[Worklog] TJ07 - Black Seven

Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen: Ab/Über Stufe 2 der D5 wirst du Schlauch nehmen müssen. Allerdings ist die Verbindung bei den Bitspower Schnellsteckern,wovon du ja einen direkt an der Pumpe hast, ein klein wenig flexibel d.h. das könnte die Vibrationen sogar ein wenig abfangen. Ist auf jeden Fall schon mal gut gelungen,die Verbindung zwischen Pumpe+Radi, ich bin mal auf den Rest gespannt da ich ja was ganz Ähnliches baue.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten und Tee trinken. Ich bin grad dabei meine Midplate neu zu gestalten. :)
Sobald dann die Verschlauchung durch die Midplate geführt ist werde ich mal einen Testlauf machen und kann mich dann immer noch entscheiden.
Wird sicherlich noch ein paar Tage dauern und solang werde ich noch ein bisschen die EM genießen! :wink:

neue Midplate: Part I

Hey liebe Community,

damit es nun nicht all zu sporadisch wird möchte ich euch heute schon einmal meine neue Midplate zeigen.
Gleich vorab: Die Midplate ist noch nicht fertig. Soll heißen der Feinschliff ist noch nicht da. ;)

Ja, warum eine neue Midplate? Ganz einfach: Ich habe die Positionierung für die Fillports neu gesetzt.
Ausserdem soll die Mainboard-Tray-Führungsschiene verschraubt werden. Das ist ein bisschen tricky, mehr dazu sobald ich nun endlich damit fertig bin. :)

So, nun zur Midplate!!!

img_0198449d1.jpg

Hier gleich einmal zusehen: Die neue Positionierung für die Fillports.

img_0199lsr31.jpg

Ausserdem habe ich wieder den Kabelkanal gesägt und die Kanten abgeflacht.

img_0200f0q9z.jpg

Statt eckig diesmal Rund.

img_0201wro1q.jpg

Hier habe ich mich am Original orientiert.

img_02026ur7x.jpg

Wie ihr seht geht es doch langsam vorran. Ich hoffe nun das ich die Midplate bis Mittwoch komplett fertig bekomme.
:banana: Natürlich wird dann auch wieder gepulvert. Stay tuned!
:banana:

neue Midplate: Part II

So, ich habe soeben die Midplate verpackt. Das Paket wird heute noch zum pulvern versendet. :d
Im letzten Update hatte ich die Mainboard-Tray-Führungsschiene angesprochen. Dazu kann ich sagen: Es ist geschafft, die Führungsschiene ist nun verschraubt.

Somit kann ich später meine Driveplate Ein-/ Ausbauen ohne die Midplate absenken zu müssen. Dazu bald mehr. :d

Das Problem war einfach schlicht die Stärke vom Material an der Führungsschiene. Leider nur 1mm stark.
Dennoch ist es mir gelungen M4-Einnietmuttern mit einem Senkkopf herein zubekommen. Das ganze wurde danach noch abgeschliffen und es hebt nun absolut fest. :bigok:

Hier zusehen: Die Führungschiene sowie die M4-Einnietmuttern (schon abgeschliffen).

img_0203218xt.jpg

So sieht das ganze dann verbaut aus...

img_0204ywwbm.jpg

...und im Detail.

img_0205my6z7.jpg

Von unten ist die Führungschiene mit den M4-Schrauben von MDPC verschraubt...

img_0206dm1ko.jpg

...und noch einmal im Gesamtbild.

img_0207yy1dh.jpg

Ich bin nun sehr froh das ich es so hinbekommen habe wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hoffe die gepulverten Teile sind nun schnellst zurück!

neue Midplate: Part III

So ihr lieben,

heute morgen gegen 11 Uhr hat es an der Tür geklingelt und der liebe DHL'er stand vor der Tür mit einem Paket unterm Arm. :d
Ich habe das Paket sofort widererkannt. Es war genau das selbe Paket in dem ich meine Midplate zum Pulvern versendet habe.

Daher wird es nun gleich ein paar Impresionen in Form von Bilder geben. :bigok:

Zum Radi gibt es auch Neuigkeiten! Ich hatte heute Kontakt mit dem Versender und anscheinend gab es Probleme am Kölner Airport bzgl. fehlenden Zoll-Dokumenten.
Wie dem auch sei: Es ist nun alles geklärt und laut Versender sollte der Radiator morgen oder bis in zwei Tage bei mir eintreffen. *freu*

So nun genügend geplappert - hier die Bilder der neuen gepulverten Midplate. :d

Hier gleich einmal zu beachten: Die abgerundeten Kanten. :love:

img_0208y2jim.jpg

Hier sehen wir die neue Positionierung der Fillports... ;)

img_0209p9pl6.jpg

...und hier die abgerundete "Ecke". :)

img_02101ipyz.jpg

Desweiteren wurde der Kabelkanal neu gemacht...und die Mainboard-Tray-Führungsschiene.

img_0211xdqti.jpg

Das Highlight ist jedoch die Verschraubung der Mainboard-Tray-Führungsschiene. :bigok:

img_0212fnuqp.jpg

Das Endergebnis ist echt sehr geil, vorallem die Verschraubung mit der Führungsschiene gefällt mir.

Der neue Radiator ist da!!!

Heute ist endlich das Paket direkt aus Manila von den Philippinen angekommen. :stupid:

Versendet wurde das Paket direkt vom Hersteller, der Firma Hardware Labs.

Der neue Radiator ist ein Black Ice 480 SR1 (Silent Revision) mit der Sonderlackierung 'Jet Black Finish'.
Der SR1 wird standardgemäß mit der Lackierung 'Carbon Black Finish' ausgeliefert, ein mattes schwarz das ich persönlich sehr hässlich finde. :-[

Nach ein paar E-Mails hatte mir die Firma Hardware Labs dann die Sonderlackierung zugesagt.
Das 'Jet Black Finish' wird normalerweiße beim GTX aufgetragen, nun auch bei meinem SR1. :love:

Der Black Ice 480 SR1 wurde für langsam drehende Lüfter konzipiert.

img_02136oked.jpg

Hier sehr gut zu erkennen sind die Lüftershrouds mit eine Tiefe von 15mm.

img_0214pyp1b.jpg

Die Lüftershrouds sorgen dafür dass der tote Punkt der Lüfternabe nicht direkt auf den Lamellen liegt...

img_02154iq9s.jpg

...und somit die komplette Radiatorfläche vom Luftstrom genutzt wird.

img_021657o3o.jpg

Hier im Detail solllte es noch deutlich besser zu erkennen sein.

img_0217b6rtd.jpg

Fast ist es geschafft.

img_0218t2q8o.jpg

Et Voilà!

img_0219sqofl.jpg

img_0220fmrmj.jpg

Das ganze dann noch im Case platziert...

img_02212nq1u.jpg

...passt!

img_0222q8q9d.jpg

Wie dem aufmerksamen Betrachter aufgefallen ist bin ich gerade dabei eine zweite Pumpe einzubauen. Dazu wird es sicherlich bald ein Update geben. ;)
Ausserdem habe ich eben noch schnell eine Bestellunng bei Aquacomputer sowie bei Alternate durchgeführt. Ich hoffe euch hat das Update gefallen und ich freue mich über eure Kommentare, Kritik und Anregungen! :)

Der neu lackierte Radi und die Lüfterblätter der NBs passen richtig gut zusammen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das mit der Verkabelung der vier Lüfter lösen wirst.
Kritik: Die komischen Halteklammern der Pumpensockel könnten noch schwarz sein ;).

Der neu lackierte Radi und die Lüfterblätter der NBs passen richtig gut zusammen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das mit der Verkabelung der vier Lüfter lösen wirst.
Kritik: Die komischen Halteklammern der Pumpensockel könnten noch schwarz sein ;).
Wieso ich diese nicht schwarz mache wirst du gleich sehen. ;)

Update: Ich habe heute die freie Zeit genutzt und ein bisschen weiter gewerkelt.
Die Midplate ist eingebaut und bleibt nun auch im Case. Ich denke heute sollte es dem aufmerksamen Leser klar werden, wieso ich meine Midplate nicht mehr gesenkt bekomme, und ich deshalb die Mainboard-Tray-Führungsschiene verschraubt habe.

Die Midplate ist wieder eingebaut. Man beachte die neue Positionierung der Fillports!

img_02238kkub.jpg

Ein Absenken der Midplate ist nicht mehr möglich, jedoch ist der Abstand perfekt geworden.

img_0224b9p11.jpg

Bei geschloßenem Seitenteil schließen die Lüfter fast bündig ab.

img_0225iqp5r.jpg

Auf der anderen Seite sehen wir nun also auch die zweite Pumpe sowie die erste Verschlauchung.

img_0226h2rrl.jpg

Hier sehen wir die Verschlauchung im Detail.

img_0227t4pxw.jpg

img_0228yer31.jpg

Der nächste Schritt wird dann sein die Pumpen-Kabel auf perfekte Länge zu bringen. Daher habe ich auch im Moment nicht die Abdeckungen hinten an den Pumpen montiert.

Ausserdem habe ich diese Verbindung: Pumpen-Leitung gegen ein Schlauchstück ausgetauscht. Somit bin ich mir sicher das es erstens dicht bleibt und zweitens keine Vibrationen übertragen werden.
Ach, bevor ich es vergesse, das Paket von AquaComputer kam gestern an. Inhalt war dieser hier:

img_0229uno0o.jpg

:wink: Und somit beende ich das heutige Update. Bis die Tage!!! :wink:

Sieht wirklich klasse aus :)
Platzsparend und effizient gelöst, weiter so

Ja, die stehen auf einer Gummimatte die von Bitspower mitgeliefert wird. ;)

So Leute, heute gibt es ein kleines Update (nichts aufregendes)... :)

...und zwar habe ich das PowerAdjust kurz eingebaut. Der Grund dafür: Ich brauche die ungefähre Position.
Warum? Easy, ich möchte meine Pumpenkabel auf 3-Pin-Stecker umcrimpen, in diesem Zuge möchte ich natürlich auch gleich die Kabel kürzen.

Natürlich bleibt das PowerAdjust soo nicht verbaut. Ich bin noch am überlegen ob das PowerAdjust evt. in die künftige Frontplate eingebaut wird. Was meint ihr?

1000 Einzelteile (2x PowerAdjust2 Ultra-Variante, Einbaublende, lackierte Halterungen & Schrauben) :confused:

img_0230uyjbm.jpg

Zusammenmontiert...

img_0231jujta.jpg

...und im Case platziert.

img_0232iok9n.jpg

Ich hoffe das die MDPC-Crimpzange heute per Post bei mir eintrudelt, dann könnte es los gehen. :wink:

Ich würde den Power Adjust nach Innen versetzen und die Frontplate davor machen.

Huhu :)

Nach 2 Wochen Urlaub auf Balkonien mit extrem guten Wetter geht es nun auch hier wieder entspannt weiter.
Im heutigen Update zeige ich euch wie ich meine beiden Laing D5-Pumpen gepimpt habe. ;)

Was wurde gemacht? Bei dieser Pumpen-Modifikation wurden neue Kabel angelötet,
neu gecrimpt und die Kabel auf perfekte Länge gebracht. Das tolle ist das ich nun an beiden Pumpen ein Tachosignal haben. :d

Benötigt dazu wurde eigentlich nur: Neue Kabel, eine Zange zum abisolieren, das übliche Crimpzeugs und natürlich ein Lötkolben.

Also los geht es mit der MDPC-X Bestellung...

img_0233wsfyg.jpg

...bestellt wurde die MDPC-Crimpzange, 3-Pin-Molex-Buchsen und Crimpkontakte für Lüfter.

img_02341vuig.jpg

Außerdem wurde bei LED-Store ein paar Kabel sowie die dazu geeignete Zange zum abisolieren der Kabel bestellt.

img_0235whuhk.jpg

Gut ausgestattet ging es dann den Pumpen an den Kragen.

img_0236wtus8.jpg

Nun geht es ans Eingemachte...

img_023793uoq.jpg

...nach dem Aufhebeln der Pumpe wurde als erstes das Kabel gekappt.

img_0238puurr.jpg

Natürlich an beiden Pumpen.

img_0239hfu10.jpg

Alte Kabel ab, neue Kabel dran. Der aufmerksamen Betrachter sieht nun das dritte Kabel. :p

img_0240aeuig.jpg

:bigok: Das dritte Kabel dient dem Tachosignal. :bigok:

img_0241n3u3l.jpg

Hier wird natürlich später noch gesleevet.

img_0242aiuy3.jpg

Auf der anderen Seite der Kabel wurden die Kontakte gecrimpt.

img_0243nrulz.jpg

img_0244u6uc7.jpg

Als ich dann soweit fertig war habe ich noch den hässlichen Silverstone-Schriftzug vom Case entfernt, gefällt mir gleich viel besser. :banana:

img_02453gue7.jpg

...Fortsetzung folgt bald! :d

Zum Einsatz kam Aceton & Nitroverdünnung. Damit gings ganz gut. ;)
Achtung: Aceton und Nitroverdünnung sind hoch ätzende Flüssigkeiten!!

Hi Leute,

die Pumpen sind nun fertig gesleevt und final verbaut. Alles bestens! :d
Als nächstes werde ich dann wohl an die Lüfter ran gehen.
Mal sehen wann es zeitlich passt da ich ab heute wieder arbeiten gehen muss.:heuldoch:

Ich habe mich nun dazu entschlossen alles unterhalb der Midplate fertig zu machen.
Wenn das getan ist werde ich mich dann nach oben basteln.

Hier noch ein paar Bilder der fertigen Pumpen *freu*

img_0246urath.jpg

img_0247kzs0y.jpg

img_02487nsu7.jpg

img_0249ylsxf.jpg

img_02502xs60.jpg

Abo. Sieht sehe gut aus. Saubere Arbeit :)

Boah Leute, es ist so warm!
Ich genieße im Moment ja das tolle Wetter,
jedoch ist es mir am Abend nach der Arbeit einfach zu warm um etwas am Case weiter zu machen. :spy:

Gestern Abend habe ich dennoch den ersten Lüfter bearbeitet.
Ich habe neue Kabel angelötet, die nun die perfekte Länge haben. Ausserdem wurde gesleevet.
Mal sehen, vielleicht mache ich heute Abend den zweiten Lüfter fertig. Ich mache dann auch ein paar Fotos. :eek:

Hier das erste Bild vom ersten fertigen Lüfter!

img_0251wooxr.jpg

@cage, Koksom, Bl4d3Runn3r: Vielen Dank und herzlich willkommen in meinem Thread.
@reisball: Dankeschön!

Hey Leute,

nach einer etwas längeren Zeit melde ich mich hier wieder zu Wort.
Ich hatte sehr viel um die Ohren. Meine Freundin und ich mussten uns um die neue Wohnung kümmern.
Wir ziehen bis spätestens zum 1.12 ins Eigenheim. :)

Zeitgleich stand mein Auto in der Werkstatt. Schlimmer war die Zeit als meine Mutter im Krankenhaus lag,
ich war fast jede freie Minute bei Ihr. Zum Glück geht es ihr wieder gut und ist wieder Zuhause. :)

Da nun so langsam die Dinge wieder seinen Lauf nehmen, habe ich nun auch die Zeit gefunden an meinem Mod weiter zu machen.
Daher ist es nun Zeit für ein größeres...

...UPDATE!

img_02522ek57.jpg

Alle Lüfterkabel haben nun die perfekte Länge.

img_0253deyav.jpg

Ich lasse mal kurz die Bilder für sich sprechen. :bigok:

img_02543sydv.jpg

img_02557xzoe.jpg

img_0256lgbe0.jpg

img_0257qozrn.jpg

img_0258wnbvu.jpg

Der Label-Aufkleber wurde gegen einen neutralen getauscht. :d

img_0259u0bc6.jpg

img_02604oxda.jpg

img_0261a7jef.jpg

img_02620aja6.jpg

img_026354kjo.jpg

Die etwas unkonventionelle Reset / HDD-LED-Lösung! :shot:

img_026441r5r.jpg

Beide LEDs dienen nun der HDD. Reset bleibt erhalten. Außerdem wurden die LEDs getauscht. :d

img_0265t9qva.jpg

Weiter gehts!

img_02660mo9t.jpg

img_0267z2oxy.jpg

Nicht schön aber funktionell. :heuldoch:

img_0268n6qme.jpg

Ganz schön eng!

img_02692nqa9.jpg

:bigok: AKUTELLER STAND!! :bigok:

img_0270jvrcx.jpg

img_0271n8rrf.jpg

img_0272rhp7a.jpg

img_027337qpx.jpg

:d Maschinenraum :d

img_0274uvojo.jpg

img_0275gqqp7.jpg

img_02760uohn.jpg

img_0277bzo75.jpg

img_0278hcpyy.jpg

weitere Impressionen

img_0279h3rpm.jpg

img_02804wcaz.jpg

img_02814ei0r.jpg

:wink: Vielen Dank! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man erfahren wo du die neutralen schwarzen Aufkleber her hast? :d
Sieht wie immer sehr schick aus :love:

@RainbowCrash: Danke, die Aufkleber habe ich mir in der Firma als Schneideplott selbst gemacht. ;)

@Topic: Ich habe mir heut eine Kleinigkeit bestellt. Hoffentlich kommt es morgen an. Das gute Stück wird dann ein bisserl bearbeitet.
Genau genommen muss ich es vermutlich nur ein Stück kürzen und Florian wird es dann in meiner Gehäuse-Farbe Pulverbeschichten. :drool:

Solang kann ich im Moment nicht wirklich weiter machen.

Ich mache mir derzeit aber Gedanken über die Frontplate. Soll das ganze aus Acryl oder doch lieber Alu werden? Was meint Ihr? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh