1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ist nicht geplant, wenn dann vllt mal Half Life Alyx, aber dafür fehlt die Zeit und die 3D Brille
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
der PC soll als Workstation für SolidWorks oder andere 3D CAD Systeme genutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht wirklich. Ich mag Corsair-Komponenten und habe unten in der Vorauswahl auch schon einiges drin. DIe Rams dürfen wegen einem Seitenfenstern gerne mit LED sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell Alienware AW3420DW, 34" 120Hz 3440x1440 Gsync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? blaue markierte Komponenten sollten/könnten übernommen werden
Motherboard ASUS P9X79 Pro Intel X79
CPU Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
RAM Corsair 32 GB
Grafikarte PNY Quadro RTX A4000
SSD SATA Corsair Force GT 120
Netzteil Corsair AX760i
Gehäuse Corsair Carbide Air 540 ATX
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig und so wenig wie möglich
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November/Dezember 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Da Solidworks die Hauptanwendung auf der Workstation sein wird, kurz die Anmerkung, dass SolidWorks im Normalbetrieb nur einen CPU Kern nutzt. Mehrkernig gerendert oder simuliert wird so gut wie nie, ist also zu vernachlässigen.
Deswegen hatte mich für diese CPU entschieden:
Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray ab € 342,83 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, tray ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 14 (6+8) • Threads: 20 (12+8) • Turbotakt: 5.10GHz • Basistakt: 3.50GHz (P-Core), 2.60GHz (E-Core)… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
dann habe ich dem Chipsatz nach nach diesen Boards gefiltert:
Mainboards Intel Sockel 1700 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: B660/H610/W680/Z690/Z790, RAM-Takt max. ab 5400MHz, PCIe 5.0 x16 elektrisch: ab 1x, Klinke: ab 3x, Gelistet seit: ab 2022 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards Intel Sockel 1700 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: B660/H610/W680/Z690/Z790, RAM-Takt max. ab 5400MHz, PCIe 5.0 x16 elektrisch: ab 1x, Klinke: ab 3x, Gelistet seit: ab 2022
geizhals.de
hatte bei der CPU geschaut was die für einen Ramtakt macht und so das Board und die Rams gefiltert....
das Board hat einen PCIe gen5,... brauch ich zwar noch nicht (meine RTXA4000 hat nur Gen4) aber eine bessere Gen5 Grafikkarte kann man später noch leichter nachrüsten.
Rams habe ich dann mit dem Takt nach diesen hier gefiltert
Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR5/on-die ECC, Packungsgröße ab 32GB, Einzelmodulgröße: 32GB, Speichertakt ab 5600MHz, Speichertakt bis 5600MHz, Beleuchtung: RGB, Gelistet seit: ab 2022 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR5/on-die ECC, Packungsgröße ab 32GB, Einzelmodulgröße: 32GB, Speichertakt ab 5600MHz, Speichertakt bis 5600MHz, Beleuchtung: RGB, Gelistet seit: ab 2022
geizhals.de
ich glaube da ist es fast egal was ich dann nehme und habe mich der Optik wegen für diese günstigeren von Corsair entschieden
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMH64GX5M2B5600C36) ab € 386,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMH64GX5M2B5600C36) ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Takt: 5600MHz • Module: 2x 32GB • JEDEC: PC5-44800U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Eigentlich hätte ich gerne ECC Rams genommen, aber die ECC Rams waren alle hässlich und 50€ teuer...
die die ich jetzt ausgesucht habe haben "ECC on Die" was auch immer das ist, aber scheint besser zu sein als kein "ECC on Die"
bei den M2 SSds
habe ich danach geschaut, dass die mit einer 4er PCI-E lane angebunden sind und dass die schreib und leseraten hoch sind
Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Corsair, Kapazität ab 480GB, Kapazität bis 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), PCIe Anbindung: PCIe 4.0 x4, Geschwindigkeit Lesen: ab 7000MB/s, Gelistet seit: ab 2022 Preisvergleich Geizhals Deu
Preisvergleich und Bewertungen für Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Corsair, Kapazität ab 480GB, Kapazität bis 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), PCIe Anbindung: PCIe 4.0 x4, Geschwindigkeit Lesen: ab 7000MB/s, Gelistet seit: ab 2022
geizhals.de
habe dann gedacht dass diese hier ganz gut wäre
Corsair Force Series MP600 Pro LPX 1TB ab € 139,47 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Force Series MP600 Pro LPX 1TB ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
weitere Gedanken:
Hab ich mich da mit den Ausschlussverfahren logisch langgehangelt, oder hab ich irgendwo Mist gebaut?
mit dem ganzen RGB Krams kenne ich mich garnicht aus. weiss nicht ob ich bei dem Board auf einen Bus achten muss, dass die Rams so leuchten oder ob ich was anderes noch nicht weiß.
Das Gehäuse wollte ich das alte von mir nutzen, weil es einfach da und noch schick ist. Vllt die wakü raus, oder ne neue Pumpe rein (die alte Laing brummt und nervt hart) und dann nur noch die CPU kühlen.
Von einer CPU Luftkühlung habe ich überhaupt keine Ahnung was ich da sonst kaufen müsste.
Ein Kumpel sagte: "wenn ich eh die Hardware neu kaufe, dann sollte ich auch mein 10 Jahre altes Corsair Netzteil (corsair AX760i) ersetzen."
Aber es würde von der Power bestimmt noch reichen und mir grault es davor alle Kabel aus dem Gehäuse zu machen die mit Kabelbindern ordentlich st verlegt sind. Was ist eure Meinung dazu?
oder ost gar der Wikrlungsgrad schlecht und es sollte deswegen schon raus?
Die alte Hardware dann ab zu eBay. Ich habe zwar noch eine Nvidia Quadro M4000 rumliegen und könnte so einen weiteren CAD PC aufbauen.... aber wofür... der würde nur rumstehen