Bereits Januar hatte sich bei der Grafikkarte ein Update angekündigt.
Leider wurde der Kühler für das Referenz-Design der RTX 2070 von Watercool gecancelt, sodass ich bei der Grafikkarte auf eine RTX 2070 mit dem Platinen-Layout der größeren Schwester wechseln musste.
Zudem wurde das Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und die SSD für das Betriebssystem durch aktuelle Hardware ersetzt:
- Mainboard: Asus Z390 ROG Maximus XI Hero
- CPU: Core i7-9700K
- RAM: 2x 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 (CL16-18-18-36)
- GPU: EVGA GeForce RTX 2070 XC Gaming
- SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB (M.2)
Bei den Wasserkühlern gibt es einen Wechsel von EKWB zu Watercool:
- CPU: HEATKILLER IV Pro Copper Ni
- GPU: HEATKILLER IV for RTX 2080 - Acryl Ni RGB
Da ich beim aktualisierten Build die PCIe-Kabel der Grafikkarte hinter dem Mainboard verlegen wollte, die Kabel meines SeaSonic-Netzteils aber zu kurz sind, tätigte ich noch eine Bestellung bei Nils (MDPC-X):
=========================================================================================================
Erster Zusammenbau:
Gut soweit, alles da und fertig zum Zusammenbauen...dachte ich.
Als ich die Grafikkarte ins Mainboard steckte, lies diese sich am Slot-Blech nicht komplett reindrücken:
Grund dafür war die Kombination aus der Blende über des Audio-Teil des Mainboards und der „speziellen“ Slot-Blech der Grafikkarte:
In dem Fall blieben mir drei Möglichkeiten, das Problem zu Lösen:
1. Slot-Blech (Knubbel) der Grafikkarte mit einer Feile oder Drehmel bearbeiten.
2. Die Abdeckung des Mainboards an den entsprechenden Stellen mit einem Drehmel bearbeiten.
3. Ein alternatives Slot-Blech für die Grafikkarte.
Da ich weder die Garantie der Grafikkarte noch des Mainboard verlieren wollte und EVGA glücklicherweise eine alternatives Slot-Blech für die Grafikkarte anbietet, wurde es Möglichkeit Nr. 3