LeviathanX
Enthusiast
Hallöchen,
ich möchte in vier Monaten mir einen ordentlichen Hauptrechner zulegen.
Vier Monate sind kurz in der IT-Welt ist mir schon klar, aber ich plane halt gerne im voraus, da ich nie gerne überstürzt handele.
Das einzige was mich irgendwie nicht wirklich zu einer Entscheidung treibt ist der Prozessor. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein iNTEL oder AMD System mache.
Aber erstmal zu meinem Nutzungsprofil:
Primär Programmierung,
Bild- und Videobearbeitung,
Filme gucken,
mal ein Spielchen (keine Shooter)
Meine Vorstellungen vom System:
Dual CPU - Quadcore,
4GB RAM pro CPU,
SAS Platten im 2.5" Format
Mindestens 1x 1GBit-Lan OnBoard
1x 16x PCIe Slot
evtl 1x 8x PCIe Slot für ne kleine SAS-Karte wenn kein OnBoard-SAS
Supermicro (iNTEL) ODER Tyan Board (AMD)
Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
Barcelona-Systemboard:
Tyan n3600R
iNTEL-Systemboard
Supermicro ????
Festplatten:
2x Seagate Savvio 10K.2, 2.5", 146GB SAS (ST9146802SS)
2x Seagate Savvio 10K.2, 2.5", 73.4GB SAS (ST973402SS)
Eine 146er soll für Virtuelle Maschinen sein - brauch ja verschiedene Umgebungen. Jobmäßig brauch ich eine Linux-Umgebung zum Entwickeln,
weiterhin wäre eine XP Umgebung nicht verkehrt.
Die andere 146er ist quasi für die Daten und Projekte.
Nebenher laufen, bis ich mein NAS aufziehe (3 Monate später), noch 2x120GB SATA als Datengrab. Fliegen danach aber raus.
Die 73er werden als Systemplatte im RAID1 benutzt. Ich denkmal so ein ordentliches WS/Servermainboard kann man ruhig mal den OnBoard-SAS Controller nutzen.
Die Platten werden alle in ein SNT ST-1042 (4x 2.5") gesetzt.
Meine Anforderung ist:
Günstig, schnell und erweiterbar. Ich will NICHT vor zwei-drei Jahren wieder ein komplett neues System anschaffen müssen.
Jedenfalls weis ich jetzt noch nicht auf welches System ich setzen soll.
iNTEL Xeon oder AMD Barcelona. iNTEL ist momentan ziemlich stark in der Leistung und ich weis jetzt nicht wie gut sich der Barcelona noch entwickeln wird bzw was in vier Monaten von AMD verfügbar ist.
Meine Preislimits:
Maximal 400 Eur für das Systemboard
Maximal 300 Eur für eine CPU
RAM, halt was kompatibel und gut ist (ECC vor allem).
Netzteil wird wohl ein gutes 465W locker reichen
Natürlich günstiger immer gern gesehen .
Als OS werd ich wohl Vista64 (allein schon wegen dem RAM) nehmen müssen. Linux kann leider nur als Gastsystem in einer virtuellen Maschine laufen, da meine Hauptwerkzeuge eher für Windows sind.
So jetzt habt ihr ne ungefähre Vorstellung was ich benötige.
Genug Power zum Programmieren, für virtuelle Maschinen und für Bild- und Videobearbeitung. Z.B. Panoramas in 12 MP-Auflösung pro Einzelbild fressen unheimlich viel RAM....
Freue mich schon auf konstruktive Vorschläge
ich möchte in vier Monaten mir einen ordentlichen Hauptrechner zulegen.
Vier Monate sind kurz in der IT-Welt ist mir schon klar, aber ich plane halt gerne im voraus, da ich nie gerne überstürzt handele.
Das einzige was mich irgendwie nicht wirklich zu einer Entscheidung treibt ist der Prozessor. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein iNTEL oder AMD System mache.
Aber erstmal zu meinem Nutzungsprofil:
Primär Programmierung,
Bild- und Videobearbeitung,
Filme gucken,
mal ein Spielchen (keine Shooter)
Meine Vorstellungen vom System:
Dual CPU - Quadcore,
4GB RAM pro CPU,
SAS Platten im 2.5" Format
Mindestens 1x 1GBit-Lan OnBoard
1x 16x PCIe Slot
evtl 1x 8x PCIe Slot für ne kleine SAS-Karte wenn kein OnBoard-SAS
Supermicro (iNTEL) ODER Tyan Board (AMD)
Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
Barcelona-Systemboard:
Tyan n3600R
iNTEL-Systemboard
Supermicro ????
Festplatten:
2x Seagate Savvio 10K.2, 2.5", 146GB SAS (ST9146802SS)
2x Seagate Savvio 10K.2, 2.5", 73.4GB SAS (ST973402SS)
Eine 146er soll für Virtuelle Maschinen sein - brauch ja verschiedene Umgebungen. Jobmäßig brauch ich eine Linux-Umgebung zum Entwickeln,
weiterhin wäre eine XP Umgebung nicht verkehrt.
Die andere 146er ist quasi für die Daten und Projekte.
Nebenher laufen, bis ich mein NAS aufziehe (3 Monate später), noch 2x120GB SATA als Datengrab. Fliegen danach aber raus.
Die 73er werden als Systemplatte im RAID1 benutzt. Ich denkmal so ein ordentliches WS/Servermainboard kann man ruhig mal den OnBoard-SAS Controller nutzen.
Die Platten werden alle in ein SNT ST-1042 (4x 2.5") gesetzt.
Meine Anforderung ist:
Günstig, schnell und erweiterbar. Ich will NICHT vor zwei-drei Jahren wieder ein komplett neues System anschaffen müssen.
Jedenfalls weis ich jetzt noch nicht auf welches System ich setzen soll.
iNTEL Xeon oder AMD Barcelona. iNTEL ist momentan ziemlich stark in der Leistung und ich weis jetzt nicht wie gut sich der Barcelona noch entwickeln wird bzw was in vier Monaten von AMD verfügbar ist.
Meine Preislimits:
Maximal 400 Eur für das Systemboard
Maximal 300 Eur für eine CPU
RAM, halt was kompatibel und gut ist (ECC vor allem).
Netzteil wird wohl ein gutes 465W locker reichen
Natürlich günstiger immer gern gesehen .
Als OS werd ich wohl Vista64 (allein schon wegen dem RAM) nehmen müssen. Linux kann leider nur als Gastsystem in einer virtuellen Maschine laufen, da meine Hauptwerkzeuge eher für Windows sind.
So jetzt habt ihr ne ungefähre Vorstellung was ich benötige.
Genug Power zum Programmieren, für virtuelle Maschinen und für Bild- und Videobearbeitung. Z.B. Panoramas in 12 MP-Auflösung pro Einzelbild fressen unheimlich viel RAM....
Freue mich schon auf konstruktive Vorschläge