[Worklog] TJ07 - Rohrlei(s)tung

Ich bin ja jahrelang davon ausgegangen, dass es sich bei den polierten VA Rohren um verchromte Kupferrohre handelt, Asche auf mein Haupt. Nun spiele ich wieder mal mit dem Gedanke dem Kupfer eine Chance zu geben. Meine Vermutung nach sind das 12mm Anschlüsse und keine 10'er? Wie (gründlich) entgratest du das Rohr dass es nicht den Anschluss innerlich ruiniert? Tolle Arbeit im Übrigen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Lob!

Du hast richtig vermutet, die Anschlüsse sind für Rohre mit 12mm Außendurchmesser.

Zum Entgraten nutze ich den Rothenberger Innen- & Außenfräser. Danach fahre ich noch einmal mit Schleifpapier drüber.

Der grobe Grat sollte einfach weg sein. Fahre damit schon seit 7 Jahren gut und hab bisher noch keinen O-Ring beschädigt.
 
Bereits Januar hatte sich bei der Grafikkarte ein Update angekündigt.

Leider wurde der Kühler für das Referenz-Design der RTX 2070 von Watercool gecancelt, sodass ich bei der Grafikkarte auf eine RTX 2070 mit dem Platinen-Layout der größeren Schwester wechseln musste.
Zudem wurde das Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und die SSD für das Betriebssystem durch aktuelle Hardware ersetzt:


  • Mainboard: Asus Z390 ROG Maximus XI Hero
  • CPU: Core i7-9700K
  • RAM: 2x 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 (CL16-18-18-36)
  • GPU: EVGA GeForce RTX 2070 XC Gaming
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB (M.2)


img_234232kpw.jpg




Bei den Wasserkühlern gibt es einen Wechsel von EKWB zu Watercool:


  • CPU: HEATKILLER IV Pro Copper Ni
  • GPU: HEATKILLER IV for RTX 2080 - Acryl Ni RGB


img_234850j0y.jpg




Da ich beim aktualisierten Build die PCIe-Kabel der Grafikkarte hinter dem Mainboard verlegen wollte, die Kabel meines SeaSonic-Netzteils aber zu kurz sind, tätigte ich noch eine Bestellung bei Nils (MDPC-X):


img_23503vjkn.jpg


=========================================================================================================

Erster Zusammenbau:

Gut soweit, alles da und fertig zum Zusammenbauen...dachte ich.

Als ich die Grafikkarte ins Mainboard steckte, lies diese sich am Slot-Blech nicht komplett reindrücken:


20190601_113154170_iocjjyl.jpg



Grund dafür war die Kombination aus der Blende über des Audio-Teil des Mainboards und der „speziellen“ Slot-Blech der Grafikkarte:





In dem Fall blieben mir drei Möglichkeiten, das Problem zu Lösen:

1. Slot-Blech (Knubbel) der Grafikkarte mit einer Feile oder Drehmel bearbeiten.
2. Die Abdeckung des Mainboards an den entsprechenden Stellen mit einem Drehmel bearbeiten.
3. Ein alternatives Slot-Blech für die Grafikkarte.

Da ich weder die Garantie der Grafikkarte noch des Mainboard verlieren wollte und EVGA glücklicherweise eine alternatives Slot-Blech für die Grafikkarte anbietet, wurde es Möglichkeit Nr. 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf sowas zu achten kommt man beim Kauf auch nicht. Aber wofür auch diese "Knubbel" :stupid::wall:?
 
Die EVGA RTX 2070 XC Ultra Gaming hat dank Triple-Slot-Kühler sogar drei von denen :d

- - - Updated - - -

Nächster Schritt: PCIe-Kabel der Grafikkarte

Auf ans Werk und an die Crimp-Zange:


img_2457-2h2ke2.jpg



Und nach ein paar Litzen und Crimp-Kontakte später + ein bisschen Sleeven sieht das Kabel fertig so aus:


img_2360bvjin.jpg



Danach einmal Probesitzen im Gehäuse…perfekt:


img_2363syjl3.jpg


img_23695xjnq.jpg



Nächster Schritt: Verrohrung

Da mir das Konzept der Verrohrung der alten Hardware sehr gut gefallen hat, wollte ich das auch bei der neuen so beibehalten.

Das Ergebnis einer abendlichen Biege-Session sah dann wie folgt aus:


img_2354xhjtd.jpg


img_2356d3kuu.jpg



Danach die Rohre schön aufpolieren:


img_23718skob.jpg



Und dann erneut Probesitzen inkl. aller Kabel:


img_2384rhjlw.jpg


img_2397vlkjr.jpg


img_2402hvjne.jpg


img_239675ky9.jpg




Im Anschluss habe ich zum ersten Mal eine Dichtheitsprüfung mit Hilfe des "Dr. Drop" von Aquacomputer gemacht. Ich muss sagen, dass ich mit diesem Werkzeug eine sehr gute Anschaffung gemacht habe. Beim Befüllen hatte ich bisher immer ein minimal flaues Gefühl im Bauch, ob ich alle Verschlussstopfen verschlossen, alle Rohre weit genug in die Fittings reingeschoben habe etc.
Diesmal war das nicht mehr der Fall...sehr beruhigend :)


Das war es für heute erstmal. Das nächste Update mit Bildern kommt, wenn das System komplett verkabelt ist und läuft.
 
Super Arbeit mal wieder!

Nur den AGB finde ich einfach zu klein, der sieht so verloren aus [emoji28]
 
Wenn der AGB größer bzw. länger wäre, bekäme ich unten die 3.5“-Einschübe nicht mehr heraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! Die polierten und perfekt gebogenen Rohre machen einfach was her :bigok:
 
Und ganz darauf verzichten? Schöne Arbeit übrigens!
Danke :)

Wenn ich ganz darauf verzichten würde, müsste ich mir ein neues Verrohrungskonzept ausdenken ;)

Und warum sollte man die bewegen wollen? :d
Weil man/ich doch mal ab und zu eine 3.5“-Festplatte wechsle. Mit der Modular Front Structure spare ich mir das externe Gehäuse für die Datensicherung :)

Zudem würde ein längerer AGB in meinen Augen optisch nur mehr hermachen, wenn man auch buntes Wässerchen verwendet. Aktuell tendiere ich mehr zu farblos.
 
Ich überlege grad, auch wegen des großen AGBs alles farblos zu gestalten :d Für mich sprechen da eher meine Schläuche dagegen.

Okay - für Datensicherungen finde ich ein NAS-System viel sinnvoller. In den PC kommen für mich maximal noch SSDs.
 
Mensch hast du Glück, dass EVGA eine Alternative anbietet. So ist es die optimale Lösung.

Bereits jetzt ein fantastisches System. Kupfertubes sind mMn. so ziemlich die beste Art der "Verschlauchung". Hoffentlich laufen sie nicht an, damit hast du aber Erfahrung. Besonders die drei Tubes nebeneinander gefallen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad schon gewundert, wie der Speirs hier reinkommt. Aloha :wink:
 
Aktuell nicht, auf der X58-Plattform davor hatte ich die Rohre mit Zapon-Lack lackiert.

Bei der Installation hab ich Baumwollhandschuhe getragen und bisher lief auch noch nichts vom Kupfer an.
 
Nach Ewigkeiten mal wieder hier rein geschaut, gefällt mir auch richtig gut!
Frage mich nur, warum du den...das.. whatever :d Aquaero per WaKü eingebunden hast, wenn direkt davor der Lüfter vom 120er Radi sitzt.
 
...und gegenüber auch noch die Lüfter vom 480er Radiator sind :)


Die Gründe dafür sind folgende:

  • Der vernickelte Wasserkühler war seit 2015 installiert (nur nie angeschlossen).
  • Es ergibt zwar thermisch für den AE5 keinen Sinn, schaut aber besser/komplexer aus.
  • Es war Platz und ich habe es so konstruiert bekommen ;)
  • Wir sind hier im LuxxForum… (der Klassiker unter Gründen)
 
Hätt da noch eine Frage, eigentlich zwei.
Hast du die harten Stangenrohre oder die weichen Spiralrohre verwendet? (ich denke wohl eher die Stangenrohre)
Und viel wichtiger, wie genau hast du die Rohre poliert? Filzscheibe auf dem Schleifbock/Bohrmaschine?
 
Ja, ich habe die Stangenware verwendet.

Poliert habe ich die Rohre mit Baumwoll- und Flanellscheibe + div. Polierpasten an einer eingespannten Bohrmaschine.
 
Nachdem ich hier noch die Halterung meines EK Supreme HF's in Nickel da habe, hab ich sie kurzfristig mal dem HK IV aufgezwungen:

Normale Halterung von Watercool:






Und die Halterung des EK Supreme HF's:





Die Riffelung der Thumbscrews sehen den BP Multilink Adaptern sehr ähnlich. Bin gespannt wie diese im eingebauten Zustand aussehen/wirken.

Zudem warte ich noch auf den cleanen Acyrldeckel und die schwarze Halterung für den HK IV. Mit den aktuell verbauten Thumbscrews von EK (schwarz) kommen die schwarzen Multilink Adapter noch besser zur Geltung.
Ahoi Speirs, haste den Kühler noch?
 
Meinst du den HK4 mit cleaned Acryl-Top und schwarzer Halterung oder den auf den Bildern?

Den ersten habe ich verkauft/getauscht. Den auf den Bildern ist im aktuellen System (bis auf das „Heatkiller IV“-freie Cover) verbaut.
 
Den auf den Bildern ;). Hast du das Cover noch und wärst du bereit es abzugeben?
 
Das Cover möchte ich leider nicht abgeben, du kannst dies aber bei Watercool direkt anfragen.
Ich habe das Cover mit Schriftzug auch separat bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh