[Worklog] - Silverstone TJ07 - Der Phoenix aus der Asche

Ich komme wieder ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hats grade nochmal gepackt, habe alles rausgekramt. Ob man die Frontplate verschweißen kann? Sähe so clean aus! Geht das? Kennt sich da jemand aus? :-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419788158380.jpg
    uploadfromtaptalk1419788158380.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 106
  • uploadfromtaptalk1419788164395.jpg
    uploadfromtaptalk1419788164395.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 92
Klar geht das, ist bei Alu etwas schwerer wie bei Stahl.

Wende dich am besten an einen Schlosser.
 
Alles klar, werde da mal nachfragen :-)
 
Einfacher wäre verspachteln. Aluminium schweißen geht nur bei einer bestimmten dicke sonst verzieht sich das Alu, zumindestens wurde mir das mal gesagt.
 
Wie verspachtelt man sowas? Und mit was?
 
Schweißen kannst vergessen, da haste nachher mehr dellen drin als sonst was.

Verspachteln ... hmm ... würd ich auch nicht, wieso nicht einfach von innen verschrauben?
 
Ich würde gerne alles als ein ganzes haben, auch beim pulvern, damit es so clean wie möglich wird. Ist dann die Frage, wie man das macht...
 
Bist du in Faceook bei Coldzero in der Gruppe?! Da hat jemand eine Frontplate verspachtelt. Sah auch sehr gut aus. Nur haben sie dann wohl etwas beim pulvern gefailed. Kannst dort ja mal rein schauen^^
 
Ich glaub spätestens beim Pulvern hast du dann en Problem wenn du es spachtelst ...


Nap, du meinst das hier: http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=268256
Hmm ... also zumindest für den Übergang kann der Beschichter nichts ... wie gesagt, ich glaub nicht das Spachtel oder irgendein Kleber da dann gescheit hält ...
Wobei es auf ein paar Bildern auch sauber aussieht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit anheften (also 3-5 Schweißpunkte) und dann einfach pulvern? Reicht das pulvern aus um einen Spalt von 1-2mm zu überbrücken? Eher nicht oder?

So siehts von hinten aus...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419814288085.jpg
    uploadfromtaptalk1419814288085.jpg
    130 KB · Aufrufe: 102
  • uploadfromtaptalk1419814299166.jpg
    uploadfromtaptalk1419814299166.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 100
Den Thread hab ich gerade auch wieder raus gekramt. Ja exakt der wars :d


Das mit den Fehlern vom Pulverer hatte ich auch falsch im Kopf. Da ging es nur um irgendwelche Fingerabdrücke. Für die Übergänge, die denke ich je nach Lichteinfall auf die Kante nicht so pralle ausschaut, kann er wirklich nix. Man müsste es eben ausloten, ob es Spachtelmasse gibt die der Hitze (was wohl das Problem ist) stand hält. Oder man lackiert eben nur. Aber in beiden fällen, eine heiden Arbeit, bei der man schnell mal seinen 90€ Frame geschrottet hat.

- - - Updated - - -

Wie wäre es denn mit anheften (also 3-5 Schweißpunkte) und dann einfach pulvern? Reicht das pulvern aus um einen Spalt von 1-2mm zu überbrücken? Eher nicht oder?

Nein auf keinen Fall. Die Pulverschicht ist ja nur wenige zentel dick.
 
Okay... Naja, irgendwas muss ich mir überlegen...
 
habs zwar noch nicht probiert, aber es gibt eine Aluspachtelmasse die Pulvertauglich sein soll. Alternativ evtl mit JB Weld kleben und dann schleifen.
Aber alles ohne Gewähr ;-) Wenn ich mit meinem aktuellen Projekt soweit bin weiß ich mehr ^^
 
Ich habe damals mal einen Pulverbeschichter gefragt ob man gespachtelte Teile pulvern kann und er meinte das geht nicht (Aufgrund der Hitze).

Einen sauberen Übergang ohne sichtbare Kanten bekommst du nur hin (soweit mir bekannt), wenn du das Teil mit Füllspachtel der klebt von beiden Seiten sauber verschließt,
dann sauber schleifen und lackieren.
 
Wie viel Grad muss so ein Spachtel denn dann aushalten beim pulvern? Ich habe eine Masse gefunden, mit Alu die 120 Grad aushalten kann :d
 
Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.

Aber am besten mal beim Pulverbetrieb anfragen welche Einbrenntemperatur die verwenden.
 
Tasso? :d wann ist dein Projekt fertig? Will dann deine Erfahrung in Anspruch nehmen!
 
wird noch etwas dauern ;-) Aber die Pulversorten die ich benutze benötigen so 180-220°.
Das Zeug was ich meine heisst ROTIL Spachtel, aber wie gesagt, habs selber noch nicht probiert :hmm:
 
Ich wills perfekt machen, wenn ich es schon angehe. Daher muss ich das beste raus holen :d
 
Wenn dir dein örtlicher Schlosser nicht weiterhelfen kann, schau mal hier

Kann mir gut vorstellen, das du damit auch zum Ziel kommst.
 
Hört sich interessant an, für mich aber eine Nummer zu hoch, das würde ich dann doch den Fachmann machen lassen :-) muss hier mal bei einem Schlosser anfragen...
 
wegen dem schweißen, das sollte schon möglich sein
ich hatte mal nen schweißtechnikpraktikum in nem ausbildungsbetrieb gemacht und da hat mir der meister dort mal gezeigt was so geht
u.a. auch 2mm alubleche verschweißt und selbst bei ner kontrolle mit nem lichtspallt war kein verzug zu sehen
ok das wig-schweißgerät alleine hat dafür auch irgend nen fünfstelligen betrag gekostet und der hatte jeden erdenklichen schweißerlaubnisschein

wegen sowas kannste zwar bei nem schlosser anfragen, aber die sind meist recht grob unterwegs
alternativ kannste auch mal bei rohrleitungsbauern und werkzeugbauern dich umschauen

wenn alles nicht hilft wie schon xss schrieb hartlöten oder mal bei den ganzen 2k klebern und reparaturmassen schauen
ich hab zuhause zeug liegen das damit wirbt ausgerissene krümmerstehbolzen wieder in den motorblock einkleben zu können o.0
(frag mich jetzt aber nicht wie das zeug heißt, gabs irgendwann mal bei louis oder hoffmann oder engelbert strauß)
 
Die Bleche sind aus 4mm starkem Aluminium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verziehen wenn man die verschweißt, aber wie gesagt, das muss mir ein Profi für genau meine Anfrage dann sagen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh