Workstation für 3D CAD Arbeiten

Andreoid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
2.409
Ort
Köln
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ist nicht geplant, wenn dann vllt mal Half Life Alyx, aber dafür fehlt die Zeit und die 3D Brille

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
der PC soll als Workstation für SolidWorks oder andere 3D CAD Systeme genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht wirklich. Ich mag Corsair-Komponenten und habe unten in der Vorauswahl auch schon einiges drin. DIe Rams dürfen wegen einem Seitenfenstern gerne mit LED sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell Alienware AW3420DW, 34" 120Hz 3440x1440 Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? blaue markierte Komponenten sollten/könnten übernommen werden
Motherboard ASUS P9X79 Pro Intel X79
CPU Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
RAM Corsair 32 GB
Grafikarte PNY Quadro RTX A4000
SSD SATA Corsair Force GT 120
Netzteil
Corsair AX760i
Gehäuse Corsair Carbide Air 540 ATX

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
soviel wie nötig und so wenig wie möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November/Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Da Solidworks die Hauptanwendung auf der Workstation sein wird, kurz die Anmerkung, dass SolidWorks im Normalbetrieb nur einen CPU Kern nutzt. Mehrkernig gerendert oder simuliert wird so gut wie nie, ist also zu vernachlässigen.

Deswegen hatte mich für diese CPU entschieden:

dann habe ich dem Chipsatz nach nach diesen Boards gefiltert:
da ist das "ASRock Z790 PG Lightning" für 250€ grade mein Favorit (weil der Z790 Chipsatz grade der neuste ist?) die anderen Asus sind alle wesentlich teurer

hatte bei der CPU geschaut was die für einen Ramtakt macht und so das Board und die Rams gefiltert....
das Board hat einen PCIe gen5,... brauch ich zwar noch nicht (meine RTXA4000 hat nur Gen4) aber eine bessere Gen5 Grafikkarte kann man später noch leichter nachrüsten.

Rams habe ich dann mit dem Takt nach diesen hier gefiltert

ich glaube da ist es fast egal was ich dann nehme und habe mich der Optik wegen für diese günstigeren von Corsair entschieden

Eigentlich hätte ich gerne ECC Rams genommen, aber die ECC Rams waren alle hässlich und 50€ teuer...
die die ich jetzt ausgesucht habe haben "ECC on Die" was auch immer das ist, aber scheint besser zu sein als kein "ECC on Die" :d

bei den M2 SSds
habe ich danach geschaut, dass die mit einer 4er PCI-E lane angebunden sind und dass die schreib und leseraten hoch sind

habe dann gedacht dass diese hier ganz gut wäre


weitere Gedanken:
Hab ich mich da mit den Ausschlussverfahren logisch langgehangelt, oder hab ich irgendwo Mist gebaut?

mit dem ganzen RGB Krams kenne ich mich garnicht aus. weiss nicht ob ich bei dem Board auf einen Bus achten muss, dass die Rams so leuchten oder ob ich was anderes noch nicht weiß.

Das Gehäuse wollte ich das alte von mir nutzen, weil es einfach da und noch schick ist. Vllt die wakü raus, oder ne neue Pumpe rein (die alte Laing brummt und nervt hart) und dann nur noch die CPU kühlen.
Von einer CPU Luftkühlung habe ich überhaupt keine Ahnung was ich da sonst kaufen müsste.

Ein Kumpel sagte: "wenn ich eh die Hardware neu kaufe, dann sollte ich auch mein 10 Jahre altes Corsair Netzteil (corsair AX760i) ersetzen."
Aber es würde von der Power bestimmt noch reichen und mir grault es davor alle Kabel aus dem Gehäuse zu machen die mit Kabelbindern ordentlich st verlegt sind. Was ist eure Meinung dazu?
oder ost gar der Wikrlungsgrad schlecht und es sollte deswegen schon raus?

Die alte Hardware dann ab zu eBay. Ich habe zwar noch eine Nvidia Quadro M4000 rumliegen und könnte so einen weiteren CAD PC aufbauen.... aber wofür... der würde nur rumstehen
 

Anhänge

  • IMG_9119.jpg
    IMG_9119.jpg
    953 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach mist, ich hatte die tage mal angefangen nach einer zusammenstellung zu schauen und habe es wieder aus den augen verloren.
aber ich glaube du hast da noch was aktualisiert.

die cpu ist in ordnung für die anwendung, raptor lake hat momentan die beste 1 kern leistung. für dich also ideal.

beim board stellt sich mir die frage ob due den hohen ram-durchsatz brachst den du mit ddr5 bekommen kannst.
ansonsten ist neuer (z790) nicht zwingend besser.
der vorteil gegenüber z690 ist für den normalen anwender marginal.
ich würde eher zu z690 samt ddr4 tendieren, ist günstiger und bietet dir keine wirklichen nachteile.

bei der m.2 würde ich, auch wenn du coarsair fan bist, eher zu einer ssd raten wo der anbieter selbst auch den flashspeicher herstellt und nicht zukaufen muss.
also z.b. Samsung SSD 980 PRO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X 1TB

gehäuse und grafikkarte kannst du auf jeden fall übernehmen.
das netzteil ist technisch auf jeden fall aktuell, könnte man daher weiter übernehmen.
das alter ist natürlich immer ein kleines risiko. wenn du dich sicherer fühlst, dann z.b. Corsair RMx Series 2018 RM650x

eine anmerkung noch zu
Dell Alienware AW3420DW, 34" 120Hz 3440x1440 Gsync
sicher, dass du einen curved monitor zum arbeiten haben möchtest?
sehr schönes gerät, aber beim zeichnen auf dauer nichts für mich (habe den monitor auch und ich fand es eher naja mit cad programm daran zu sitzen).
 
sicher, dass du einen curved monitor zum arbeiten haben möchtest?
sehr schönes gerät, aber beim zeichnen auf dauer nichts für mich (habe den monitor auch und ich fand es eher naja mit cad programm daran zu sitzen).
Ich nutze auch CAD auf einem UWQHD Curved und habe überhaupt keine Probleme damit. Kann das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, ist reine Gewöhnungssache. Ist man erstmal curved gewohnt, sieht flat auf einmal "komisch" aus (vorallem bei entsprechend großflächigen Monitoren). Ist jedenfalls definitiv nicht so, das wegen dem Curved-Monitor eine gerade Linie auf einmal gebogen aussähe.

CAD ist jedoch der einzige Anwendungsfall, bei dem ich tatsächlich vom Formfaktor her lieber einen 32" UHD-Monitor oder größer hätte.
 
Kann das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, ist reine Gewöhnungssache
und ich kann den umgekehrten fall nicht nachvollziehen!
wie du sagst, eine sache der gewöhnung und du magst es, ich eben nicht.

zum arbeiten, zumindest je nach bereich, würde ich mir aber auch kein ultrawide anschaffen.
 
ach mist, ich hatte die tage mal angefangen nach einer zusammenstellung zu schauen und habe es wieder aus den augen verloren.
aber ich glaube du hast da noch was aktualisiert.

die cpu ist in ordnung für die anwendung, raptor lake hat momentan die beste 1 kern leistung. für dich also ideal.
danke :)

beim board stellt sich mir die frage ob due den hohen ram-durchsatz brachst den du mit ddr5 bekommen kannst.
ansonsten ist neuer (z790) nicht zwingend besser.
der vorteil gegenüber z690 ist für den normalen anwender marginal.
ich würde eher zu z690 samt ddr4 tendieren, ist günstiger und bietet dir keine wirklichen nachteile.
zu welchem Board und rams würdest du mir dann raten? Ich brauche auf jeden fall noch 3 klinkeausgänge, dass ich mein Teufelset weiter nutzen kann.
Ich bin da was den Ramtakt angeht etwas überfragt. Bei den CPU Daten steht jetzt "DDR4-3200 (PC4-25600), 89.6GB/s, max. 128GB " d.h. ich brauch auch nur DDR4 mit maximal 3200mhz raussuchen? DIe boards können ja locker mehr ddr takt.

bei der m.2 würde ich, auch wenn du coarsair fan bist, eher zu einer ssd raten wo der anbieter selbst auch den flashspeicher herstellt und nicht zukaufen muss.
also z.b. Samsung SSD 980 PRO 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN850X 1TB
da würd ich dann die Western Digital wählen

gehäuse und grafikkarte kannst du auf jeden fall übernehmen.
das netzteil ist technisch auf jeden fall aktuell, könnte man daher weiter übernehmen.
das alter ist natürlich immer ein kleines risiko. wenn du dich sicherer fühlst, dann z.b. Corsair RMx Series 2018 RM650x
hatte was davon gelesen, dass der 24er ATX Stecker abgeschafft werden soll, aber das dürfte bei dieser hardwaregeneration wohl noch egal sein. Dann behalte ich das Netzteil auch erstmal.

sicher, dass du einen curved monitor zum arbeiten haben möchtest?
sehr schönes gerät, aber beim zeichnen auf dauer nichts für mich (habe den monitor auch und ich fand es eher naja mit cad programm daran zu sitzen).
ja der ist super zum arbeiten. Grade bei den CAD Programm sind links und rechts dann die Werkzeug und Infoleisten und engen die Arbeitsfläche ohnehin ein. So bleibt dann quasi ein normaler Arbeitsbereich übrig. Was mich da mehr stört ist der zweite Monitor mit einer andere PPI. Fenster und Schriftarten sind dann unterschiedlich groß. Das nervt immer mal wieder und habe ich echt unterschätzt. Hatte den zweiten Monitor nur wegen dem Außendesign dazugekauft gehabt. Das ist aber letzendlich wohl zu vernachlässigen.
Auf der Arbeit hatte ich damals 3 Stück 24" Monitore. Das war super um die Fenster zu verteilen aber die Monitorränder haben mich gestört. Würde ich neue Monitore kaufen müssen, würden es wohl 3 geiche randlose werden, oder zumindest die beiden äußeren mit der gleichen PPI Anzahl auswählen.
 

Anhänge

  • IMG_9140.jpg
    IMG_9140.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 85
so, erstmal zum monitor:

sehr gut, dann hast du für dich ja die optimale lösung gefunden.
mit der breite und den paletten hast du natürlich recht, das ist da ein großer vorteil.
ich mag den monitor auch, bin sogar mit den lüftern zufrieden.

netzteil:

intel hat einen neuen standard erarbeitet wo der 24 pin stecker durch was schlankeres ersetzt wird.
grundsätzlich ein guter gedanke, dafür müssen aber einige bestandteile (regelung der nebenspannungen) auf die mainboards verschoben werden.
das ist also ein größerer eingriff und das hat sich abseits von reinen oem kisten noch nicht durchgesetzt bzw. das gibt es noch nicht.

system:

ich mache da einfach mal auf basis von deiner zusammenstellung einen vergleich über die mehrkosten.
das sollte eine gute basis sein für eine entscheidung.

mit z690 und DDR4:
Intel Core i5-13600K
MSI PRO Z690-A DDR4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Scythe Fuma 2 Rev. B
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB

macht in summe ca. 900€

mit z790 und DDR5:
MSI Pro Z790-P WIFI
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
der rest wie bei der vorherigen variante.

macht in summe ca. 1.050€

aufpreis irgendwo bei 120-180€ je nachdem wo man kauft.
kann man natürlich überlegen ob es relevant ist oder nicht.
 
sehr gut, dann hast du für dich ja die optimale lösung gefunden.
mit der breite und den paletten hast du natürlich recht, das ist da ein großer vorteil.
ich mag den monitor auch, bin sogar mit den lüftern zufrieden.
lüfter? o0

ich mache da einfach mal auf basis von deiner zusammenstellung einen vergleich über die mehrkosten.
das sollte eine gute basis sein für eine entscheidung.
[...]
aufpreis irgendwo bei 120-180€ je nachdem wo man kauft.
kann man natürlich überlegen ob es relevant ist oder nicht.
glaubst du der schnellere Ram wäre beim öffnen einer großen CAD datei merkbar? Da sind wohl die Leseraten der SSD gefragt...
wenn man es beim Ram merken würde, dann wären die mehrkosten definitiv gerechtfertigt

noch zu der Kitgröße:
Aktuell habe ich 32GB, dabei nutze ich selbst bei einer riesen CAD Datei maximal 14GB inkl System aus.
Sollte ich dann lieber 2x 16GB Riegel kaufen?
das oben ausgesuchte ASRock Z790 PG Lightning hat eh 4 Steckplätze.

habe hier und da mal nach Unterscheiden zu DDR4/5 nachgelesen:
Das bedeutet, dass DDR5-4800 CAS 36 nur so schnell sein kann wie DDR4-2400 CAS 18, da es doppelt so viele Taktzyklen benötigt um eine Spalte im Arbeitsspeicher zu adressieren. Diese Tatsache zeigt sich auch bei der Ausführung von Anwendungen [...]
Fazit DDR5 RAM ist eine neue Technologie mit viel Potential. DDR5 wird dann interessant, wenn die Kombination von hohen Taktfrequenzen und tiefen Latenzzeit verfügbar wird. [...]
weitere relevante Betrachtungsweise: ein aktueller PC oder eine Workstation mit DDR5 Arbeitsspeicher in Kombination mit einem Mainboard mit DDR5 Speicherunterstützung bietet viel mehr Potential für die Zukunft: ein künftiger Ausbau mit schnellen Speichermodulen mit kürzeren Latenzzeiten [...]
gleiches gilt ja für den PCI-E Grafikport den ich bei dem oben verlinkten AsRock bord hätte.

Werde die Tage mal nach DDR4/5 Rams mit niedrigen CLs gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: da habe ich falsch gelesen, sorry. Du hast ein anderes Modell als ich 🙈

RAM:
Gute Frage! Kann ich tatsächlich gerade nicht einschätzen ob die Geschwindigkeit bzw. der leichte Vorteil einen positiven Effekt auf die Ladezeiten einer Datei hat.
Möglich wäre es.

Von der Bestückung sind 2x 16GB die richtige Wahl.
 
RAM:
Gute Frage! Kann ich tatsächlich gerade nicht einschätzen ob die Geschwindigkeit bzw. der leichte Vorteil einen positiven Effekt auf die Ladezeiten einer Datei hat.
Möglich wäre es.
Hier gibt's einen Test DDR4 vs DDR5.
Da geht's drum wann die größere Bandbreite durch mehr Takt was bringt uns wann nicht.

Daran würde ich mich orientieren, einfach weil ich es nicht besser weiß.

 
so hier mal die Ergebnisse meiner Recherchen von heute, bzw. meine Assoziationskette:
Wenn ich das richtig verstandenn habe kann die CPU nur "Dual Channel DDR5-5600"
also lohnts sich auch nicht Speicher mit mehr als 5600mhz zu kaufen

Den Videos nach muss die CL niedrig sein und die MHz hoch,
Schade, dass man für ein Vegleichsergebnis nicht einfach die "MHz x CL" rechnen kann.
Die DDR4 sind schon älter und deswegen gibts da auch niedrigere CLs, die DDR5 werden da auch noch hinkommen.
Ich benötige maximal 32 GB. Wozu 64 kaufen wenn ich von den 32 doch maximal nur 14 GB nutze.
Dann kann ich da mehr Geld für Geschwindigkeit ausgeben
da es ein ArbeitsPC ist hab ich kein bock auf Bluescreens und ECC minimiert das Risiko
DDR5 hat "on Die ECC", hier ksotet das Kit 250€ und habe noch RGB mit dabei
bei DDR4 kann man ECC mit auswählen, kostet dann bei 3200MHz auch 250€
Also ists wohl besser auf die DDR5 Plattfrom zu setzen.

in dem Video gabs noch einen positiven Effekt auf die CPU Leistung bei DDR5 (8:24)
die FPS interessieren mich ja nicht

Leider habe ich nirgends infos gefunden wo der DDR4/DDR5 Vergleich für "nicht-Gamer" oder "nicht-Videobearbeiter/Renderer" untersucht wird.

Habe jetzt die Wahl zwsichen den günstigen Corsairs mit CL36-36-36-76 185€
oder den G.Skill mit CL28-34-34-89 für 250€


Kann ich meinen Anfi-tec drei CPU Kühler weiterverwenden? Bin schon ne weile raus auss dem Wakü-Hersteller-Business.
AF 3 hat eine Sockelkompatibilität INTEL: 1150, 1151, 1151 v2, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066
Zum Vergleich, der Heatkiller IV PRO passt auf alle INTEL LGA 1X00 ....oder ein anderes Model für die die 20XX serie.
Wird wohl gehen. Ist bei AF ja das gleiche Halterungskit wie bei Watercool.

Dann brauchte ich nur noch eine neue Pumpe. Naja ich glaub da spare ich mal dran. Bei der Laing wird mit einfach mal die Keramikkugel geprüft wenn ichs wasser ablasse, in Heizungen laufen die ja auch Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstandenn habe kann die CPU nur "Dual Channel DDR5-5600"
also lohnts sich auch nicht Speicher mit mehr als 5600mhz zu kaufen
Er ist bist DDR5-5600 spezifiziert. Es kann aber trotzdem durchaus mehr gehen. Das ist dann aber von der Silicon-Lottery, Board und RAM abhängig.

Schade, dass man für ein Vegleichsergebnis nicht einfach die "MHz x CL" rechnen kann.
Grob gesagt tut man aber genau das. Bzw, umgekehrt CL geteilt durch MHz.

Die DDR4 sind schon älter und deswegen gibts da auch niedrigere CLs, die DDR5 werden da auch noch hinkommen.
CL gibt an wieviele Takte für ein Update gebraucht werden.
CL13@3200Mhz hat somit die gleiche Latenz wie CL26@6400Mhz.
Also DDR5 mit wesentlich höherem Takt ist von der Latenz her nicht unbedingt "langsamer", nur weil die CL-Zahl größer ist.
Nicht verwechseln sollte man dabei Bandbreite mit Latenz!

Also ists wohl besser auf die DDR5 Plattfrom zu setzen.
Nicht unbedingt.

Leider habe ich nirgends infos gefunden wo der DDR4/DDR5 Vergleich für "nicht-Gamer" oder "nicht-Videobearbeiter/Renderer" untersucht wird.
Weil ein Vergleich ganz stark davon abhängt, wie sehr ein Rechenvorgang vom RAM abhängt. Dazu kommt dann noch ob der CPU-Cache für die nötigen Daten vielleicht sogar ausreicht. Wenn alle benötigten Daten in den CPU-Cache passen, dann ist die Geschwindigkeit vom RAM komplett egal.
Wenn du auf großen Datenbeständen rumreitest, wie es z.B. große Datenbanken tun, dann wiederrum wird der RAM enorm wichtig und zwar nicht nur die Bandbreite, sondern eben vorallem auch die Zugriffszeiten.
Für Ottonormalanwender ohne spezifische Anforderungen (die durch die eingesetzte Software bestimmt werden), ist der Unterschied häufig auch null bis zwar gerade so mess-, aber nicht spürbar.
Das ist bei DDR4 schon so, das über 3600Mhz quasi kaum mehr was rumkommt. Was will man dann von theoretisch noch schnellerem DDR5 auch erwarten?

Ist im Endeffekt das gleiche wie bei NVMe-SSDs. Geschwindigkeiten von theoretisch 6GB/s bringen nichts, wenn man nicht dutzende Gigabyte am Stück transferiert. Wenn man dagegen 1Mio mal 100Byte abruft, ist die 6GB/s-Platte auch nicht/kaum schneller als die 2GB/s Platte.

Zukunftssicherer ist definitiv DDR5, ob man es (aktuell) braucht und überhaupt einen Nutzen davon hat, steht auf einem ganz anderem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei igor was gefunden, da hast du zumindest einen ganz kleinen ansatzpunkt: Was taugt der Intel Core i5-12400 auf dem B660 Mainboard im Workstation- und Produktiveinsatz wirklich?

ist zwar nur ein 12400 aber die ergebnisse sind sehr nah zusammen.
schneller ddr4 gegen standard ddr5 ram.

sollte sich meiner bescheidenen meinung nach aber übertragen lassen.
beim solidworks 2017 benchmark demnach kein unterschied...
das ist mal ein passender Test. Danke :)
Der vergleicht jetzt DDR4 4000 und DDR5 5333,... jedoch ka mit welchen CLs.
Ich hatte im Filter wegen dem ECC jetzt zuletzt DDR4 3200 und DDR5 5600.. da ist nochmal ein größerer Unterschied im Takt, und beim Preis gab es keinen mehr. Die lagen beide bei 250€.
Wegen dem Argument der Zukunftsicherheit bin ich jetzt dennoch bei dem DDR5 geblieben.

Habe alles bei Mindfactory rausgesucht
das ASRock Z790 PG Lightning gabe es dort leider nicht zum gelisteten Geizhalspreis von 230€, das lag dann im Webshop bei komischerweise 350€
dafür war das ASRock Z790 Phantom Gaming RIPTIDE im Angebot für 260€ statt wie bei Geizhals für 273€.... komisch. Naja jetzt habe ich dafür auf dem Board auch einen PCIe 5.0 M2 Slot :)

habe eben alles bestellt:
32GB (2x16GB) G.Skill DDR5 5600 UDIMM CL28
1 x​
€ 249,98
Watercool HEATKILLER IV Backplate für Intel LGA 1700
1 x​
€ 9,89
1TB WD BLACK NVME SSD WI HEATSI
1 x​
€ 114,89
Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
1 x​
€ 349,00
ASRock Z790 Phantom Gaming RIPTIDE So.1700 Z790 DDR5 retail
1 x​
€ 259,00
Summe€ 982,76
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er ist bist DDR5-5600 spezifiziert. Es kann aber trotzdem durchaus mehr gehen. Das ist dann aber von der Silicon-Lottery, Board und RAM abhängig.


Grob gesagt tut man aber genau das. Bzw, umgekehrt CL geteilt durch MHz.


CL gibt an wieviele Takte für ein Update gebraucht werden.
CL13@3200Mhz hat somit die gleiche Latenz wie CL26@6400Mhz.
Also DDR5 mit wesentlich höherem Takt ist von der Latenz her nicht unbedingt "langsamer", nur weil die CL-Zahl größer ist.
Nicht verwechseln sollte man dabei Bandbreite mit Latenz!


Nicht unbedingt.


Weil ein Vergleich ganz stark davon abhängt, wie sehr ein Rechenvorgang vom RAM abhängt. Dazu kommt dann noch ob der CPU-Cache für die nötigen Daten vielleicht sogar ausreicht. Wenn alle benötigten Daten in den CPU-Cache passen, dann ist die Geschwindigkeit vom RAM komplett egal.
Wenn du auf großen Datenbeständen rumreitest, wie es z.B. große Datenbanken tun, dann wiederrum wird der RAM enorm wichtig und zwar nicht nur die Bandbreite, sondern eben vorallem auch die Zugriffszeiten.
Für Ottonormalanwender ohne spezifische Anforderungen (die durch die eingesetzte Software bestimmt werden), ist der Unterschied häufig auch null bis zwar gerade so mess-, aber nicht spürbar.
Das ist bei DDR4 schon so, das über 3600Mhz quasi kaum mehr was rumkommt. Was will man dann von theoretisch noch schnellerem DDR5 auch erwarten?

Ist im Endeffekt das gleiche wie bei NVMe-SSDs. Geschwindigkeiten von theoretisch 6GB/s bringen nichts, wenn man nicht dutzende Gigabyte am Stück transferiert. Wenn man dagegen 1Mio mal 100Byte abruft, ist die 6GB/s-Platte auch nicht/kaum schneller als die 2GB/s Platte.

Zukunftssicherer ist definitiv DDR5, ob man es (aktuell) braucht und überhaupt einen Nutzen davon hat, steht auf einem ganz anderem Blatt.
danke noch für deinen Post,... ich war eben schon am bestellen und hatte dann nur thoms post gesehen und drauf geantwortet.

nachgerechnet mit den gefilterten Speichern von oben wäre ich dann beim DDR4 bei 14CL/3,2GHz = 4,375
bei dem DDR5 den ich jetzt bestellt habe dann bei 28CL/5,6GHz = 5,0..... kleiner ist besser also wären die DDR4 dann wohl tatsächlich schneller.
Naja das macht das RGB bei den DDR5 wieder wett XD XD XD
Irgendwann wirds dann auch günstigen DDR5 mit besseren CLs geben, den bau ich leichter um als das ganze Mainboard :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe aktuell auch eine m2 recherchiert und habe nen Hinweis für Dich. Die WD850X ist zwar schnell und günstig hat aber ein Hitzeproblem. Das Ding geht in Tests gerne auf 85 Grad. User hier hatten auch schon Temps über 90 Grad gemessen. Der Speicher hat dann bereits nach wenigen Sekunden gedrosselt. Also schlechte Leistung und deswegen das Ding zurück geschickt.
Wieviel Speicher brauchst Du?
Wenn Du nur eine 1TB Version brauchst würde ich an deiner Stelle zur neuen 990 Pro greifen. Die ist bissle teurer als der Rest, aber bei 1TB egal. Wenn Du viel Speicher-bspw. 3TB- brauchst ist die 990 zu teuer.
Habe selber die Corsair 2TB Mp600 Pro XT geschossen im Sonderangebot für 231,-. (XT hat den guten Micron und den großen Heatspreader. Die NH Version ist ohne Heatspreader und leicht gedrosselt. Die LPX hat alte Kioxia Bics4 Nands.)
Preislich wären auch Kingston mit Phison e18 und Micron interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe aktuell auch eine m2 recherchiert und habe nen Hinweis für Dich. Die WD850X ist zwar schnell und günstig hat aber ein Hitzeproblem. Das Ding geht in Tests gerne auf 85 Grad. User hier hatten auch schon Temps über 90 Grad gemessen. Der Speicher hat dann bereits nach wenigen Sekunden gedrosselt. Also schlechte Leistung und deswegen das Ding zurück geschickt.
Wieviel Speicher brauchst Du?
Wenn Du nur eine 1TB Version brauchst würde ich an deiner Stelle zur neuen 990 Pro greifen. Die ist bissle teurer als der Rest, aber bei 1TB egal. Wenn Du viel Speicher-bspw. 3TB- brauchst ist die 990 zu teuer.
Habe selber die Corsair 2TB Mp600 Pro XT geschossen im Sonderangebot für 231,-. (XT hat den guten Micron und den großen Heatspreader. Die NH Version ist ohne Heatspreader und leicht gedrosselt. Die LPX hat alte Kioxia Bics4 Nands.)
Preislich wären auch Kingston mit Phison e18 und Micron interessant.
na damn, sowas möchte man nicht mehr lesen, wenn man grade auf bestellen gedrückt hat. Aber ich werde die SSD ja nicht dauerhaft einem Stresstest unterziehen, die kurzen Ladezeiten werden die hoffentlich schon nicht überhitzen lassen. Ansonsten haben ich noch den Spannungswandler-Wasser-Kühler vom aktuellen Board übrig, der kommt dann einfach huckepack drauf falls die throteln sollte.
Dann kann ich die Infos aber bei der Hardwareauswahl für die nächste Workstation beachten.

hat noch jemand etwas mehr Wissen hierzu?
Kann ich meinen Anfi-tec drei CPU Kühler weiterverwenden? Bin schon ne weile raus auss dem Wakü-Hersteller-Business.
AF 3 hat eine Sockelkompatibilität INTEL: 1150, 1151, 1151 v2, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066
Zum Vergleich, der Heatkiller IV PRO passt auf alle INTEL LGA 1X00 ....oder ein anderes Model für die die 20XX serie.
Wird wohl gehen. Ist bei AF ja das gleiche Halterungskit wie bei Watercool.

Dann brauchte ich nur noch eine neue Pumpe. Naja ich glaub da spare ich mal dran. Bei der Laing wird mit einfach mal die Keramikkugel geprüft wenn ichs wasser ablasse, in Heizungen laufen die ja auch Ewigkeiten.
 
Wegen dem Argument der Zukunftsicherheit bin ich jetzt dennoch bei dem DDR5 geblieben.
ich möchte jetzt keine diskussion mehr starten, aber der satz ist schon ein wenig zum schmunzeln.

darf ich fragen was du für dich darunter verstehst?
welchen vorteil siehst du dabei?

zur ssd auch noch was von mir:

aus unserem test zu sn850x folgendes zitat:
Die weitere große Änderungen zur WD_Black SN850 spendierte Western Digital der Nachfolgerin in Form eines schwarzen Kühlkörpers. Dieser ist vergleichsweise flach und unspektakulär, auch trotz LED-Einsatz, jedoch dabei äußerst effektiv. So war eine temperaturbedingte Drosselung auch nach alltags-fernem, größtmöglichem Dauerstress nicht festzustellen.
Western Digital WD_Black SN850X im Test
 
ich möchte jetzt keine diskussion mehr starten, aber der satz ist schon ein wenig zum schmunzeln.
darf ich fragen was du für dich darunter verstehst?
welchen vorteil siehst du dabei?
alles gut,... hier nochmal meine Gedanken dazu:
Linus sagte im Video "auch wenn die DDR5s jetzt teurer sind und nicht wirklich schneller als DDR4, werden dort später auch bessere Latenzen verfügbar sein"
Wenn ich ein DDR4 Board kaufe ist ein Aufrüsten nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt ein Board mit einem:
  • PCIe 5.0 Grafikkarten Slot mit einer PCIe 4 Grafikkarte
  • PCIe 5.0 M2 SSD Slot mit einer PCIe 4 SSD
  • und DDR5 Slots mit DDR5s mit on-Die-ECC, RGB und aber langsamen CLs
Rein threoretisch könnte man hier in paar Jahren nochmal mit wenig Aufwand (als nicht das ganze Board wechseln) diverse Komponenten nachkaufen. Wenn dann nicht die CPU das neue bottleneck wird.
Der Kommentar mit den RGBs zu dem DDR5 war extra zum schmunzeln gedacht, wobei die Optik wegen dem Sichtfenster im Case doch nicht ganz außenvor ist.


zur ssd auch noch was von mir:
aus unserem test zu sn850x folgendes zitat:
Western Digital WD_Black SN850X im Test
:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh