So und weiter gehts
Wir kommen nun zum ruhigstellen des Monstrums
Wir brauchen dazu zuerst:
- Das NT
- Unsren Lüfter
- Der/Die/Das NTC
- Lötkolben
- Lötzinn
- Seitenschneider
- Schraubenzieher
Nun nehmen wir unser NT
und öffnen es durch rausdrehen der 4 Schrauben am Deckel. Danach den Deckel einfach abheben. Nun sollte sich uns folgendes Bild offenbaren:
Sucht den Stecker des Lüfters und markiert euch irgendwie wo am Stecker der + Pol ist, das ist i.d.R. das rote Kabel am Lüfter. Zieht den Stecker nach dem Markiren ab.
Als nächstes baut den gesammten Inhalt des Netzteils aus, dazu müsst ihr meist nur 3 bis 4 Schrauben lösen, welche die NT Platine am gehäuse befestigt, ebenso die Erdungsleitung (das grüne Kabel das am NT Gehäuse hängt) und die Stromkabel müssen gelöst werden. Meistens sind diese aufs NT gesteckt, soltle das nciht der Fall sein müsst ihr sie vond en Buchsen ablöten. Ich hatte das Glückeines mit Steckbaren Anschlüssen zu haben
Jetzt holt ihr euch euren Dremel oder sonstige schneidewerkzeuge raus und Spannt die Trennscheiben ein, denn jetzt entfernen wir das Hässliche ausgestanzte Lüftergitter, vorrausgesetzt natürlich euer NT hat nicht schon ein "normales" Gitter
Nachdem das geschehen ist, schleift ihr die übrigen "Nippel" (mir is grad kein besserer Ausdruck eingefallen^^) mithilfe einer Feile oder eines Schleifaufsatzes für dne Dremel etc. ab. Jetz sollte das ganze so aussehen:
Nun braucht ihr das NTC Viech und den Lüfter.
Dreht den Lüfter mit der Seite nach oben, an der die Kabel an den Motor gehen und lötet das + Kabel ab. Zwischen dem Kabel und der alten Verbindungsstelle packt ihr nun das NTC. soltle ungefähr so aussehen:
Sollte euer Lüfter einen Deckel haben, sodass man nciht an die Lötpunkte rankommt, kneift einfach das Kabel durch und lötet das NTC zwischen das Kabel. Dann aber nicht vergessen
GUT die offenen Kabelenden zu Isolieren !
Solltet ihr einen LED Lüfter haben, kann es passieren dass das aufgrund der LEDs nicht geht. Sollte dies der Fall sein könnt ihr folgendes probieren:
Verbindet die LEDs direkt mit der 12V Leitung, dann SOLLTE es gehen. Bei meinem Lüfterh at das so geklappt.
Jetzt solltet ihr euren Lüfter einmal testen, wenn Ihr das NTC erwärmt müsste er sich schneller drehen.
Wenn es klappt könnt ihr den Lüfter Probeweise schonmal einbauen, zusammen mit einem Normalen Lüftergitter oder evtl acuh ganz ohne Schutz, was ich aber bei einem NT nicht empfehle. Mit einem hübschen lüfter müsste das Ganze nun so aussehen:
Das wars soweit vom zweiten Teil, demnächst gehts weiter

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Ergebnisse posten könntet