Workstation 2018 - Lightroom, Photoshop, Premiere Pro - wenig Spiele

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem heiligen Gral - ein optimaler Rechner für Bildbearbeitung, Timelapse und seltener Videoschnitt. Noch seltener rundenbasierte Strategiespiele wie Siedler, CIV oder ab und an auch mal Anno.

Daher also kein Gaming-Rechner sondern hauptsächlich ein Bildbearbeitungs-PC. Ich fotografiere nebenberuflich und verdiene damit soviel Geld, dass ich die Fotoausrüstung und den Rechner regelmäßig finanziert bekomme. Bedeutet aber auch, dass bei Auftragsarbeiten wie Hochzeiten, Werbeaufnahmen etc. die Hardware zuverlässig und schnell sein muss. Beim letzten Kauf (2015) war ich noch dem Irrglauben erlegen, dass die Intel X99 2011-3 Plattform dafür die beste Basis bildet. Am Ende war ich ernüchtert, wie wenig schneller der neue Rechner im Vergleich zu meinem vorherigen Intel Sandy-Bridge i7 2500K war.

Das soll mir nun nicht mehr passieren und daher möchte ich mich mit viel Vorlauf besser in das Thema einarbeiten.

Nach meinem aktuellen Stand wäre wohl ein (ggfs. zwei) Intel XEON Prozessor(en) mit entsprechendem Board und ECC-RAM sowie einer vernünftigen Workstation Grafikkarte das vermeintlich richtige System.

Es soll auf jeden Fall eine deutliche Performancesteigerung im Vergleich zum jetzigen System geben, sonst brauche ich den Schritt nicht zu gehen. Hier sind mir besonders wichtig:
  1. Import von bis zu 2.000 RAW Bildern und möglichst schnelle Generierung der 1:1 Vorschauen in Lightroom (dauert aktuell bei ca. 500 Bildern bis zu 20 Minuten).
  2. Retusche in Photoshop CC insbesondere das Anwenden mehrerer Filter bei Bildberechnungen (AKtionen sollten flüssig laufen, braucht im Moment ca. 5 Sekunden)
  3. Speichern von Bildern nach der Bearbeitung im 16-BIT Format (dauert aktuell ca. 15-20 Sekunden pro Bild)
  4. Export der bearbeiteten und unbearbeiteten Bilder aus Lightroom und Photoshop (Dauert bei 100 unbearbeiteten Bildern von RAW nach "700px längste Kante" ca. 7 Minuten)
  5. Berechnung von Timelapse Sequenzen aus bis zu 1000 Bildern in LRTimelapse
  6. Rendern kleinerer Videosequenzen mit Adobe Premiere


Aktuell werkelt bei mir:
  • ASUS X99 Deluxe Mainboard
  • Intel Core i7 5930K
  • 8x8GB Cruicial Ballistix Sport 2400
  • Nvidia GeForce GTX970
  • Samsung M.2 2280 SSD 512GB (Programme)
  • Samsung M.2 2280 SSD 256GB (Lightroom-Katalog, Arbeitsvolume)
  • 6GB 3,5“ HHD WD60EZRX (Bilder, Dateien)
  • Thermalright Macho Rev. B
  • Corsair AX760i Netzteil
  • Phanteeks Enthoo Luxe Big Tower
  • Lian-Li Lüftersteuerung


Neben einer Performancesteigerung sind mir zwei Dinge besonders wichtig:

1. Das System soll so leise wie möglich sein (ist es jetzt leider nicht)
2. Am liebsten wäre mir eine Kiste, die ich auf den Desktop stellen kann (40x40x40cm im Maximum --> sowas wie Lian-Li PC-Q39GWX oder Fractal Design Node 804). Da scheitere ich aber aktuell an der Auswahl eines passenden Gehäuses (--> gibt es microATX Workstation Boards?).

Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar!

VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Peter.

welches Budget hast du denn? Dein System ist jetzt ja schon ziemlich mächtig! Um eine deutliche Performancesteigerung zu erreichen, wirst du mindestens 3000€-4000€ (geschätzt) ausgeben müssen.

Andere Frage noch: Wie sicherst du deine Projekte? Hast du nebenher noch einen NAS laufen? Ist ja lebensmüde alles nur auf der HDD zu speichern!
 
Nutzt du denn derzeit schon die GPU Beschleunigung von Lightroom etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lol^^,

Ja, ich habe ein Thecus N4800ECO mit 4x3GB NAS zur Datensicherung im Netzwerk. Budget bis 5K Euro wäre drin.
GPU Beschleunigung wird in LR genutzt.

VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hört sich schonmal gut an.

Um Preis/Leistung auf einen Nenner zu bringen würde ich folgendes vorschlagen:

Behalten:
Mainboard
Arbeitsspeicher
Samsung M.2 2280 SSD 512GB
Samsung M.2 2280 SSD 256GB
6GB 3,5“ HHD WD60EZRX
Thermalright Macho Rev. B
Corsair AX760i Netzteil
Phanteeks Enthoo Luxe Big Tower
Lian-Li Lüftersteuerung

NEU:
Intel i7 6900k
Nvidia 1080ti

~2500€

Verkauf deiner Komponenten:
5930K: 200€
GTX970: 160€


~360€


Mit der Lautstärke ist das so ne Sache. Ohne eine Custom-Wasserkühlung bekommst du so ein System nicht wirklich "lautlos". Eine Aio für die CPU könnte noch Sinn ergeben und eine leise Version der 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tipps. Meinst Du wirklich, dass ich von einer 1080 profitieren würde?

Ich hätte bis vor zwei Wochen eine H110i verbaut, war auch nicht leiser. Ich habe die 970 im Verdacht, die „laute“ Komponente zu sein. Ist eine ASUS Strix.

Meine Gedanken gehen eher in Richtung XEON Prozessoren (2x) mit ECC RAM und Radeon Pro bzw. Quadro P...

Warum würdest Du die M2 gegen 1TB im RAID 0 tauschen wollen?


VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eine Idee, einen möglichst "kleinen" und leisen Rechner zu bauen.

Ich habe seit ein paar Jahren Mini ITX und will auf keinen Fall zurück zu ATX Formaten.

So klein. So leise. So schnell. Echt schön!
 
Hi Heiner,

Ja, wäre schön, aber kann ich darin auch z.B. 64GB RAM, einen XEON W-2155 und eine professionelle Workstation GraKa unterbringen? Dann wäre das ohnehin die bevorzugte Option...

VG,
Peter
 
Meine Gedanken gehen eher in Richtung XEON Prozessoren (2x) mit ECC RAM und Radeon Pro bzw. Quadro P...

Das wäre total raus geschmissenes Geld, Photoshop würde sogar gegenüber deinen aktuellen Rechner noch schlechter laufen. Die große Performance-Schwachstelle, sind hier die Adobe Programme selbst, welchen relativ schlecht mit vielen Kernen skalieren. Du brauchst daher möglichst hohe Taktraten und dafür weniger Kerne, Xeon haben aber niedrigere Taktraten und viele Kerne. Bei einen Dual-Xeon System würde die zweite CPU nie von einen Adobe Programm mitbenutzt werden.

Photoshop CC 2017.1.1 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K
Lightroom CC 2015.12 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K
Premiere Pro CC 2017.1.2 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K

Wenn du dir jetzt die Benchmarks anschaust, siehst du das für alles mit PS und LR Import, Previewsgenerierung der Intel 8700k die beste Performance bietet, aber für Exportieren aus LR und für Premiere Pro ein Core i9 7900X die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi emperator,

Danke für die Links. Nach dem selben Gedanken habe ich mir für das Fotostudio einen Mini-ITX Rechner für das Tethered Shooting (fotografieren direkt in den Rechner) mit einem i3 7350K@4,8GHz gebaut. Ist dafür auch ok, aber die eigentliche Arbeit mit meinem Workflow ist da deutlich langsamer als mit dem oben beschriebenen Hauptrechner.

Wenn ich mit Kollegen spreche, die ausschließlich von Fotografie leben und professionelle Bildbearbeitung betreiben, so sind dort fast ausschließlich XEON Prozessoren im Einsatz. Das muss doch einen Grund haben, auch dass die professionellen iMac und Mac Pro XEON Prozessoren verwenden.

Meine Erfahrungen mit Wartezeiten und Rucklern sind dort in den beschriebenen Anwendungsfeldern unbekannt. Einfach wäre es, einen iMac pro für 7T Tacken zu kaufen und feddisch.

Ich würde aber gerne bei Win10 bleiben und selbst bauen.

VG,
Peter
 
Hi Heiner,

Ja, wäre schön, aber kann ich darin auch z.B. 64GB RAM, einen XEON W-2155 und eine professionelle Workstation GraKa unterbringen? Dann wäre das ohnehin die bevorzugte Option...

VG,
Peter

Wozu willst Du einen 10 Kerner Xeon??

Nicht alle Anwendungen unterstützen das, vor allem bei 20 Threads kann es zu Problemen kommen. Außerdem ist der Xeon viel zu teuer.

Wenn die Priorität nicht auf spielen liegt würde ich ernsthaft AMD in Erwägung ziehen.

LG
Lea

- - - Updated - - -

Achso bei 64 GB RAM als Anforderung müssen wohl Mini ITX Systeme passen.
 
Das wäre total raus geschmissenes Geld, Photoshop würde sogar gegenüber deinen aktuellen Rechner noch schlechter laufen. Die große Performance-Schwachstelle, sind hier die Adobe Programme selbst, welchen relativ schlecht mit vielen Kernen skalieren. Du brauchst daher möglichst hohe Taktraten und dafür weniger Kerne, Xeon haben aber niedrigere Taktraten und viele Kerne. Bei einen Dual-Xeon System würde die zweite CPU nie von einen Adobe Programm mitbenutzt werden.

Photoshop CC 2017.1.1 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K
Lightroom CC 2015.12 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K
Premiere Pro CC 2017.1.2 CPU Performance: Core i7 8700K, i5 8600K, i3 8350K

Wenn du dir jetzt die Benchmarks anschaust, siehst du das für alles mit PS und LR Import, Previewsgenerierung der Intel 8700k die beste Performance bietet, aber für Exportieren aus LR und für Premiere Pro ein Core i9 7900X die bessere Wahl wäre.

Sehr interessante Links. Wie man im Lightroom CC Vergleich sehen kann, sind Import- und Export-Prozesse unterschiedlich optimiert. Der Import scheint Single Threaded zu sein, der Export dagegen Multi. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum der 8700K den schnellsten Import liefert, aber im Export langsamer ist als der 8 und 10 Kerner. 14 Kerne scheinen sich dagegen nicht zu lohnen.

Ich selber nutze die LR CC (aktuell 7.1) und habe deutliche Performance Verbesserungen mit dem letzten Major Update bemerkt. Evtl trifft der Vergleich auch nicht mehr auf die aktuelle Version zu.

@PeterTaylor

Hast du mal versuch dich auf die Suche nach einem Flaschenhals zu begeben? Also mal geschaut wie hoch die CPU Auslastung beim export ist und wie viele Kerne belastet werden?

Zum XEON Thema: Ein wirklicher Vorteil für den Nutzer ist mir nicht bekannt. Kreative Profis die ich kenne nutzen Xeons meist aufgrund der Serviceleistungen der Anbieter. Kaufst du eine Dell/HP "Workstation" hast du im fall von defekten oder Probleme ganz andere Möglichkeiten, als wenn du dir selber einen Rechner baust. Das erkauft man sich dann durch den höhere Preis, der aber bei großen und aufwändigen Projekten dann eher im Bereich des Inhalts der Portokasse liegt. In diesen Kisten stecken dann Xeons :d. Wenn du eh selber baust, kannst du auf Xeons bzw Quadros durchaus verzichten.
 
@PeterTaylor

Hast du mal versuch dich auf die Suche nach einem Flaschenhals zu begeben? Also mal geschaut wie hoch die CPU Auslastung beim export ist und wie viele Kerne belastet werden?

Zum XEON Thema: Ein wirklicher Vorteil für den Nutzer ist mir nicht bekannt. Kreative Profis die ich kenne nutzen Xeons meist aufgrund der Serviceleistungen der Anbieter. Kaufst du eine Dell/HP "Workstation" hast du im fall von defekten oder Probleme ganz andere Möglichkeiten, als wenn du dir selber einen Rechner baust. Das erkauft man sich dann durch den höhere Preis, der aber bei großen und aufwändigen Projekten dann eher im Bereich des Inhalts der Portokasse liegt. In diesen Kisten stecken dann Xeons :d. Wenn du eh selber baust, kannst du auf Xeons bzw Quadros durchaus verzichten.

Ja, das mit dem Serive habe ich mir auch schon als mögliche Option gedacht. Ich habe mich erinnert, bei der letzten Photo+Adventure Messe in Duisburg ein auf Workstations für Fotografen und Bildbearbeiter spezialisiertes Unternehmen gesehen zu haben. Nach einiger Recherche habe ich es nun im Netz gefunden: PixelComputer Computer, Workstations, Monitore, Farbmanagement, Drucker und mehr für Fotografen und Videofilmer

Dort gibt es drei Basisvarianten zum Konfigurieren, zwei davon auf Xeon / Dual Xeon Basis. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

Wozu willst Du einen 10 Kerner Xeon??

Nicht alle Anwendungen unterstützen das, vor allem bei 20 Threads kann es zu Problemen kommen. Außerdem ist der Xeon viel zu teuer.

Wenn die Priorität nicht auf spielen liegt würde ich ernsthaft AMD in Erwägung ziehen.

LG
Lea

- - - Updated - - -

Achso bei 64 GB RAM als Anforderung müssen wohl Mini ITX Systeme passen.

Hallo Lea,

Irgendwie hat sich der 10-Kerner Xeon im Bauch breit gemacht :)
Ich denke auch, dass die nächste Priorität bei der Entwicklung von Lightroom und Photoshop auf der Mehrkernfähigkeit liegt. Das Feedback bekommen sie von vielen professionellen Anwendern - Geschwindigkeit ist der größte Kritikpunkt und Adobe hat signalisiert, dass sie das verstanden haben und angehen werden. Daher ist bei der Wahl einer Mehrkern-CPU auch ein wenig Hoffnung meinerseits dabei.

VG,
Peter
 
Ich dachte immer die ganzen Adobe programme sindauf Singlethreading optimiert. Sollte da nicht ein 8700k @5ghz besser sein? Den 10kerner bekommst du nur mit viel kühlungspower auf 4,5ghz getaktet und wäre dann langsamer und kostet das dreifache!

Edit: aktueller 2017 benchmark
Adobe Photoshop CC 2017 Intel Core i7 7700K & i5 7600K Performance

Der 7700k versenkt einen 10kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Adobe das "normale" LR in LR Classic umbenannt hat und ein neues LR entwickelt hat, bin ich sehr gespannt was passiert. LR Classic ist ein Dinosaurier und wahnsinnig unperformant. Wenn ich Zeit habe, bearbeite ich Fotos auf dem iPad Pro mit der LR App. Dort werden Änderungen sofort umgesetzt und es gibt keinerlei ruckeln. Die neue Desktop Version habe ich noch nicht getestet. Evtl ist diese auch schon deutlich schneller als das Classic LR. Leider fehlt es hier jedoch an einigen Funktionen.

Der 10 Core Xeon lohnt sich eigentlich nur, falls der Flaschenhals im Multithreading liegt. Schaue mir den dir von emperator verlinkten Benchmark an, wird sich deine Import-Leistung dadurch wohl kaum verändern. Sollte der Import noch immer Single Threaded sein, lohnt sich eher ein 8700K.
 
Da wundert es auch nicht, dass der TE mit der Leistung des 5930k unzufrieden war. Vor allem auf stock erreicht der nur 3,5/3,7ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Wartezeiten und Rucklern sind dort in den beschriebenen Anwendungsfeldern unbekannt. Einfach wäre es, einen iMac pro für 7T Tacken zu kaufen und feddisch.

Da wäre es doch ganz interessant herauszufinden, woher dieser Unterschied kommt. Vielleicht gibt es Unterschiede im Workflow, wodurch es seltener zu Engpässen kommt. Die Wahrnehmung ist ein weiterer Faktor. Nur weil jemand behauptet, dass er keine Ruckler hat, heißt es noch lange nicht, dass es keine gibt. Das Phänomen kann man ganz gut bei Monitoren sehen. Da können zwei Leute vor dem gleichen Gerät stehen und der eine meint, dass das Bild flüssig ist, während der andere Stottern sieht.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall auf Verdacht hin investieren, sondern erst einmal herausfinden, wo das Problem liegt. Ansonsten kann es schnell passieren, dass du mehrere t€ zum Fenster rauswirfst. Vielleicht lässt dich ja ein bekannter oder so, mal an sein MacPro. Wenn die Arbeit daran dann wirklich besser läuft, gilt es zu ermitteln, wo denn jetzt der Unterschied liegt zu deiner Workstation liegt. Rein von den Specs ist deine bisherige Maschine ja alles andere als schwach.
 
@PeterTaylor: Dein günstigstes upgrade wäre auf einen 6950X zu gehen und nach diesem hier im MP nach zu schauen.
Da kommen öfter mal welche rein.

Vorher halt noch das Board auf dem neusten Stand bringen.

ITX Board gibt es nur eins ASRock X299E-ITX/AC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann scheinbar kein ECC und muss sagen bei den Rampreisen würde ich mir das sparen .
 
Hi zusammen,
[*]Export der bearbeiteten und unbearbeiteten Bilder aus Lightroom und Photoshop (Dauert bei 100 unbearbeiteten Bildern von RAW nach "700px längste Kante" ca. 7 Minuten)
Peter

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und versucht das nachzustellen. 100 RAWs einer Canon EOS 5D MK III von RAW nach 700px JPEG inkl Nachschärfen. Hat mit meinem i7 6820 Skylake Vierkerner mit Macbook 2 Minuten und 22 Sekunden gebraucht.

Was verarbeitest du für RAW Files? Hast du noch irgendwelche weiteren Exporteinstellungen verändert? Falls nicht kommen mit 7 Minuten wirklich arg lang vor. Wie brometheus schon schreibt ist es sicherlich sinnvoll nach dem Flaschenhals zu suchen bevor du Investierst.

Edit:
Import von 66 RAW Files einer Sony A7 hat gerade 1 Min und 2 Sekunden gedauert. Dabei schreibe ich direkt auf eine Synology DS415+ mit einem Raid5. CPU Auslastung bei ca 85% und etwa 1,5GB Daten wurden geschrieben. Damit lande ich grob überschlagen im Vergleich zu den von dir genannten 500 Bildern im Import bei rund 7-8 Minuten. Wobei natürlich auch hier dein RAW Format interessant ist. Eine 5Ds oder A7R mit deutlich mehr Bildpunkten kommt ja nicht mit 20-25MB pro RAW file aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich importiere RAW-Files der D800 mit 36MP (Dateigröße: ca. 44MB). Was mir gestern nochmal schmerzlich klar wurde ist, dass ich den „Verflüssigen“ Filter mit dem jetzigen System nicht in Echtzeit anwenden kann, beim alten System mit i7 2500 ging das schon. Dort hatte ich eine Zotac GTX 660ti AMP verbaut.

Ich mache morgen mal ein paar Tests zur CPU Auslastung und stoppe die Zeiten für 100 RAWs im Im- und Export nochmal, dann kann ich ggfs. mehr sagen.

- - - Updated - - -

So, konnte es nicht abwarten und habe gerade 100 RAW Files in Lightroom im- und exportiert. Gesamtdatenvolumen: 4,2GB. Import mit Standardeinstellungen, Export als JPEG mit 800px lange Kante. Von und auf die M.2 512GB Samsung Pro SSD.
Import: 3:36min | 4:47min in der zweiten Runde???
Export: 2:55min

Core Temperaturen dabei zwischen 35 und 65°, Last zwischen 5-93% stark schwankend bei allen Kernen.

Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig...?

VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lightroom Version nutzt du?

Hab mir mal ein RAW einer D800 heruntergeladen, 100* kopiert und in Lightroom auf meinem PC (Core i7 3930K 6-Kerner auf 4,25Ghz) importiert. Import war in 20 Sekunden erledigt, allerdings hat er danach erst nach und nach die Thumbnails erstellst.

Export als JPEG mit 800px und nachschärfen hat genau 2 min gedauert. Nicht weit entfernt von deinen 2:55 min. Ich habe an den Original RAWs nichts verändert. Mit etwas bearbeitung pro Bild sollte sich die Exportzeit noch etwas verlängern. Ich glaube also nicht, dass deine CPU eine Bremse darstellt.

Die visuellen Auswirkungen bei der Bildbearbeitung sind GPU unterstützt. Den Harken unter "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Leistung" -> "Grafikprozessor verwenden" hast du gesetzt oder?

Der Import ist aber wirklich etwas lahm. Evtl hilft es mal Windows neu aufzusetzen? Keine tolle Aufgabe, aber ich glaube, dass eine Samsung M2 SSD, ein I7 5930K und eine GTX 970 das schneller hinbekommen sollte und dass du durch ein Upgrade auf einen Xeon oder eine GTX 1080 nicht so viel mehr Leistung bekommst. Also nicht durch das Upgrade, evtl nur durch ein frisches System.

Edit: Der "Verflüssigen" Filter läuft bei einem D800 RAW absolut ruckelfrei bei mir und lastet die CPU etwa zu 10% mehr aus. Steigt bei mir also von 3% Idel auf 13% bei der Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste LR Version. Also um hier nochmal Klarheit zu schaffen: meine Zeiten waren Import plus erstellen von 1:1 Vorschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein wenig gelesen. Ich möchte eine Grafikkarte und eine, eventuell zwei SSD PCI-E Festplatten (alternativ M.2 NVMe SSD) verbauen. Dazu ein 6-10 GB RAID 1 Verbund für die abgeschlossenen Projekte. Backup auf dem vorhandenen NAS. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür genügend PCI-E Lanes und die passende Kombi aus Mainboard und Prozessor, damit alles auf Full Speed läuft.

Kaby-Lake-X ist wohl an der Stelle begrenzt, Skylake-X anscheinend besser geeignet. Kann mir hier jemand die Grundlagen mal kurz erklären? Das wäre echt super.

Je mehr ich lese, desto mehr begreife ich, dass ich die Sachen zwar zusammen stecken kann, aber doch einige Grundlagen für die Zusammenstellung des optimalen Systems fehlen...

VG,
Peter
 
Hej Leute, so langsam fügen sich Teile zusammen. Was ich haben möchte, wird immer klarer. Zwei PCIe SSD Karten (Intel Optane 480GB) für Betriebssystem und aktuelle Fotoprojekte getrennt. Gerne 8GB HHD im RAID 1 Verbund, Backup auf dem 12GB Thecus4800ECO NAS. Grafikkarte Radeon Pro WX4100 oder WX5100. Mindestens 64GB RAM - Option für ECC RAM Unterstützung. Erst einmal komme ich mit meinen 8x8 GB DDR4 Cruicial Ballistix Sport 2400 klar bis die Preise wieder fallen.

Das heißt, dass ich mindestens 24 PCIe Lanes, mit Reserve lieber 40 Lanes haben möchte und dass das Board/ der Prozi Intel Optane sowie 8 RAM Riegel unterstützen muss.

Damit fallen die Consumer Kombis mit 16 PCIe Lanes zwangsläufig raus. Die Größe des Systems zu optimieren ist eine gern genommene Nebenbedingung.

Aktuell schiele ich auf ein mATX-System, kann mich aber beim Gehäuse und beim Board noch nicht so recht entscheiden. Da ich keine Eile habe, würde mich auch interessieren, was ihr von der nächsten Fertigungsstufe mit 10nm Architekturen erwartet?

Weniger Stromverbrauch? Höhere Taktraten?

VG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, ob Intel das so ohne weiteres schafft. Irgendwann kommen wir mit den Transistoren in 1 Atom größe und dann ist physikalisch eh Ende. Derzeit sagt die Gerüchteküche, dass es noch viele Probleme mit 10nm gibt. Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, kaufe jetzt einen und gut ist. Die Preise für Arbeitsspeicher werden auch erstmal nicht fallen.

Ansonsten ja. Weniger Stromverbrauch, höhere Taktraten und mehr Kerne auf gleicher Chipgröße (wie immer:d)
 
Ich habe keine besondere Eile. Mein System ist ok, läuft stabil - ehrlich gesagt, ist es eher der Wunsch, die Grenzen weiter zu schieben und was Neues zu haben. Das Neue soll dann aber auch spürbar schneller sein. Aktuell scheint mir der finanzielle Aufwand für kleine Schritte vorwärts zu groß... Ich denke, dass ich mal bis Jahresmitte warte, was da so kommt...

VG,
Peter
 
Das scheint mit die einzig richtige Idee zu sein. Bis zu deinem letzten Satz hatte ich fast das Gefühl du möchtest eigentlich nur ein neues Spielzeug und unnötig Geld verbraten. Dein System is doch top, der Aufpreis zu was "schnellerem" ist es mit Sicherheit nicht wert. Fahr lieber in Urlaub, da kannst ne Menge Bilder machen die mit neuem PC gar nicht möglich wären ;-)
 
Graka für leise private Workstations mit relevanten OpenCL Anteil empfehlen:

Wenn man AMD nicht mag
- MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC

Wenn man NV nicht mag
- Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5 (1x 6Pin)
- Sapphire RX 570 Nitro+ (1x 8Pin)

Ich wüsste keine anderen Alternativen bisher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh