[Worklog] Silverstone FT03 goes Wakü

2beornot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
308
Nachdem ich vor knapp 2 Jahren mein erstes Projekt gestartet habe (Corsair 700D: "Black Beauty") möchte ich nun was Neues probieren. Das 700D bietet reichlich Platz für allen Schnickschnack, meiner Meinung nach zuviel Platz. Darum möchte ich mich einem neuen Gehäuse widmen: Dem Silverstone FT03. Ziel sollte es sein möglichst potente Hardware und Wakü in einem kleinen Gehäuse zu vereinen. Das Gehäuse ist im Vergleich zum 700D ein Winzling, doch das mach es schlussendlich auch spannend.

Ursprünglich wollte ich einen 420er Radi verbauen (In der Höhe durchaus möglich gewesen wenn auch nur >1cm spatzig). Den Plan musste ich aber verwerfen, da so nur ein ITX-Board hätte verbaut werden können, weil die PCIe Steckplätze des Boards zu hoch gewesen wären. Also habe ich mich für einen 360er (hinten) und einen 280 Radi (vorne) entschieden. Ich habe bereits Stunden damit verbracht das demontierte Gehäuse auszumessen. Was die Hardware betrifft habe ich noch keine allzu grossen Gedanken gemacht. Weil ich damit rechne dass der Umbau einige Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich zuerst einmal die ganzen Wakü-Teile verbauen und erst dann entscheiden, was vom aktuellen System übernommen wird und was ersetzt wird (auch weil das alte Sys evt. verkauft wird)

Aktuelle Hardware:
Corsair 700D
Intel 2600K OC
AsRock Fatality (ATX) P67
Nvidia 570GTX OC
2x4GB Ram
Samsung 840 Pro 256GB
WD Green Caviar 2TB

Geplante Hardware:

Gehäuse: Silverstone FT03
CPU: 2600K
GK: n/a
MB: Asrock Z77E-ITXRam: n/a
Sysplatte: Samsung 840 Pro 256GB
Speicherplatte: WD Green Caviar 2TB

Geplant Wakü-Stuff:
Radi 1: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Radi 2: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Rest folgt

Ungefährer Aufbau des Systems (schwierig in Wirklichkeit vorzustellen):

Rot Radi1 & 2
Grün: GK und CPU
Gelb AGB und gleichzeitig Pumpenaufsatz

Da die Radis nur 12.4cm breit sind sollte "dahinter" das Mainboard genügend Platz haben.
 

Anhänge

  • silverstone_fortress_ft03_05.jpg
    silverstone_fortress_ft03_05.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja bald auch vor habe mich dem ST03 zu widmen, ist der Worklog für Inspiration sehr interessant ;)
Viel Glück!

So wie du dir das vorstellst wird es aber glaub ich nix mit dem 240er vorne!
Das passt doch net vom Board her??? Der Radi ragt ja zu sehr ins innere, da das Board sich fast ganz rechts im Gehäuse befindet!
Du müsstest den Radi dann weiter nach oben setzen (schwer zu beschreiben :fresse:) Also so das er über das Board ragt, aber dann musst Teile vom Gehäuse zerstören. Ein Problem ist z.B. der Halterungsclip vom Seitenteil vorne.

Wie es der Zufall will hab ich nen ST03 + µATX Board + 240er Magicool hier rumfliegen. :fresse:
Kann wenn du es brauchst Bilder von machen ;)
 
Jepp, bin auch gespannt ob und vor allem wie das klappt. Wird auf alle Fälle saumässig knapp. Und wie du bereits gesagt hast andernfalls den Radi weg vom Board verbauen. Ein Bild wäre cool bei dem man die Höhe des Board von vorne aus sehen könnte und wie weit der Radi "über" bzw. in das Board ragt.
 
Wenn du Lüfter auf dem 240er verbauen willst hast du übrigens noch ein ganzes anderes Problem!
Dann wird das ganze in die Ramslots reinkommen und ohne Ram ists etwas doof :fresse:
Bilder kommen gleich ;)

Edit: So hier die Bilder:

IMG_7883.jpg

IMG_7886.jpg

IMG_7887.jpg

IMG_7884.jpg

Ist bisschen suboptimal, da ich ja logischerweise den Radi nicht so einfach da rein bekomme...
Auf dem letzten Bild sieht man, dass wohl diese Querstrebe dran glauben müsste.
Ka wie problematisch das mit der Stabilität des Gehäuses wird.
Desweiteren wird es mit der Halterung die sich darüber befindet sehr sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Pics aber wieso hast du den Radi nicht von vorne reingestellt? Müsste ja gehen wenn die Front ab ist.
 
Mir erschließt sich gerade irgendwie nicht was du von der Frontseite aus sehen willst?
Kann gerne noch Fotos machen, wenn ich peile was genau du möchtest :fresse:
 
Er meint die Front ab und den Radi so ins Case Stellen wie er montiert wäre.
Nur das man dann was sieht weil die seite weg ist :d
 
ja aber das wichtigste sieht man doch dann eh nicht.... Entscheidend ist ja eigentlich wie viel Platz nach oben ist...
Daher versteh ich nicht ganz was das dann bringen soll kann aber nachher nochmal Bilder machen
 
Jep ich meinte schon den Abstand zwischen Radi und Board aber eben ich dachte Board verschrauben, Case auf den Boden legen mit Seitenöffnung nach unten und von vorne den Radi reinstellen so dass der Abstand zwischen Radi und Board sichtbar wird. Naja sobald mein Radi da ist kann ich dann selber schauen. Danke trotzdem :)
 
Ja Board verschrauben geht leider nicht :fresse:
Aber glaub hab jetzt gepeilt was du meinst...
Du meinst den Abstand zwischen Board und Radi wenn man von der Seite drauf schaut, also so wie bei dir auf den Bildern oder?
Das passt definitiv nicht!
Man hat vom Board bis zur Gehäusewand 2 cm und der Radi ist ja 3 cm dick.
Aber schau es dir am besten selbst an ;)
 
Bah dauert sicher noch ne Woche bis der Radi hier ist. Mache mir ein wenig Sorgen über das Aussehen der Front. Wenn ich das Ding nicht mittig montieren kann sieht die Front sicherlich be********* aus. Mal schauen was sich da machen lässt. Halte euch auf dem laufenden wenn sich hier was tut.
 
Mache mir ein wenig Sorgen über das Aussehen der Front. Wenn ich das Ding nicht mittig montieren kann sieht die Front sicherlich be********* aus. Mal schauen was sich da machen lässt.

Wenn es wirklich nicht mittig passt (wovon ich aktuell ausgehe), dann könntest du vorne eine 280er Blende verbauen. Dadurch wäre die ja etwas breiter und etwas höher. Der Teil der nicht vom Radi abgedeckt ist könnte man dann abdichten.
So würde es zumindest wieder symmetrisch aussehen, da du ja die 280er Blende Mittig verbauen kannst.
 
Mache mir den ganzen Morgen schon Gedanken darüber. Leider bin ich unterwegs und habe das Gehäuse nicht vor mir. Evtl. könnte man auch den Tray ein bisschen zurücksetzten, was mehr Platz für den Radi geben würde. Weiss aber momentan nicht, ob möglich und mit wie viel Aufwand. Theoretisch muss ja nur ne 3.5" Platt Platz haben von der Höhe her und soweit ich das im Kopf habe ist ja mehr als genügend Platz vorhanden.
 
Ich bin mir auch sicher das es nicht möglich ist vorne einen Radi zu verbauen ;)
 
So auch wenn die Bestellung von AT noch ausstehend ist habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht und auch schon was unternommen. Der Plan: Verschiebung des Tray nach "hinten" so dass mehr Platz für den Radiator vorne in der Mitte entsteht. D.h. dass später die Festplatten an einem anderen Ort verbaut werden müssen. Dafür sollte der Radi nicht mehr mit dem Mainboard kollidieren.
Was wurde gemacht? Ich habe das Gehäuse zuerst einmal zerlegt und auch den Tray ausgebaut, so dass ich ihn bearbeiten konnte. Anschliessend wurden die Abkantungen des Tray teilweise entfernt und die späteren Halterungen auf die andere Seite gebogen, weil diese neu auf der Mainboardseite sind und nicht mehr dort wo sonst die HD's unterkommen. Es wurden erst alleine die Schnitte gemacht und noch keine Kanten etc. gefeilt. Auch die Umkehrung der Halterungen ist erst provisorisch, da mir hier das Werkzeug fehlt und ich erst am Weekend Zugang zur Werkstatt habe. Trotzdem konnte der Tray nun neu in das Gehäuse gesetzt werden (passt nocht nicht ganz perfekt) um euch zu zeigen was genau geplant ist.

Quali der Fotos leider aufgrund von mangelndem Tageslicht und Energiesparlampen ziemlich schlecht.



Hier sieht man dass der Ramriegel einiges an Höhe braucht. Ohne Verschiebung des Trays hätte ich keine Chance, da gerade bei mittigem Einbau des Radis gerade 0.7cm Höhe frei wären. Mein altes Zotac ITX Board diente als Vorlage.













Auf dem Bild kann man Ansatzweise erkennen, wieviel Platz für den Radi geschaffen wurde. Wie gesagt, wenn das ganze gut geschliffen und sauber abgekanntet wurde wird es besser reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Besitzer eines FT03 bin ich sehr gespannt, wie das ganze am Ende aussieht.
 
Sieht spannend aus, mich faszinieren potente Waküs in kleinen PCs, ich selber hab aktuell aber nicht den Willen dafür Geld auszugeben (könnte mit dem System als 2. System nichts anfangen), daher aufjedenfall ABO :wink:
 
So endlich ist die Lieferung von AT eingetroffen. Das hatte nun ewig gedauert. Nun kann ich endlich die genauen Masse der Schraublöcher übernehmen und dann das Front- und das Backblech zum wasserschneiden übergeben, so dass dann saubere Löcher für die Lüfter geschnitten werden können.

DSC00836.jpg DSC00837.jpg DSC00838.jpg DSC00839.jpg DSC00841.jpg

Weitere Impressionen des Cases mit den Radis folgen bald.


Noch ein Goodie:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzten Freitag endlich eine Antwort auf meine Offertenanfrage betr. Wasserstrahlschneiden der Front und der Rückseite gekriegt. Weil die umgerechnet 100 Euro verlangten habe ich mich kurzerhand entschlossen mal die Rückseite selbst zu schneiden. Nach 2h Stunden Arbeit mit einer kleinen Handsäge und einigen Schleifarbeiten war es dann vollbracht. Wäre es nicht von mir selbst gemacht, hätte ich gesagt ich hätte es nicht besser gekonnt :) Sieht meiner Meinung nach sehr sauber aus und die Bionic Lüfter kommen auch wirklich zu zur Geltung.
 

Anhänge

  • DSC00886.jpg
    DSC00886.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC00887.jpg
    DSC00887.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00888.jpg
    DSC00888.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00889.jpg
    DSC00889.jpg
    82 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00890.jpg
    DSC00890.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 115
Ui echt sehr gut!
Was für eine Säge hast du genau genommen?

Passt das jetzt eigentlich so wie du geplant hattest?
 
Danke für die Blumen. Habe eine Laubsäge verwendet, hat mich ca. 2h und 8 Sägeblätter gekosten. War eine ziemliche Plakerei, doch der Vorteil dabei ist, dass das ganze sehr akurat ist. Bin mir momentan am Überlegen, ob ich die Front nun zuschneiden lassen sollte oder nicht. Kostet halt schon eine Menge und die Quali unterscheidet sich nicht wirklich massiv.
Nächste Woche kommt dann ein Kollege vorbei, der Architektstudent ist und AutoCAD-Erfahrung hat und wir werden das Topblech neu designen, weil es ja mit dem verschobenen Tray nicht mehr passt. Das Tray-Blech habe ich noch nicht befestigt und geschliffen. Denke das steht dann als nächstes an. Dann kann ich auch nochmals den Platz für das Mainboard ausmessen. Falls es immer noch Platzprobleme geben sollte werde ich auch den Tray neu designen... Mal gucken, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Find ich ja super, dass noch jemand so gestört ist wie ich und ne Wakü ins FT03 einbauen will! :stupid: Ich hab die Fingerbrechaktion schon hinter mir und ich hatte davor ein 800D ;)

Von mir kriegst ganz klar en ABO, will ma gucken wie das dann bei dir aussehen wird, hab ja den Radiator und den AGB außen. Viel Glück wünsch ich dir. Hier noch par Bildchen von meinem fertigen FT03!

k-PF337366.jpg k-R8U37356.jpg k-zxq37341.jpg
 
snafu wasn das für ne frage? die hört sich irgendwie komisch an für mich :d
aufjedenfall seh ich teile von aquacomputer, anshclüsse von bitspower und schnelltrennis von koolance, ek kühler und ne laing, schlauch könnte primochill sein (sieht recht klar aus, aber ohne schrift wie bei tygon)



2beornot und wie schauts aus zum thema aufn laufenden halten :d
 
pax was ist das für eine firma bei dir als wakü

CPU+GPU-Kühler, Backplatten, RAM Kühler, Pumpendeckel und AGB sind von EK-Waterblocks. Pumpe, Durchflussmengensensor, Temperaturfühler und Lüftersteuerung von Aquacomputer. Radiator von Watercool und Lüfter von bequiet. ;)

snafu wasn das für ne frage? die hört sich irgendwie komisch an für mich :d
aufjedenfall seh ich teile von aquacomputer, anshclüsse von bitspower und schnelltrennis von koolance, ek kühler und ne laing, schlauch könnte primochill sein (sieht recht klar aus, aber ohne schrift wie bei tygon)


ahj ... genau Anschlüsse von Bitspower und koolance, .... die Pumpe ist ne D5 aber von Aquacomputer mit Tachosignal und der Schlauch ist von Tygon 16/10.


Aber was mir grad einfällt .... schaut mal in die Signatur .... is ja alles aufgelistet :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXel du schlaumeier... nicht jeder ist ein nerd wie du manche wollen sich nur infomieren und auch mal was machen
 
wieso schlaumeier? ich war wirklich verwundert über deine frage, weil es sich so lass als ob du da nach dem hersteller von irgend nem fertigset gefragt hast
nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh