Guten Tag,
ich lese schon ne ganze weile mit im Forum, jetzt habe ich selbst ein anliegen.
Gerne möchte ich mir eine Workstation zusammenstellen. Ich benötige sie Hauptsächlich für 3D-Arbeit und zum Rendern. Ich habe den Nehalem Thread hier im Subforum verfolgt, bin aber in dem Fachgebiet der Hardware nicht so fit und würde mich freuen einige Meinungen von den anwesenden Experten zu bekommen. Mein Budget ist knapp (ca. 1800€).
Konfigurationsmöglichkeit1:
- Dual Xeon 2,4GHZ E5530 B0-Stepping (günstig von einem weiten Bekannten)
- ASUS Z8NA-D6
- Sparkle GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
- G.Skill DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Seagate Barracuda 7200.11 1500GB
- Gehäuse? Lüfter? -> Bitte Tips geben
Frage dazu wäre noch: Das B0-Stepping hat, soweit ich jetzt gelesen habe, Fehler im Turbo-Mode. Wenn ich aber am Rendern bin, dann werden alle Kerne ausgelastet und der Turbo-Mode nicht benötigt. Kann ich den Modus im Bios nicht einfach deaktivieren?
Konfigurationsmöglichkeit2:
Im Grunde die Gleiche Konfiguration, nur mit einem einzelnen Core i7-920, der sich anscheinend gut übertakten lässt?!
Zu welcher Konfiguration würdet ihr mir raten?
Danke
Sven
ich lese schon ne ganze weile mit im Forum, jetzt habe ich selbst ein anliegen.
Gerne möchte ich mir eine Workstation zusammenstellen. Ich benötige sie Hauptsächlich für 3D-Arbeit und zum Rendern. Ich habe den Nehalem Thread hier im Subforum verfolgt, bin aber in dem Fachgebiet der Hardware nicht so fit und würde mich freuen einige Meinungen von den anwesenden Experten zu bekommen. Mein Budget ist knapp (ca. 1800€).
Konfigurationsmöglichkeit1:
- Dual Xeon 2,4GHZ E5530 B0-Stepping (günstig von einem weiten Bekannten)
- ASUS Z8NA-D6
- Sparkle GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
- G.Skill DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Seagate Barracuda 7200.11 1500GB
- Gehäuse? Lüfter? -> Bitte Tips geben
Frage dazu wäre noch: Das B0-Stepping hat, soweit ich jetzt gelesen habe, Fehler im Turbo-Mode. Wenn ich aber am Rendern bin, dann werden alle Kerne ausgelastet und der Turbo-Mode nicht benötigt. Kann ich den Modus im Bios nicht einfach deaktivieren?
Konfigurationsmöglichkeit2:
Im Grunde die Gleiche Konfiguration, nur mit einem einzelnen Core i7-920, der sich anscheinend gut übertakten lässt?!
Zu welcher Konfiguration würdet ihr mir raten?
Danke
Sven