Workshop - NT Modding

Pimok

Enthusiast
So, nun gehts los :) zuallererst: @mods: bitte diesen thread genauso wie den andren hierzu offenlassen, dieser hier dient nur für den wokrshop ansich, der andre für fragen rund um das ding, anmeldungen usw.

gut, fangen wir an. erstmal eine kleine einleitung.
Die Idee, ein NT zu modden kam mir, als ich mal wieder bei ebay stöberte und ein 300 W Server NT in gold für 3,21 € zzgl. Versand ersteigerte.
Als dieses dann ankam staunte ihc erstmal nicht schlecht über den lärmpegel -> mir sind fast die Ohren abgefallen. Gut dachte ich mir, da muste was dran ändern, schließlich sollte das ding in meinen HTPC. gesagt getan, ich das teil geöffnet und den lüfter entfernt. da kam mir die idee, das man den kabelsalat auch irgendwie aufräumen sollte. Damit ging dann alles los. ich schaute mcih bei diverse elektronik händlern um und bestellte mir die ein oder andre sache. somit sind wir auch beim zweiten punkt, was wir alles brauchen.
wir brauchen all das:

von Reichelt.de:

Mikrofon-Einbaustecker f. Funkgeräte, 4-polig
- Best. Nr.: B 604
- Preis: 0,56€/Stück
- Anzahl: Soviele wie ihr Kabelstränge am NT haben wollt.

Mikrofon-Kupplung f. Funkgeräte, 4-polig
- Best Nr.: M 604
- Preis: 0,44€/Stück
- Anzahl: Gleich Anzahl der Einbaustecker

Isolierband, Farbe nach Geschmack
- Best. Nr.: ISOLIERBAND
- Preis: 0,46€/Stück
- Anzahl: 1x

Schrumpfschlauch-Box, 8m, schwarz, Ø9,5mm
- Best. Nr.: SDB 9,5 SW
- Preis: 5,40€/Stück
- Anzahl: 1x

Ein 10 - 15 KOhm NTC (Temperaturwiderstand der auf Temperaturerhöhung den Widerstandswert verringert), müsst ihr suchen, ich hatte einen zuhause und brauchte ihn nicht bestellen ;)

Dann benötigen wir:

- Ein Netzteil das wir bearbeiten wollen
- Eine Bohrmaschine ohne Schlag/mit abschaltbahrem Schlag
- einen Bohrer mit ca 15mm Durchmesser
- einen Dremel mit Trennscheiben
- Eine Rundfeile oder einen Schleifaufsatz für den Dremel
- Lötkolben, Lötzinn
- Seitenschneider, Schere, diverse andere Zangen nach Wunsch
- ca 8 Meter 3-Adriges Stromkabel
- Litze

Ebenso brauchen wir noch von z.B. Caseking.de oder anderen Modding Shops:

- AC Ryan PSU MORF Modding Kit
- http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_205&products_id=2339

- einen Beliebigen Lüfter um den Originalen zu ersetzen

Wenn wir das alles zusammenhaben gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sagst die buchsen sind verpolungssicher ? , hmm laut datenblatt nich :hmm: werd ich dir wohl glauben ^^

aber mal im ernst fast 20€ für das set von ac ryan is eindeutig zuviel ... da nehm ich lieber die standard stecker von reichelt ;)

noch ne frage ... hast du die kabelstränge komplett mit schrumpfschlauch überzogen ? ... reich rechnerisch müsste da ja auch 6,4mm schrumpfschlauch reichen :d

alternativ kann man auch 4poliges kabel nehmen um die sata stromstecker mit 3,3V anzuschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt das Datenblatt nicht, ich hab mir das auch angeschaut gehabt und mich gewundert, aber einfach mal auf gut glück bestellt und sie sind verpolungssicher ^^

Das Sleeving Kit ist auch nur für den ATX Stecker gedacht, kann man auch weglassen, sieht aber natürlich ncih so schick aus ^^

und die Kabelstränge hab ich nur am Ende bei den übergängen zwischen Stromkabel -> Molex Stecker verschrumpfschlaucht.

6,4mm dürfte auch reichen, ich hatte aber 9,5er gehabt daher hab ich die auch da genommen.

aufpassn, nich alle netzteile haben den gleichen schaltkreis zur drehzahlregelung , lieber den wiederstand auslöten , dann vorsichtig erwärmen und dabei den wiederstand messen ;)

genau das hat er gemeint ;) musst allerdings die beiden masseanschlüsse brücken, bei dem querschnitt is das allerdings kein problem ;)

ich werde wohl noch ein wenig an der platine arbeiten, sind teilweise echt wirr geordnet die kabel bei mir ^^

naja , du hast halt nur nen 3 adriges kabel, die 5 1/4" stromstecker sind aber 4 polig ;) (2xmasse , 1x12V , 1x5V ) da musst du halt die beiden masseanschlüsse auf eine ader klemmen ;)

edit: hast 2x den gleichen link gepostet :d

und warum willste gleich 10m kaufen ? ... 1mm² brauchste nie im leben, 0,75mm² reicht völlig ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo hab oben editiert :d

weil oben in seiner anleitung steht (8m 3adriges kabel)
ok 0.75 reicht völlig, nur gibs das net in schwarz sondern nur in braun und weiß :d

jo das mit der farbe is mir auch aufgefallen .. wirst du wohl bei kunstlicht eh nich merken ob das nu schwarz oder braun is :wink:

egal aber bei tageslicht :d soll schon fein schwarz sein, der größere querschnitt sollte kein prob sein oda?

die frage ist dann allerdings wie viel spiel die anschlüsse haben, im schlimmsten fall bekommste das kabel nich in die zugentlastung der stecker eingeführt :hmm:

der querschnitt is da kein problem, kann ruhig größer sein, 0,75mm² reicht jedenfalls dicke

also meine kabel haben 1,5mm² querschnitt und ich hab die mit viiiiiel gewalt in die zugentlastung bekommen, aber sobald das ding einmal drin is, flutscht es ohne probleme ;)

zum brücken der masse: jo das werd ich noch erklären.

gut, dann dürftes mittwoch bei dir sein, wenne das geld schon überwisen hast ^^
ich fang dann schonmal langsam an den ersten teil zu tippen. der wird dich zwar weniger interessiren aber evtl andre.

-> lüfter etc

achso also habich ersma dann sendepause? :d
ja hab per nn weil ich zu faul war zur bank zu gehn :d

du kanns ja mitmachen und schonmal dien nt + deine liferung präsentiren, oder evtl acuh mtimachen wenn du willst, is dir überlassen.

joa dauert noch brauchd as nt grad noch weil ich ram am testen bin ;)

aber sobald ich fertig bin werd ich n paar bilda schießen ! :d

Huhu,

also ich werd auch mal mitmachen - interessiert mich sehr das Ganze :bigok:

Also heut ging meine Reichelt-Bestellung mal raus - per Bankeinzug - und die Bestellbestätigung ist auch schon da :)

Artikel Bezeichnung Anzahl
B 604 Mikrofon-Einbaustecker f. Funk... 5
M 604 Mikrofon-Kupplung f. Funkgerät... 5
ISOBAND SW VDE-Isolierband, 10M, Breite: ... 1
SDB 9,5 SW Schrumpfschlauch-Box, 8m, schw... 1
H05VV F310S 10M Schlauchleitung, 3x1,0mm², schwarz 1
NTC-0,2 15K NTC-Widerstand, 0,2W, 15 K-Ohm 2

Ich hab beschlossen, das ganze mal ganz genau nach Pimoks Anleitung zu machen - so als Modding-Einsteiger :lol:

Da ich meinen Rechner grün beleuchten will (ich steh auf grün), wollt ich noch folgenden Lüfter bestellen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_198&products_id=1601

Taugt der für das Projekt?

Und dazu folgendes AC Ryan PSU Modding Kit:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_205&products_id=2342

Ist ebenfalls in UV-Grün... aber weiß einer von Euch wie die Stecker aussehen wenn kein UV-Licht drauffällt? Sind die dann Weiß oder trotzdem grün?

mfg
Hoernchen

in der regel sind UV Stecker die Grün unter UV lIcht sind ebenfalls grün unter normal licht!nur ist die Farbe bei z.b Grüner Kathoden beleuchtung eher bescheiden!müsste dann wesentlich dunkler erscheinen als normal!

Zum thema!
saubere Modding arbeit....mir gefällst!
schade das ich kein NT hier habe,sonst würde ich es auch nachbaun =)
top :bigok:

Hm, ich kann mir gar ncht wirklich vorstellen wie die Dinger ohne Beleuchtung per LED o.ä. aussehen?!?

Hat einer mal ein Bild irgendwo von dem AC Ryan UV Set bei normaler Zimmerbeleuchtung oder Tageslicht? Hab schon gegoogelt und nix gefunden....

Und wieso holst Du Dir nicht noch eine UV Kaltlichkathode?

Zum Thema: echt gute Arbeit, gefällt mir.
Kann selber aus zeitlichen Gründen nicht mitmachen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
mow meine sachen sind da! :d

bilder kommen nahher find den cardreader irgendwie net :d

gut zu wissen^^

@hoernchen: zu den lüftern kann ich dir nichts sagen, da ich das regeln mit diesen ncohnicht probiert habe. ich kan dir aber sagen, dass ich mit meinem LED fan probleme hatte, als ich da nen NTC vorgehangen habe. da ich aber leider nur einen LED lüfter heir habe, kann ich nciht testen ob das generell bei allen LED fans so ist. du könntest natürlich ein wenig "schummeln", indem du die LEDs unabhängig vom lüfter mit strom versorgst, dann dürfte das gehen.

@SANY: Kommt alles irgendwann, bestimmt :) Zumindest UV-Led-Beleuchtung... aber ich fang jetzt mal klein an mit dem Modden :) Zuerst mal das NT, dann sehen wir weiter...

@Pimok: Hm, ich bestell den jetzt einfach mal, zur Not hab ich noch unbeleuchtete Lüfter (Arctic Cooling) haufenweise rumliegen. Und ich glaube ich bestelle das AC Ryan Set in UV Green noch dazu.

Wann gehts denn los mit dem ersten Teil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh