Workshop - NT Modding

ich versuche morgen den nächsten teil fertig getippt zu bekomen, dann soltlen genug ihre sachen haben. allerdings, wenn morgen nen packet fürm cih ankomtm bin ich ne zeit lang im keller, da köntne das etwas dauern,m aber mal schaun :) also donnerstag soltles spätestens feddich werden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nebnbei, diejenigen die mitmachen wollen sollten shconmal ihre NTs ruhen lassen -> ca 24h vom netz, um die kondensatoren zu entladen.

wie gut das ich 2 gleiche nts hab udn das 2te nie in gebrauch ist :d

da froi ich mich aber ^^ naja aber du ahst ja schon gesagt das es jez ersma uninteressant (für mich) wird, da mein lüffi ja schon flüstert ^^

Ich muss gestehen ich bin schon angefangen hatte gerade langeweile!
Nt auseinander gebaut und schon vorbereitungen gemacht, da is mir aufgefallen
das ich kein 16ner bohrer habe dat is ein scheiß muß mir morgen halt ein kaufen fahren naja irgendwas is immer!

@walli: 15er sollte reichen, aber ich würd dir da eher ne lochfräse empfehlen als nen bohrer, nur haben das die wenigsten zuhause.

so mir is gerade aufgefallen das man die stecker und kupplungen eigentlich nicht nehmen sollte,da das einbau stecker sind und wenn man nicht alle kabel dran hatt spannung auf denn pin`s sind die aus dem nt schauen!
Für alle die nu nicht ganz mitgekommen sind vergleicht das einfach mal mit denn steckdosen bei euch zuhause da schauen auch nicht die pin`s aus der wand!
Ich bau die dinger trotzdem ein aber wenn sich da einer keine gedanken drüber macht kannste da schnell nen kurzschluss geben!
Denkt mal drüber nach!!!
@walli: 15er sollte reichen, aber ich würd dir da eher ne lochfräse empfehlen als nen bohrer, nur haben das die wenigsten zuhause.

Löcher sind drinn musste ein wenig fuschen aber die optik musste nicht leiden :)

Zuletzt bearbeitet:
xD solange du keine schraube etc in die stecker reinstopfst is das ja wohl schnuppe ;)

So meine Bestellung ist jetzt auch mal angekommen :bigok:
sry für die schlechte Qualität, aber a) es weiß eh jeder was es sein soll und b) die Kamera meiner Süssen taugt einfach mal gar nix!

als klar, dann kanns ja weitergehen ;) heut abend spätestens ist der nächste step da, bin schon am tippen :d

So und weiter gehts :)

Wir kommen nun zum ruhigstellen des Monstrums ;)

Wir brauchen dazu zuerst:

- Das NT
- Unsren Lüfter
- Der/Die/Das NTC
- Lötkolben
- Lötzinn
- Seitenschneider
- Schraubenzieher

Nun nehmen wir unser NT

und öffnen es durch rausdrehen der 4 Schrauben am Deckel. Danach den Deckel einfach abheben. Nun sollte sich uns folgendes Bild offenbaren:

Sucht den Stecker des Lüfters und markiert euch irgendwie wo am Stecker der + Pol ist, das ist i.d.R. das rote Kabel am Lüfter. Zieht den Stecker nach dem Markiren ab.

Als nächstes baut den gesammten Inhalt des Netzteils aus, dazu müsst ihr meist nur 3 bis 4 Schrauben lösen, welche die NT Platine am gehäuse befestigt, ebenso die Erdungsleitung (das grüne Kabel das am NT Gehäuse hängt) und die Stromkabel müssen gelöst werden. Meistens sind diese aufs NT gesteckt, soltle das nciht der Fall sein müsst ihr sie vond en Buchsen ablöten. Ich hatte das Glückeines mit Steckbaren Anschlüssen zu haben ;)

Jetzt holt ihr euch euren Dremel oder sonstige schneidewerkzeuge raus und Spannt die Trennscheiben ein, denn jetzt entfernen wir das Hässliche ausgestanzte Lüftergitter, vorrausgesetzt natürlich euer NT hat nicht schon ein "normales" Gitter ;)

Nachdem das geschehen ist, schleift ihr die übrigen "Nippel" (mir is grad kein besserer Ausdruck eingefallen^^) mithilfe einer Feile oder eines Schleifaufsatzes für dne Dremel etc. ab. Jetz sollte das ganze so aussehen:

Nun braucht ihr das NTC Viech und den Lüfter.

Dreht den Lüfter mit der Seite nach oben, an der die Kabel an den Motor gehen und lötet das + Kabel ab. Zwischen dem Kabel und der alten Verbindungsstelle packt ihr nun das NTC. soltle ungefähr so aussehen:

Sollte euer Lüfter einen Deckel haben, sodass man nciht an die Lötpunkte rankommt, kneift einfach das Kabel durch und lötet das NTC zwischen das Kabel. Dann aber nicht vergessen GUT die offenen Kabelenden zu Isolieren !
Solltet ihr einen LED Lüfter haben, kann es passieren dass das aufgrund der LEDs nicht geht. Sollte dies der Fall sein könnt ihr folgendes probieren:
Verbindet die LEDs direkt mit der 12V Leitung, dann SOLLTE es gehen. Bei meinem Lüfterh at das so geklappt.

Jetzt solltet ihr euren Lüfter einmal testen, wenn Ihr das NTC erwärmt müsste er sich schneller drehen.

Wenn es klappt könnt ihr den Lüfter Probeweise schonmal einbauen, zusammen mit einem Normalen Lüftergitter oder evtl acuh ganz ohne Schutz, was ich aber bei einem NT nicht empfehle. Mit einem hübschen lüfter müsste das Ganze nun so aussehen:

Das wars soweit vom zweiten Teil, demnächst gehts weiter :) Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Ergebnisse posten könntet ;)

Zuletzt bearbeitet:
m0ep arbeitet mal wider vorraus, unmöglich :P ich bin grad ma bei teil 2 und de is schon feddich.... ^^

wenn schon denn schon ;) allerding hab ich gestern ordentlich nach dem lötkolben gegriffen und volle kanone den schaft angefasst, nu hab ich am rechten daumen und mittelfinger erstmal ne ordentliche brandblase ^^

im netzteil gings auch sehr eng zu ... mehr als 3 dosen passen da definitiv nich rein, mal schaun, in der nächsten zeit werd ich mir mal das 300W server Seasonic vornehmen, da is zum glück nur nen 80er drin ;)

allerdings hab ich die löcher gestanzt und nich gebohrt ;) hatte noch nen 16mm drehmeissel aus hss stahl da un ne passende lagerbuchse, so war das schnell und sauber gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich auch gern :'( ich muss das mit ner lochfräse machen und hab mir dabei 2x innen daumen geschnitten, weil ich das gehäuuse fixiren musste, sonst hätt sich die ganze kagge total verboggen xD

habt ihr schon die buchsen drinnen? hört sich nämlich verdammt interessant an, und ich brauch eh noch von reichelt n paar sachen:d

also mein rechner läuft ja ^^ also von daher :p schau aber das du genug platz im netzteil hast um auch ein paar buchsen einbauen zu können

SeaEagle schrieb:
habt ihr schon die buchsen drinnen? hört sich nämlich verdammt interessant an, und ich brauch eh noch von reichelt n paar sachen:d

ich ja, sonst hätrt ich ja kaum den workshop veranstalten können ;) und m0ep hat vorgearbeitet :d

oh mann, warum habt ihr den keine bilder vom nt mit dem buchsen gemacht, ich hab schon seit dem tag wo du den thread aufgemacht hast gespannt auf bilder von den buchsen im nt gewartet;) is es auch schön stabil? nicht dass dir mal eben deine festplatte ausgeht, weil sie keinen saft mehr bekommt.

also bisher (läuft seit ca 48 h in meinem htpc) gehts ohne probleme :) kannste auch ruhig ma am pc wackeln und es passiert nix ;)

leute ich warte auf pics, berichte etc, sonst gibts nich den nächsten teil ;)

du könntest ja erstmal pics von deinen buchsen konstruktion machen, ich warte nämlich auch:d immerhin bist du hier der master der das angekurbelt hat. ich trau mich nämlich nicht so ganz;) wenns dann kapput geht... und das vor oblivion, das wär nicht gut

^^ ich zeige meine buchsen sobald ihr eure pics vom aktuellen step zeigt :d

ja will auch erst den kompletten weg und alle bilder, vorher mach ich auch nix

es kommt was sobald sich auch mal heir wer beteiligt, ich mach mir die abriet zum step schrieben auchnicht aus spass, der drite und letzte step liegt aber bereits vorbereitet auf meiner hdd.
ich will jetz mal ergebnisse sehen von denen die mir ihr mitmachen verpsrochen haben und die auch angefangen haben, sonst dauerts noch längerb is ich das poste ;)

@m0ep: du hattest ja auch nicht hoch angekündigt das du mitmachst sondern has einfach so mitgemacht... daher: mach ruhig, an dir solls nicht hängen^^

@mrac: jo das stimmt, dhaer tuts mir für dich auch sehr leid, aber bedank dich bei allen andren die meinten sie machen mit, jetz aber nixmehr von sich hören lassen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh