PeterTaylor
Enthusiast
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem heiligen Gral - ein optimaler Rechner für Bildbearbeitung, Timelapse und seltener Videoschnitt. Noch seltener rundenbasierte Strategiespiele wie Siedler, CIV oder ab und an auch mal Anno.
Daher also kein Gaming-Rechner sondern hauptsächlich ein Bildbearbeitungs-PC. Ich fotografiere nebenberuflich und verdiene damit soviel Geld, dass ich die Fotoausrüstung und den Rechner regelmäßig finanziert bekomme. Bedeutet aber auch, dass bei Auftragsarbeiten wie Hochzeiten, Werbeaufnahmen etc. die Hardware zuverlässig und schnell sein muss. Beim letzten Kauf (2015) war ich noch dem Irrglauben erlegen, dass die Intel X99 2011-3 Plattform dafür die beste Basis bildet. Am Ende war ich ernüchtert, wie wenig schneller der neue Rechner im Vergleich zu meinem vorherigen Intel Sandy-Bridge i7 2500K war.
Das soll mir nun nicht mehr passieren und daher möchte ich mich mit viel Vorlauf besser in das Thema einarbeiten.
Nach meinem aktuellen Stand wäre wohl ein (ggfs. zwei) Intel XEON Prozessor(en) mit entsprechendem Board und ECC-RAM sowie einer vernünftigen Workstation Grafikkarte das vermeintlich richtige System.
Es soll auf jeden Fall eine deutliche Performancesteigerung im Vergleich zum jetzigen System geben, sonst brauche ich den Schritt nicht zu gehen. Hier sind mir besonders wichtig:
Aktuell werkelt bei mir:
Neben einer Performancesteigerung sind mir zwei Dinge besonders wichtig:
1. Das System soll so leise wie möglich sein (ist es jetzt leider nicht)
2. Am liebsten wäre mir eine Kiste, die ich auf den Desktop stellen kann (40x40x40cm im Maximum --> sowas wie Lian-Li PC-Q39GWX oder Fractal Design Node 804). Da scheitere ich aber aktuell an der Auswahl eines passenden Gehäuses (--> gibt es microATX Workstation Boards?).
Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar!
VG,
Peter
ich bin auf der Suche nach meinem heiligen Gral - ein optimaler Rechner für Bildbearbeitung, Timelapse und seltener Videoschnitt. Noch seltener rundenbasierte Strategiespiele wie Siedler, CIV oder ab und an auch mal Anno.
Daher also kein Gaming-Rechner sondern hauptsächlich ein Bildbearbeitungs-PC. Ich fotografiere nebenberuflich und verdiene damit soviel Geld, dass ich die Fotoausrüstung und den Rechner regelmäßig finanziert bekomme. Bedeutet aber auch, dass bei Auftragsarbeiten wie Hochzeiten, Werbeaufnahmen etc. die Hardware zuverlässig und schnell sein muss. Beim letzten Kauf (2015) war ich noch dem Irrglauben erlegen, dass die Intel X99 2011-3 Plattform dafür die beste Basis bildet. Am Ende war ich ernüchtert, wie wenig schneller der neue Rechner im Vergleich zu meinem vorherigen Intel Sandy-Bridge i7 2500K war.
Das soll mir nun nicht mehr passieren und daher möchte ich mich mit viel Vorlauf besser in das Thema einarbeiten.
Nach meinem aktuellen Stand wäre wohl ein (ggfs. zwei) Intel XEON Prozessor(en) mit entsprechendem Board und ECC-RAM sowie einer vernünftigen Workstation Grafikkarte das vermeintlich richtige System.
Es soll auf jeden Fall eine deutliche Performancesteigerung im Vergleich zum jetzigen System geben, sonst brauche ich den Schritt nicht zu gehen. Hier sind mir besonders wichtig:
- Import von bis zu 2.000 RAW Bildern und möglichst schnelle Generierung der 1:1 Vorschauen in Lightroom (dauert aktuell bei ca. 500 Bildern bis zu 20 Minuten).
- Retusche in Photoshop CC insbesondere das Anwenden mehrerer Filter bei Bildberechnungen (AKtionen sollten flüssig laufen, braucht im Moment ca. 5 Sekunden)
- Speichern von Bildern nach der Bearbeitung im 16-BIT Format (dauert aktuell ca. 15-20 Sekunden pro Bild)
- Export der bearbeiteten und unbearbeiteten Bilder aus Lightroom und Photoshop (Dauert bei 100 unbearbeiteten Bildern von RAW nach "700px längste Kante" ca. 7 Minuten)
- Berechnung von Timelapse Sequenzen aus bis zu 1000 Bildern in LRTimelapse
- Rendern kleinerer Videosequenzen mit Adobe Premiere
Aktuell werkelt bei mir:
- ASUS X99 Deluxe Mainboard
- Intel Core i7 5930K
- 8x8GB Cruicial Ballistix Sport 2400
- Nvidia GeForce GTX970
- Samsung M.2 2280 SSD 512GB (Programme)
- Samsung M.2 2280 SSD 256GB (Lightroom-Katalog, Arbeitsvolume)
- 6GB 3,5“ HHD WD60EZRX (Bilder, Dateien)
- Thermalright Macho Rev. B
- Corsair AX760i Netzteil
- Phanteeks Enthoo Luxe Big Tower
- Lian-Li Lüftersteuerung
Neben einer Performancesteigerung sind mir zwei Dinge besonders wichtig:
1. Das System soll so leise wie möglich sein (ist es jetzt leider nicht)
2. Am liebsten wäre mir eine Kiste, die ich auf den Desktop stellen kann (40x40x40cm im Maximum --> sowas wie Lian-Li PC-Q39GWX oder Fractal Design Node 804). Da scheitere ich aber aktuell an der Auswahl eines passenden Gehäuses (--> gibt es microATX Workstation Boards?).
Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar!
VG,
Peter
Zuletzt bearbeitet: