[Worklog] TJ07 - Rohrlei(s)tung

Mal wieder ein aktuelles Bild...jetzt wieder mit Farbe.

img_8743_3fvku9.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immernoch brav auf Sockel 1366 :)
Das polierte Kupfer ist überragend!
 
Das lila Wasser sieht klass aus! :bigok: Was hast du da drin? Mayhems?
 
@Jaytie: Noch bremst mich der X58-Chipsatz zu wenig, als dass ich nach einem neuen System umsehen müsste :)

@ Drizztly: Mayhems Blue + Deep Red Dye (Mischungsverhältnis 3:1) + Aquacomputer DP Ultra Clear

img_8740_2i2qd5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt die 12x1,5mm Kupferrohre? Ich hab mal auf ebay gesucht aber nur Stangenrohre mit 1mm Wandstärke gefunden. Wie schauts eigentlich mit Dichtheit aus? Ich kann mich noch an meine Plug+Cool Zeiten erinnern, die Anschlüsse waren zwar immer Dicht - hatte da nie Probleme aber im Vergleich zu geschraubten hatte ich da immer mehr Wasserverlust (durch verdampfen oder so)
Glaub ich bau meine Kiste auch auf Kupfer um. Ich färb das Wasser seit dem letzten mal Pastel weiss eh nicht mehr, das Zeug verdreckt mir das System einfach zu sehr...
 
Das sind 12x1mm Kupferrohre. 12x1,5mm hatte ich bei den Edalstahlrohren verwendet.

Bzgl. Dichtheit: Sofern du jetzt den Vergleich zwischen Plug+Cool-Anschlüssen (mit PUR-Schlauch) und normalen (Schlauch-)Schraubanschlüsse meinst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bisher hatte ich immer Rohre (V2A, Acryl, Kupfer) und die jetzigen Steck-Anschlüsse verbaut, sprich nie irgendwelche Schläuche verwendet.
Und in den jetzt knapp 5 Jahren, in denen ich dieses (Steck-)System verwende, musste ich noch nie Flüssigkeit nachfüllen. Hab bis jetzt aber auch immer im Schnitt alle 2 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt (Pastel weiß -> Blau -> Lila).
 
hat der Xeon damals auch schon ~800€ gekostet oder sind das jetzt "Raritätspreise"? :)

Was ich noch fragen wollte, hast du die Kupferrohre mit Sand gefüllt oder geht das mit dem Biegewerkzeug auch so?
 
Den Xeon X5650 hab ich jetzt seit ca. einem halben Jahr und in der Regel gehen diese bei eB*y so zwischen 60 - 80€ weg.

Zusätzlich zum Biegewerkzeug hab ich die Rohre auch mit Sand gefüllt. Da meine Biegevorrichtung einen relativ geringen Biegeradius hat, war das Ergebnis mit gefüllten Rohren deutlich besser. Unbefüllt gab es fast immer diese Wulst-Bildung an der Innenseite.
 
Hast du den Sand zusätzlich noch verdichtet, oder einfach nur die eine Seite verschlossen, Sand rein und dann die zweite verschlossen?
 
Verdichtet nicht unbedingt, aber nach jedem Teelöffel Sand (von der Nordsee) das Rohr mit dem verschlossenen Ende mehrmals auf den Boden geklopft.
Man konnte da gleich sehen, dass sich der Sand im Rohr nochmal gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Technik mit dem Sand ließe sich auch bei Acrylrohr anwenden? Eventuell Vorteile gegenüber einer "Silikonwurst"?
 
Sand ist bzw Siliziumoxid ist härter als PMMA und wird es beim Biegen nur zerkratzen.
Zudem wird der Sand viel Hitze wegnehmen und später langsamer abgeben, sodass die Abkühlrate sinkt.

Bei nem Kupfer/Messingrohr sieht man das nicht und da ist das egal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Richtig, daran hab ich gar nicht gedacht, ist ja viel härter...
 
@Jaytie:
Was spricht denn bei Acryl-Rohre überhaupt gegen eine Silikonschnur (außer vielleicht, dass man eine kaufen muss)?
Bei meinen Acryl-Rohren damals hatte ich keine Probleme damit.
 
Nein es spricht nicht wirklich etwas dagegen, außer vllt, dass man keine Probleme mehr hat, die Silikonschnur rein bzw wieder raus zu bekommen. Hab nur laut gedacht und dabei völlig die offensichtlichen Fakten außer Acht gelassen :stupid:
 
Nein es spricht nicht wirklich etwas dagegen, außer vllt, dass man keine Probleme mehr hat, die Silikonschnur rein bzw wieder raus zu bekommen. Hab nur laut gedacht und dabei völlig die offensichtlichen Fakten außer Acht gelassen :stupid:
Brauchst die Schnur ja nur ordentlich in Spüliwasser tauchen, hatte da noch nie Probleme.
 
Heute ist ein Paket mit Sachen angekommen, welche ein paar Problemzönchen meines TJ07 beseitigen werden, die mir schon länger/immer ein Dorn im Auge waren...

img_0577-1nfoaj.jpg
 
Schwarz, Kupfer, Violett, Blau,.. das ist irgendwie zu viel :/
 
Jep, ist leider auch nicht mehr meins :-( Diesen Laufwerkseinsatz finde ich auch eher bescheiden :-( Warum nicht ganz clean?
 
@Kurry:
Ich finde diesen Laufwerkseinsatz eine geniales Stück Ingenieurskunst, mit dem man maximal felxibel ist, alles bietet was ich benötige und trotzdem alles aufgeräumt ausschaut. Clean finde ich jetzt eher bescheiden :)

Bzgl. der Kombination der Farben kann man sich sicherlich streiten, allerdings gebe ich meiner Hardware eh nicht mehr so viel Zeit.

Ansonsten so besser? :d


Sieht gar nicht mal schlecht aus...ich muss mal das Wässerchen tauschen.
 
Finde das lila auch etwas irritierend, außerdem die grünen PCBs vom RAM :P
Die Kombination blau/kupfer als Akzente zum Schwarz finde ich richtig schick, muss ich mir merken, falls ich doch mal ein Gehäuse mit Fenster anschaffe xD
 
@Kurry:
Ich finde diesen Laufwerkseinsatz eine geniales Stück Ingenieurskunst, mit dem man maximal felxibel ist, alles bietet was ich benötige und trotzdem alles aufgeräumt ausschaut. Clean finde ich jetzt eher bescheiden :)

Bzgl. der Kombination der Farben kann man sich sicherlich streiten, allerdings gebe ich meiner Hardware eh nicht mehr so viel Zeit.

Ansonsten so besser? :d


Sieht gar nicht mal schlecht aus...ich muss mal das Wässerchen tauschen.

Ja, das stimmt schon. Benutzt du das wirklich? Dann macht das sicherlich Sinn. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meinen PC zuletzt aufgemacht habe ... eigentlich traurig :-(

Das Blau passt viel(!) besser :)
 
Ich habe endlich die Zeit und Muse gefunden, den unteren Bereich aufzuräumen bzw. umzubauen. Vorab erstmal eine kurze Zusammenfassung des Konzepts, was ich aktuell verfolgen möchte:

- Unterbringung eines zusätzlichen 120er Radiators
- Aquaero 5 LT in den Kühlkreislauf mit einbinden
- Bis auf das Netzteil alle Komponenten in/auf einer (entnehmbaren) Einheit integriert. Einzige Schnittstellen:

  • Ein- und abgehendes Rohr für das Kühlmedium
  • Stromversorgung für Pumpe und Aquaero 5 LT
  • Anschluss der Komponeten, die am Aquaero hängen (Top-Lüfter, sLight, USB)

Auch wenn der aktuelle Stand schon etwas weiter ist, erstmals ein paar Bilder vom Konzept:

 
Sieht interessant aus, gefällt mir! :bigok:

Habe auch schon mal Pläne gehabt, bei denen die Komponenten im Keller als eine Einheit aufgebaut sind, aber mit Montage an der Midplate. Quasi Midplate einsetzen, alles drin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh