber nur durch den komplett Austausch beheben wer schon mal ein Corsair RMA gemacht hat weiß was da für ein Käse ist.

Als nächstes war dann Plötzlich das Pumpengehäuse der Aquastream xt oben rechts im Eimer und tropfte so vor sich hin. Was mir aber zum Glück auch früh genug aufgefallen ist bevor irgendwas beschädigt wurde.
Im allgemeinen war mir das Dumpfe brummen der Aquastream eh zu laut und ich war im Kopf so oder so schon wieder mit umbauen beschäftigt da kam mir das dann quasi gerade recht.
Also flog die Pumpe oben recht raus und wurde ersetzt durch siehe Bild
20210612_091541.jpg
20210612_091715.jpg
20210612_091818.jpg
20210612_092211.jpg

2x Laing DDC 3,25
2x EK DDC Gehäuse
2x Power Adjust
1x Aquacomputer dual DDC Top
ja ich weiß ich drehe vollkommen frei eine Aquastream mit 2 DDC's zu ersetzen aber....
Auch das ging wieder nicht ohne Probleme die Schrauben von EK waren zu lang für den Aquacomputer Deckel.
20210612_095805.jpg
20210612_115141.jpg
20210612_115146.jpg

Glücklicherweise bin ich nicht ganz so doof wie ich aus sehen.
Die Muttern habe ich innen ausgebohrt und dann in die Versenkung der EK Gehäuse gelegt und siehe da passt und is dicht.
Aber wie sollte ich das ganze nun an das Angeschweißte Blech im Gehäuse bekommen? Zu eng zum bohren und bei den Acht Punkten zur Befestigung unmöglich.
Also einen Adapter gebaut
20210612_115913.jpg
20210612_144851.jpg
20210612_151439.jpg

mit einfachsten mitteln kommt man auch ans Ziel und zusätzlich ein Shoggy drunter zur Doppelten Entkopplung und das kann ich auch vernünftig ankleben.
20210612_153622.jpg
20210612_154403.jpg
20210612_161449.jpg

Für die beiden Power Adjust war auch schnell ein Pältzchen gefunden und die Beiden DDC's passten perfekt an Ort und Stelle.
aber bei der ganzen Fehlersuche und bei dem Umbau sah die Verkabelung dann irgendwann aus wie Dresden 1945
.
20210525_113822.jpg
20210612_161453.jpg

vorher/nachher
War quasi wie fast von vorne beginnen.
Na ja und da ja eh gerade alles aus sah wie Dresden 1945 machte ich gleich noch wieder weiter weil ich ein super Angebot vom User Maexi für ein D5 Dual Top bekam.
Also wanderten die bei Aquastream unten auch wieder ab und wurden mit ner eigen Konstruktion an Halterung auf den beiden Shoggys unten befestigt.
20210628_161433.jpg
20210629_173250.jpg
20210628_163312.jpg

Das, dass ganze dann nicht unbedingt förderlich war für probleme mit den Fittinge war mir bewusst.
Aber ich wollte halt ein mal bauen um es dann lange so zu lassen.(Wers glaubt wird Seelig:ROFLMAO:)
Insgesamt sind vom Augenblick wo ich das erste mal befüllt habe bis es ist alles soweit das es an die Wand kann zirka 2,5 Monate vergangen mit Fehler suche und Umbau.
Es gab auch noch viele kleine Probleme die ich aber nicht alle aufzählen werden das waren so die Sprengfallen unter den Fehlern die mich zum Teil echt zur weiß Glut gebracht haben.

Der erste echte Start

So bis jetzt ist das Wandgehäuse immer nur für sich alleine gelaufen und war nur per USB mit dem PC verbunden. Ich habe echt mit allem gerechnet. Das, dass Ding einfach explodiert, das mir das Mainboard hoch geht wirklich alles mögliche. Aber was dann kam da hab ich selbst nicht mit gerechnet.
20210619_110341.jpg
20210619_125802.jpg
20210629_173304.jpg

Die Platine die Buchse für den PC und der übergang vom Kabel in das Wand Gehäuse.
20210702_133234.jpg
20210702_133240.jpg

Ich kann einfach nicht schlampig sein auch wenn ich davon nie sehe habe ich alles wieder Hübsch gemacht.

So aber nun mal los

Funtz schonmal ganz gut mit einem Externen Netzteil

Aber nun vom PC direkt aus über das Kabel was ich selbst gebaut habe.

Unglaublich aber war es läuft ohne mucken und Probleme ich war sehr erleichtert.
20210714_185741.jpg
20210716_115346.jpg

Letzte Vorbereitungen/ Läuft

Ab an die Wand damit
So nun war es soweit und ich merkte leider auch das, dass ganze schon relativ schwer geworden war. Hab es dann spaßeshalber mal auf unsere Haushalt Personen wage gestellt und war echt erstaunt aber seht selbst.
20210718_172105.jpg

Is schon echt viel finde ich
Aber nun will ich euch nicht länger foltern
20210718_172602.jpg
20210719_181749.jpg
20210719_183343.jpg

Hängt
20210719_193306.jpg
20210719_193311.jpg

20210719_193319.jpg

Passt sitzt Wackelt und hat Luft.
Dachte ich das war am 15.07.2021
In den nächsten Tagen habe ich dann mal ein bisschen mit Lüfter/Pumpen Drehzahlen gespielt und auch einfach mal ein Paar Benchmarks gemacht.
Und dann kam der

:wall:28.07.2021:wall:
(Post 48)

Über mehr Feedback freue ich mich sehr.

to be continued

Nextup
-Wie ging es weiter

:xmas:Und Frohen 2. Advent allen:xmas:

Besteht noch Interesse ja ich weiß is lang her

Interesse an einem Update, ja gerne 😁

Yes. Definitiv

Ne der läuft aber die Ideen Flut ist mal wieder groß 😛

Gibts Neuigkeiten bei dir ? :)

Na ja bin euchbja immer noch die Fortsetzung schuldig aber das Thema mit der fehlenden Zeit ist leider immer noch existent😒
Auf der Arbeit geht es drunter und drüber und im Moment baue ich wieder viele privat Kunden Systeme

Ergo
Fettes fettes sorry an alle

Cooles Projekt. Die einander andere Idee könnte sich für das was ich vorhabe als nützlich erweisen. Wollte eigentlich im Weihnachtsurlaub fertig werden... ha ha ha...

Hi Leute hier mal was nicht ganz so schönes

Nach dem Gewitterstrum in der Nacht zum Mittwoch in meiner Gegend ist leider einges kaputt!

Ich bin leider zeit technisch erst heute dazu in der Lage genauer hin zu schauen aber es ist jetz schon definitiv teures zeug im Eimer.

Defekte die ich schon gefunden habe:
-Rtx 3090 gibt kein Bild mehr über HDMI aus(displayport nur 60hz)

-Mainboard usb Anschlüsse alle defekt auch inter header bis auf zwei USB A ports hinten

-Hubswitch 12port komplett tot

-soundblaster Kopfhörer Verstärker tot

Im Wohnzimmer

-Entertain Receiver

-Playstation 4

-Denon x2500h Verstärker (kein Bild kein Ton über HDMI) [nur Radio geht noch]

Das ist das was ich bis jetzt gefunden habe.
😫😢
Warum die Geräte fast immer nur Teildefekt sind schnalle ich absolut nicht

Befürchte teile die noch Kaputt sein könnten

- 3x Corsair lighting node Controller
- 4x Corsair rgb Fan hub
- 1x corsair Commander
- 2x Aquacomputer Power adjust
- 1x Aquacomputer Aquaero 6
- 4x D5 next
- 3x usb header Switches
Umd das alles zu prüfen muss ich erst einiges auseinander bauen damit ich an ein usb a zu usb intern Kabel komme das ich dort verbaut habe

Hier seht die nummer wird echt teuer
Aber am meisten ärgert mich die Grafikkarte
😭😭😭😭

Ich halte euch auf dem laufenden

Kleines Update habe gestern Stunden damit verbracht alles zu prüfen.

Definitiv kaputt sind:

-Rtx 3090 gibt Bild nur noch über Displayport (3dmark Leistung stimmt immer noch)

-Denon x2500h (Spiel nur noch Radio über die Antenne, nur 2 kanalton)

-Aorus Master z390 Mainboard alle usb Anschlüsse bis auf 2 defekt auch die usb intern header sind kaputt

-Ps4 lässt sich nicht mehr einschalten

-Entertain Receiver startet nicht mehr

-2x usb intern hub von Kolink komplett ohne Funktion

-12port Netzwerk hub ebenfalls keine Funktion

Der größte Witz an der Sache kommt noch.

Es waren vor allen Geräten Brennenstuhl Überspannungsschutz Steckdosen installiert.

Alles andere ist heile in der gesamten Wohnung.
Es sind also nur Geräte zum Teil betroffen wo es eigentlich einen Überspannungsschutz gegeben hätte.

Da verwirrt mich am meisten bei der ganzen Sache. Habe alles der Versicherung gemeldet bin gespannt was ich da so von bekomme und ob ich überhaupt was kriege.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Eigentlich war dieses Jahr ein make over des Systems geplant aber da ich nun Grundlegendes ersetzten muss wird das wohl ein weiteres Jahr auf sich warten lassen leider 😭 😭 :cry:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh